Sonderst[A]hl 3AL-2.5V

Neulich schrieb uns ein Lieferant im Zuge einer größeren Lieferungsabwicklung diesen hübschen Satz:

"Unfortunately, the smoothness of the operation has taken a small hit."

Ja, so kann man auch den Aufbau beschreiben. 🥲 Es gab Verzögerungen bei der Lieferung der Naben, entsprechend bekommt die Knusperhexe den Laufradsatz nicht rechtzeitig zu meinem nächsten "zu-Hause-Wochenende" fertig. Also ist der Termin für den komplett-Zusammenbau auf den 19. November 2023 verschoben worden.

Ist irgendwie wie bei der Arbeit mit den Fertigstellungsterminen. 🙂 Danach kommt ja auch noch der SAT (Site Acceptance Test) mit den Detailverbesserungen.

Aber hej, dann nutze ich das nächste Wochenende eben um die zugelaufenen Teile zu montieren, herausfinden was nicht passt und was ich vergessen habe und dann habe ich noch zwei Wochen Zeit um mehr Teile (dieses Mal dann die richtigen) und vergessenen Kram zu besorgen. 🙂🙃🙂

Vielleicht lässt sich ja so mal das typische letzte Sekunde, Samstagnachmittag "Sche$$e, Mini-Teil xyz vergessen" Szenario vermeiden. 😎

/Björn
 
Ich schreibe gerade meinen Einkaufszettel, ist mein erstes Bike mit Centerlock. Kommen die Lockringe eigentlich mit den Naben mit oder muss ich die extra kaufen? 🤔
 
Die darfst du dir selbst extra aussuchen und bestellen… 😉

Und schön dran denken für vorn die außenverzahnten Lockringe zu bestellen!

Für hinten am besten auch.
Bei Innenverzahnung gibt's auch gern mal Probleme mit nicht passenden Werkzeugen.

Habt Ihr mal bitte einen Link für mich? Von den Dingern habe ich echt keine Ahnung.

Danke.

Edith hat was gefunden. Jetzt sehe ich auch den Unterschied.
 
Hmm, normalerweise braucht man bei Naben für Schnellspanner bis 12mm-Steckachsen eigentlich nur innenverzahnte Lockringe. Die habe ich bislang auch am liebsten gewählt - z.B. von Hope oder von BBB.

Und beide habe ich mit ganz normalen Kassettentools von Shimano bzw. von Lezyne angezogen. Allerdings musste ich teilweise die Endkappen der Naben für diesen Vorgang abziehen und erst danach wieder aufstecken.

https://r2-bike.com/BBB-CYCLING-Cen...131-fuer-Schnellspanner-und-12-mm-Steckachsen
https://www.bike-components.de/de/H...4Xweeq177n_Z8_cHy6uAHXoU4TAkYJkBoCmhIQAvD_BwE
 
Hmm, normalerweise braucht man bei Naben für Schnellspanner bis 12mm-Steckachsen eigentlich nur innenverzahnte Lockringe.
Richtig - normalerweise und eigentlich ;)
Bei meinen alten XTR-Naben mit Schnellspannern passt bspw. auch nicht jedes Werkzeug zwischen Nabe und Lockring. Und das trifft auch auf andere Naben im Bestand zu (dann allerdings 12 mm).
 
Als ich das letzte Mal DT 350 CL Naben bestellt habe, waren Adapter auf 6-Loch dabei. Die dort drin befindlichen Lockringe dürfen nicht für die Installation von CL Scheiben genutzt werden.
Also, wenn es CL Scheiben sein sollen musst du neue kaufen
 
Dieses Wochenende geht es endlich mal weiter:

IMG_0251.jpeg



IMG_0254.jpeg


IMG_0256.jpeg


IMG_0257.jpeg


IMG_0258.jpeg


Nachher mal ein paar Details preisgeben.
 
Sattelstütze wandert aus dem Arise ins Tempest, im Arise brauche ich etwas Setback. Die ist leicht gekürzt, wird wohl trotzdem gehen.


IMG_0274.jpeg


Lockringe mit Außenverzahnung, ja, es sind zwei.


IMG_0264.jpeg


Vorbau stehen jetzt zwei zur Auswahl, ich entscheide mich später mal für schwarz oder silber, wenn es an den Aufbau geht.




IMG_0261.jpeg



IMG_0262.jpeg


Morgen kommt der näxxte Teil.

/Björn
 
Ha!

Genau wie befürchtet. Ein Teil ist falsch/fehlt! Klarer Denkfehler meinerseits. Warum dachte ich eigentlich, dass ein integrierter Steuersatz unten passt? Hatte doch beim Aufbau von Mr. Dual hier die EC-Schale unten gesehen. 🙄🙄

Gut das der Laufradsatz noch nicht da ist, sonst wäre es das Detail gewesen, was den Aufbau dieses Wochenende verhindert hätte. 🙂


IMG_0289.jpeg


Mal sehen ob es eine passendes Unterteil von Crane Creek gibt.

/Björn
 
Ha!

Genau wie befürchtet. Ein Teil ist falsch/fehlt! Klarer Denkfehler meinerseits. Warum dachte ich eigentlich, dass ein integrierter Steuersatz unten passt? Hatte doch beim Aufbau von Mr. Dual hier die EC-Schale unten gesehen. 🙄🙄

Gut das der Laufradsatz noch nicht da ist, sonst wäre es das Detail gewesen, was den Aufbau dieses Wochenende verhindert hätte. 🙂


Anhang anzeigen 1805170

Mal sehen ob es eine passendes Unterteil von Crane Creek gibt.

/Björn
Ja, da fehlt noch der Gabelkonus und die untere Lagerschale passt nicht. Aber ich Frage mich gerade wie das überhaupt zusammen passen soll... Sieht aus als wenn der passende Konus einen größeren Durchmesser hat als das Steuerrohr.
 
Ja, da fehlt noch der Gabelkonus und die untere Lagerschale passt nicht. Aber ich Frage mich gerade wie das überhaupt zusammen passen soll... Sieht aus als wenn der passende Konus einen größeren Durchmesser hat als das Steuerrohr.
Passt gar nicht. Das ist ja meine Dusseligkeit. Den Steuersatz hatte ich das letzte Mal bei einer non-tapered Gabel im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten