C[a]nyon Strive CFR

Registriert
20. Februar 2006
Reaktionspunkte
5.912
Ort
Karlsruhe
Vorab: dieses Fahrrad kostet sehr viel Nerven! (Oder ich bin verwöhnt vom Madonna)

Tag zusammen.

Ich hab mich nun doch entschieden mein Leid meine Freude an etwas neuem zu teilen. Viel mehr soll es hier aber um den Informationsaustausch gehen, da im Canyonforum so gut wie keine Diskussion entsteht. Das liegt glaube ich einfach daran, dass man das Strive nur als Komplettbike kaufen kann und die meisten Canyonbesitzer/-Käufer wenig bis gar nicht am eigenen Fahrrad schrauben.

Ich halte die Vorgeschichte kurz:
Raaw Madonna V1 im Juni 2019 gekauft
Umstieg auf Madonna V2 Hauptrahmen 2020

Das wars auch schon. Das Fahrrad hat mich extrem zufrieden gestimmt und macht es immer noch, wäre da in letzter zeit nicht die Sache mit dem fehlenden Druck auf dem Vorderrad. Ich weiß auch nicht. Vielleicht war es auch nur Kopfsache. Letztendlich hat es aber dazu geführt, dass ich nach ca 4,5 Jahren nun einfach etwas neues probieren will.
Dann hieß es also:
  • weniger Stack,
  • Möglichkeit mit Reach zu spielen,
  • kürzere Kettenstreben ausprobieren.
Da gab es natürlich potentielle Kandidaten um alles 1:1 rüberzuschrauben. Die meisten Rahmen haben mich letztendlich nicht überzeugt oder waren so nah am Madonna, dass ich mich entschieden habe den Endgegner zu wählen: Canyon.
Die Marke polarisiert und ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich hinter der Marke (wie das bei RAAW ist) stehe, aber das Rahmenkonzept und die Geometrie mir zusagen. ich hoffe also, dass der Rahmen hält und ich nicht gleich ne Kettenstrebe nachbestellen muss.

Gekauft habe ich den Rahmen gebraucht über Kleinanzeigen Ohne Dämpfer. Im Prinzip tausche ich auch nur den Rahmen und nötige Anbauteile.

IMG_7670.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: C[a]nyon Strive CFR
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Denni1111

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nice!
Spannendes rad, auch wenn das hier vlt viele anders sehen.
Auch interessant, der umstieg von Raaw auf Canyon, meist machen die leute das glaube ich andersherum.

Wie auch immer, was ich eigentlich sagen will: Dabei!

Verrätst du was man für so einen Canyon rahmen auf kleinanzeigen hinlegen muss?

Welche größe hat der rahmen?

PS: Erster!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Denni1111

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nice!
Spannendes rad, auch wenn das hier vlt viele anders sehen.
Auch interessant, der umstieg von Raaw auf Canyon, meist machen die leute das glaube ich andersherum.

Wie auch immer, was ich eigentlich sagen will: Dabei!

Verrätst du was man für so einen Canyon rahmen auf kleinanzeigen hinlegen muss?

Welche größe hat der rahmen?

PS: Erster!
Ich dachte eben: wenn dann so n Exot wie Canyon. Passt ja gut.

Vielleicht ist es auch nur ein Übergang bis ich das Madonna V3 kaufe. (Oder was anderes)
Madonna V2 liegt demontiert im Keller und verkaufe ich vorerst nicht.

Ich fahre L mit der kürzesten Reach Einstellung (505mm) genau so lang wie Madonna XL
Werde aber definitiv auch 515mm ausprobieren.
 
Schade, dass es kein S16 geworden ist. Bin umso mehr gespannt, was du aus der Kiste hier rausholst. Canyon löst zwar bei mir auch keine Freudensprünge aus, aber so what. Wenn es Spaß macht, ist es mir egal, was auf dem Rahmen steht.
 
Ist es das aktuelle Modell? Sind da nicht lauter so labbrige Plasteteile dran?

Als XL hat es mich schon immer gelockt... :)... viel Erfolg, wird bestimmt super!
 
Ich sass bei Canyon nur mal auf einem Elektro Strive, das hatte überall Plastik. Schutz am Unterrohr, Spacer am Vorbau usw.. - ist beim eBike sicher auch anders.
 
Finde Rahmen eigentlich ganz schick, vor allem custom aufgebaut. Vor paar Wochen in Schulenberg mit jemanden gequatscht, schwarzes Strive, komplett ext, die Kiste war schon scharf
 
Ich sass bei Canyon nur mal auf einem Elektro Strive, das hatte überall Plastik. Schutz am Unterrohr, Spacer am Vorbau usw.. - ist beim eBike sicher auch anders.
Ja da hast du recht. Ein Kollege hat das komplettbike für 4300€ im Sale vor ca 5 Wochen gekauft. Salepreis liegt jetzt bei 4100€. Schon verrückt.
Allerdings habe ich beim Kauf nur die Steuersatzschalen mit (Acros)Lagern, Hinterradachse und shapeshifter erhalten.
Aus Plastik is da nur der Rahmen und die Abdeckung zum eigentlichen Shapeshifter.
Finde Rahmen eigentlich ganz schick, vor allem custom aufgebaut. Vor paar Wochen in Schulenberg mit jemanden gequatscht, schwarzes Strive, komplett ext, die Kiste war schon scharf
Ja. Ich bin mal gespannt wie das bei mir rüber kommt.

Einen Dämpfer habe ich schon gekauft. Mit dem war ich im Madonna sehr zufrieden. Nur etwas schwer - deswegen die EXT Feder mit SAR Adapter verbaut. Passt super!

CF586D69-A01E-4C1F-9354-A9A375D79184.jpeg
 
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an @shield für das Leihen seines Shapeshifters.
Ich werde mich erkenntlich zeigen!

Bekommen habe ich diesen Shapeshifter der ein passendes Ersatzteil für sein Bike ist.
Screenshot 2023-10-18 091449.jpg


Maßlich stimmt dieser überein mit dem Shapeshifter aus der Vorgängerversion des Strives, die wir bereits vermessen hatten, und damit auch mit dem Modefixxer Pro II.

Screenshot 2023-10-18 092443.jpg


Screenshot 2023-10-18 095736.jpg


Screenshot 2023-10-18 092514.jpg




Screenshot 2023-10-18 092546.jpg


Screenshot 2023-10-18 092534.jpg


Damit ist der Modefixxer Pro II auch mit dem aktuellen Strive aus 2022/2023 kompatibel.

Der Modefixxer kommt imit einstellbarer Länge.
Wie oben eingestellt (kurze Länge), entspricht er dem Shapeshifter in DH-Position.
Die zweite Länge liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen DH und XC-Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nun einfach etwas neues probieren will.
Ging mir auch so. Auch Madonna V2.

Zum Strive, ich bin gespannt, wie's weitergeht. :)

Und müsste ich jetzt, aus welchem Grund auch immer, ein neues Enduro haben, ich würd mir glaub ein Strive Underdog holen, einen RS Coil und anständige Reifen nachrüsten, und erstmal fertig. P/L schon heftig.
 
Ich bin schonma ne kleine Runde mit nem Strive gefahren - in Nauders- und fand den Shapeshifter (der da problemlos funktioniert hat) echt sehr praktisch!
Glaub solange er keine Probleme macht, würde ICH ihn drin lassen - immerhin weiss man/weisst ja jetzt das der Modefixxer auch passt (evtl. au einfach ma einen "auf Halde" legen für längere Trips, falls der SS probleme macht/nervt)
 
@Sackmann gerne doch und danke für die positiven News!

Wo sind die nervigen Themen ? :D



F4803571-D301-4F35-A288-64B491DA7454.jpeg

Was bewirkt der Modefixxer? Einfach das die Herstellung entfällt ?
Herstellung? Du stellst den Karren ohne Lenkerremote auf DH Modus (63° LW) oder „Trail“ bzw Uphill Modus und sparst bestimmt noch bisschen Gewicht zu dem Fox Bauteil.
Keine Verstellung mehr siehe: hier zwei posts weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
@xMARTINx
Der Modefixxer ersetzt den Shapeshifter.
Eigentlich wollte ich ihn ja Shapefixxer nennen, hab's mich dann aber net getraut.

Mit dem Modefixer ist keine On-the-Fly Verstellung mehr möglich, er ist ein starres Teil, was anstelle des Shapeshifters eingebaut wird.

Der Modefixxer Pro und Pro II kann allerdings vor dme Einbau auf zwei Längen eingestellt werden:
1. Position: Gleich wie Canyon "DH"
2. Positon: Zwischen Canyon DH und Canyon XC (8m länger als XC)
Gibt wohl ein paar, denne ist die DH Geo zu tief und zu flach. XC ist logischerwweise aber auch nix. Deswegen die Zwischenposition die wir "Trail" nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so moin.

bisschen weiter solls mal gehen:

SAR Adapter für den RS SDLX Ultimate Coil passt auf die EXT Feder.
Damit ist der Rock Shox Dämpfer nicht mehr allzuschwer. Wiegt letztendlich nur knappe 100gramm mehr als der EXT Storia vom Madonna.

01.jpeg



Und mal ein schnelles Foto - Quick and dirty zusammengesteckt.
Da muss nun aber noch Sattelstütze rein (Oneup 240 ist zu lang und zu dick - insert "thats what she said" gif here), Bremsen entlüften, Schrumpfschlauch erhitzen und und und.

02.jpeg



Da wären wir auch schon beim ersten "NERVT MICH" Moment:
Ich hasse interne Leitungen und sie zu verlegen - Jetzt ist es raus. Santa Cruz und Nukeproof kenne ich, die Damen und Herren laminieren die Kanäle (andere Hersteller bestimmt auch) aber warum bin ich nicht überrascht, dass bei Canyon nur die Schaumstoffschläuche drin liegen? Natürlich rutscht alles nicht gut und man zerrt und zieht und drückt. Aber irgendwo muss der Preis ja gerkommen.

Naja - zum Glück war der Vorbesitzer so nett und hatte ne Schaltaussenhülle im Bremskanal durchgezogen. Ich habs überlebt. Bei meinem Trailbike hat das damals 3h gedauert. Irgendwas mach ich falsch. Hier war ich schneller
:awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten