Gravel-Bike [A]ufbau mit TanTan GR048 Rahmen

Also der Rahmen wiegt in Größe L exakt 1275g, also etwas mehr als angegeben, ist für mich aber in Ordnung. Das ist dann aber inkl. Schaltauge, Steckachsen, Lack, und der 3 Plastikschläuche (sicher keine 10g) die für das einfädeln der Züge drin sind.

Zum Preis hier nochmal im Detail was ich bestellt habe. Habe nach einem Rabatt gefragt und sie haben mir noch 20$ erlassen. 769$ plus Umrechnungsgebühren der Kreditkarte sind dann knapp 720€.

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Super, vielen Dank für die Info. Die Rahmen geben sich preislich nicht viel, nur der GR047 scheint um einiges günstiger zu sein.

Ich finde das Gewicht für Größe L absolut in Ordnung. Ich hätte gedacht, das ist mehr.
 
Super, vielen Dank für die Info. Die Rahmen geben sich preislich nicht viel, nur der GR047 scheint um einiges günstiger zu sein.

Ich finde das Gewicht für Größe L absolut in Ordnung. Ich hätte gedacht, das ist mehr.
Habe meinen auch auf AliExpress im Sale gekauft, mit vorgegebener Lackierung also nix Extrawünsche
 
So, ich bin einige Schritte weiter. Die Leitungen durch den Lenker zu bekommen war eine absolute Katastrophe. So was beschissenes habe ich selten erlebt. Die Öffnungen sind viel zu eng und viel zu kein. Gut das ich keine 2 Fach Schaltung genommen habe, die würde gar nicht da durchgehen.
Die Leitungen sind wegen der scharfen Kanten ziemlich abgeschabt, das sollte aber eigentlich noch kein Problem sein. Von der Biegung her klappt es hoffentlich noch gut mit der Ekar Schaltung.

Nun aber ein Problem wo @maxpet oder ihr anderen mit komplett innenverlegten Zügen hoffentlich helfen könnt. Nachdem ich nun alles zusammen habe zieht der Lenker vor allem beim rechts lenken wieder stark zurück zur Mitte. Beim Lenken merkt man außerdem im Bereich des Tretlagers wie die Züge sich beim Bewegen des Lenkers nach oben bewegen. Dadurch das die Züge im Lenker bombenfest sitzen, können sich die Leitungen jetzt nur auf innerhalb des Rahmens bewegen. Wie ist das bei euch? Sieht die Leitungen am Lenker beweglich oder auch fest eingeklemmt?
Ich habe ein bisschen bammel, dass gar nichts mehr geht wenn ich die Leitungen abschneide und fest verschraube. Ich werde versuchen noch ein bisschen Material in den Rahmen zu drücken, das aber ob das hilft weiß ich nicht.

2. Frage die Leitungen im Tretlager Bereich über oder unter das Lager legen?

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Bei mir lässt sich der Lenker recht leicht verdrehen, ich hab halt geschaut, dass ich die Leitungen schon oben beim Rahmen richtig „sortiert“ habe mit möglichst wenig Überlappungen, und hab recht viel nach unten geschoben und dafür alles gedämpft verlegt. Klar drücken die Leitungen den Lenker etwas in die Mitte, aber nicht stark.
 
So, ich habe endlich mal weiter gebaut und das Rad ist fast fertig. In den letzten Wochen hat mir einfach die Zeit gefehlt aber in dieser Woche hat es endlich mal geklappt.

Ich stehe aktuell vor einem Problem und hoffe das ihr helfen könnt. Mir scheint die Kette zu lang zu sein. Habe sie nach Anleitung gekürzt, also kette auf das größte Ritzel legen, zusammenhalten, und leicht auf das nächsten erreichbare äußere Kettenglied halten. Dann 3 Kettenglieder weiter abzählen und nach am Ende des äußeren Kettengliedes kürzen. So habe ich es auch gemacht, siehe Foto.

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Nun ist es aber so. Dass die Kette ganz schön durchhängt und in den mittleren ganzen an den Ritzel anliegt. Dadurch dreht sich natürlich gar nix mehr. Habe leider vergessen ein Foto von der montierten Kette zu machen, aber das schaltwrk war bei weitem nicht so gespannt wie auf einigen Fotos.

Was mache ich falsch, bzw. Wie habt ihr das bei der Ekar gemacht?


Das Rad sieht aktuell so aus:

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Ich hab auch gerade ein neues Rad mit (meiner 2.) Ekar aufgebaut. Hab es auch nach der Anleitung mit den 3 zusätzlichen Gliedern gemacht und es passt perfekt. Hast Du das Schaltwerk denn auch entriegelt? Oder steht es evtl. noch in der Position für die Demontage des Hinterrads? Vergisst man ja schnell mal...
 
Hi! Schaltwerk ist in richtiger Position, Schaltauge ist euch ok. Ich mache heute Nachmittag die Kette nochmal zusammen und dann versuche ich es nochmal.

Ansonsten war mir aufgefallen, das die Kette auf dem größten Ritzel ziemlich schräg läuft und ordentlich krach Macht. Das ist irgendwie auch nicht ganz optimal würde ich sagen. Liegt aber eventuell auch alles noch am nicht passenden Schaltwerk.
 
Ich glaube es muss einfach noch ein Kettenglied raus.
So sieht es aktuell aus:

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Und das hier wäre Anschlag:

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Ganz Anschlag müsste eigentlich auch nicht sein, falls ich mal auf die 44er Kassette gegen will aber aktuell reicht es nicht raus. Aktuell drückt sich beim Hochschalten immer der obere Pulley gegen die Kassette, bevor die Kettenspannung reicht das Schaltwerk weiter runter zu ziehen. Wenn die kette kürzer wäre, dann wäre der obere Pulley eh weiter unten und es wurde nicht passieren. Dann sollte es eigentlich passen.


Der Schräglauf der Kette ist auch ganz schön heftig. Bin bisher nur 2x11 Fach gewöhnt, da sieht das nicht so aus.
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So, das Rad ist eigentlich fertig aber ich habe noch ein letztes großes Problem. Der Steuersatz will sich einfach nicht einstellen lassen. Ich kriege es einfach nicht fest. Egal wie fest ich ziehe, es ist immer spiel da und die Gabel bewegt sich munter hin und her. Und noch fester will ich wirklich nicht anziehen.
Ich weiß nicht ob es an dem Expander liegt oder an was anderem. Grundsätzlich gibt es ja nur eine Schraube zum anziehen, so viel falsch kann man eigentlich nicht machen.

Vielleicht ist die Gabel aber auch einen Millimeter zu kurz? Der Rand oben vom expander liegt nicht auf, da wäre die Frage ob er das überhaupt muss?
Hier mal Fotos, es ist schwer zu erkennen aber zwischen Abschluss expander und Gabel ist halt ein wenig Luft.

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Hier sieht man es ganz leicht über der oberen Schraube ist ca. 1,5mm zwischen Gabelschaft und dem Begrenzungsring am Expander.

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Innen is die Gabel und drum herum ist ein Metall Ring um den Durchmesser für den Lenker zu bekommen.
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Was zum Geier mache ich falsch?


Die Campa läuft jetzt, der Abstand vom Schaltwerk zum Ritzel muss halt wirklich deutlich größer sein als die 3mm, dann läuft es gut. Danke nochmal für den Hinweis!

Danke!
 
So, das Rad ist eigentlich fertig aber ich habe noch ein letztes großes Problem. Der Steuersatz will sich einfach nicht einstellen lassen. Ich kriege es einfach nicht fest. Egal wie fest ich ziehe, es ist immer spiel da und die Gabel bewegt sich munter hin und her. Und noch fester will ich wirklich nicht anziehen.
Ich weiß nicht ob es an dem Expander liegt oder an was anderem. Grundsätzlich gibt es ja nur eine Schraube zum anziehen, so viel falsch kann man eigentlich nicht machen.

Vielleicht ist die Gabel aber auch einen Millimeter zu kurz? Der Rand oben vom expander liegt nicht auf, da wäre die Frage ob er das überhaupt muss?
Hier mal Fotos, es ist schwer zu erkennen aber zwischen Abschluss expander und Gabel ist halt ein wenig Luft.

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Hier sieht man es ganz leicht über der oberen Schraube ist ca. 1,5mm zwischen Gabelschaft und dem Begrenzungsring am Expander.

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Innen is die Gabel und drum herum ist ein Metall Ring um den Durchmesser für den Lenker zu bekommen.
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Was zum Geier mache ich falsch?


Die Campa läuft jetzt, der Abstand vom Schaltwerk zum Ritzel muss halt wirklich deutlich größer sein als die 3mm, dann läuft es gut. Danke nochmal für den Hinweis!

Danke!
Normalerweise musst du erst den Teil unter der Kappe in den Schaft klemmen und erst dann mit der Kappe vorspannen
 
Wie kann man so doof sein. Nun passt alles und der Steuersatz läuft einwandfrei. Die Schraube in der Kappe saß so fest, dass ich dachte es ist alles ein Teil. Mit Hilfe einer Zange habe ich es dann lösen können. Naja, beim nächsten rad weiß ich direkt Bescheid 😗

Damit ist das Rad größtenteils fertig. Es fehlt nur noch ein neuer schwarzer Sattel und dann überlege ich noch die Canyon s15 stütze anzubauen, die ich gekauft hatte. Leider bin ich da beim Sektback nicht so ganz sicher. Die China stütze kriege ich leider, trotz reichlich Carbon Paste und mehr Drehmoment, noch nicht dazu mein Gewicht zu halten. Sie klappt immer bei härteren Schlägen nach hinten weg.

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Mit dem weißen Sattel sieht es etwas lustig aus aber einen neuen bestelle ich erst, wenn alles fertig ist und läuft. Dann kann ich in Ruhe Probefahren und testen.

Wenn die Tage besseres Wetter ist mache ich nochmal ordentliche Fotos.

Danke für eure Unterstützung!
 
Gibt es was neues zu deinem Rad?
Wie ist das Fahrverhalten, bist du happy?

Und wie groß bist du? Du hast den Rahmen ja in L oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich niedergeschlagen, das Rad hat leider unfreiwillig einen neuen Besitzer gefunden, bzw. der neue Besitzer fand meins anscheinend so gut, dass er es aus meiner Garage geklaut hat.

Das ist echt bitter nachdem es gerade fertig war. Die Versicherung zahlt nix, ich habe Fahrräder in der Hausrat wohl gar nicht mit drin. Die Versicherung habe ich schon ewig und fruher hatte ich keine so teuren rader. Habe ich als Dörfler nie drüber nachgedacht. Mein MTB stand öfter nachts vor der Tür da hat sich nie jemand für interessiert. Ich wohne da schon 12 Jahre und nie ist da irgendwas passiert. Nun steht das neue Rad seid 2-3 Wochen in der Garage und dann ist es direkt weg.
Es kommt mir fast so vor als ob mich jemand ausspioniert hat, bzw. es nur auf das Rad abgesehen hat. Alles andere an Werkzeug, mein MTB und mein alter rentad haben sie da gelassen.

Das tut schon echt weh, ich muss dann erstmal schauen ob ich mir nochmal eins baue oder ob ich nach dem Tiefschlag einfach nur bei meinem MTB bleibe.
 
Ich bin wirklich niedergeschlagen, das Rad hat leider unfreiwillig einen neuen Besitzer gefunden, bzw. der neue Besitzer fand meins anscheinend so gut, dass er es aus meiner Garage geklaut hat.

Das ist echt bitter nachdem es gerade fertig war. Die Versicherung zahlt nix, ich habe Fahrräder in der Hausrat wohl gar nicht mit drin. Die Versicherung habe ich schon ewig und fruher hatte ich keine so teuren rader. Habe ich als Dörfler nie drüber nachgedacht. Mein MTB stand öfter nachts vor der Tür da hat sich nie jemand für interessiert. Ich wohne da schon 12 Jahre und nie ist da irgendwas passiert. Nun steht das neue Rad seid 2-3 Wochen in der Garage und dann ist es direkt weg.
Es kommt mir fast so vor als ob mich jemand ausspioniert hat, bzw. es nur auf das Rad abgesehen hat. Alles andere an Werkzeug, mein MTB und mein alter rentad haben sie da gelassen.

Das tut schon echt weh, ich muss dann erstmal schauen ob ich mir nochmal eins baue oder ob ich nach dem Tiefschlag einfach nur bei meinem MTB bleibe.


unglaublich 😓. Fuck.

Dein Rad ist auffällig, zumal ein Unikat.... falls deine Theorie stimmt (hört sich fast so an, ein professioneller Dieb hätte einfach alles mitgenommen).. social media Aufruf machen. Ernsthaft. Wenn es jemand für sich haben wollte, dann wird er es auch bewegen werden. Solchen Menschen sollten die Hände abfallen :wut:
 
Ich habe inzwischen gehört das auch noch bei einigen Nachbarn und weiteren Personen im Dorf, bzw. im Nachbardorf was fehlt. Vor allem aber teure Fahrräder/E-Bikes.
Also war das halt einfach Pech. Das Rad stand auch direkt an der Tür und war dann wahrscheinlich das erste. Was sie gefunden haben. Hätte es weiter hinten gestanden wäre es vielleicht das 7 Jahre alte MTB geworden, da wäre ich nicht so traurig gewesen.
 
@BastiFantasti89 Ich würde in nächster Zeit mal die einschlägigen Verkaufsplattformen im Auge behalten. Der will die Räder sicher zu Geld machen. Und dein Fahrrad ist ja ein Unikat.

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage: Du hast den GR048 in L gekauft, oder? Wie groß bist du denn und welche Schrittlänge hast du? Ich stehe gerade vor der Entscheidung M oder L. Bin 1,79, hab aber 87 cm Schrittlänge, also eher lang. Eigentlich würde ich eher zu L tendieren (vor allem weil der Reach sonst recht kurz ist). Hat dir der Rahmen gut gepasst?
 
@BastiFantasti89 Ich würde in nächster Zeit mal die einschlägigen Verkaufsplattformen im Auge behalten. Der will die Räder sicher zu Geld machen. Und dein Fahrrad ist ja ein Unikat.

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage: Du hast den GR048 in L gekauft, oder? Wie groß bist du denn und welche Schrittlänge hast du? Ich stehe gerade vor der Entscheidung M oder L. Bin 1,79, hab aber 87 cm Schrittlänge, also eher lang. Eigentlich würde ich eher zu L tendieren (vor allem weil der Reach sonst recht kurz ist). Hat dir der Rahmen gut gepasst?
Bin immer mal bei Kleinanzeigen nach teilen am suchen, bisher nix zu finden.

Nimm auf jeden Fall die L. Haben die von TanTan auch empfohlen. Bin zum Vergleich das focus atlas 6.7 mal gefahren was vom Rahmen her relativ nah dran ist, da sind die Werte zur M von Focus sehr ähnlich. Also Tantan L, focus M. Den Lenker gibt es ja auch nur mit 80mm Vorbau, eventuell wäre das noch eine Stellschraube bei dem relativ kurzen Oberkörper.

Also ich bin 1,78 und habe eine Schrittlänge von 82,5. Bin damit relativ nah am Durchschnitt, bzw. habe leicht zu kurz Beine. Ich bin bin noch nicht ganz sicher wie ich die Frage mit dem "gut gepasst" beantworten soll, mir fehlt da auch die Erfahrung mit anderen Rädern. Ich hatte den 90mm Vorbau Lenker und fand es etwas gestreckt. Das lag aber auch daran, dass die Position der Griffe noch nicht optimal war, die waren zu weit vorne und damit noch minimal mach unten geneigt, wodurch zu viel Gewicht auf den Händen war. Da hätte ich nochmal ran gemusst und ich denke es wäre dann deutlich komfortabler gewesen. Allgemein war es schon deutlich angenehmer wenn ich einfach 1-2 Zentimeter weg war von den Hoods. Auch der Höcker bei den Ekar Griffen hat noch gestört, da hätte ich nochmal was unter das Lenkerband füttern müssen.

Ich fand die Rahmenform mit dem kurzen Sitzrohr cool, weil das bei meinem alten Canyon Rennrad mer etwas Opa mäßig aussah mit der sehr kurzen Sattelstütze.

Allgemein war die Sitzposition aber noch relativ aufrecht. Ich hatte auch den dicksten spacer (1,5cm) weg gelassen, damit es nicht so ein riesen Turm wird. Es ging also sogar noch ein bisschen aufrechter.

Also 100% zufrieden war ich noch nicht aber ich war mit dem Setup auch noch nicht ganz durch. Es sollte ja noch ein neuer schwarzer Sattel drauf und die Canyon S15 Sattelstütze liegt auch noch hier.

Hier noch ein paar Fotos zum Vergleich
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