[A] Min-Max Enduro

Freunde, die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich für das Specialized Status 160 entschieden.

Trotzdem es einige vielversprechende Kandidaten in die engere Auswahl geschafft haben, war die Entscheidung am Ende dann vergleichsweise einfach. Das kam so: Ich war die Tage nochmal beim Specialized-Händler und nach einigem hin und her hat er mir auf den Preis für das 2022er Rahmenset noch mal einen satten Rabatt angeboten. Das Status war (wie bereits erwähnt) sowieso schon mein heimlicher Favorit und damit war die Frage dann schnell geklärt.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für euren aufschlussreichen Kommentare 🙂👍

Ich werde hier jetzt zu Teil 2 übergehen, dem eigentlichen Aufbau. Das sollte alles innerhalb der nächsten Tage über die Bühne gehen, da alle Teile entweder schon vorhanden oder bereits bestellt sind.
 
Rahmen

Rahmen und Federbein.jpg


...und hier ist das gute Stück!

Ein Specialized Status 160 in Größe S4. Die Farbe heißt Gunmetal und ist in echt deutlich weniger braun als es auf den Bildern im Internet aussieht. Ich würde das eher als Grau-Metallic bezeichnen.

Der Rahmen kommt mir schon beim auspacken reichlich wuchtig vor. Eine genauere Begutachtung verstärkt den Eindruck von Robustheit. Alles scheint eine Nummer größer dimensioniert zu sein. Die Verarbeitung ist zufriedenstellend. Die Lager sind leichtgängig, nichts verkantet, alles fluchtet wie es soll. Alles wirkt (erstaunlich) akkurat und gründlich.

Was der Rahmen allerdings auch ist, ist schwer. Wie schwer genau, weiß ich nicht - ich habe ihn nicht gewogen und habe es auch nicht vor. Einfach weil niedriges Gewicht auf der Prioritätsliste hinter Robustheit und Zuverlässigkeit zurücktritt. Trotzdem wollte ich einfach kurz erwähnt haben, dass das gute Stück kein Leichtgewicht ist und man sich Robustheit mit hohem Gewicht erkauft.

Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass der Rahmen mit ordentlich Zubehör kommt. Mit in der Box ist ein kompletter Steuersatz inklusive Gabelkonus, Krallenmutter, Abdeckung, Spacer und Ahead-Kappe. Außerdem finden sich Schläuche aus Schaumstoff, die man gegen nerviges Klappern im Rahmen über die Leitungen ziehen kann. Leider sind die Schläuche etwas knapp bemessen, aber immerhin. Ich werde wohl trotzdem eigene Schaumstoff-Geräuschdämpfer verwenden. Des weiteren ist eine ISCG-kompatible minimalistische Kettenführung im Zubehör inklusive. Und zu guter Letzt findet sich in der Schachtel eine gedruckte Anleitung, in der tatsächlich eine Menge hilfreicher Infos wie Drehmoment-Tabelle usw. zu finden sind. Ach ja, ein paar Sticker sind auch dabei.

Bis hierher bin ich zufrieden und kann es kaum erwarten das Rad aufzubauen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Federgabel und Dämpfer

Gabel.jpg


An der Front des des Status soll eine gute alte Rockshox Yari zum Einsatz kommen.

Die Yari habe ich schon einige Jahre und sie hat immer zuverlässig gute Dienste geleistet. Hier gerade frisch geputzt und komplett durchgecheckt, inklusive großem Service.

Außerdem brauchte die Yari für den Einsatz am Status einen neuen Airshaft um den Federweg von den bisherigen 150mm auf 170mm zu verlängern. Im Zuge dessen habe ich ihr dann auch gleich einen 2021er DebonAir C1 Kolben spendiert.

Für irgendwann in der mittelfristigen Zukunft steht auch noch das Upgrade auf eine Charger 2.1 RC2 Kartusche auf dem Plan.

Was das Federbein angeht, werde ich erst einmal mit dem Fox Float X Performance vorlieb nehmen, der beim Rahmenset inklusive war. Der Plan ist, noch den Regler für die Lowspeed Druckstufendämpfung nachzurüsten.

Die Teile gibt es von FOX als Upgrade-Kit - sind nur leider überall ausverkauft im Moment.

808-17-470-KIT-p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Antrieb und Bremsen

Antrieb und Bremsen.jpg


Antrieb und Bremsen sind ein Haufen zusammengewürfelte 12-Gang Shimano-Teile, die ich in der Teilekiste hatte. Manches davon schon recht gut benutzt und alles nicht besonders spektakulär. Nicht gerade "Dream Build"-Material. Aber funktional, günstig und meinen Ansprüchen alle mal genügend.

Antrieb:

Deore CS-M6100 Kasette
Deore CN-M6100 Kette
Deore SL-M6100-I Schalthebel
XT RD-M8100 Schaltwerk
SLX FC-M7100-1 Kurbel mit 32er Kettenblatt
Deore BB-MT501 Tretlager
XT PD-M8120 Klickpedale

Bremsen:

BR-MT420 Bremssättel (die günstigsten 4-Kolben Sättel)
BL-M4100 Bremshebel (die günstigsten Hebel, die mit i-Spec EV kompatibel sind)
SM-RT64 Scheiben in 180mm Durchmesser (die günstigsten gehärteten Scheiben für gesinterte Beläge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen dir die 420er als Bremsen für den Bikepark?

Ich hab am Hardtail BR-MT420 vorne und 410 hinten mit 180er Scheiben. Habe dann vorne auf ne 200er Scheibe gewechselt und beide Sättel mit Trickstuff Powerbelägen ausgestattet, weil es mir gefühlt zu wenig war.
 
Cockpit, Sattel und Dropper-Post

Cockpit.jpg


Beim Cockpit kommen einfach meine Lieblingsteile zum Einsatz.

Cockpit:

Shimano PRO LT 0° Vorbau (Alu, 40mm lang, 31,8mm Klemmung)
Shimano PRO LT Highrise Wide Lenker (Alu, 780mm breit, 40mm Rise, 9° back, 5° up, 31,8mm Klemmung)
DMR Deathgrip FL Lock-On

Sattel und Dropper.jpg


Sattel und Dropperpost:

KS Rage-i Dropper mit 170mm Hub (weil günstig und funktional)
WTB Volt Sattel (Lieblingsmodell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen dir die 420er als Bremsen für den Bikepark?

Ich hab am Hardtail BR-MT420 vorne und 410 hinten mit 180er Scheiben. Habe dann vorne auf ne 200er Scheibe gewechselt und beide Sättel mit Trickstuff Powerbelägen ausgestattet, weil es mir gefühlt zu wenig war.
Mal sehen. Ich hoffe dass sie ausreichen. Aber tatsächlich habe ich da auch so meine Zweifel.

Ich benutze die MT420 schon eine Weile und tatsächlich waren sie manchmal leicht überfordert. Vermutlich werde ich sie beizeiten mit 200mm Scheiben und stärkeren Belägen ausstatten. Spätestens wenn ich das erste Mal eine Kurve nicht gekriegt habe und deshalb im Gemüse lande😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufräder und Reifen

Laufräder.jpg


Shimano MT601

Ich habe so meine Zweifel daran, ob dieser Laufradsatz den vorgesehen Einsatzzweck lange überleben wird. Shimano beschreibt sie zwar als für den Enduro-Einsatz geeignet und besonders leicht sind sie auch nicht, aber ich halte diese Einschätzung für reichlich optimistisch.

Aber sei's drum. Ich habe mich hauptsächlich für diese Laufräder entschieden weil sie im sale wirklich sehr günstig waren und wenn sie sich beizeiten verabschieden sollten, dann ist das halt so. Über den Winter werden sie erst einmal ihren Zweck erfüllen.

Reifen.jpg


Conti Kryptotal FR und RE in der Enduro Soft Version und 2,4" Breite - weil beste wo gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen. Ich hoffe dass sie ausreichen. Aber tatsächlich habe ich da auch so meine Zweifel.

Ich benutze die MT420 schon eine ganze Weile und tatsächlich waren sie manchmal leicht überfordert. Vermutlich werde ich sie beizeiten mit 200mm Scheiben und stärkeren Belägen ausstatten. Spätestens wenn ich das erste Mal eine Kurve nicht gekriegt habe und deshalb im Gemüse lande😂
Dann hoffe ich mal du landest in weichen Büschen ;)

Je nach dem wie dein Min-Max Budget aussieht, gibts bei Rose gerade ein gutes Bremsenangebot was ich mir gesichert habe.

1700586822297.png



Hast du die Conti schon mal gefahren?
Hab zwischen den Conti, Maxxis DHF/Assegai + DHR II und Schwalbe MM und BB geschwankt und konnte mich nur schwer entscheiden, da ich von keinem Erfahrungswerte habe. Hab mich jetzt für die Schwalbe entschieden weil MM eh eine Macht zu sein scheint und die BB besser rollen soll, da ich mein bike auch mal wo rauftreten möchte.
 
Bei Bike Discount (?) gibt's auch den Satz MT5 incl Scheiben (203/180) derzeit für 130€.
Mehr Bremskraft fürs Geld bekommt man nicht.
Bei mir seit knapp 2 Jahren und über 50 Bikepark-Tagen + normale Touren eine absolute Sorglosbremse. Bremsbeläge wechseln und fertig.
Davor hatte ich jahrelang die MT520. War für mich auch gut, aber die Magura hat nochmal etwas mehr Power.
 
Dann hoffe ich mal du landest in weichen Büschen ;)

Je nach dem wie dein Min-Max Budget aussieht, gibts bei Rose gerade ein gutes Bremsenangebot was ich mir gesichert habe.

Anhang anzeigen 1816502


Hast du die Conti schon mal gefahren?
Hab zwischen den Conti, Maxxis DHF/Assegai + DHR II und Schwalbe MM und BB geschwankt und konnte mich nur schwer entscheiden, da ich von keinem Erfahrungswerte habe. Hab mich jetzt für die Schwalbe entschieden weil MM eh eine Macht zu sein scheint und die BB besser rollen soll, da ich mein bike auch mal wo rauftreten möchte.
Danke für den Tipp, die SLX wären sicher ein gutes Upgrade. Aber ich denke ich werde es jetzt erst einmal mit den MT420 probieren.

Ja, mit den Contis habe ich schon ein bisschen Erfahrung. Die gleiche Kryptotal Fr/Re Enduro Soft Combo war ein halbes Jahr auf meinem Trail Bike montiert und ich war wirklich rundum zufrieden. Die Enduro Karkasse ist für ihre Robustheit erstaunlich leicht und trotz der griffigen Gummi-Mischung rollen die Reifen sehr gut ab. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Verschleiß geringer ist als bei anderen "Gravity"-Reifen.

Früher hatte ich eigentlich immer die klassische Maxxis Minion DHF/DHRII-Combo in DD MaxxTerra oder MaxxGrip. Ich würde sagen, die Contis sind mit den Maxxis hinsichtlich Grip und Robustheit gleichauf und in Sachen Abrollverhalten und Langlebigkeit sind sie sogar überlegen. Wenn man mich vor die Wahl stellen würde, dann würde ich auf jeden Fall die Contis nehmen.

Mit Schwalbe habe ich leider gar keine Erfahrung. Habe ich bisher einfach noch nicht ausprobiert. Aber man hört ja eigentlich nur Gutes. Mit MM und BB hast du bestimmt nichts falsch gemacht.
 
Für den Fall, dass noch jemand daran denkt sich ein Status zu holen
Hey, viel Spaß beim Aufbau und auch sonst mit dem Bike! Vielleicht kannst du den Status Rahmen - falls er noch nackig ist - ja doch mal wiegen und in die Gewichtedatenbank einstellen. So als Entscheidungshilfe für andere Interessenten 👍
 
echt solides Bike, finde es in der Zusammenstellung, ohne das Budget zu kennen, ausgewogen.
Was ist denn die Endsumme von diesem Paket, reine interessenshalber?

Empfehlung meinerseits:
  • e+thirteen Quick Fill Ventile (noch nie bessere bessessen für tubeless; gegen Verstopfung)
  • VHS 3.0 Slapper Tape (um den Kettenstrang ruhig zu stellen, falls kein gescheiter Schutz mit dabei sein sollte, obwohl Specialized da eigentlich gute herstellt)
 
Federgabel und Dämpfer

Anhang anzeigen 1816440

An der Front des des Status soll eine gute alte Rockshox Yari zum Einsatz kommen.

Die Yari habe ich schon einige Jahre und sie hat immer zuverlässig gute Dienste geleistet. Hier gerade frisch geputzt und komplett durchgecheckt, inklusive großem Service.

Außerdem brauchte die Yari für den Einsatz am Status einen neuen Airshaft um den Federweg von den bisherigen 150mm auf 170mm zu verlängern. Im Zuge dessen habe ich ihr dann auch gleich einen 2021er DebonAir C1 Kolben spendiert.

Für irgendwann in der mittelfristigen Zukunft steht auch noch das Upgrade auf eine Charger 2.1 RC2 Kartusche auf dem Plan.

Was das Federbein angeht, werde ich erst einmal mit dem Fox Float X Performance vorlieb nehmen, der beim Rahmenset inklusive war. Der Plan ist, noch den Regler für die Lowspeed Druckstufendämpfung nachzurüsten.

Die Teile gibt es von FOX als Upgrade-Kit - sind nur leider überall ausverkauft im Moment.

808-17-470-KIT-p.jpg
Schau mal beim slowenischen Fox Importeur. Da habe ich vor wenigen Wochen ein Kit kaufen können.
 
Zurück
Oben Unten