[A] Über kurz oder lang...

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.895
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
habe ich mir in dieser Saison viele Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich LANG unbedingt mal probieren möchte, sodass KURZ nun im Bikemarkt ist.

Bildschirmfoto 2023-08-31 um 11.44.50.png
Bildschirmfoto 2023-08-31 um 11.45.27.png

Long story short:

1. Last Glen in downsizing Größe aufgebaut um ein verspieltes Rad zu haben, mit dem ich auch mal meine Trial Zeiten wieder aufleben lassen kann.
2. Enduro One in Bad Wildbad gefahren und das Glen zum Coal umgebaut.
3. Orbea Enduro Challenge in Winterberg, Enduro One in Trieb, Chili Enduro in Bischofsmeis und Chili Enduro am Reschenpass gefahren und festgestellt, dass ich verspielt gar nicht fahre.
4. Nachgeschaut, welches Rad einen 205x65 Trunnion Dämpfer kann und das Spire gefunden.
5. Kurz geschaut ob M (wieder downsizing aber immer noch länger als das Coal) oder L und mich das erste Mal für die größere Größe entschieden. Mit 1.80 stehe ich immer zwischen zwei Größen.

Jetzt steht hier ein halbfertiges Rad da und es hängt an Bike-Components (Trickstuff war leider zu langsam), mir eine Goodridge Leitung für die HR Bremse zu liefern. Dann kann ich sogar bei der Enduro One in Schulenberg mitfahren, ohne das Rad vorher mal gefahren zu sein. :D

Bei der Chili Enduro in Lützelbach bin ich aber auf jeden Fall dabei und auch bei der Enduro One in Eifa.

tempImage14zmOW.png


Neues, mal abgesehen von der HR Leitung und dem Steuersatz, gibt es nicht da alle Teile des Coal in das Spire passen. Ich habe mich gegen die Carbon Variante entschieden, da ich ehrlich gesagt die Form der Alu Version besser finde und für mich keinen Mehrwert im 1kg leichterem Rahmen sehe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich versuche mich mal als Hellseher:

"Warum wieder der E-Storia und nicht der Aria?"

Bei mir gab es leider ein paar Qualitätsprobleme mit dem Aria, sodass ich dann kurzerhand entschieden habe, wieder den E-Storia zu fahren. Der hat immer ohne Mucken funktioniert und kurz vor Nauders musste ich die Entscheidung treffen ob ich das "Risiko" eines Luftdämpfers bei einem solch super Event eingehen möchte.

"Wann kommt O-Chain?"

Bei der Chili Enduro in Italien hat mich jemand angesprochen, der das noch daheim liegen hat und es mir mal zum Testen überlassen würde.

Nachtrag: passt leider nicht da Race Face.

"Fährst du schon die Era V2.1 Version?"

Nein. Die Teile waren noch nicht da und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich durch die vielen KM auf dem Rad nun auch irgendwie mit der V.2 zurecht komme, die mir anfangs noch zu umkomfortabel war. In Reschen hatte ich aber keine Ermüdungserscheinungen in den Händen und wenn nicht dort, dann nirgends.

Hast du dir die Intend Trinity bestellt?

Ich habe kurz drüber nachgedacht aber da am Spire die Leitung außen verlegt wird, bin ich doch bei der Maxima geblieben. Die funktioniert ohne jeglichen Makel.

"Warum hast du hier zwei Monate nichts geschrieben? Du wolltest doch bei der Chili Enduro mitfahren und berichten. Jetzt kamen nur YouTube Videos wie bei allen anderen Influenzern."

Ich musste mal eine Pause hier machen um mich auf das Training zu konzentrieren. Ich habe die Zeit, die ich hier im Forum sonst "verschwendet" habe auf dem Rad verbracht. Das hat dazu geführt, dass ich in Italien keine Konditionsprobleme hatte.

Darüber hinaus war ich etwas enttäuscht... Ich mache mir mittlerweile viel Arbeit mit meinen Videos und im Newsbereich wird dann von der Chili Enduro doch nur das Video von Jasper verlinkt. Ein "einer von uns", wie ich das an anderer Stelle gelesen habe, ist das nicht. Aber gut, ich bin sicher auch etwas egozentrisch und denke, dass man mich da oben kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich mir in dieser Saison viele Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich LANG unbedingt mal probieren möchte, sodass KURZ nun im Bikemarkt ist.

Anhang anzeigen 1762178
Anhang anzeigen 1762179

Long story short:

1. Last Glen in downsizing Größe aufgebaut um ein verspieltes Rad zu haben, mit dem ich auch mal meine Trial Zeiten wieder aufleben lassen kann.
2. Enduro One in Bad Wildbad gefahren und das Glen zum Coal umgebaut.
3. Orbea Enduro Challenge in Winterberg, Enduro One in Trieb, Chili Enduro in Bischofsmeis und Chili Enduro am Reschenpass gefahren und festgestellt, dass ich verspielt gar nicht fahre.
4. Nachgeschaut, welches Rad einen 205x65 Trunnion Dämpfer kann und das Spire gefunden.
5. Kurz geschaut ob M (wieder downsizing aber immer noch länger als das Coal) oder L und mich das erste Mal für die größere Größe entschieden. Mit 1.80 stehe ich immer zwischen zwei Größen.

Jetzt steht hier ein halbfertiges Rad da und es hängt an Bike-Components (Trickstuff war leider zu langsam), mir eine Goodridge Leitung für die HR Bremse zu liefern. Dann kann ich sogar bei der Enduro One in Schulenberg mitfahren, ohne das Rad vorher mal gefahren zu sein. :D

Bei der Chili Enduro in Lützelbach bin ich aber auf jeden Fall dabei und auch bei der Enduro One in Eifa.

Anhang anzeigen 1762184

Neues, mal abgesehen von der HR Leitung und dem Steuersatz, gibt es nicht da alle Teile des Coal in das Spire passen. Ich habe mich gegen die Carbon Variante entschieden, da ich ehrlich gesagt die Form der Alu Version besser finde und für mich keinen Mehrwert im 1kg leichterem Rahmen sehe.
wo liegst du mit dem gewicht geg. dem coal?
 
wo liegst du mit dem gewicht geg. dem coal?
Ich denke 1kg drüber. Wird so bei 16.6kg raus kommen. Ich selbst bin immer noch bei knapp 90kg, sodass das vom Gesamtgewicht betrachtet kein so großer Unterschied ist.
Schönes Rad. Sieht stimmiger aus als das Glen.
Finde ich auch. Die Hinterbau passt zum Vorderbau.
Bin gespannt wie es sich fährt.
Ich auch. 60mm mehr Radstand, 31mm mehr Reach, 14mm längere Kettenstreben. Das ist schon ein Schiff. Lustigerweise wird es im Sitzen kürzer.
Rein interessehalber, was hat dich zum Spire gebracht? EDIT: oder war es wirklich nur der Dämpfer?
Es war eine Mischung aus Dämpfer und allgemeinen Geo Werten. Mir gefällt, dass es im Sitzen so kurz wie das Coal ist. Das stelle ich mir bergauf sehr angenehm vor.

Es wäre fast die Madonna geworden aber in L war das Steuerrohr mit 130mm zu lang und ich hätte eine neue Gabel gebraucht. So fiel die Entscheidung auf das Transition. Finde ich optisch auch noch irgendwie besser. Gewicht ist ähnlich.

Hier noch mal ein Foto mit anderem Licht. Sattelstütze (213mm) mit komplettem Auszug und Sattel so hoch, wie ich ihn brauche.

tempImageTG547x.png
 
Die Qualität der Videos hat echt zugenommen, aktuell beste Berichterstattung der Enduro Rennsereien. Als Chili oder Enduro one Veranstalter sollten die dir noch jemanden(wenn's nur Streckenposten sind) bereitstellen oder gopros in die Hand drücken die bisschen von aussen filmen
 
Die Qualität der Videos hat echt zugenommen, aktuell beste Berichterstattung der Enduro Rennsereien. Als Chili oder Enduro one Veranstalter sollten die dir noch jemanden(wenn's nur Streckenposten sind) bereitstellen oder gopros in die Hand drücken die bisschen von aussen filmen
Ich finde, dass sie einen FPV Drohnenpiloten mir hinterher fliegen lassen sollten. 😁
 
Ohne die Geo Daten zu kennen, nur rein vom Foto zu schließen, würde ich den Rahmen als mindestens eine Nummer zu klein einschätzen. Dabei ist das ein Large Rahmen und du bist auch nur 180 cm groß.
Aber ich muss gleich dazu sagen: Ich bin sehr vorbelastet und Fotos können auch lügen.
Mein Bike hat eine sehr ähnliche Geometrie. Ich bin halt 12 cm kleiner.

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass solche Geometrien insofern Vorteile bieten, als sie das Sturzrisiko erheblich verringern.
 
An dem Tor gab es doch auch nen Foto vom Last, da wirkte schon deutlich kompakter. Und wenn man in die Länge geht, geht das auch schnell schief wenn man übertreibt weil es extrem ungewohnt ist
 
Bin mal gespannt wie @HarzEnduro mit dem 46mm längeren front-center in Kurven zurechtkommt 👀
Flache Kurven waren jetzt nicht so seine Stärke, wenn ich mich recht erinnere 😅
Hey! Ich habe Kurven trainiert und in Nauders musste ich nicht einmal einen Fuß setzen in einer Kurve.


Muss ich jetzt eben noch mal ran aber die Saison ist eh bald vorbei und ich kann solche Sachen mal lange fokussieren. Durch die ganzen Rennen weiß ich jetzt, wo ich noch viel üben muss. Im übrigen denke ich, dass ich auch in der Geraden viel Zeit liegen lasse. Da dürfte das Spire zumindest von großem Vorteil sein ggü dem Coal.
 
mindestens eine Nummer zu klein einschätzen.
Also beim Transition hätte ich gut auch das M fahren können. Das wäre, wenn man mal das OR außer Acht lässt, immer noch länger als das Coal in 175.

Ich habe auf die Schnelle nicht das Foto vom Coal vor dem Tor gefunden aber hier an der Wand zum Vergleich. Stütze ist beim Coal forumskonform nicht ganz ausgefahren. Beim Spire schon.

IMG_5651.jpeg
tempImageBlwqrT.png
 
Die neue Farbe vom Spire gefällt richtig gut.
Vermute der Wechsel war kein Fehler.

Viel Spaß mit der Mopete :daumen:
 
Bei dem Dämpfermaß kam mir direkt das Banshee Titan in den Kopf. Aber wie ich sehe hast du ja schon eine Wahl getroffen. Bin sehr gespannt, was du berichten wirst👍 die Sattelstütze wirkt nur auf den Bildern suuuuper lang oder täuscht das?
 
Zurück
Oben Unten