Bei guter Planung steckt dir das Enduro Abfahrten ins Rad und ich nehme für den Tag meine andereKein Rad in meiner Größe da gewesen mit ner Intend!
Sehr gut!
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Bei guter Planung steckt dir das Enduro Abfahrten ins Rad und ich nehme für den Tag meine andereKein Rad in meiner Größe da gewesen mit ner Intend!
Sehr gut!
Ich bin grad mit Planungen in den Januar rein schon überfordertBei guter Planung steckt dir das Enduro Abfahrten ins Rad und ich nehme für den Tag meine andere
So so!!Bei guter Planung steckt dir das Enduro Abfahrten ins Rad und ich nehme für den Tag meine andere
Was habe ich an den Haaren herbeigezogen?Die Kritikpunkte an der Edge sind (mal abgesehen vom Fender) in der Praxis nicht wirklich relevant. Gerade dass sie auf der Bremse so steif ist, ist ein großer Pluspunkt. Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen.
bseits der Theorie sollte man so eine Gabel dann irgendwie auch mal probefahren um wirklich zu urteilen. Weil in der Realität das Problem einfach nicht nur deutlich kleiner ist, sondern eigentlich nicht relevan
Das würde mich ja auch mal brennend interessieren wie eine aktuelle 36er mit 170mm funktioniert.Daher zuerst die Überlegung eine Fox 36 mit 170mm einzubauen, die hätte den angenehmen flex beibehalten. Aber die 170er Variante wird nur an OEM verkauft und zumindest von LAST nicht einzeln weitergeben, sondern nur im Komplettrad verbaut. Die 36 wiegt wie die Mezzer auch unter 2,1kg und wäre damit auch aus Gewichtsgründen super gewesen. Ich hätte aber einen passenden Airshaft besorgen müssen und hätte nicht gewusst, wie gut die 170er Variante mit der großen Luftkammer am Ende funktioniert und mit der X2 Dämpfung harmoniert.
Ich bin von einer 170er 36 factory auf die 38er factory umgestiegen und die 38 ist steifer, etwas "satter" und für den Federweg meiner Meinung nach etwas stimmiger. Ich wiege 85 kg und wollte mal den Vergleich im Tarvo, weil ich beim Kauf damals ohne zu überlegen die 36 gewählt habe. Für mein mein normales Trailfahren im Bergischen Land reicht die 36 völlig, da ich mit dem Tarvo aber auch gern mal nach Finale, Andorra, Franz. Alpen fahre, passt die 38 da etwas besser wenn es rappeliger wird.Das würde mich ja auch mal brennend interessieren wie eine aktuelle 36er mit 170mm funktioniert.
Benötige für mein Titan eine neue Gabel und will es mir offen halten ob 160 oder 170mm an der Front…
Schwanke auch zwischen 38er oder 36er mit evtl. 170mm
Zeig gern mal nen Bild vom Aufbau.Sooo, Jahresabschluss. Da der eigentlich vorgesehene Dämpfer noch auf sich warten lässt, ist als Provisorium erstmal der alte Fox eingebaut. Damit ist das gute Stück fahrfertig. Die beiden Conti´s waren etwas schwerer als ursprünglich angenommen bzw. von R2-Bike gewogen. Die hervorragende Gewichtsdatenbank von r2-bike habe ich generell ziemlich häufig genutzt die letzten Monate.
Die Intend Bremsen haben nebenbei auch ein paar Änderungen verursacht. Die übermäßig breite Lenkerklemmung verhindert die Nutzung der normalen Sram AXS Lenkerklemmung. Hier musste ich einen Adapter kaufen, um den Controller in der Lenkerklemmung der Bremse zu montieren. Jedoch ist die damit erreichbare Position des Controllers nicht die beste (steht zu hoch, zu nah an der Bremse).
Außerdem passt der Handguard nicht mehr an den Lenker. Würde ich den zwischen Griff und Bremse verbauen, komme ich nicht mehr an die Bremse. Baue ich den innen neben die Bremse, bleiben die Finger ungeschützt. Spart also Gewicht und Schutz. Eigentlich bräuchte ich schmalere Griffe. 135mm sind zu breit, da würden mir 2cm weniger auch reichen und die Platzprobleme lösen.
Am Cockpit habe ich noch 1,5cm Spacerturm über dem Vorbau, um mit der Lenkerhöhe noch etwas variieren zu können, bis ich mich endgültig festlege.
In der Liste steht bei einigen Teilen "Ti" am Ende, da habe ich dann alle bzw. einige Schrauben gegen Titanschrauben ersetzt.
Bei der Montage der Reifen habe ich mich schon gefreut, die Mavic Felgen zu haben, denn so geschmeidig habe ich jahrelang keine Reifen tubeless montieren und aufpumpen können. Ist sogar ohne Milch ausreichend dicht! Für die Strecken zuhause braucht es mit DH Karkasse keine Milch, für Renneinsatz dann aber schon, daher also mit etwas Milch.
Insgesamt unter 15kg geblieben, für einen wirklich robusten Aufbau entsprechend dem Einsatzzweck. Nun kann die Probefahrt kommen und hoffentlich auch bald der EXT Dämpfer.
Anhang anzeigen 2070822
Einmal würde das Alu das vielleicht mitmachen, aber es genauso zu biegen wie es sein muss stell ich mir eher nicht möglich vor, weil das Teil auch nur ein paar cm lang ist. Ich werde erstmal so fahren und dann schauen.Kann man den Adapter nicht im Schraubstock zurecht biegen?
Ahh, da stand ich auf dem Schlauch. Die Infinite Clamp habe ich, die hatte ihr ursprünglich geplant zu verbauen. Das geht aber gar nicht mit der Intend zusammen. Daher habe ich den Adapter noch gekauft, womit es zwar ergonomischer, aber auch nicht perfekt passt.Ich meinte die SRAM Infinite Clamp. (Hatte mich oben verschrieben.)
Die Montage rechts von der Bremse fällt bei dir dann natürlich weg, wenn der Hebel an die Stelle soll. Links könnte man noch ausprobieren ob der Pod dann noch nah genug am Griff ist. Aber wenn du die Infinite Clamp gar nicht erst hast erübrigt sich das.