Sonderst[A]hl 3AL-2.5V

Registriert
25. Juni 2018
Reaktionspunkte
4.077
Moin,

Ausgangslage ist hier kurz beschrieben:

Eigentlich war nix Besonderes.

Nach wochenlanger Faulheit mal wieder aufgerafft und die Hausrunde gefahren. Die festgegammelte Sattelstütze hat mich schon länger mit Geknarze genervt, da waren reichlich Ausreden da, warum man nicht fährt 😇 (Am Wochenende wird operiert, Schraubstock, Cola und Tigersäge mit langem Blatt liegen bereit)

Dann aber zwei Probleme:

1. Statt wie üblich vor 07.00 bin ich erst gegen 10.00 oder 11.00 losgeschüsselt. "When I go out in the public, why is the public having the fu**ing audacity to be there as well?" Sprich, der Wald war voller Menschen. So kann ich wenigstens gut die geringe Durchschnittgeschwindigkeit schönreden.

2. Der Fahrrad-Treffpunkt hatte nun schon geöffnet "Cranks & Coffee". Also sitze ich da mit meiner kalten Latte in der Sonne und schaue mir die ganzen geilen Gravel-Bikes der Menschen an und denke:

So, diesen Winter gibt es ein richtiges schönes Carbon-Gravel, mit Dropbar, vollintegriert, Carbon Laufrädern und so. Mechanische Schaltung und Bremsen kann bleiben.
Und das Bombtrack Arise wird mein Commuter-Bike. Mist das wird teuer. Und Frau wird sich aufregen. Nun lese ich 400+ Seiten Carbonda Krams, stöbere in den Kleinanzeigen und suche ein schönes Rahmenset + Laufräder. Teile zum Anbauen habe ich eigentlich genug, bis auf Cockpit. Und wie so oft von dem modernen Krams (Vollintegriertes Cockpit, innenverlegte Züge, Carbon an sich) keine Ahnung. Aber dafür gibt es ja das Forum.

/Björn

Der Wunsch nach einem leichten Gravelbike mit Dropbar war geboren. Da die zur Verfügung stehenden Geldmittel aber endlich sind und vor allem der WAF-Faktor nicht so groß ist, soll es ein Budget-Aufbau werden. 😎.

Erste Gedanken gingen in die Richtung Carbonda-Carbon Rahmen, aber beim genauen darüber nachdenken habe ich meinen doch manchmal etwas unachtsamen Umgang mit dem Rad realisiert und außerdem wollte ich schon immer (mal wieder) ein Titan Rad haben.

Kurzer Scan des Marktes, die Dinger sind seit Corona nicht wirklich günstiger geworden. Fündig geworden bei den freundlichen Menschen in UK, die scheinbar immer kurz vor der Pleite sind:

Heute bei mir zu Hause angekommen:

Anhang anzeigen 1789399

Vorfreude wächst!

Bei der Zusammenstellung der Teile habe ich mal ein Wunschgewicht von maximal 8,5kg angepeilt, man muss sich ja Ziele setzen.🙂

Schaltgruppe wird eine Campagnolo Ekar, die habe ich aus den Kleinanzeigen gefischt von jemandem, der auf elektronisch gewechselt hat.


Sattel ebenfalls gebraucht abgegriffen, aber neuwertig:

IMG_0029.JPG


Lenkerband folgt einem Tipp von @caemis , sollte schon in der Post sein.
Das war ein guter Tip!

Hab gerade "mein" Grepp direkt in Schweden bestellt, umgerechnet 26,- Euro, Lieferung an meinen Kollegen in Schweden for free, der ohnehin jeden Tag zu meinem Projekt in Kopenhagen pendelt! 🙂

/Björn


Den Rest kann ich erst nächstes Wochenende auspacken, wenn ich wieder zu Hause bin. 😥

Da es mein erstes Bike mit Dropbar wird und ich nicht lange in Trial-and-Error investieren möchte, habe ich ein Bike-Fitting bestellt. Bei mir am Arbeitsplatz in Kopenhagen um die Ecke, leider erst am 31. Oktober. Kalender lesen ist wieder in: es ist schon am 24. Oktober 😀

Ziel ist es, das Bike am 5. November fahrbereit zu haben.

/Björn
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mauntnbaiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mauntnbaiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann hatte ich einen kurzen, aber effektiven, Mail-Dialog mit einem gewissen Stefan (aka @Knusperhexe) und in irgendeinem Hexenhäuschen knuspert dieser jetzt einen Laufradsatz zusammen.

Erase Road CL Naben in silber, mit Stahlratchetscheibe und Titanfreilaufkörper, sowie schwarze Messerspeichen und silberne Nippel. Damit sollten wir bei ca. 1.400 gramm landen.

Auf den Laufradsatz freue ich mich schon richtig!
 
Jetzt kommt Farbe ins Spiel.

Ich mag die sehr präsenten Garbon-Gabeln an Titan-Rädern eigentlich nicht, aber für einen Titan-Forke reicht das Budget gerade nicht. Also werde ich die Gabel in "Wagenfarbe" lackieren.

Montana hat das was, was sich Titanium nennet, das sollte es tun. Beim Klarlack bin ich mir aber noch nicht sicher, welchen Glanzgrad man da nimmt.

Die vorhandenen MagPed Ultra Pedale sind silber, das wird an der schwarzen Kurbel wohl nicht so klasse aussehen. Da man die Dinger mit drei Handgriffen auseinander nehmen kann, ist der Plan die mal schwarz überzulacken.

Also näxxtes Wochenende mal wieder das Lackierzelt im Heizungsraum aufstellen, noch eine kleine Zusatzheizung daneben und ab dafür. 😄
 
Ich wollt mich grad beschweren das in meinen abonnierten Aufbaufäden nix los ist, da sehe ich das hier.

Dabei :love:
 
Nun beschäftigt mich die Reifenfrage.

Die Gabel schluckt bis 42. Einsatz is Asphalt, Waldwege, Schotter fein bis mittelgrob, Matsch manchmal, wenig Wurzeln. Tan-Wall soll es für das neue Bike sein.

Vorhanden sind:

  • Specialized Pathfinder in 700x42C tan, (läuft derzeit auf dem Commuter-Gravel - Bombtrack Arise, bringt die Schutzbleche an den Rand ihrer Schutzwirkung, d.h. schließen bündig mit dem Reifen ab, hier wäre ein 40er die richtige Wahl)
  • WTB Raddler, black, 700x40C, liegt ungenutzt in der Garage
  • WTB Riddler, tan, 700 x 37C, sind am Eisdielenrad - Genesis Croix de Fer. Das könnte bis zu 45C vertragen
  • Vee Tires Speedster Gravel in 700x40C, liegt ungenutzt in der Garage

Option 1:
Die Pathfinder wandern ans neue Bike, der Commuter bekommt die Vee Tires oder einen der WTB Sätze

Option 2:
Das neue Bike bekommt neue Thunderos in 40C, der Commuter behält die Pathfinder (oder mal die Vee Tires zum Testen). Wenn es im Winter im Wald sehr matschig wird können die Riddler ans neue Bike

Option 3:
Die Specialized wandern ans Eisdielenrad, das neue Bike bekommt Thunderos, der Commuter die Vee Tires oder einen der WTB-Sätze.

Oder, oder, oder?

Hier die vorhandenen Bikes/Lauradsätze zur Visualisierung:

Bombtrack mit Riddler und Schutzblechen:
IMG_7542.JPG


Bombtrack mit Raddler:

IMG_7400.JPG


Bombtrack mit Pathfinder und Schutzblechen:

IMG_0089.jpeg

IMG_0090.jpeg


Genesis mit Vee Tires Speedster Gravel:

IMG_7474.JPG


Genesis mit Raddler:
IMG_9981.JPG


Irgendwie passen tanwall besser zu meinen Rädern.

/Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben habe ich das dritte Rad in zwei Wochen verkauft um mein neues Bike irgendwie zu rechtfertigen. 😇

Finanziell waren die drei alter 26"-Conversions jetzt nicht der Riesenbeitrag, aber das muss ich der Frau ja auch nicht so genau vorrechnen. Sie nimmt eh nur die absolute Anzahl der Räder in der Garage wahr. 8-)
 
Moin,

Ausgangslage ist hier kurz beschrieben:



Der Wunsch nach einem leichten Gravelbike mit Dropbar war geboren. Da die zur Verfügung stehenden Geldmittel aber endlich sind und vor allem der WAF-Faktor nicht so groß ist, soll es ein Budget-Aufbau werden. 😎.

Erste Gedanken gingen in die Richtung Carbonda-Carbon Rahmen, aber beim genauen darüber nachdenken habe ich meinen doch manchmal etwas unachtsamen Umgang mit dem Rad realisiert und außerdem wollte ich schon immer (mal wieder) ein Titan Rad haben.

Kurzer Scan des Marktes, die Dinger sind seit Corona nicht wirklich günstiger geworden. Fündig geworden bei den freundlichen Menschen in UK, die scheinbar immer kurz vor der Pleite sind:



Bei der Zusammenstellung der Teile habe ich mal ein Wunschgewicht von maximal 8,5kg angepeilt, man muss sich ja Ziele setzen.🙂

Schaltgruppe wird eine Campagnolo Ekar, die habe ich aus den Kleinanzeigen gefischt von jemandem, der auf elektronisch gewechselt hat.


Sattel ebenfalls gebraucht abgegriffen, aber neuwertig:

Anhang anzeigen 1790982

Lenkerband folgt einem Tipp von @caemis , sollte schon in der Post sein.



Den Rest kann ich erst nächstes Wochenende auspacken, wenn ich wieder zu Hause bin. 😥

Da es mein erstes Bike mit Dropbar wird und ich nicht lange in Trial-and-Error investieren möchte, habe ich ein Bike-Fitting bestellt. Bei mir am Arbeitsplatz in Kopenhagen um die Ecke, leider erst am 31. Oktober. Kalender lesen ist wieder in: es ist schon am 24. Oktober 😀

Ziel ist es, das Bike am 5. November fahrbereit zu haben.

/Björn
Budget Aufbau und 8,5kg - bin gespannt , aber Budget ist natürlich sehr dehnbar , denke mal du meinst den Rahmen den du günstig eingekauft hast 😅
 
DHL macht sich gerade unbeliebt: "Ihr Packet verspätet sich"

Das ist der Lack vom Graffity Shop. Das könnte meinen ganzen Zeitplan durcheinander werfen. 😡
 
Rechtschreibfehler von DHL übernommen. 🤭 Das kommt davon, wenn der Kopp eigentlich Päckchen schreiben will, aber die Finger schon losgelegt haben. Dazu dann noch die Aufregung und das Alter, fertig ist der Salat. 🙂
 
Endlich mal was auspacken.

Der große Karton war nicht mehr jungfräulich, ich kann die Neugier der Zollbeamten ja auch irgendwie verstehen:


IMG_0119.jpeg


Schön dokumentiert.

IMG_0121.jpeg


Ich kann in Zukunft ca. 39 Fahrradrahmen für den Versand schützen, es ist jetzt reichlich Verpackungsmaterial vorhanden:

IMG_0120.jpeg



Und der wahre Inhalt?

IMG_0130.jpeg


IMG_0128.jpeg


IMG_0122.jpeg


Rahmen hat 1.782g, die Gabel ungekürzt und unlackiert 552g. Etwas schwerer als erwartet.

Nachher kommt dann das kleine Päckchen hier rein, da kommt dann wieder der "Budget Aufbau" ins Spiel.
 
Zurück
Oben Unten