(Selbstbau) Pendel-Gravel mit Riemen und Nabe

Registriert
28. März 2024
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe den Beschluss gefasst, dass wenn die Garage aufgeräumt ist, ich mir etwas gönnen kann. Daher möchte ich gerne mein erstes selbst aufgebautes Fahrrad in Angriff nehmen.

Ich bin 1,93cm groß, etwa 108kg schwer, etwa 90-91cm Schrittlänge. Momentan pendel ich eine Strecke etwa 15km zur Arbeit und zurück, allerdings mit einem E-Trekking-Bike. Dies möchte ich nun gerne ergänzen. Strecke ist komplett platt (Oberrheinebene), ich habe durchgehend asphaltierte Radwege (manchmal mit Wurzelschäden). Zumindest etwas pannensichere Reifen wären für mich wichtig, diese sollen aber auch nicht zu breit sein -> Geschwindigkeit.

Wir haben wegen 3 Kindern (4 + 2*1) ein Lastenrad, was mit Enviolo-Stufenlos-Schaltung und Riemen angetrieben ist. Stufenlos muss nicht sein, aber vom Riemen bin ich schwer begeistert. Beim E-Bike rutscht gefühlt nach 9 Monaten die Kette durch in den schwersten Gängen, und ich hab wegen der Kids nicht wirklich Zeit, mich intensiv um die Pflege zu kümmern.

Gravelbike deswegen, dass ich gerne etwas "sportlicheres" hätte als mein Trekkingbike (ich hab noch ein altes Rennrad, aber das macht nach einiger Zeit doch Schmerzen in den Ellbogen, außerdem hab ich dafür keine Zeit), außerdem bräuchte ich wegen Arbeitsweg eine Befestigung für einen Gepäckträger, und eine Lichtanlage mit Dynamo. Außerdem hätte ich gerne einen Rennradlenker. Wenn ich es selbst aufbaue, kommt es mir nicht unbedingt auf jedes Gramm an, aber ich mag technische Spielereien. Daher wäre eine Alfine 11 mit DI2 gesetzt / cool.

Ich hab bis jetzt keine Erfahrung im Fahrradaufbau, bin aber gewillt zu lernen, hab keine 2 linken Hände und es muss auch nicht alles sofort fertig werden.

Nun ist durch diese Anforderungen die Auswahl doch arg eingedämpft. Ausgeguckt hab ich mir folgenden Rahmen:

https://locabikes.com/Mens-city-bike-frame-painted

Der ist als City-Bike / Gravel gekennzeichnet, allerdings hab ich keine Ahnung von den Geometrien. Passt das so ungefähr? Also nicht zu sportlich, aber auch nicht zu Trekking-mäßig. Ansonsten scheinen die aufgebauten Sachen mit dem Rahmen sowohl sportlich, als auch Trekkingbikemäßig möglich zu sein: https://locabikes.com/category/city-bikes-men

Insgesamt würde ich mich etwa an diesem orientieren, aber mit Gepäckträgern und Dynamo / Licht:
https://locabikes.com/category/city-bikes-men/Ruby-Gradient-Di2

Nun zu den Fragen:
1. Passt die Geometrie soweit für meine Anforderungen? Als Alternative könnte, wie hier ( https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...avelrahmen-aus-aluminium.978499/post-19294928 ) vorgeschlagen, ein Atropin von PoisonBikes ? Das wäre aber schon, den werksangaben vertrauend, schwerer..

2. Für die Schaltung hab ich mir, ähnlich wie beim Ruby Gradient, die Alfine 11, DI2, Shimano GRX ST-RX815 für rechts sowie Shimano GRX BL-RX810 für links rausgesucht. Komponenten wie Batterie, Junction Box, usw. nicht eingerechnet. Das sollte so kompatibel sein, oder?

3. Lenker: Was ist der Vorteil von teilintegrierten Zügen im Vergleich zu garnicht integrierten Zügen? Auch dort "legt" man doch die Leitungen an den Lenker, und überklebt es mit Lenkerband, oder? Ist mit dem/den oben ausgewählten Rahmen eine Vollintegration möglich?

4. Kann ich die Geometrie im Anschluss mit Vorbau usw. soweit beeinflussen, dass es für mich passend ist? Gibt es hier weitere Hilfen (sowas wie Schulterbreite -> Lenkerbreite)?

5. Kurbel: Man muss beim Gates Riemen ja sehr genau auf die Riemenlinie achten. Kann ich hier z. B. eine Alfine-Kurbel nehmen, das Kettenblatt gegen Riemenblatt tauschen, und dann irgendwie im Anschluss justieren? Im Gates Handbuch steht etwas von Unterlegscheiben, reicht das wirklich aus? Außerdem komm ich damit ja auch nur mehr zum Rahmen hin, aber nicht weiter weg vom Rahmen, falls dies notwendig wäre.

Weitere Komponenten werde ich nach und nach auswählen. Beim Budget kommts mir nicht auf jeden Euro an, dank Selbstbau spare ich umgekehrt ja auch etwas.. :D


Viele Grüße!
Jens
 
Wo genau in der Oberrheinebene bist Du daheim? Sitzprobe auf meinen Gravelbikes in Mannheim könnte ich anbieten. Das Loca in XL wäre meine Wahl. Bin 1,88/88.
 
Wo genau in der Oberrheinebene bist Du daheim? Sitzprobe auf meinen Gravelbikes in Mannheim könnte ich anbieten. Das Loca in XL wäre meine Wahl. Bin 1,88/88.
Ich wohne in Strasbourg (bin also ausgewandert...). Mannheim ist schon ein Stückchen.

Mir fällt gerade ein, dass mein Bruder auch ein Gravel hat, und er ist ähnlich groß. Vielleicht muss ich das einfach nochmal probefahren..
 
So, ein paar Updates:

zunächst mal hatte ich noch bei einigen Shops angefragt:

Bei https://www.monsieurpignonmadameguidon.com/ gibt es folgende zur Auswahl:

Soma Frame Wolverine v4.1 B-Type Lunar Rock Gray


Soma Frame Wolverine v4.1 A-Type Pumpkin Orange


Außerdem gibt es bei simplebikestore.eu: https://www.simplebikestore.eu/en/omnium-cxc-v3-frame-kit-2023.html?id=280837405&quantity=1

Beide Vorschläge sind aber, was dort steht, recht schwer (Stahl).. Außerdem steht beim Omnium noch dabei:
MAXIMUM LOADING WEIGHT INCLUDING RIDER: 100 kg
Damit bin ich raus..


Heute hab ich das Gravel meines Bruders geholt, das ist ein Fuji A6-SL in 58 cm. Ich glaub, ich hab hier die richtige Version (mit Sram) gefunden:
https://www.bikeradar.com/reviews/bikes/gravel-bikes/fuji-jari-1-3-review

Bilder:
PXL_20240404_131343529.jpg
PXL_20240404_131359407.jpg
PXL_20240404_131415424.jpg


Zur Geometrie steht dort (ich weiss aber nicht, in welcher Größe da getestet wurde:

  • Seat angle: 73.5 degrees
  • Head angle: 72 degrees
  • Chainstay: 43.9cm
  • Seat tube: 52.5cm
  • Top tube: 54.7cm
  • Fork offset: 4.8cm
  • Trail: 6.3cm
  • Bottom bracket height: 28.5cm
  • Wheelbase: 1,045mm
Fazit:
Zunächst mal musste ich googlen, wie ich in einen leichteren Gang schalte. Bei meinem alten RR war Shimano dran :D

Im Vergleich zum Rennrad auf jeden Fall behäbiger beim Losfahren. Ich bin abgestiegen um zu gucken, ob irgendwas schleift, dem war aber nicht so. Wenn man dann in Gang war, rollte es aber gut. Für meine Strecke (siehe Bilder) würden auch noch dünnere Reifen passen.
PXL_20240404_074249416.MP.jpg
PXL_20240404_075051866.jpg
PXL_20240404_075109918.jpg

Zum Fahren: Wenn ich oben am Lenker an den Knubbeln angefasst habe, waren die Arme schon quasi gestreckt...

Beim Anfassen am unteren Lenkerteil wurde der Abstand zwischen Oberschenkel und Wampe schon knapp -.- Aber daran arbeiten wir ja.

Persönlich find ich den Locabike-Rahmen optisch am schicksten.. Kann man da für mich was draus machen?

Viele Grüße
jens
 
Hallo zusammen,

Nach einer weiteren Probefahrt mit dem bike meines Bruders hab ich mich schon deutlicher an die Position gewöhnt, bin schon länger kein RR mehr gefahren.

Insgesamt hab ich jetzt einen Rahmen von Loca bestellt. Hoffentlich kommt das dann bald :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten