Geometrie und Kinematik vom Tarvo sind aber auf jeden Fall speziell…
In welcher Hinsicht, kannst Du das mal näher erläutern?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Geometrie und Kinematik vom Tarvo sind aber auf jeden Fall speziell…
76° Sitzwinkel, 64° Lenkwinkel - hab ich was übersehen, oder liegt das mittendrin im Vergleich zu anderen modernen Enduros?Flacher Sitzwinkel, extrem flacher Lenkwinkel
Würde ich ähnlich unterschreiben.Flacher Sitzwinkel, extrem flacher Lenkwinkel, sehr progressive Kennlinie, sehr, sehr steifer Rahmen.
Bei Vollgas mit Messer zwischen den Zähnen auf bestimmten Trails sehr geil. Für schwere Fahrer zwecks Steifigkeit gut.
Ich bin nicht sehr schwer, 76kg.
War ich etwas müde, bei schlechten Gripverhältnissen oder schweren, unbekannten Trails fand ich das Fahrverhalten je nach Tagesform anstrengend bzw. unkomfortabel oder giftig. Mit Coil-Dämpfer oder linearem Dämpfer besser als mit kleinem Luftdämpfer.
So wie ein hochmotorisierter, zickiger Sportwagen (Sportwagen bin ich noch nie gefahren, stelle ich mir aber so vor) - wenig komfortabel, nicht sehr intuitiv zu fahren. Wenn gelegentlich mal alles zusammenpasst, macht es aber einem großen Spaß.
Für bestimmte Fahrertypen kann es sicher sehr gut passen. Ist ja auch Geschmackssache. Was objektiv nicht einfach ist, ist eine Dämpfungseinstellung/Abstimmung im Dämpfer zu finden, die mit dem sehr großen Unterschied im Übersetzungsverhältnis an unterschiedlichen Stellen im Federweg gut klarkommt.
Ich finde etwas Flex im Gesamtsystem angenehmer. Aber wie gesagt, different strokes for different folks. Ich will keinem das geile Bike madig machen. Ist eines der schönsten Bikes, hat eine tolle Aura und ganz vieles ist toll daran!
Das sie teuer ist?Die Kritikpunkte an der Edge sind (mal abgesehen vom Fender) in der Praxis nicht wirklich relevant.
ich würde mal behaupten, die is auch nich wabbeliger als ne leichte 34mm gabel, bzw. ne reba/32 usw. man merkt das schon wenn man das VR zwischen den beinen einklemmt und am lenker reißt. aber wenn du nicht grade flatland bmxer bist, kommt das im fahrbetrieb echt ausgesprochen selten vor.Mir persönlich wäre das eher suspekt da ich es nicht mag wenn an der Front irgendwas in eine Richtung fährt/läuft die ich nicht aussuche.
Naja mir ist ne Yari/Lyrik am Enduro eindeutig zu laberig, da hat sich halt das VR mehr den Weg gesucht wie ich. Daher wäre das nach deiner Beschreibung bei mir eher nix.ich würde mal behaupten, die is auch nich wabbeliger als ne leichte 34mm gabel, bzw. ne reba/32 usw. man merkt das schon wenn man das VR zwischen den beinen einklemmt und am lenker reißt. aber wenn du nicht grade flatland bmxer bist, kommt das im fahrbetrieb echt ausgesprochen selten vor.
oder anders: wenn du dein VR aufm trail so fest einklemmst wie zwischen deinen beinen, dann haste ein problem, das mehr torsionssteifigkeit nicht lösen würde.
hättest ma eine testfahren sollen, als du die chance hattest... zum ballern mir is ne lyrik auch zu labberig, aber hauptsächlich auf der bremseNaja mir ist ne Yari/Lyrik am Enduro eindeutig zu laberig, da hat sich halt das VR mehr den Weg gesucht wie ich. Daher wäre das nach deiner Beschreibung bei mir eher nix.
da haste nen punkt - alle systeme haben objektive eigenschaften, die subjektiv mal als vor- oder nachteile bewertet werden. was überwiegt, ist subjektiv. welcher punkt da wie wichtig is, ist auch subjektiv. was "besser"(tm) ist? subjektiv.Ich verstehe beide Seiten, jedes System hat vor und Nachteile.
Kein Rad in meiner Größe da gewesen mit ner Intend!hättest ma eine testfahren sollen, als du die chance hattest... zum ballern mir is ne lyrik auch zu labberig, aber hauptsächlich auf der bremse![]()
Sehr gut!Nollak kann meine Flash nächstes Jahr in Schube mal fahren.