Aufbaufaden Last Tarvo

Die Kritikpunkte an der Edge sind (mal abgesehen vom Fender) in der Praxis nicht wirklich relevant. Gerade dass sie auf der Bremse so steif ist, ist ein großer Pluspunkt. Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen.
Was habe ich an den Haaren herbeigezogen?

Praktisch relevant zum Thema Verdrehsteifigkeit: Sprung in Kurven bzw. Landung mit Vorderrad nicht in Flugrichtung. Fährt man eine weiche Gabel gewöhnt man sich dran und alles ist gut, wechselt man auf einer steifere Gabel mehr man das spürbar. Für mich jedenfalls. Genau da macht es nämlich den Unterschied ob du sofort dahin abbiegst wo du hinwillst oder nicht. Daher ist das für mich die relevante Steifigkeitskomponente. Kann man doof finden, ist aber so. Eiere ich über Hometrails ist das auch egal, weil da solche Fahrsituationen nicht vorkommen. Auf einigen Rennstrecken aber schon.

Ähnliches Thema, anderes Rad: Ein schön weicher Hinterbau in seitliche Richtung ist Gold wert, weil das Komfort und Grip bringt - relevant an seitlich hängenden Wurzelfeldern oder beim Anbremsen auf seitlich hängendem Untergrund. Mein Reichmann Downhill Bike ist ganz ausgezeichnet was das angeht. Ist seit 1-2 Jahren an diversen Worldcup Bikes ja auch ein Thema.
Wie sich das Last da macht muss ich erst noch sehen.
 
bseits der Theorie sollte man so eine Gabel dann irgendwie auch mal probefahren um wirklich zu urteilen. Weil in der Realität das Problem einfach nicht nur deutlich kleiner ist, sondern eigentlich nicht relevant. Evtl wenn man super hart fährt, das kann sein. Der Backline peoto hatte breite achsklemmung, da könnte man sogar gegensteuern, aber ist nicht in Serie gekommen.
Aber wie so oft...Theorie und Praxis.

Flex hinterbau kann super angenehm sein, mein Rad ist auch nachgiebiger als das alte, das schon krass was das an grip bringt
 
Um ganz ehrlich zu sein. Ob nun eine 38, Flash oder Mezzer... So richtig einen Unterschied habe ich in den Anliegern nicht gespürt. Daher ist es - zumindest für mich - egal, welche von den Gabeln von der Steifigkeit gefahren werden soll. Alle funktionieren unauffällig.
Die USD ist jetzt kein Lämmerschwanz im Wind. Da ist die Dorado gefühlt weicher bei Verdrehungen...
 
Daher zuerst die Überlegung eine Fox 36 mit 170mm einzubauen, die hätte den angenehmen flex beibehalten. Aber die 170er Variante wird nur an OEM verkauft und zumindest von LAST nicht einzeln weitergeben, sondern nur im Komplettrad verbaut. Die 36 wiegt wie die Mezzer auch unter 2,1kg und wäre damit auch aus Gewichtsgründen super gewesen. Ich hätte aber einen passenden Airshaft besorgen müssen und hätte nicht gewusst, wie gut die 170er Variante mit der großen Luftkammer am Ende funktioniert und mit der X2 Dämpfung harmoniert.
Das würde mich ja auch mal brennend interessieren wie eine aktuelle 36er mit 170mm funktioniert.
Benötige für mein Titan eine neue Gabel und will es mir offen halten ob 160 oder 170mm an der Front…
Schwanke auch zwischen 38er oder 36er mit evtl. 170mm
 
Das würde mich ja auch mal brennend interessieren wie eine aktuelle 36er mit 170mm funktioniert.
Benötige für mein Titan eine neue Gabel und will es mir offen halten ob 160 oder 170mm an der Front…
Schwanke auch zwischen 38er oder 36er mit evtl. 170mm
Ich bin von einer 170er 36 factory auf die 38er factory umgestiegen und die 38 ist steifer, etwas "satter" und für den Federweg meiner Meinung nach etwas stimmiger. Ich wiege 85 kg und wollte mal den Vergleich im Tarvo, weil ich beim Kauf damals ohne zu überlegen die 36 gewählt habe. Für mein mein normales Trailfahren im Bergischen Land reicht die 36 völlig, da ich mit dem Tarvo aber auch gern mal nach Finale, Andorra, Franz. Alpen fahre, passt die 38 da etwas besser wenn es rappeliger wird.
 
Momentan sieht es so aus, dass ich noch den Gabelschaft kürzen muss. Der Dämpfer fehlt noch, ist aber schon bestellt. Dazu sind noch ein paar Titanschrauben auf der Bestellliste. Ja, und dann wird's schon bald fertig sein.

Fährt jemand mit einer 55mm Kettenlinie eine Kettenführung? Bei einigen Führungen, wie der von 77designz, steht dabei nur bis 53mm Kettenlinie. Für 55mm müsste ich da wahrscheinlich eine längere Schraube und weitere Unterlegscheiben o.ä. dranbasteln.

Und dann noch die AVS Handguards... Die hier sind vom alten Bike und werden aus farblichen Gründen nicht den Weg ans Bike finden. Aber mit jeder Art von Handguards komme ich knapp über die 15kg Marke.

Allerdings sehe ich bei den Handguards wie auch der Kettenführung, Reifen mit Downhill-Karkasse und robusten Laufrädern keine Möglichkeit ohne auszukommen.

Mit der XT Schaltung habe ich in den letzten 3 Jahren genau 2 mal die Kette "verloren", und das war beides Mal bei der Megavalanche Qualifikation kurz vorm Ziel. Das kostet direkt oder indirekt (resultierender Stress, psych. Druck) wahrscheinlich mehr Zeit auf der Strecke, als durch die Gewichtsersparnis theoretisch rauszuholen ist.
 

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Mit etwas Glück und schneller Internetleitung konnte ich heute einen Satz Intend Trinity Bremsen erstehen. Neben den 200g Gewichtsersparnis erwarte ich auch eine bessere Funktion (Handkraft, Belagnachstellung) von der Trinity. Beim letzten Batch der Trinity mit den Titankolben war ich leider nicht schnell genug...
 
Sooo, Jahresabschluss. Da der eigentlich vorgesehene Dämpfer noch auf sich warten lässt, ist als Provisorium erstmal der alte Fox eingebaut. Damit ist das gute Stück fahrfertig. Die beiden Conti´s waren etwas schwerer als ursprünglich angenommen bzw. von R2-Bike gewogen. Die hervorragende Gewichtsdatenbank von r2-bike habe ich generell ziemlich häufig genutzt die letzten Monate :awesome:.

Die Intend Bremsen haben nebenbei auch ein paar Änderungen verursacht. Die übermäßig breite Lenkerklemmung verhindert die Nutzung der normalen Sram AXS Lenkerklemmung. Hier musste ich einen Adapter kaufen, um den Controller in der Lenkerklemmung der Bremse zu montieren. Jedoch ist die damit erreichbare Position des Controllers nicht die beste (steht zu hoch, zu nah an der Bremse).
Außerdem passt der Handguard nicht mehr an den Lenker. Würde ich den zwischen Griff und Bremse verbauen, komme ich nicht mehr an die Bremse. Baue ich den innen neben die Bremse, bleiben die Finger ungeschützt. Spart also Gewicht und Schutz. Eigentlich bräuchte ich schmalere Griffe. 135mm sind zu breit, da würden mir 2cm weniger auch reichen und die Platzprobleme lösen.

Am Cockpit habe ich noch 1,5cm Spacerturm über dem Vorbau, um mit der Lenkerhöhe noch etwas variieren zu können, bis ich mich endgültig festlege.

In der Liste steht bei einigen Teilen "Ti" am Ende, da habe ich dann alle bzw. einige Schrauben gegen Titanschrauben ersetzt.

Bei der Montage der Reifen habe ich mich schon gefreut, die Mavic Felgen zu haben, denn so geschmeidig habe ich jahrelang keine Reifen tubeless montieren und aufpumpen können. Ist sogar ohne Milch ausreichend dicht! Für die Strecken zuhause braucht es mit DH Karkasse keine Milch, für Renneinsatz dann aber schon, daher also mit etwas Milch.

Insgesamt unter 15kg geblieben, für einen wirklich robusten Aufbau entsprechend dem Einsatzzweck. Nun kann die Probefahrt kommen und hoffentlich auch bald der EXT Dämpfer.

Aufbau o Dämpfer.png
 
Sooo, Jahresabschluss. Da der eigentlich vorgesehene Dämpfer noch auf sich warten lässt, ist als Provisorium erstmal der alte Fox eingebaut. Damit ist das gute Stück fahrfertig. Die beiden Conti´s waren etwas schwerer als ursprünglich angenommen bzw. von R2-Bike gewogen. Die hervorragende Gewichtsdatenbank von r2-bike habe ich generell ziemlich häufig genutzt die letzten Monate :awesome:.

Die Intend Bremsen haben nebenbei auch ein paar Änderungen verursacht. Die übermäßig breite Lenkerklemmung verhindert die Nutzung der normalen Sram AXS Lenkerklemmung. Hier musste ich einen Adapter kaufen, um den Controller in der Lenkerklemmung der Bremse zu montieren. Jedoch ist die damit erreichbare Position des Controllers nicht die beste (steht zu hoch, zu nah an der Bremse).
Außerdem passt der Handguard nicht mehr an den Lenker. Würde ich den zwischen Griff und Bremse verbauen, komme ich nicht mehr an die Bremse. Baue ich den innen neben die Bremse, bleiben die Finger ungeschützt. Spart also Gewicht und Schutz. Eigentlich bräuchte ich schmalere Griffe. 135mm sind zu breit, da würden mir 2cm weniger auch reichen und die Platzprobleme lösen.

Am Cockpit habe ich noch 1,5cm Spacerturm über dem Vorbau, um mit der Lenkerhöhe noch etwas variieren zu können, bis ich mich endgültig festlege.

In der Liste steht bei einigen Teilen "Ti" am Ende, da habe ich dann alle bzw. einige Schrauben gegen Titanschrauben ersetzt.

Bei der Montage der Reifen habe ich mich schon gefreut, die Mavic Felgen zu haben, denn so geschmeidig habe ich jahrelang keine Reifen tubeless montieren und aufpumpen können. Ist sogar ohne Milch ausreichend dicht! Für die Strecken zuhause braucht es mit DH Karkasse keine Milch, für Renneinsatz dann aber schon, daher also mit etwas Milch.

Insgesamt unter 15kg geblieben, für einen wirklich robusten Aufbau entsprechend dem Einsatzzweck. Nun kann die Probefahrt kommen und hoffentlich auch bald der EXT Dämpfer.

Anhang anzeigen 2070822
Zeig gern mal nen Bild vom Aufbau.
 
Du fährst die Bremse direkt am Griff weil du das so willst, oder wegen dem Pod?
Wenn es wegen dem Pod ist, denk nochmal über die Infinity Clamp nach. (Sofern sie auch bei dir dabei war.) Die löst das Problem und sieht sieht meiner Meinung nach auch sauberer aus als der Matchmaker.
 
@verg Die Bremse fahre ich bis am Griff, damit ich den Hebel passend am Finger habe. Alles andere am Lenker muss ich dann danach richten. Und ja, ich habe einen SRAM Matchmaker verbaut. Vielleicht ist der Intend Adapter da vom Winkel zum Lenker etwas besser.

@Bingo1979 meine Fahrposition ist mit der Antriebskurbel hinten, dann ist der Bashguard unten. Den anderen habe ich nur abgemacht (~50g). Wobei ich einen Bashguard an sich nicht zwingend brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die SRAM Infinite Clamp. (Hatte mich oben verschrieben.)
Die Montage rechts von der Bremse fällt bei dir dann natürlich weg, wenn der Hebel an die Stelle soll. Links könnte man noch ausprobieren ob der Pod dann noch nah genug am Griff ist. Aber wenn du die Infinite Clamp gar nicht erst hast erübrigt sich das.
 
Ich meinte die SRAM Infinite Clamp. (Hatte mich oben verschrieben.)
Die Montage rechts von der Bremse fällt bei dir dann natürlich weg, wenn der Hebel an die Stelle soll. Links könnte man noch ausprobieren ob der Pod dann noch nah genug am Griff ist. Aber wenn du die Infinite Clamp gar nicht erst hast erübrigt sich das.
Ahh, da stand ich auf dem Schlauch. Die Infinite Clamp habe ich, die hatte ihr ursprünglich geplant zu verbauen. Das geht aber gar nicht mit der Intend zusammen. Daher habe ich den Adapter noch gekauft, womit es zwar ergonomischer, aber auch nicht perfekt passt.
 
Mach noch den Gummilappen zwischen Hinterbau und Sitzrohr.
Das hält zwar auf Dauer mit dem Klebeband nicht richtig, aber hat schon seinen Nutzen und hält nen Haufen Dreck und Steine von der Nussknackerstelle weg.

Der EXT funktioniert in dem Hinterbau richtig gut. Spreche aus Erfahrung. 🥰
 
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