[A] Über kurz oder lang...

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"Fährst du schon die Era V2.1 Version?"

Nein. Die Teile waren noch nicht da und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich durch die vielen KM auf dem Rad nun auch irgendwie mit der V.2 zurecht komme, die mir anfangs noch zu umkomfortabel war. In Reschen hatte ich aber keine Ermüdungserscheinungen in den Händen und wenn nicht dort, dann nirgends.

Erstmal muss ich sagen dass deine Videos wirklich gut gemacht sind, Qualität/Perspektive passt sehr gut, man kann super einen Überblick bekommen was bei dem entsprechenden Rennen los war. Weiter so.

Du hast im Video einmal von tauben Fingern und einmal von schmerzenden Unterarmen gesprochen. Was völlig normal ist bei den langen Stages, aber keine Ermüdungserscheinungen klingen anders.

Ich bin sehr gespannt wie du das Spire findest. Obwohl ich es auch lange als mein nächstes Rad favorisiert habe, ist mir die Geometrie, besonders Lenkwinkel im Verbund mit langen Kettenstreben zu extrem.

Schön dass du wieder hier schreibst, die Diskussionen sind immer sehr unterhaltend.
 
Erstmal muss ich sagen dass deine Videos wirklich gut gemacht sind, Qualität/Perspektive passt sehr gut, man kann super einen Überblick bekommen was bei dem entsprechenden Rennen los war. Weiter so.

Du hast im Video einmal von tauben Fingern und einmal von schmerzenden Unterarmen gesprochen. Was völlig normal ist bei den langen Stages, aber keine Ermüdungserscheinungen klingen anders.

Ich bin sehr gespannt wie du das Spire findest. Obwohl ich es auch lange als mein nächstes Rad favorisiert habe, ist mir die Geometrie, besonders Lenkwinkel im Verbund mit langen Kettenstreben zu extrem.

Schön dass du wieder hier schreibst, die Diskussionen sind immer sehr unterhaltend.
Stimmt, du hast Recht. Meine Fingerspitzen waren eingeschlafen und meine Triceps waren müde nach der einen Stage. Ich hatte das schon vergessen. Was ich aber vorher beanstanden musste bei der ERA war in Italien nicht. D.h. meine Handballen tun nicht mehr weh und ich bin was das betrifft gut trainiert. Ebenfalls war meine Kondition schon ausreichend, was die Abstinenz im Forum rechtfertigt bzw. durch diese befördert wurde.

Bzgl. des Winkels... ich habe auch jemanden mit dem Spire in Reschen gesehen. Der hat auch einen Winkelsteuersatz drin, weil ihm das zu extrem erscheint. Ich bin da eher jemand, der kaum Ansprüche hat und da keinen großen Unterschied merkt.

Klar, das Spire ist extrem ggü. dem Coal. Das werde ich sicher merken. Leider habe ich noch immer keine Leitung für die HR Bremse, sodass Schulenberg E1 flach fällt.
 
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Stimmt, du hast Recht. Meine Fingerspitzen waren eingeschlafen und meine Triceps waren müde nach der einen Stage. Ich hatte das schon vergessen. Was ich aber vorher beanstanden musste bei der ERA war in Italien nicht. D.h. meine Handballen tun nicht mehr weh und ich bin was das betrifft gut trainiert. Ebenfalls war meine Kondition schon ausreichend, was die Abstinenz im Forum rechtfertigt bzw. durch diese befördert wurde.

Bzgl. des Winkels... ich habe auch jemanden mit dem Spire in Reschen gesehen. Der hat auch einen Winkelsteuersatz drin, weil ihm das zu extrem erscheint. Ich bin da eher jemand, der kaum Ansprüche hat und da keinen großen Unterschied merkt.

Klar, das Spire ist extrem ggü. dem Coal. Das werde ich sicher merken. Leider habe ich noch immer keine Leitung für die HR Bremse, sodass Schulenberg E1 flach fällt.

Für mich war die Thematik und Sorge beim Spire wie folgt. Reach in M für mich mit 173 in einem heutzutage konservativen Bereich(ähnlich jetziges Glen V1 in L), jedoch selbst im High Setting immernoch flacher Lenkwinkel.

Mit den kurzen Kettenstreben des Glen + steilerem Lenkwinkel muss ich in flachen schnellen Kurven bewusst pushen um grip am Vorderrad zu generieren, abcruisen funktioniert nicht.

Das Spire hat längere Kettenstreben was das ganze etwas kompensiert, jedoch im low Setting extrem flacher Lenkwinkel. Selbst wenn die Rechnung aufgeht und die langen CS den flachen Lenkwinkel gut ausbalancieren, bleibt ein sehr langer Radstand.

Deshalb war die Entscheidung, trotz vieler Reviews die das Spire entgegen der geometrie als durchaus lebendig und agil (für ein enduro) bezeichnen, gegen das Spire und für das "konservative" Ibis HD6.

Ich bin deswegen sehr gespannt, weil es bei dir mit dem L noch "extremer" als bei mir wäre.
 
Glückwunsch. So ein schönes Bike, das Spire. Das würde mir auch gefallen. Schaut für mich nach vertrauenserweckender Geometrie aus.
Ich persönlich ziehe aus einer längeren Geo mehr Vorteile als Nachteile (wenn ich mal wieder eine supersteile Stelle hinunterblicke, die ich eigentlich nicht mal zu Fuß meistern möchte und meine Mühle mich auffordert, es einfach zu probieren und verd....das bis gerade für unmöglich gehaltene Steilstück runtergerumpelt...geht doch (-: ).
Viel Spaß damit und lass hören, wie es Dir damit ergeht.
 
Danke. Ich werde sicher berichten. Leider verzögert sich das Ganze alles. Während jetzt schon die Leute in Schulenberg für die E1 trainieren, sitze ich hier ohne fertiges Rad. Bei Trickstuff sagte man mir nach einer Woche, dass die Goodridge Leitung erst beim Lieferanten bestellt werden muss, bei Bike-Components hat man drei Tage gebraucht um die Teile zu versenden. Heute sollte es eigentlich alles ankommen aber jetzt ist DHL in Verzug... Naja... zu Lützelbach wird es hoffentlich stehen und ich auch schon mal gefahren sein.

Eine kleine Veränderung (wenn auch nur Optisch) werde ich wohl vornehmen. Ich werde einen schwarzen Vorbau montieren. Mein erste Impuls war wieder einen Intend FR zu nehmen aber das Steuerrohr ist so massiv, dass hier vielleicht doch der Hope passen würde.

Im anderen Faden hatte ich bemängelt, dass ich in Verbindung mit dem Intend ab und an Steuersatzspiel habe, was beim eloxierten Schaft der Lyrik (ggü. dem rohen bei der ERA) noch viel schlimmer wurde.

Ich habe in letzter Zeit viel probiert und herausgefunden, dass es nicht am Vorbau lag, sondern an den Leichtbau Carbon Spacern die ich sowohl unter als auch über dem Vorbau hatte. Mit billigen und stabileren Aluspacern tritt das Problem nicht auf.

Nichtsdestotrotz bin ich am Überlegen, ob ich den Hope Freeride Vorbau in schwarz verbaue. Gewicht ist mit egal.

Oder einfach mal lassen? Funktioniert ja schon seit Ewigkeiten...

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Danke. Ich werde sicher berichten. Leider verzögert sich das Ganze alles. Während jetzt schon die Leute in Schulenberg für die E1 trainieren, sitze ich hier ohne fertiges Rad. Bei Trickstuff sagte man mir nach einer Woche, dass die Goodridge Leitung erst beim Lieferanten bestellt werden muss, bei Bike-Components hat man drei Tage gebraucht um die Teile zu versenden. Heute sollte es eigentlich alles ankommen aber jetzt ist DHL in Verzug... Naja... zu Lützelbach wird es hoffentlich stehen und ich auch schon mal gefahren sein.

Eine kleine Veränderung (wenn auch nur Optisch) werde ich wohl vornehmen. Ich werde einen schwarzen Vorbau montieren. Mein erste Impuls war wieder einen Intend FR zu nehmen aber das Steuerrohr ist so massiv, dass hier vielleicht doch der Hope passen würde.

Im anderen Faden hatte ich bemängelt, dass ich in Verbindung mit dem Intend ab und an Steuersatzspiel habe, was beim eloxierten Schaft der Lyrik (ggü. dem rohen bei der ERA) noch viel schlimmer wurde.

Ich habe in letzter Zeit viel probiert und herausgefunden, dass es nicht am Vorbau lag, sondern an den Leichtbau Carbon Spacern die ich sowohl unter als auch über dem Vorbau hatte. Mit billigen und stabileren Aluspacern tritt das Problem nicht auf.

Nichtsdestotrotz bin ich am Überlegen, ob ich den Hope Freeride Vorbau in schwarz verbaue. Gewicht ist mit egal.

Oder einfach mal lassen? Funktioniert ja schon seit Ewigkeiten...

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Hmm, habe an meinem Rad auch öfter ein knartzen im Steuersatz Bereich, auch schon beim Rad zuvor. Habe seit langem Carbon Spacer verbaut, werde ich wohl auch Mal gegen Alu testen.

Danke für den Bericht.
 
Danke. Ich werde sicher berichten. Leider verzögert sich das Ganze alles. Während jetzt schon die Leute in Schulenberg für die E1 trainieren, sitze ich hier ohne fertiges Rad. Bei Trickstuff sagte man mir nach einer Woche, dass die Goodridge Leitung erst beim Lieferanten bestellt werden muss, bei Bike-Components hat man drei Tage gebraucht um die Teile zu versenden. Heute sollte es eigentlich alles ankommen aber jetzt ist DHL in Verzug... Naja... zu Lützelbach wird es hoffentlich stehen und ich auch schon mal gefahren sein.

Eine kleine Veränderung (wenn auch nur Optisch) werde ich wohl vornehmen. Ich werde einen schwarzen Vorbau montieren. Mein erste Impuls war wieder einen Intend FR zu nehmen aber das Steuerrohr ist so massiv, dass hier vielleicht doch der Hope passen würde.

Im anderen Faden hatte ich bemängelt, dass ich in Verbindung mit dem Intend ab und an Steuersatzspiel habe, was beim eloxierten Schaft der Lyrik (ggü. dem rohen bei der ERA) noch viel schlimmer wurde.

Ich habe in letzter Zeit viel probiert und herausgefunden, dass es nicht am Vorbau lag, sondern an den Leichtbau Carbon Spacern die ich sowohl unter als auch über dem Vorbau hatte. Mit billigen und stabileren Aluspacern tritt das Problem nicht auf.

Nichtsdestotrotz bin ich am Überlegen, ob ich den Hope Freeride Vorbau in schwarz verbaue. Gewicht ist mit egal.

Oder einfach mal lassen? Funktioniert ja schon seit Ewigkeiten...

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Niemand im Bekanntenkreis, der dir ne bremse leihen kann?
Spielt ja keine Rolle, wenn hinten und vorne ne andere dran ist. Oder notfalls eben mein Satz bremsen leihen.
Bzw welche Bremse hat dein Sohn auf'm Bike?
Da gäbe es doch sicher Optionen, anstatt das Rennen sausen zu lassen?
 
Gewicht ist mit egal.
Nur aus reinem Interesse, da ich mich auch immer mal wieder mit Gewichten am Bike beschäftigte. Ich bin aber noch nie ein Rennen gefahren.
Hat sich deine Ansicht dazu seit den Enduro Rennen etwas geändert? Davor hast du jedes Teil aufs Gramm genau gewogen und nun nimmst du gerne einen Rahmen, der 1Kg mehr wiegt und das Gewicht vom Vorbau spielt keine Rolle mehr.
 
Stimmt. Geräusche gab es bei mir mit Carbon auch. Jetzt nicht mehr.
Der Tipp kam ja von Dir, im Beitrag den ich zitiert habe. . :bier:
Ich würde auch vorschlagen eine stabile Endkappe zu benutzen. Ich habe die 110er von Cane Creek.
Ich hab das Specialized Swat Tool verbaut, könnte eine zusätzliche Fehlerquelle sein. Wobei eigentlich nicht, da ich schon ohne Tool und ohne Ahead Kappe gefahren bin und es hat trotzdem geknarzt. Steuersatz selber kann ich ausschließen, wird öfter Mal geputzt.
 
Nur aus reinem Interesse, da ich mich auch immer mal wieder mit Gewichten am Bike beschäftigte. Ich bin aber noch nie ein Rennen gefahren.
Hat sich deine Ansicht dazu seit den Enduro Rennen etwas geändert? Davor hast du jedes Teil aufs Gramm genau gewogen und nun nimmst du gerne einen Rahmen, der 1Kg mehr wiegt und das Gewicht vom Vorbau spielt keine Rolle mehr.
Ich habe die Sachen gewogen aber durchaus nur sinnvollen Leichtbau betrieben. Siehe downhill Reifen.

Rad ist gerade fertig geworden. Kurz mal über die Straße.

1. Sitzposition ist sehr angenehm.
2. ein Manual scheint fast unmöglich.

Morgen geht es den Berg runter aber vorher gibt es eine offizielle Wiegung für Rainer.
 
Ich verlange das der Rahmen auf der Stelle selbst oder durch @KHUJAND entlackt und auf die gebürstete Raw-Optik vom Last gebracht wird! Die originale Farbe finde ich zwar cool aber ein Nico-Bike hat gefälligst raw zu sein ✊ !
 
Ich verlange das der Rahmen auf der Stelle selbst oder durch @KHUJAND entlackt und auf die gebürstete Raw-Optik vom Last gebracht wird! Die originale Farbe finde ich zwar cool aber ein Nico-Bike hat gefälligst raw zu sein ✊ !
Ich habe keine lackschutzfolie geklebt mit genau diesem Gedanken.
 
@HarzEnduro
Vorab: viel Spaß und allzeit gute Fahrt. 🫡

Kein Vergleich zu deinem ex Last, dein Transition geht schon zu stark in Richtung Freeride Bike, ich denke nicht das du damit jemals an die Zeiten von deinem Glen/Coal ran kommen wirst. 👌

Egal, was/welche Winkel sagen.🤣
 
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