C[a]nyon Strive CFR

so moin.

bisschen weiter solls mal gehen:

SAR Adapter für den RS SDLX Ultimate Coil passt auf die EXT Feder.
Damit ist der Rock Shox Dämpfer nicht mehr allzuschwer. Wiegt letztendlich nur knappe 100gramm mehr als der EXT Storia vom Madonna.

Anhang anzeigen 1795580


Und mal ein schnelles Foto - Quick and dirty zusammengesteckt.
Da muss nun aber noch Sattelstütze rein (Oneup 240 ist zu lang und zu dick - insert "thats what she said" gif here), Bremsen entlüften, Schrumpfschlauch erhitzen und und und.

Anhang anzeigen 1795587


Da wären wir auch schon beim ersten "NERVT MICH" Moment:
Ich hasse interne Leitungen und sie zu verlegen - Jetzt ist es raus. Santa Cruz und Nukeproof kenne ich, die Damen und Herren laminieren die Kanäle (andere Hersteller bestimmt auch) aber warum bin ich nicht überrascht, dass bei Canyon nur die Schaumstoffschläuche drin liegen? Natürlich rutscht alles nicht gut und man zerrt und zieht und drückt. Aber irgendwo muss der Preis ja gerkommen.

Naja - zum Glück war der Vorbesitzer so nett und hatte ne Schaltaussenhülle im Bremskanal durchgezogen. Ich habs überlebt. Bei meinem Trailbike hat das damals 3h gedauert. Irgendwas mach ich falsch. Hier war ich schneller
:awesome:
ich würde noch die originalen RS "Lager" gegen Gleitlager und Buchsen von Huber tauschen.
 

Anzeige

Re: C[a]nyon Strive CFR
so moin.

bisschen weiter solls mal gehen:

SAR Adapter für den RS SDLX Ultimate Coil passt auf die EXT Feder.
Damit ist der Rock Shox Dämpfer nicht mehr allzuschwer. Wiegt letztendlich nur knappe 100gramm mehr als der EXT Storia vom Madonna.

Anhang anzeigen 1795580


Und mal ein schnelles Foto - Quick and dirty zusammengesteckt.
Da muss nun aber noch Sattelstütze rein (Oneup 240 ist zu lang und zu dick - insert "thats what she said" gif here), Bremsen entlüften, Schrumpfschlauch erhitzen und und und.

Anhang anzeigen 1795587


Da wären wir auch schon beim ersten "NERVT MICH" Moment:
Ich hasse interne Leitungen und sie zu verlegen - Jetzt ist es raus. Santa Cruz und Nukeproof kenne ich, die Damen und Herren laminieren die Kanäle (andere Hersteller bestimmt auch) aber warum bin ich nicht überrascht, dass bei Canyon nur die Schaumstoffschläuche drin liegen? Natürlich rutscht alles nicht gut und man zerrt und zieht und drückt. Aber irgendwo muss der Preis ja gerkommen.

Naja - zum Glück war der Vorbesitzer so nett und hatte ne Schaltaussenhülle im Bremskanal durchgezogen. Ich habs überlebt. Bei meinem Trailbike hat das damals 3h gedauert. Irgendwas mach ich falsch. Hier war ich schneller
:awesome:
Hast du den Dämpfer mit Absicht so eingebaut? Im Strive ist er ja normal andersrum montiert.
 
es folgt eine kleine Bildergeschichte mit wenigen Worten aufgrund der Verzweiflung (...weil ich das Teil endlich fahren will!).

Hast du den Dämpfer mit Absicht so eingebaut? Im Strive ist er ja normal andersrum montiert.
ja, "is schöner, komme ich auch gut an den Lockout!", dachte ich und dann erschreckenderweise folgendes festgestellt:



"Achso ja, Canyon hat sich was dabei gedacht. Kein Problem - is ja symmetrisch, weil metrisch! 💡 Und bei der EWS fahren die Herren den Dämpfer auch..."

Bildschirmfoto 2023-10-15 um 14.11.11.png



Canyon sagt: "Nein!"

7132f7dd-a485-450a-aafd-597b5ba4435b.jpg


Blauer Lockouthebel abgebaut, darunter ist der eigentliche Lockout. Laut meinem Fahrwerksguru keine Chance umzubauen. Das Bauteil gibts nicht einzeln.

Einzige Möglichkeit: Absägen. Warum absägen? Weil ich den SDLX kenne und er funktioniert wirklich wirklich gut!
Ich muss gestehen: ich war kurz davor, hab mich dann aber letztlich dagegen entschieden. Wiederverkaufswert usw...



Also in diesem Sinne:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1686605-rock-shox-super-deluxe-ultimate-coil-230x65-wie-neu

Schönes Wochenende :ka:
 
Das mies!

Was isn da ab Werk verbaut das es passt?
Glaube ein X2, ebenfalls ohne lockout.

@shield
Mir ist gerade noch eine Idee gekommen.
Ich habs nicht selbst getestet, aber hier im forum war öfter von MST getuntend Fox van RC oder Bomber CR Dämpfern die rede.

Laut der erfahrung einiger user hier absolute top performace zu einem vergleichsweise günstigen pries, und mit der richtigen feder auch noch leicht.
Einziger nachteil wäre kein Lockout hebel, aber gerade das könnte ja hier ein vorteil sein.
 
Gibt es den dänpfer nicht als ultimate DH Version ohne Lockout?

Den alten gab es so zumindest.
Nur in 250er Größe. Zumindest habe ich ihn nicht in 230mm gefunden.
Fürs Canyon Team bestimmt ne Sonderanfertigung von RS.
Das mies!

Was isn da ab Werk verbaut das es passt?
X2 oder der alte RS SDLX Coil.
Glaube ein X2, ebenfalls ohne lockout.

@shield
Mir ist gerade noch eine Idee gekommen.
Ich habs nicht selbst getestet, aber hier im forum war öfter von MST getuntend Fox van RC oder Bomber CR Dämpfern die rede.

Laut der erfahrung einiger user hier absolute top performace zu einem vergleichsweise günstigen pries, und mit der richtigen feder auch noch leicht.
Einziger nachteil wäre kein Lockout hebel, aber gerade das könnte ja hier ein vorteil sein.
Genau. Ohne lockout.
Das Rad funktioniert auch ohne lockout wegen dem Shapeshifter. Das habe ich beim Kollegen bemerkt bzw von ihm gehört.

Das mit MST merke ich mir. Danke für den Tipp!
Habe erstmal was anderes im Kopf 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein ranz mit dem Dämpfer. Das hätte bei mir direkt einen anderen Rahmen gegeben. Aber ich habe auch keine Geduld für so Mist. :D
Du fährst doch ein Specialized Evo, Würdest du das auch direkt verkaufen weil man keinen Superdeluxe Coil einbauen darf, wenn du einen superdeluxe Coil da hättest?

Genau. Ohne lockout.
Das Rad funktioniert auch ohne lockout wegen dem Shapeshifter. Das habe ich beim Kollegen bemerkt bzw von ihm gehört.
Ich denke auch das ein dämpferlockout an dem rad komplett überflüssig ist.

Das mit MST merke ich mir. Danke für den Tipp!
Habe erstmal was anderes im Kopf 👍🏻
verrätst du was? Ich bin gespannt.

Aber +1 für MST Van oder Bomber. Die sollen top funktionieren.
und wenn man die variante mit dem silbernen Compressionrädchen bekommt sieht er auch noch gut aus finde ich:
1697822658207.png
 
Das soll kein Canyon gehate sein. Mich nerven so Kleinigkeiten nur immens. Wenn der Dämpfer da nicht rein passt welchen ich fahren möchte hätte ich es nicht gekauft. Hätte ich es danach erst gemerkt, hätte ich den Rahmen verkauft, ja. Das spart mir Nerven und bevor ich dann ewig rumbastel.
Hatte auch schon ein Jibb bei dem ich die Leitungsführung einfach nicht perfekt zu Ende gedacht fand. Dann 2mal trouble mit dem weichen Schaltauge. Auf Wiedersehen :D. Der Bikemarkt regelt.

Das Evo fahre ich nichtmehr. Da war für mich echt alles sehr gut gelöst. Einzig diese Schläuche statt laminierte Führungen waren auch grenzwertig mit der Hope Stahflex. Das kein Coil geht...wusste ich. Fahre ich nicht.

Das klingt vll abgehoben oderso...ist es aber nicht. Für mich funktioniert das so und ich sitze mehr auf dem Rad ohne mich zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll kein Canyon gehate sein. Mich nerven so Kleinigkeiten nur immens. Wenn der Dämpfer da nicht rein passt welchen ich fahren möchte hätte ich es nicht gekauft. Hätte ich es danach erst gemerkt, hätte ich den Rahmen verkauft, ja. Das spart mir Nerven und bevor ich dann ewig rumbastel.
Hatte auch schon ein Jibb bei dem ich die Leitungsführung einfach nicht perfekt zu Ende gedacht fand. Dann 2mal trouble mit dem weichen Schaltauge. Auf Wiedersehen :D. Der Bikemarkt regelt.

Das Evo fahre ich nichtmehr. Da war für mich echt alles sehr gut gelöst. Einzig diese Schläuche statt laminierte Führungen waren auch grenzwertig mit der Hope Stahflex. Das kein Coil geht...wusste ich. Fahre ich nicht.
Sehe ich prinzipiell auch so. Aber Rahmen gibt's länger als den Dämpfer oder ? Und alternativen gibt's beim Dämpfer ja mega viele gute Alternativen
 
Klar. Aber bei jedem anderen neuen Dämpfer kannste auch wieder studieren ob der wirklich save passt. Und Geld kostet es auch.
 
ja moin!

"Habt ihr auch so n Spass beim Fahrrad aufbauen? I doubt it!"

Z6pxQ.gif



"Dämpfer da - geil! Einbauen! SDLX geht bestimmt gut weg!"

IMG_7954.jpg
IMG_7955.jpg


"Geil! Sogar EXT Feder passt einigermaßen. Schon Geld bei der Feder gespart!"

IMG_7960.jpg


"Okay was? Nein?! Echt? Haha. HAHAHAHA!" (O-Ton im Keller)
ich konnte in dem Moment wirklich nur lachen. Dann hat mich @hardtail rider aufgeklärt, dass ich falsch bestellt hab - ich Trottel:

b863f016-d29d-4a73-be1d-bfee9125d3fe.jpg


Ab ins Netz und im Canyon Chat einfach einen "Experten" aus der Canyon Community" gefragt:

Chat01.jpg



lil-yachty-drake.gif


Chat02.jpg




Schönen Sonntag euch noch!


https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1687001-oehlins-ttx-22-m-230-x-65-mm-neu
 

Anhänge

  • Chat01.jpg
    Chat01.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge Junge, da kommt Freude auf..

Glaub ich wär ausgeflippt!
Die andere Option vom Ö passt wohl auch nur mit demontiertem Rädchen..

Ich wär definitiv durch 🥲
 
ja moin!

"Habt ihr auch so n Spass beim Fahrrad aufbauen? I doubt it!"

Anhang anzeigen 1797301


"Dämpfer da - geil! Einbauen! SDLX geht bestimmt gut weg!"

Anhang anzeigen 1797313 Anhang anzeigen 1797314

"Geil! Sogar ECT Feder passt einigermaßen. Schon Geld bei der Feder gespart!"

Anhang anzeigen 1797320

"Okay was? Nein?! Echt? Haha. HAHAHAHA!" (O-Ton im Keller)
ich konnte in dem Moment wirklich nur lachen. Dann hat mich @hardtail rider aufgeklärt, dass ich falsch bestellt hab - ich Trottel:

Anhang anzeigen 1797323

Ab ins Netz und im Canyon Chat einfach einen "Experten" aus der Canyon Community" gefragt:

Anhang anzeigen 1797327


Anhang anzeigen 1797328

Anhang anzeigen 1797329



Schönen Sonntag euch noch!


https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1687001-oehlins-ttx-22-m-230-x-65-mm-neu
Das ist ja noch besser und hilfreicher als diese Kundenantworten bei Amazon

Viel Erfolg und Spaß mit dem Rad, wird schon :daumen:
 
Zurück
Oben Unten