Gravel Rahmen Flat Mount Bremse

Registriert
2. März 2009
Reaktionspunkte
45
Ort
Graz
Leute ich brauche euer Fachwissen - ich hab da ein Gravel Frameset von Ridewill und möchte dieses mit Shimano Bremsen ausstatten.
Gabel und Rahmen haben laut Hersteller eine Flat Mount Aufnahme.
Der Befestigungsabstand beträgt beim Rahmen 34mm und bei der Gabel 70mm.
Mir ist jetzt unklar was ich da von der Stange kaufen kann, ob und welche Adapter ich benötige bzw. welche Bremsscheibengröße ich da einplanen muss.

Es geht um das nachfolgende Frameset.
Rahmenset Gravel Ridewill
 

Anhänge

  • ridewill_gabel.jpg
    ridewill_gabel.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 78
  • ridewill_rahmen.jpg
    ridewill_rahmen.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 86
Die Gabel hat Postmount und der Rahmen Flatmount. Zumindest von den Befestigungsabständen.
Quatsch.

@Regenmacher
Bei FM ist hinten ohne Adapter 140 mm, mit 160 mm
An der Front braucht es zwingend einen Adapter, dieser ist durch Drehung sowohl für 140er als auch für 160er Scheiben passend.
SRAM, Shimano GRX sind da alle gleich und wofür du dich entscheidest ist Geschmackssache
 
nee - siehe : https://i.pinimg.com/originals/1a/cf/ca/1acfca692a405a67c7f1fa718b449d32.jpg

Vorne wird immer ein Adapter benötigt, um den Bremssattel zu montieren - hinten je nach Größe der Bremsscheibe.

Um es ein etwas komplizierter zu machen, es gibt zumindest die Hope RX4+, die vorne auch keinen Adapter braucht. :) Man kann die auch in +20mm kaufen und hat dann je nach Rahmen und Gabel 140/160/180mm. Ich hätte auch gedacht, dass man ohne Adapter halt nur eine 140mm Scheibe hat, es aber montierbar wäre. Aber vielleicht irre ich mich da, 140mm vorne würde ich auch nicht empfehlen.

Bsp: meine Gabel ist 160mm "nativ" und mit der +20mm Version ergibt das eine 180mm Scheibe.

PXL_20230912_114815414.jpg
 
Ich meinte eh die Flatmount Version von der RX4+ In meinem Bild ist eine Flatmount Gabel, oder meinst Du was anderes? :)
Ich sehe auf dem Bild eine Gabel mit PM-Aufnahmen für den Bremssattel (und entsprechendem Bremssattel).
Ansonsten meine ich das, was ich auch schreibe bzw. geschrieben habe :) .

Hier ein Beispiel mit Flatmount:
1694543403986.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ging es mir darum, dass Hope eben Flatmount bremsen im integriertem Adapter verkauft. Daher stimmt meine Behauptung "kein Adapter" auch nicht ganz. :)

@A-Abraxas Laut Hersteller meiner Gabel ist die flatmount und ich habe die Bremsen auch in flatmount bestellt und montiert (Rahmenset).
 
Zurück
Oben Unten