Mein erstes ordentliches Bike war und ist ein G16, fahre das seit Drei Jahren sowohl auf dem Arbeitsweg, auf Touren, den lokalen Trails und gelegentlich in Bikepark. Bin 179 cm und hab mich damals für die Größe S entschieden. Setze mich auch immer Mal auf andere Räder, bisher hatte mich aber keines mehr begeistert als das G16. Manchmal langweilt sich das Rad bestimmt mit mir, weil ich das Potenzial nicht zu 100% ausnutze. Manchmal überlege ich ein kürzeres Bike mit weniger Federweg zu wollen, aber die lange Kare gab mir bis jetzt Sicherheit in den meisten kritischen Momenten. Nur eins ist das G16 eben nicht: verspielt. Neulich bin ich ein Saturn 14 in M gefahren und war überrascht um wie viel verspielter sich dieses Rad in Vergleich mit dem G16 anfühlte und es gab den "das will ich haben" Reflex. Laut Bikestats kommt das G16 mit nen+1,5 Grad Winkel-Steuersatz und die Gabel von 170 auf 160 getravelt telativ nah an die Maße des Saturn in M.Hat jemand Erfahrungen in die Richtung und kann sagen ob die Rechnung aufgeht?