[A] Über kurz oder lang...

Hier mal bessere Fotos von beiden Seiten. Gewinde hat sich hier keins eingearbeitet.
 

Anhänge

  • IMG_2831.jpeg
    IMG_2831.jpeg
    241,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2830.jpeg
    IMG_2830.jpeg
    317,5 KB · Aufrufe: 102
Wie gesagt, eigentlich sollte sich der Bolzen nicht bewegen / drehen. Bei diesem Buchsensystem von Fox ist die Auflagefläche des Bolzens aber eher gering, hinzu kommt der Flipchip, der den Kontaktbereich zum Rahmen weiter reduziert. Sollte der Bolzen jetzt extrem stramm in der Gleitbuchse sitzen, könnte es ggf. passieren, das der Bolzen mitgerissen wird und sich gegen den Rahmen bewegt und an den stärksten Auflagebereichen die Schleifspuren erscheinen. Ich gehe mal aber davon aus, dass der Leichtlauf des Bolzens in der Buchse überprüft wurde.
Wie sieht den der Rahmen in dem Bereich aus? Wurde der Dämpfer mal nur in der unteren Aufnahme befestigt und der Leichtlauf kontrolliert und ob der Dämpfer dann gerade steht?
 
Mit dem Bolzen ist alles gut, da wird auch nichts mitgerissen o.Ä. Die Aufnahme ist lediglich etwas enger und beim Einbau drückt man sich etwas "Farbe" runter oder man verkantet einfach etwas.
Es ist auch völlig normal dass der Bolzen etwas fester in den Buchsen sitzt, das fährt sich ein und mehr noch, leiert auch irgendwann aus und die bushings müssen irgendwann ersetzt werden.
 
Die Sache hat mich nicht in Ruhe gelassen. Beim Zusammenbau des Rahmens hatte ich ja bemängelt, dass das Link nicht plan aufliegt und auf der horizontalen Linie komprimiert wird. D.h. die Lager nicht 90° zur Hauptachse stehen. Beim Zusammenbau hatte ich mit dem Link angefangen und dann alles andere verbaut.

Die Passscheiben sind ja nun schon lange angekommen und ich wollte das gestern beheben. Dabei ist mir 1. aufgefallen, dass die Lager an dieser Stelle schon wieder rau laufen, was sie beim Einbau nicht taten und 2. der gesamte Hinterbau zu weit rechts ist.

Wie man auf den Fotos sehen kann, muss ich den Hinterbau am Link circa 2mm nach links drücken (konnte einen 2mm Spacer vom Vorbau dazwischen fummeln), damit ich das Link über den Rahmen bekomme, was schon mal für Spannung im System sorgt. Dann muss ich 0.6mm Passscheiben auf der rechten Seite montieren, damit das Link nicht wie oben beschrieben komprimiert wird. Mit diesen Passscheiben läuft der Hinterbau auch leichtgängiger als ohne, was schon interessant ist und auch erklärt, warum die Lager schon wieder nicht mehr so gut laufen.

Wie man an der englischen Beschriftung der Fotos sehen kann, ist schon eine Mail an Transition raus gegangen und auch an GoCylce, von denen ich den Rahmen habe.

Bis zur Antwort werde ich mich nicht mehr dazu äußern. Ich denke nicht, dass die Dämpferthematik des Arias damit aus der Welt geschafft ist (bin ja nicht der Einzige) und hoffe auch, dass es sich beim Fox um normale Erscheinungen handelt.

Ich nehme gern die gesamte Forumsschelte auf mich: "Hättest du den Rahmen mal eingeschickt", "Hättest du den Rahmen mal beim Auseinanderbauen geprüft" usw. usf.

Das alles kann mich aber gar nicht so aufregen wie ich mich selbst über mich gerade. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie genervt ich davon bin, da ich über GoCycle von Trailtoys gesagt bekommen habe, dass meine Trunnion Aufnahme innerhalb der Toleranzen liegt. Ich hätte mich nicht nur darauf konzentrieren sollen, dass der Aria hier das alleinige Problem ist. Ich denke der nicht leichtgängige Hinterbau hat das ganze nur verstärkt.

Trotz allem wäre ich ja nicht ich, wenn ich mir hier nicht schon weitreichende sehr impulsive Gedanken gemacht hätte.

1. Cascade Link kaufen und hoffen, dass es damit vorbei ist (was ich nicht glaube).
2. Wenn Transition einen neuen Hauptrahmen oder Hinterbau anbietet, bin ich am Arsch, denn den gibt es sicher nur in Farbe.
3. Bieten sie einen neuen Rahmen an, was durchaus sein kann, wenn man die Geschichten auf Pinkbike verfolgt, verkaufe ich ihn (bringt jedoch nicht viel auf Kleinanzeigen).
4. Wenn 3. dann frage ich nach einem günstigen Upgrade auf die Carbon Version.
5. Wenn 3 und doch der Verkauf suche ich mir eine Alternative (Spezi Enduro, Madonna, Saturn 16 [kein UDH])

Ich bekomme heute auf jeden Fall eine Madonna v2.2 zum Testen und bald auch die v3.

Ich würde aber ehrlich gesagt gern das Spire weiterfahren, denn es fährt sich einfach so gut und ich will kein neues auch wenn das aus meinem Mund nicht glaubwürdig klingt. Der Wunsch nach neuem ist durch die Variolube Testserie verflogen. :)

Ich geh heute erst mal eine Riesen Runde fahren. Wassertal ist ja nun offiziell wieder offen und ich will mal eine komplette TP Harz Runde fahren und dazu noch ein paar andere Trails. Schlimmer kann es mit dieser Sache ja nicht mehr werden. Wenn der Fox nach dieser Runde nicht mehr sifft, hat vielleicht mein Hack mit den Passscheiben etwas gebracht. Ich hätte ehrlich gesagt kein Problem damit, wenn es damit erledigt wäre.
 

Anhänge

  • IMG_2845.jpg
    IMG_2845.jpg
    172 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2843.jpg
    IMG_2843.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2844.jpg
    IMG_2844.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 16
Die Sache hat mich nicht in Ruhe gelassen. Beim Zusammenbau des Rahmens hatte ich ja bemängelt, dass das Link nicht plan aufliegt und auf der horizontalen Linie komprimiert wird. D.h. die Lager nicht 90° zur Hauptachse stehen. Beim Zusammenbau hatte ich mit dem Link angefangen und dann alles andere verbaut.

Die Passscheiben sind ja nun schon lange angekommen und ich wollte das gestern beheben. Dabei ist mir 1. aufgefallen, dass die Lager an dieser Stelle schon wieder rau laufen, was sie beim Einbau nicht taten und 2. der gesamte Hinterbau zu weit rechts ist.

Wie man auf den Fotos sehen kann, muss ich den Hinterbau am Link circa 2mm nach links drücken (konnte einen 2mm Spacer vom Vorbau dazwischen fummeln), damit ich das Link über den Rahmen bekomme, was schon mal für Spannung im System sorgt. Dann muss ich 0.6mm Passscheiben auf der rechten Seite montieren, damit das Link nicht wie oben beschrieben komprimiert wird. Mit diesen Passscheiben läuft der Hinterbau auch leichtgängiger als ohne, was schon interessant ist und auch erklärt, warum die Lager schon wieder nicht mehr so gut laufen.

Wie man an der englischen Beschriftung der Fotos sehen kann, ist schon eine Mail an Transition raus gegangen und auch an GoCylce, von denen ich den Rahmen habe.

Bis zur Antwort werde ich mich nicht mehr dazu äußern. Ich denke nicht, dass die Dämpferthematik des Arias damit aus der Welt geschafft ist (bin ja nicht der Einzige) und hoffe auch, dass es sich beim Fox um normale Erscheinungen handelt.

Ich nehme gern die gesamte Forumsschelte auf mich: "Hättest du den Rahmen mal eingeschickt", "Hättest du den Rahmen mal beim Auseinanderbauen geprüft" usw. usf.

Das alles kann mich aber gar nicht so aufregen wie ich mich selbst über mich gerade. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie genervt ich davon bin, da ich über GoCycle von Trailtoys gesagt bekommen habe, dass meine Trunnion Aufnahme innerhalb der Toleranzen liegt. Ich hätte mich nicht nur darauf konzentrieren sollen, dass der Aria hier das alleinige Problem ist. Ich denke der nicht leichtgängige Hinterbau hat das ganze nur verstärkt.

Trotz allem wäre ich ja nicht ich, wenn ich mir hier nicht schon weitreichende sehr impulsive Gedanken gemacht hätte.

1. Cascade Link kaufen und hoffen, dass es damit vorbei ist (was ich nicht glaube).
2. Wenn Transition einen neuen Hauptrahmen oder Hinterbau anbietet, bin ich am Arsch, denn den gibt es sicher nur in Farbe.
3. Bieten sie einen neuen Rahmen an, was durchaus sein kann, wenn man die Geschichten auf Pinkbike verfolgt, verkaufe ich ihn (bringt jedoch nicht viel auf Kleinanzeigen).
4. Wenn 3. dann frage ich nach einem günstigen Upgrade auf die Carbon Version.
5. Wenn 3 und doch der Verkauf suche ich mir eine Alternative (Spezi Enduro, Madonna, Saturn 16 [kein UDH])

Ich bekomme heute auf jeden Fall eine Madonna v2.2 zum Testen und bald auch die v3.

Ich würde aber ehrlich gesagt gern das Spire weiterfahren, denn es fährt sich einfach so gut und ich will kein neues auch wenn das aus meinem Mund nicht glaubwürdig klingt. Der Wunsch nach neuem ist durch die Variolube Testserie verflogen. :)

Ich geh heute erst mal eine Riesen Runde fahren. Wassertal ist ja nun offiziell wieder offen und ich will mal eine komplette TP Harz Runde fahren und dazu noch ein paar andere Trails. Schlimmer kann es mit dieser Sache ja nicht mehr werden. Wenn der Fox nach dieser Runde nicht mehr sifft, hat vielleicht mein Hack mit den Passscheiben etwas gebracht. Ich hätte ehrlich gesagt kein Problem damit, wenn es damit erledigt wäre.

Kopf hoch... wird sich schon ne Lösung finden.

Es wird nicht einfach den Grund für die Fehlstellung des Rahmens zu finden und wenn ja bleibt die Frage ob es sich mit Passcheiben lösen lässt. Wenn zum Querversatz noch ein Winkelfehler dazu kommt, kannste da eh nix machen.

Die Frage ist auch ob ein neuer Rahmen wirklich besser wäre. Wenn die Toleranzen so hoch sind dass schlechte Rahmen noch i.O. sind dann ist es Lotto.

Ich hatte noch ein Alu-Transition von den guten, glaub 2016. Danach merkte man nicht nur am Gewicht dass man den Kunden zu Carbon lenken wollte.

Ich würde an deiner Stelle wenn möglich ein Upgrade auf Carbon bevorzugen. Du bist zufrieden mit dem Bike und scheinst dich langsam richtig drauf einzufahren.
 
Wer billig (Alu) kauft, kauft zwei mal 🤷🏻‍♂️

Die Schwinge ist def. Müll und sollte ersetzt werden. Für die Übergangszeit unbedingt Passscheiben verwenden, kein Wunder dass die Lager dort so schnell fritte sind!
 
"Alles innerhalb der Toleranz". Ich wette drauf, dass das die Antwort von Transition sein wird. ;)

Hatte ich schon öfter erwähnt, dass ich auch an meinem Nicolai G16 nachbessern musste. Ist aber ein 2017er Modell. Heute soll alles tutti sein.
 
Warum S16 ohne UDH im Topf der potentiellen Nachfolger?
Es ist ohne UDH raus sozusagen.

Wie gesagt. Ich warte erst mal die Antwort ab. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein neues Link das ganze beheben würde. Das wäre ja zu einfach. Passscheiben sind montiert, Hinterbau läuft leichtgängiger, der Dämpfer lässt sich ohne Probleme verbauen (tat er aber auch schon vorher nur der EXT nicht).
 
S16 (mit oder ohne UDH) bestellen und nicht weiter ärgern. Oder aufs neue G1 warten

Finde es, gerade bei solchen Preisen schon krass was da alles innerhalb der Toleranzen ist. Das da die Lager schnell inne fritten sind kat natürlich klar. Für den Dämpfer sicher nicht förderlich. Alles Mist, ärger nachvollziehbar
 
Finde es, gerade bei solchen Preisen schon krass was da alles innerhalb der Toleranzen ist.
Stop. Den ersten Fotos nach zu urteilen ist alles innerhalb der Toleranzen. D.h. die ersten Fotos der Trunnion Aufnahme. Da kann man Trailtoys bzw. Transition keinen Vorwurf machen. Das hier ist dann aber eine ganz andere Geschichte. Heute ist Sonntag. Die Sonne scheint, ich bin dann mal weg. Mal sehen, was ich die Woche für eine Antwort bekomme.

Nachtrag: S16 gibt es mit UDH?
 
Zurück
Oben Unten