[A] Aufbau (m)eines Open Wide als Go-Everywhere und Bikepacking Rig

Könnte mal wer bei seinem Open den FM an der Gabel messen?
Steige von einem anderen Bike um welches 180 ohne Adapter hatte - und schaue, welchen Hope-Sattel ich benötige:
https://r2-bike.com/docs/hope/hope_rx4+_compatibility.pdf
1693379021665.png

Das könnte heißen, dass die 180er Scheibe nicht passt!
1693379047509.png


Du könntest wenn du die Hopes ohne +20 hast, dann kannst du den Standard FM Adapter versuchen. Ich für meinen Teil würde die die ganze Sache nicht mit Adaptern verschandeln und den non+20 Sattel mit 160er Scheibe fahren.
 
OPEN-WIDE-Ultradynamico-Limited-2021-Gravel-Bike-Review-Test-016-016-1536x1025.jpg
Anhang anzeigen 1761519
Das könnte heißen, dass die 180er Scheibe nicht passt!
Anhang anzeigen 1761520

Du könntest wenn du die Hopes ohne +20 hast, dann kannst du den Standard FM Adapter versuchen. Ich für meinen Teil würde die die ganze Sache nicht mit Adaptern verschandeln und den non+20 Sattel mit 160er Scheibe fahren.
Hast Du den oben genannten GranFondo Link gesehen? Da haben sie ein mit 180er RX4 ausgestattetes Wi:de getestet. Das wunderte mich. Ich denke ich werde auf 160 runter gehen. (Der Sattel den ich hier habe passt ohnehin nicht. Dennoch fragte ich mich wie es zu einem solchen Test kommt. Das Rad wurde ja vermutlich von Open so gestellt. Aber mir ging‘s nicht drum drüber zu reden, sondern drum, ob mal einer kurz messen kann, aber macht @Cpt_Oranksch ja dann dankenswerter Weise die Tage.
 
Hast Du den oben genannten GranFondo Link gesehen? Da haben sie ein mit 180er RX4 ausgestattetes Wi:de getestet. Das wunderte mich. Ich denke ich werde auf 160 runter gehen. (Der Sattel den ich hier habe passt ohnehin nicht. Dennoch fragte ich mich wie es zu einem solchen Test kommt. Das Rad wurde ja vermutlich von Open so gestellt. Aber mir ging‘s nicht drum drüber zu reden, sondern drum, ob mal einer kurz messen kann, aber macht @Cpt_Oranksch ja dann dankenswerter Weise die Tage.

https://granfondo-cycling.com/wp-co...Gravel-Bike-Review-Test-016-016-1536x1025.jpg

Schreib doch Open einfach an. Bekommst du eine sichere und schnelle Antwort!
 
Hast Du den oben genannten GranFondo Link gesehen? Da haben sie ein mit 180er RX4 ausgestattetes Wi:de getestet. Das wunderte mich. Ich denke ich werde auf 160 runter gehen. (Der Sattel den ich hier habe passt ohnehin nicht. Dennoch fragte ich mich wie es zu einem solchen Test kommt. Das Rad wurde ja vermutlich von Open so gestellt. Aber mir ging‘s nicht drum drüber zu reden, sondern drum, ob mal einer kurz messen kann, aber macht @Cpt_Oranksch ja dann dankenswerter Weise die Tage.
Jupp, das sollte ein RX4+ FM+20 Sattel sein. Der sieht dann auch wieder schön aus und kommt ohne Adapter aus.
Die 180er Scheibe scheint also zu passen. Ob es technisch in Ordnung ist, wird die Andy wohl beantworten können.
 
Der Link ist mir bekannt.
Leider sind dort keine Maße - sondern nur die Angabe, dass ein 160er Sattel ohne Adapter montiert werden kann. Folglich müssen die Sattelschrauben 34 mm auseinander sein und das untere Befestigungsloch 45 mm von der Achse. Ich wäre gern sicher gegangen und hätte das gern bestätigt gewusst, bevor ich bestelle. Den Sattel hätte ich gern da, wenn ich den Rahmen bekomme um aufbauen zu können.
das erste Maß kann ich bestätigen. Das 2.: Der Abstand Mitte untere FM Schraube entlang der Gabel bis Mitte Achse sind 47mm.
 
Hallo zusammen, ich greife den Faden hier mal auf, mit einer Frage zur U Turn Gabel von Open.
Die würde ich mir gerne zulegen, aber die Angabe auf der Open HP zur Reifenbreite verwundert mich. Die geben die bei 700C nur bis 40 mm Breite frei? Au den Fotos die man im netzt findet sieht man die aber auch definitiv mit breiter 28" reifen. Meine Gravelking SK bauen auf der breiten Duke Felge ca 45mm breit. Kann mal einer der Besitzer was dazu sagen oder die Breite der Gabel innen mal messen? Das wäre super!

Gruß Christian
 
das Problem wird weniger die Breite, sonder die Höhe des Reifens. Habe oberhalb meines aktuell 38mm breiten Reifens nur knapp 15mm bis zu Gabel. Breit ist sie an der Stelle gute 60mm. 45er Reifen geht vorne aber gut rein. Im tiefen Matsch würde ich das aber nicht fahren wollen.
Anhang anzeigen 1807311
Danke dir, das war hilfreich! 👍
Matsch ist kein Problem, bin eh Schönwetter-Fahrer 😅
 
Zurück
Oben Unten