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Moin,
Ausgangslage ist hier kurz beschrieben:
Der Wunsch nach einem leichten Gravelbike mit Dropbar war geboren. Da die zur Verfügung stehenden Geldmittel aber endlich sind und vor allem der WAF-Faktor nicht so groß ist, soll es ein Budget-Aufbau werden. .
Erste Gedanken gingen in die Richtung Carbonda-Carbon Rahmen, aber beim genauen darüber nachdenken habe ich meinen doch manchmal etwas unachtsamen Umgang mit dem Rad realisiert und außerdem wollte ich schon immer (mal wieder) ein Titan Rad haben.
Kurzer Scan des Marktes, die Dinger sind seit Corona nicht wirklich günstiger geworden. Fündig geworden bei den freundlichen Menschen in UK, die scheinbar immer kurz vor der Pleite sind:
Bei der Zusammenstellung der Teile habe ich mal ein Wunschgewicht von maximal 8,5kg angepeilt, man muss sich ja Ziele setzen.
Schaltgruppe wird eine Campagnolo Ekar, die habe ich aus den Kleinanzeigen gefischt von jemandem, der auf elektronisch gewechselt hat.
Sattel ebenfalls gebraucht abgegriffen, aber neuwertig:
Lenkerband folgt einem Tipp von @caemis , sollte schon in der Post sein.
Den Rest kann ich erst nächstes Wochenende auspacken, wenn ich wieder zu Hause bin.
Da es mein erstes Bike mit Dropbar wird und ich nicht lange in Trial-and-Error investieren möchte, habe ich ein Bike-Fitting bestellt. Bei mir am Arbeitsplatz in Kopenhagen um die Ecke, leider erst am31. Oktober. Kalender lesen ist wieder in: es ist schon am 24. Oktober
Ziel ist es, das Bike am 5. November fahrbereit zu haben.
/Björn
Ausgangslage ist hier kurz beschrieben:
Eigentlich war nix Besonderes.
Nach wochenlanger Faulheit mal wieder aufgerafft und die Hausrunde gefahren. Die festgegammelte Sattelstütze hat mich schon länger mit Geknarze genervt, da waren reichlich Ausreden da, warum man nicht fährt (Am Wochenende wird operiert, Schraubstock, Cola und Tigersäge mit langem Blatt liegen bereit)
Dann aber zwei Probleme:
1. Statt wie üblich vor 07.00 bin ich erst gegen 10.00 oder 11.00 losgeschüsselt. "When I go out in the public, why is the public having the fu**ing audacity to be there as well?" Sprich, der Wald war voller Menschen. So kann ich wenigstens gut die geringe Durchschnittgeschwindigkeit schönreden.
2. Der Fahrrad-Treffpunkt hatte nun schon geöffnet "Cranks & Coffee". Also sitze ich da mit meiner kalten Latte in der Sonne und schaue mir die ganzen geilen Gravel-Bikes der Menschen an und denke:
So, diesen Winter gibt es ein richtiges schönes Carbon-Gravel, mit Dropbar, vollintegriert, Carbon Laufrädern und so. Mechanische Schaltung und Bremsen kann bleiben.
Und das Bombtrack Arise wird mein Commuter-Bike. Mist das wird teuer. Und Frau wird sich aufregen. Nun lese ich 400+ Seiten Carbonda Krams, stöbere in den Kleinanzeigen und suche ein schönes Rahmenset + Laufräder. Teile zum Anbauen habe ich eigentlich genug, bis auf Cockpit. Und wie so oft von dem modernen Krams (Vollintegriertes Cockpit, innenverlegte Züge, Carbon an sich) keine Ahnung. Aber dafür gibt es ja das Forum.
/Björn
Der Wunsch nach einem leichten Gravelbike mit Dropbar war geboren. Da die zur Verfügung stehenden Geldmittel aber endlich sind und vor allem der WAF-Faktor nicht so groß ist, soll es ein Budget-Aufbau werden. .
Erste Gedanken gingen in die Richtung Carbonda-Carbon Rahmen, aber beim genauen darüber nachdenken habe ich meinen doch manchmal etwas unachtsamen Umgang mit dem Rad realisiert und außerdem wollte ich schon immer (mal wieder) ein Titan Rad haben.
Kurzer Scan des Marktes, die Dinger sind seit Corona nicht wirklich günstiger geworden. Fündig geworden bei den freundlichen Menschen in UK, die scheinbar immer kurz vor der Pleite sind:
Bei der Zusammenstellung der Teile habe ich mal ein Wunschgewicht von maximal 8,5kg angepeilt, man muss sich ja Ziele setzen.
Schaltgruppe wird eine Campagnolo Ekar, die habe ich aus den Kleinanzeigen gefischt von jemandem, der auf elektronisch gewechselt hat.
Sattel ebenfalls gebraucht abgegriffen, aber neuwertig:
Lenkerband folgt einem Tipp von @caemis , sollte schon in der Post sein.
Das war ein guter Tip!
Hab gerade "mein" Grepp direkt in Schweden bestellt, umgerechnet 26,- Euro, Lieferung an meinen Kollegen in Schweden for free, der ohnehin jeden Tag zu meinem Projekt in Kopenhagen pendelt!
/Björn
Den Rest kann ich erst nächstes Wochenende auspacken, wenn ich wieder zu Hause bin.
Da es mein erstes Bike mit Dropbar wird und ich nicht lange in Trial-and-Error investieren möchte, habe ich ein Bike-Fitting bestellt. Bei mir am Arbeitsplatz in Kopenhagen um die Ecke, leider erst am
Ziel ist es, das Bike am 5. November fahrbereit zu haben.
/Björn