Sonderst[A]hl 3AL-2.5V

Heute habe ich mich mit den STIs beschäftigt. Die neuen Bremsleitungen eingebaut. Damit befinde ich mich jetzt gemäss Beipackzettel in permanenter Lebensgefahr.

Interessant, welchen Mini-Torx man für die kleine Sicherungsschraube braucht. Da musste ich erstmal aus der Fahrradwerkstatt in der Garage in die Handy-Werkstatt im Haus wechseln. 🙂

IMG_0299.jpeg



IMG_0300.jpeg


Nun liegen die STIs zusammen mit dem neuen gebrauchten Easton Lenker bereit.


IMG_0301.jpeg


Im Hintergrund ist die Ekar-Kette im Isopropanol-Spa und bereitet sich auf heißes Wachs vor. Das Ultraschallbad wartet schon.

/Björn
 
Ich habe mal die Thunderos mit Schlauch auf ein paar herumstehende Laufräder geworfen, damit die sich schon mal ans Rundsein gewöhnen.

Haben die eigentlich keine Laufrichtung, oder haben meine trüben Augen das nur nicht entdeckt?

IMG_0308.JPG



Und ja, ich habe mir keine Mühe bei der Ausrichtung der Ventile gegeben. 🙈
 
Sattelstütze wandert aus dem Arise ins Tempest, im Arise brauche ich etwas Setback. Die ist leicht gekürzt, wird wohl trotzdem gehen.


Anhang anzeigen 1804770

Lockringe mit Außenverzahnung, ja, es sind zwei.


Anhang anzeigen 1804769

Vorbau stehen jetzt zwei zur Auswahl, ich entscheide mich später mal für schwarz oder silber, wenn es an den Aufbau geht.




Anhang anzeigen 1804767


Anhang anzeigen 1804768

Morgen kommt der näxxte Teil.

/Björn
Aber schon neis, dass der bumsige Contec easy mit dem tune Vorbau mithält 😀
 
Dann sind wir ja Nachbarn 😎
Wie sieht es denn bei Dir mit DK Runden aus, kannst Du da mit Erfahrung klotzen?
Ich war/bin oft in DK und fahr viel in Kiel und Umgebung..Hütties etc. Meld Dich mal, wenn Du Bock hast..
..
DK > Gendarmenstijn ab FL unbedingt fahren und über Kelstrup Plantage/bikepark zurück..war letztens dort!!!
 
Ich habe mal die Thunderos mit Schlauch auf ein paar herumstehende Laufräder geworfen, damit die sich schon mal ans Rundsein gewöhnen.

Haben die eigentlich keine Laufrichtung, oder haben meine trüben Augen das nur nicht entdeckt?

Anhang anzeigen 1806406


Und ja, ich habe mir keine Mühe bei der Ausrichtung der Ventile gegeben. 🙈
Die Laufrichtung ergibt sich nur aus der Anordnung des Profils. Eine Entsprechende Markierung auf den Reifen ist nicht vorhanden.
 
was für Schutzbleche sind denn das?

Ich hatte ja Ende letzten Jahres mit einem Titus Roadrunner geliebäugelt + Ekar Selbstaufbau, nur gab es damals den Roadrunner nur als Komplettrad. Mittlerweile gibt es auch nur den Rahmen zu kaufen (allerdings gerade in M ausverkauft), aber nun gefällt mir das Tempest besser, auch weil die hintere Bremsleitung im Rahmen verschwinden kann. Dachte eigentlich der Roadrunner ist mehr das Straßenrad, aber das Tempest hat 72° Steuerrohrwinkel, der Roadrunnder 71°, ansonsten scheinen sich die Geometrien nicht großartig zu unterscheiden (gilt auch für das London Road Ti, Hurricane), oder irre ich mich? Der größte Unterschied ist bei den Reifenbreiten, die rein passen, wobei da in der Regel die Gabel zuerst der begrenzende Faktor scheint, zumindest bei den Kompletträdern.
Gewicht wird beim Roadrunner ca. 1500 g angegeben, beim Tempest ca. 1550 g. Hast du deinen Rahmen gewogen? Bei @Mr.Dual war es ja 1729 g. Fast 200 g Übergewicht sind schon heftig, da müsste man an anderer Stelle hunderte EUR investieren, um das zu kompensieren.
Edit: Gewicht habe ich nun weiter unten im Thread gesehen, schön ist das Übergewicht nicht
 
Gewicht wird beim Roadrunner ca. 1500 g angegeben, beim Tempest ca. 1550 g. Hast du deinen Rahmen gewogen? Bei @Mr.Dual war es ja 1729 g. Fast 200 g Übergewicht sind schon heftig, da müsste man an anderer Stelle hunderte EUR investieren, um das zu kompensieren.

Mein Tempest-Rahmen (M) wiegt 1720 g. Dass die Waage bei Planet X 1500 g angibt, liegt vermutlich an der Gravitationsanomalie in Yorkshire. Diese Anomalie wirkt auf den Roadrunner-Rahmen jedoch in gleicher Weise, sodass der auch bei ca. 1700 g liegen dürfte. Denke ich zumindest...

Hier Fotos von den Abständen des Tufo Thundero 40 zur Sitzstrebe bzw. zur Gabel, da ist also noch gut Platz. Wobei das Tempest m. E. aufgrund seiner Geometriegene eher nicht für superbreite Reifen ausgelegt ist.

IMG_3511.JPG

IMG_3512.JPG
 
Hier Fotos von den Abständen des Tufo Thundero 40 zur Sitzstrebe bzw. zur Gabel, da ist also noch gut Platz. Wobei das Tempest m. E. aufgrund seiner Geometriegene eher nicht für superbreite Reifen ausgelegt ist.
Danke fürs Ausmessen.

Wenn ich es richtig sehe, hast du die Selcof carbon Gravel Fork, die derzeit wohl nicht verfügbar ist, wenn ich im Shop auf den Link/das Bild klicke, werde ich auf die Startseite geleitet:
https://www.planetx.co.uk/products/selcof-carbon-gravel-forkDie Bikepacking Fork wäre verfügbar, etwas schwerer, aber 3 Anbaupunkte pro Seite, angeglich verträgt die 5 kg / Seite, wobei ich im Netz (glaube bei reddit) ein Bild von gelockerten Gewindeeinsätzen gesehen habe, angeblich wurden nur 1,5l Wasserflaschen transportiert.

Sehe ich das richtig dass, so ähnlich wie bei ebay, neuerdings die 4,7% Zoll auf Fahrradteile und 19% Einfuhrumsatzsteuer gleich beim Kauf bezahlt werden und ich dann nicht zum zuständigen Zollamt zum abholen/zahlen gehen muss?
1700006038509.png

Einen 15% Coupon gab es bei der Erstellung eines Kundenkontos heute. Der Preis ist wohl gleich geblieben wie Ende letzten Jahres, 1099 GBP innerhalb von Großbritannien, für außerhalb dann der Preis ohne VAT (wobei es komischerweise nicht genau 20% sind), bevor dann Zoll und MwSt. drauf kommen, oder war die Gabel damals inklusive?
Aus irgendeinem Grund habe ich nach fast täglichem Newsletter von denen, seit 4.8. bis gestern morgen keinen Newsletter mehr bekommen, aber gehe ich recht der Annahme, dass der günstigste Preis mit 20% Newslettercode auf den Normalpreis waren? Sonderangebote gibt es ja sonst nur auf Kompletträder, oder gab es auch mal eine bessere Aktion für den Tempestrahmen?
Wie kamst du damals auf deine 1000 EUR/800 EUR vor Zoll @Mr.Dual ?
Anfang Januar bestellt. Rahmenset für glatte 1000Euro inkl. Versand. Im Januar war der Versandtermin mit 28.Februar angegeben, zwischendurch gab es nochmal einen Sale, ich habe nach kurzem Kontakt knapp 200 Euro zurück bekommen. Somit reduzierte sich der Preis vor Steuer, Zoll auf etwa 800 Euro.

Am 2.März kam eine Email von DHL , dass das Paket beim Zoll ist und eine Gebühr von 210 Euro fällig ist.
Der Preis oben wären 1141 EUR ohne Gabel, aber mit Zoll/Steuer.
 
Ich habe die Columbus Futura Cross Gabel dazu genommen. Unlackiert 552 gr. Lackiert wiege ich die mal am Wochenende. Die war mit 42c maximal angegeben (glaube ich), ist aber nicht mehr gelistet.
Bei Columbus direkt gibt es die als Futura Cross "+", mit 47C angegeben. Ich kann auch hier am Wochenende mal Bilder posten, wie sie mit Reifen aussieht.

Bezahlt habe ich im Oktober:

Frame 1,045 GBP (1,099 - 5% Rabatt)
Fork 237,5 GBP (249,99 - 5% Rabatt)

Shipping 21,37 GBP

Einfuhrumsatzsteuer und Zoll waren 308,28 Euro, genaue Aufschlüsselung habe ich aber nicht.
 
So, endlich mal ein bisschen Zeit gehabt. Gestern Abend noch das Päckchen von der Knusperhexe ausgepackt.

IMG_0373.jpeg



Früh am Morgen, noch etwas kühl in der Garage/Werkstatt:

IMG_0381.jpeg


Erstmal den Laufradsatz zusammen gesteckt. Angebot von Stefan war geschätzt mit 1.400g, gewogen 1.402g 🙂

Und sowas von geil.

IMG_0385.jpeg



IMG_0387.jpeg



IMG_0386.jpeg


IMG_0388.jpeg


Allerdings die Ventile zu kurz bestellt, da müssen 60er rein.

Nachher geht es weiter.

/Björn
 
Ich habe noch schwarze in 60... aus Versehen

Die mit purple Mutter und Kappe?
Und du schickst mir das purple Zeug das über bleibt?
 
So, endlich mal ein bisschen Zeit gehabt. Gestern Abend noch das Päckchen von der Knusperhexe ausgepackt.

Anhang anzeigen 1814395


Früh am Morgen, noch etwas kühl in der Garage/Werkstatt:

Anhang anzeigen 1814396

Erstmal den Laufradsatz zusammen gesteckt. Angebot von Stefan war geschätzt mit 1.400g, gewogen 1.402g 🙂

Und sowas von geil.

Anhang anzeigen 1814400


Anhang anzeigen 1814402


Anhang anzeigen 1814401

Anhang anzeigen 1814403

Allerdings die Ventile zu kurz bestellt, da müssen 60er rein.

Nachher geht es weiter.

/Björn

Sehen mega aus. Kannst du mal erzählen was für Naben und Felgen das sind?
 
Sehen mega aus. Kannst du mal erzählen was für Naben und Felgen das sind?

@I_am_X Der Laufradsatz sieht super aus. Kannst du mal noch schreiben was Stefan dir da alles zusammengebaut hat? (Speichen, Felgen,Naben,etc.)

Ich mache mal einen Screenshot der Rechnung. Budget war 1.000 Euro, mit der Rabatt-Aktion auf die Naben hat das genau gepasst:


Screenshot 2023-11-18 at 21.48.11.png


Und zur Felge zitiere ich mal:

Es gibt hier eine einzige Carbonfelge, welche ich als "Hausmarke" noch führe, und dass ist eine 35mm tiefe, 25mm Maulweite Gravelfelge für so ziemlich jeden Einsatzzweck im Allroad/Gravel/Bikepacking Einsatz. Das sind schön robuste Felgen, die dennoch ein vergleichsweise geringes Gewicht mit sich bringen.

Gruß Björn
 
Heute früh Kopfschmerzen und zu schlapp für das Fitness-Center, deswegen werfe ich mich gleich mal in die Garage für den Endspurt. Heute nachmittag soll das Rad mit nach Kopenhagen. Lenkerband und Einstellen kann ich dann da noch machen.

Liste für heute:

  • Bremsleitungen verlegen
  • Bremsen befüllen und entlüften
  • Schaltzug verlegen
  • Kette kürzen
  • Schaltung einstellen

Die Campa-Hilfsvideos sind schon geladen. 🙂

Bei dem hinteren Bremszug bin ich mir noch uneinig. Man kann in ein Stückchen intern verlegen, aber nur im Unterrohr. Irgendwie sind die Löcher so klein, dass ich keine Dämmung mit rein bekommen. Vielleicht gleich Old-School außen? Der Schaltzug liegt auch außen.
 
Samstag ist mir die Zeit weggelaufen, WAF war auf einmal tiefrot:

"Was kostet der ganze Mist eigentlich?"
"Bist Du nur noch in der Garage?"
" 🤬🤯 "

Also erst einmal die Frau eingepackt und ein bisschen ins Shoppingcenter gefahren. 😎 😇

Sonntag ging es dann mit der Liste von oben los.

Bremsen vorne montiert, befüllt und entlüftet.
Bremsen hinten wollte ich dann doch durch den Rahmen ziehen. Als ich erfolgreich irgendwie den Schaltzug, mit dem man die Campa-Bremsleitungen ziehen kann mit der Zughilfe im Rahmen verbunden hatte, hatte ich doch tatsächlich aus Versehen die Zughilfe unten in den Rahmen reigezogen. 🫣🙄

Ein Staubsauger, ein umgedrehter Trichter und ein Stück Schnur haben das dann aber gerichtet. 💪

Hintere Bremse also auch montiert und so weiter.

Dann der Schaltzug. Darf man den Entwickler von Campa einbestellen, dass er den Zug in die Führung am Schaltwerk einfummelt? Irgendwann war auch das Geschichte.

Kürzen der Kette war dann das nächste Thema. Mein günstiger Birzman Kettennieter kann natürlich eine so schmale Kette wir die EKAR nicht aufnehmen. Aber 150 Euro für einen Campa-Kettennieter ausgeben? 😦

Mit der Flex habe ich dann den Birzman ein bisschen bearbeitet und schon passte die Kette rein.

IMG_0404.JPG


IMG_0403.JPG


Und überhaupt, ich habe jetzt ein bisschen neues Werkzeug. Nicht im Bild das Entlüftungskit von Campa.

IMG_0412.JPG


Irgendwann hatte ich dann ein fahrfertiges Bike, nun wurde es aber auch Zeit, die Garage zu verlassen und sich der Familie zu widmen. Das Bike ist dann gestern mit mir nach Kopenhagen gereist und bekommt jetzt die finalen Arbeiten:


IMG_0410.JPG


IMG_0408.JPG


IMG_0406.JPG

Stand derzeit: 8,8kg, wird also 9,0kg final. Das Ziel also verfehlt, weniger war durch das höhere Rahmengewicht und das gesteckte Budget dann nicht wirklich drin.

Hier im zukünftigen Zuhause:

IMG_0413.JPG


Derzeit noch 20mm Spacer unter dem Vorbau, 10mm darüber. Das wird nach dem Bike-Fitting Teil 2 dann angepasst.

Es fehlen noch eine schöne Ahead-Kappe, längere Ventile und sicher noch ein paar Kleinigkeiten.

/Björn
 
Gestern habe ich dann die (fast) letzten Schritte gemacht. Tiefenentspannt bei Tageslicht im Wohnzimmer.

Lenkerband gewickelt, Flaschenhalter, Garmin-Halter und Schaltung eingestellt.

IMG_0477.JPG


Mal an die Kofferwaage gehängt: 8,65kg. Scheint nach der Teile-Liste aber nicht zu passen. Egal.




IMG_0479.jpg


22km Einstellrunde bei -1° Celsius:

IMG_0482.JPG


Nach der Wäsche und dem Trocknen hängt es nun über dem Sofa. Der Keller ist schon voll.

IMG_0483.JPG



Allerdings muss ich bei der Schaltung nochmal bei. Bei den kleinen Ritzeln springt die Kette unter Last. Am Montageständer läuft es gut. Mal Forschung betreiben.

Außerdem fehlt noch die Klingel, der Freilauf ist fast unhörbar und der Wald war gestern voller Menschen, die unbedingt immer alle nebeneinander gehen müssen.
 
Zurück
Oben Unten