So, es ist an der Zeit für ein neues Rad
Kurz zu mir: Student, Mitte 20, fahre schon Fahrrad seit ich denken kann. Ich bin am liebsten auf verwinkelten, technischen Naturtrails unterwegs, mache aber auch gerne mal einen Abstecher in den Bikepark oder rolle einfach entspannt einen Flowtrail entlang. Früher bin ich hauptsächlich XC gefahren und obwohl ich heutzutage Lycra gegen Shorts und Jersey eingetauscht habe, hat sich der Spaß am pedalieren in meinen Vorlieben bis heute erhalten.
Nachdem ich jetzt aber über ein Jahr lang nur auf XC-Bikes unterwegs war, ist es Zeit für eine Veränderung. Zur Abwechslung hätte ich gerne wieder ein Rad mit langem Federweg.
Im Sinn habe ich einen Hobel für Tage im Bikepark, Laps auf der Jumpline und ausgedehnte Abenteuer auf rumpeligen Naturtrails.
Dabei stehen Nehmerqualitäten bergab, Robustheit und Zuverlässigkeit eher im Vordergrund als niedriges Gewicht oder Effizienz. Langlebigkeit und einfache Wartung ohne proprietäre oder seltene Teile ist mir auch wichtig, da ich eigentlich immer selbst an meinen Rädern schraube.
Was das Modell angeht bin ich mir noch nicht ganz sicher und würde mich über euren Input freuen. Unten habe ich die Kriterien aufgelistet, die mir wichtig sind und auch schon mal meine Gedanken zu den Kandidaten aufgeschrieben, die mir eingefallen sind.
Ach ja; am besten sollte das natürlich alles nicht so viel kosten, unter anderem da der studentische Geldbeutel leider nicht so dick ist.
Ich werde hier, wie der Titel vermuten lässt, versuchen, mit dem kleinstmöglichen Budget die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Erstens das.
Und zweitens habe ich es auch irgendwie ein bisschen satt, dass unser aller Lieblingshobby mittlerweile so teuer geworden ist. Vielleicht möchte ich mir hier auch ein Stück weit selbst beweisen, dass man auch mit günstigem Material sehr viel Spaß haben kann.
Um es mit den Worten eines bekannten kanadischen Mountainbikers zu sagen: "It's not about the bike you ride, it's about the ride your bike takes you on."
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ihr mitdiskutieren möchtet, stellt euch also bitte auf "Ja, guter Vorschlag, ist mir aber zu teuer" als valides Argument ein
Anforderungen:
Kandidaten:
Gedanken zu den Kandidaten:
Commencal Meta SX V5
RAAW Madonna V2.2
RAAW Madonna V3
Specialized Status 160
Banshee Titan V3.2
Privateer 161
LAST Coal
Propain Tyee AL
Würde mich wie gesagt über euren Input freuen.
Falls ihr noch weitere Gedanken oder Anregungen zu den bereits genannten Kandidaten habt oder auch ein ganz neues Modell ins Spiel bringen wollt, dann bitte

Kurz zu mir: Student, Mitte 20, fahre schon Fahrrad seit ich denken kann. Ich bin am liebsten auf verwinkelten, technischen Naturtrails unterwegs, mache aber auch gerne mal einen Abstecher in den Bikepark oder rolle einfach entspannt einen Flowtrail entlang. Früher bin ich hauptsächlich XC gefahren und obwohl ich heutzutage Lycra gegen Shorts und Jersey eingetauscht habe, hat sich der Spaß am pedalieren in meinen Vorlieben bis heute erhalten.
Nachdem ich jetzt aber über ein Jahr lang nur auf XC-Bikes unterwegs war, ist es Zeit für eine Veränderung. Zur Abwechslung hätte ich gerne wieder ein Rad mit langem Federweg.
Im Sinn habe ich einen Hobel für Tage im Bikepark, Laps auf der Jumpline und ausgedehnte Abenteuer auf rumpeligen Naturtrails.
Dabei stehen Nehmerqualitäten bergab, Robustheit und Zuverlässigkeit eher im Vordergrund als niedriges Gewicht oder Effizienz. Langlebigkeit und einfache Wartung ohne proprietäre oder seltene Teile ist mir auch wichtig, da ich eigentlich immer selbst an meinen Rädern schraube.
Was das Modell angeht bin ich mir noch nicht ganz sicher und würde mich über euren Input freuen. Unten habe ich die Kriterien aufgelistet, die mir wichtig sind und auch schon mal meine Gedanken zu den Kandidaten aufgeschrieben, die mir eingefallen sind.
Ach ja; am besten sollte das natürlich alles nicht so viel kosten, unter anderem da der studentische Geldbeutel leider nicht so dick ist.
Ich werde hier, wie der Titel vermuten lässt, versuchen, mit dem kleinstmöglichen Budget die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Erstens das.
Und zweitens habe ich es auch irgendwie ein bisschen satt, dass unser aller Lieblingshobby mittlerweile so teuer geworden ist. Vielleicht möchte ich mir hier auch ein Stück weit selbst beweisen, dass man auch mit günstigem Material sehr viel Spaß haben kann.
Um es mit den Worten eines bekannten kanadischen Mountainbikers zu sagen: "It's not about the bike you ride, it's about the ride your bike takes you on."
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ihr mitdiskutieren möchtet, stellt euch also bitte auf "Ja, guter Vorschlag, ist mir aber zu teuer" als valides Argument ein

Anforderungen:
- 160 mm Federweg oder mehr
- Reach im Bereich 470-490 mm
- Oberrohrlänge im Bereich 620-640 mm
- Je mehr Stack desto besser
- Als Rahmenset verfügbar
- Robust
- Langlebig
- Einfach und günstig zu warten
- Nach meinen Maßstäben bezahlbar (je günstiger desto besser)
Kandidaten:
- Commencal Meta SX V5
- RAAW Madonna V2.2
- RAAW Madonna V3
- Specialized Status 160
- Banshee Titan V3.2
- Privateer 161
- LAST Coal
- Propain Tyee AL
Gedanken zu den Kandidaten:
Commencal Meta SX V5
- Mixed Wheels, mal was anderes
- Geometrie entspricht in Größe L den Vorstellungen
- EFBE Kategorie 5 zertifiziert
- Die Raw-Lackierung gefällt
- ZS56/ZS56 Headset für eventuelle reach-adjust oder angleset-Experimente
- Rahmenset ohne Federbein eher teuer
- Lieblingsfarbe nur auf Vorbestellung verfügbar
RAAW Madonna V2.2
- Geometrie in Größe L mit hohem Stack für meine Vorstellungen fast perfekt...
- Legendär robust
- Hohe Verarbeitungsqualität (von vielen hier im Forum bestätigt)
- RAAW scheint eine Marke zu sein, die hinter ihren Produkten steht
- Support und Ersatzteilverfügbarkeit sind top
- Raw-Alu mit Klarlack gefällt sehr gut
- sehr niedriges Tretlager
- Nicht UDH-kompatibel (bzw. nur mit kostenintensiver Nachrüstung)
- Rahmenset ohne Federbein leider recht teuer
- Hohes Gewicht (nicht schön, aber kein Beinbruch)
RAAW Madonna V3
- Wahrscheinlich genau so robust, langlebig und hochwertig wie V2.2
- Geometrie ähnlich perfekt wie bei V2.2...
- Teuer (jenseits meiner Preisgrenze)
- Tatsächliche Verfügbarkeit frühestens März 2024
Specialized Status 160
- Günstiges Rahmenset
- Geometrie in Größe S4 entspricht den Vorstellungen
- Robust und Langlebig
- Mixed Wheels
- Niedriges Tretlager, hart an der Grenze
- Nicht UDH-kompatibel (Aber: Specialized benutzt eigenes Standard-Schaltauge, überall verfügbar)
- Wegen langem Yoke nicht kompatibel mit einigen Coil-Dämpfern
Banshee Titan V3.2
- Robust
- Hochwertig
- Rahmenset eher günstig
- Hoher Stack
- Geometrie sehr gut ausbalanciert (Front-Center nicht übermäßig lang, Rear-Center nicht zu kurz)
- Reach eher kurz
- Ziemlich langes Sitzrohr
- Kein UDH
Privateer 161
- Robust
- Verglichen mit dem Rest nicht teuer
- Geometrie in Größe P3 entspricht den Wünschen
- Nicht mehr neu verfügbar (müsste man gebraucht kaufen, evtl keine Garantie)
- Noch kein Datum für Nachfolgevariante bekannt
- Firma aus UK (Falls nötig, könnte Garantieabwicklung kompliziert werden. Danke Brexit...)
LAST Coal
- Geometrie entspricht den Wünschen
- Volle Bikepark-Freigabe, durch EFBE getestet
- Hohe Verarbeitungsqualität (positive Berichte im Forum)
- Bemerkenswert leicht
- Preis momentan reduziert
- Könnte bei Interesse auf MX umgebaut werden
- Nur in Schwarz verfügbar (gefällt mir leider gar nicht)
- Trunnion Federbein (nicht schlimm, aber normale Hardware wäre mir lieber)
- Extrem progressives Fahrwerk
- Laut Reviews eher ein agiler Allrounder als ein Park Bike (- nicht wirklich das was ich suche)
Propain Tyee AL
- Preis
- Uneingeschränkte Freigabe für Bikepark und Co.
- MX-kompatibel
- ZS56-ZS56 Steuersatz (Reach- und Angle-Adjust möglich)
- Kurzes Federbein für viel Federweg (vergleichsweise hohe Federrate nötig, kompliziertes Setup)
- Ziemlich lange Kettenstreben
- Reach und Stack entsprechen nicht wirklich den Wünschen
- Upsizing wegen hohem Sitzrohr nicht sinnvoll möglich
- Kurze maximale Einschubtiefe
Würde mich wie gesagt über euren Input freuen.
Falls ihr noch weitere Gedanken oder Anregungen zu den bereits genannten Kandidaten habt oder auch ein ganz neues Modell ins Spiel bringen wollt, dann bitte

Zuletzt bearbeitet: