Die Sache hat mich nicht in Ruhe gelassen. Beim Zusammenbau des Rahmens hatte ich ja bemängelt, dass das Link nicht plan aufliegt und auf der horizontalen Linie komprimiert wird. D.h. die Lager nicht 90° zur Hauptachse stehen. Beim Zusammenbau hatte ich mit dem Link angefangen und dann alles andere verbaut.
Die Passscheiben sind ja nun schon lange angekommen und ich wollte das gestern beheben. Dabei ist mir 1. aufgefallen, dass die Lager an dieser Stelle schon wieder rau laufen, was sie beim Einbau nicht taten und 2. der gesamte Hinterbau zu weit rechts ist.
Wie man auf den Fotos sehen kann, muss ich den Hinterbau am Link circa 2mm nach links drücken (konnte einen 2mm Spacer vom Vorbau dazwischen fummeln), damit ich das Link über den Rahmen bekomme, was schon mal für Spannung im System sorgt. Dann muss ich 0.6mm Passscheiben auf der rechten Seite montieren, damit das Link nicht wie oben beschrieben komprimiert wird. Mit diesen Passscheiben läuft der Hinterbau auch leichtgängiger als ohne, was schon interessant ist und auch erklärt, warum die Lager schon wieder nicht mehr so gut laufen.
Wie man an der englischen Beschriftung der Fotos sehen kann, ist schon eine Mail an Transition raus gegangen und auch an GoCylce, von denen ich den Rahmen habe.
Bis zur Antwort werde ich mich nicht mehr dazu äußern. Ich denke nicht, dass die Dämpferthematik des Arias damit aus der Welt geschafft ist (bin ja nicht der Einzige) und hoffe auch, dass es sich beim Fox um normale Erscheinungen handelt.
Ich nehme gern die gesamte Forumsschelte auf mich: "Hättest du den Rahmen mal eingeschickt", "Hättest du den Rahmen mal beim Auseinanderbauen geprüft" usw. usf.
Das alles kann mich aber gar nicht so aufregen wie ich mich selbst über mich gerade. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie genervt ich davon bin, da ich über GoCycle von Trailtoys gesagt bekommen habe, dass meine Trunnion Aufnahme innerhalb der Toleranzen liegt. Ich hätte mich nicht nur darauf konzentrieren sollen, dass der Aria hier das alleinige Problem ist. Ich denke der nicht leichtgängige Hinterbau hat das ganze nur verstärkt.
Trotz allem wäre ich ja nicht ich, wenn ich mir hier nicht schon weitreichende sehr impulsive Gedanken gemacht hätte.
1. Cascade Link kaufen und hoffen, dass es damit vorbei ist (was ich nicht glaube).
2. Wenn Transition einen neuen Hauptrahmen oder Hinterbau anbietet, bin ich am Arsch, denn den gibt es sicher nur in Farbe.
3. Bieten sie einen neuen Rahmen an, was durchaus sein kann, wenn man die Geschichten auf Pinkbike verfolgt, verkaufe ich ihn (bringt jedoch nicht viel auf Kleinanzeigen).
4. Wenn 3. dann frage ich nach einem günstigen Upgrade auf die Carbon Version.
5. Wenn 3 und doch der Verkauf suche ich mir eine Alternative (Spezi Enduro, Madonna, Saturn 16 [kein UDH])
Ich bekomme heute auf jeden Fall eine Madonna v2.2 zum Testen und bald auch die v3.
Ich würde aber ehrlich gesagt gern das Spire weiterfahren, denn es fährt sich einfach so gut und ich will kein neues auch wenn das aus meinem Mund nicht glaubwürdig klingt. Der Wunsch nach neuem ist durch die Variolube Testserie verflogen.
Ich geh heute erst mal eine Riesen Runde fahren. Wassertal ist ja nun offiziell wieder offen und ich will mal eine komplette TP Harz Runde fahren und dazu noch ein paar andere Trails. Schlimmer kann es mit dieser Sache ja nicht mehr werden. Wenn der Fox nach dieser Runde nicht mehr sifft, hat vielleicht mein Hack mit den Passscheiben etwas gebracht. Ich hätte ehrlich gesagt kein Problem damit, wenn es damit erledigt wäre.