Cyber Cycles – Allroad-Gravel-Mountain-…-Bike [A]

Die Equal ist im Vergleich noch ein ganzes Stück kompakter. Allerdings kommt der Zugeinlass der Kettenstrebe recht nah.
Die Funnone baut anscheinend relativ hoch. Das wäre bei mir schon eng geworden.
IMG_7048.jpeg


Goetz von DailyBreadCycles hatte mir vorab diese Bild mit Maßen geschickt:
bb57087e-8fc0-493c-9c69-f5c97cc6931a.jpeg
 

Anzeige

Re: Cyber Cycles – Allroad-Gravel-Mountain-…-Bike [A]
Die Zeit vor der Cyclingworld wurde knapp, sehr knapp. So knapp, dass ich die Berichterstattung hier gar nicht richtig weitermachen konnte.

Gemeinsam mit @Horst Link und @THO wurden in der Nacht vor dem Messestart die letzten Schwierigkeiten aus dem Weg gefeilt und das Bike stand pünktlich – 5 Minuten vor Messestart – auf seinem Platz.
_1117822_1600.jpeg


Wer in Düsseldorf war, hat das Bike vielleicht schon gesehen. Deshalb hier mal ein kurzer Sprung in die Gegenwart, um dann in den nächsten Tagen nochmal auf einige Details aus dem Prozess einzugehen …
_1117931_1600.jpeg
 
Bodenlose Untertreibung. Da ich dem Threadersteller nicht zuvor kommen will, frage ich mal ganz direkt: Wann zeigst du endlich deine auf der Show geknipsten Hochglanzaufnahmen? Die wollen doch unbedingt gezeigt werden :winken:
 
Bin zwar nicht der Threadersteller und ist auch nicht Hochglanz, aber ein paar hätte ich auch noch ...
Edith [USER=15972]@oppaunke[/USER] ... heiz ein, sonst wirst du (erstmalig von mir) überholt 😇 upsi, falschen Threadersteller im Kopf gehabt... Ansage bleibt die gleiche 🥳
P1150806.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Design
Es ist die eine Sache, sich über die Funktion, den Einsatzbereich, die Geometrie, die Komponenten und all die anderen technischen Fragen Gedanken zu machen, sich ein Design zu überlegen, ist aber nochmal etwas komplett anderes. Wirklich eine Herausforderung – obwohl ich das eigentlich beruflich mache.

Es gibt zur Zeit wirklich schöne Lackierungen. Gute Farben, gute Muster, gute Grafiken. Aber noch ein Bike in dezenten Erd- und Pastelltönen? Och nö …

_1117772_1080-45.jpeg
_1117770_1080-45.jpeg

Die pixeligen 90er Arcade Games waren für mich ein Ansatzpunkt. Das Design beruht auf der Logo Schrift, die ich für den Kasoon gemacht habe und CyCy als Kurzform vin CyberCycles. Die Buchstaben sind quasi um die Rohre gewickelt und nur noch zu entdecken, wenn man es weiß (das ist übrigens auch ganz gut so. Denn als der Rahmen zum Lackierer ging, hatte @Horst Link noch zwei andere Namen für das Bike in der engeren Auswahl ;-)

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 11.23.47.png
IMG_6707.jpeg

Mit Renderings und Photoshop kann man das Design ja ganz gut simulieren, aber wie es dann in echt funktioniert, ist nochmal etwas anderes und ob die Verläufe dann wirklich so aussehen …?

Ich habe mich schließlich für eine Farbkombination entschieden, von der ich wusste, dass sie funktioniert – Moonrise von Klein.

Mit etwas Bauchschmerzen habe ich schließlich das Rendering, den Rahmen und die Daten für die Masken an den Lackierer geschickt. War das jetzt wirklich die richtige Entscheidung?
Cyber-Farben.final.jpeg

IMG_7321.jpeg


Dany (Lackierer) hat es super umgesetzt und noch sehr schöne Airbrush Details ergänzt. Super Arbeit!
_1117780_1080-45.jpeg
_1117787_1080-45.jpeg
_1117783_1080-45.jpeg


Der Illustrator Victor König hat noch ein kleines Maskottchen für den Rahmen gemacht. Ein kleiner Mokkakocher, weil … naja, Kaffee ist immer gut!
Bike-45_015.jpeg
_1117781_1080-45.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Design
Es ist die eine Sache, sich über die Funktion, den Einsatzbereich, die Geometrie, die Komponenten und all die anderen technischen Fragen Gedanken zu machen, sich ein Design zu überlegen, ist aber nochmal etwas komplett anderes. Wirklich eine Herausforderung – obwohl ich das eigentlich beruflich mache.

Es gibt zur Zeit wirklich schöne Lackierungen. Gute Farben, gute Muster, gute Grafiken. Aber noch ein Bike in dezenten Erd- und Pastelltönen? Och nö …

Anhang anzeigen 1895483Anhang anzeigen 1895484
Die pixeligen 90er Arcade Games waren für mich ein Ansatzpunkt. Das Design beruht auf der Logo Schrift, die ich für den Kasoon gemacht habe und CyCy als Kurzform vin CyberCycles. Die Buchstaben sind quasi um die Rohre gewickelt und nur noch zu entdecken, wenn man es weiß (das ist übrigens auch ganz gut so. Denn als der Rahmen zum Lackierer ging, hatte @Horst Link noch zwei andere Namen für das Bike in der engeren Auswahl ;-)

Anhang anzeigen 1895344Anhang anzeigen 1895346
Mit Renderings und Photoshop kann man das Design ja ganz gut simulieren, aber wie es dann in echt funktioniert, ist nochmal etwas anderes und ob die Verläufe dann wirklich so aussehen …?

Ich habe mich schließlich für eine Farbkombination entschieden, von der ich wusste, dass sie funktioniert – Moonrise von Klein.

Mit etwas Bauchschmerzen habe ich schließlich das Rendering, den Rahmen und die Daten für die Masken an den Lackierer geschickt. War das jetzt wirklich die richtige Entscheidung?
Anhang anzeigen 1895334
Anhang anzeigen 1895343

Dany (Lackierer) hat es super umgesetzt und noch sehr schöne Airbrush Details ergänzt. Super Arbeit!
Anhang anzeigen 1895485Anhang anzeigen 1895486Anhang anzeigen 1895487

Der Illustrator Victor König hat noch ein kleines Maskottchen für den Rahmen gemacht. Ein kleiner Mokkakocher, weil … naja, Kaffee ist immer gut!
Anhang anzeigen 1895329Anhang anzeigen 1895370
Mega, der lack! Richtig gut :)
 
Cargo
Das Bike sollte möglichst universell sein und Möglichkeiten bieten auch etwas Gepäck mitzunehmen. Als @Horst Link und ich darüber sprachen, sagte er, dass er ohnehin über einen Front-Rack für seine Cross Blade Gabel nachgedacht hatte. Das Konzept sieht vor, dass der Rack am Vorbau und der Gabelkrone abgestützt wird – eine sehr schön aufgeräumte Lösung. Ich war sehr begeistert davon und wir entschieden, dieses Feature zu integrieren. Christian hat sich also nochmal in die Entwicklung gestürzt, um das Teil produzierbar zu machen.
A_09.jpeg


Wer den Cyber Masterwelder Stefano Agresti kennt, weiß, dass er einer der wenigen Rahmenbauer ist, der nicht nur mit Stahl arbeiten, sondern auch in Titan zuhause sind. Wenn man also sowieso einen Prototypen baut, warum eigentlich nicht gleich in Titan? Spoiler: Weil es viiiiiiiiiiieeeeel zu aufwendig ist!

Nach viel fluchen hat sich Stefano aber doch durchgekämpft und dieses kleine Titan Kunstwerk fertiggestellt.
Vielen Dank Christian und Stefano!

_1117795_1080-45.jpeg
_1117794_1080-45.jpeg
_1117698_1080-45.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Beispiel, welches auf dem Papier/Screen einfach aussieht, sich aber in der Praxis zu einer echten Herausforderung entpuppt. Der Idee nach, hätten es nur drei Rohre bzw. Rohrstücken sein sollen aber die fehlende Wiederholgenauigkeit der Biegevorrichtung bzw. das störrische Material haben dazu geführt, dass deutlich mehr gestückelt und folglich auch geschweißt werden musste. Das Ergebnis spricht aber für sich. Das Design, ohne Abstützung an den Holmen und das flexible Material macht das Rack schön elastisch und schont den wertvollen Inhalt der Tasche. Ingesamt sollte das Rack < 500g liegen.
 
Tolles Rad, die Lackierung ist nicht 100% meins, aber das tut dem genialen Teil ja keinen Abbruch, bzw.
ist ja Geschmackssache.

@Horst Link Wahnsinn was du da zur Zeit so aus dem Boden "stampfst" und einfach cool wie flexibel und neugierig Stefano seit Jahrzehnten ist. (Manche Rahmenbauer machen nach so viele Jahren ja oft nur noch Schema "F" und ruhen sich auf Ihren "Werken" aus).
 
Cargo 2
Ich war immer auf der Suche nach einer guten Lösung, um auf Radtouren ein bisschen Kameraausrüstung mitzunehmen. Tijmen von Witslingers hat dafür die perfekte Tasche gebaut.

Für Front Racks gibt es ja einige Randonneur Taschen. Das war aber nicht die Art von Tasche, die ich mir für das Bike vorgestellt habe. Irgendwie war mir das zu klassisch.

Zuerst hatte ich Tijmen deshalb nach einer Variante seiner Tote Bag gefragt, die mit Fid Lock Mounts am Rack befestigt werden könnte. Er sagte, dass er gerade eine Mischung aus Duffle und Shopper Bag für seine Freundin gemacht hat (es war kurz vor Weihnachten :) und dass er sich eine Tasche in dieser Art auch fürs Bike vorstellen konnte. Es hat aber noch ein paar Anläufe gebraucht, um ihn davon zu überzeugen eine Tasche zu machen, die am Rack befestigt wird und nicht am Lenker.
Bike-45_018.jpeg


Die Tasche lässt sich recht kompakt zusammenfalten und rastet mit zwei Fidlock-Halterungen hinten am Gepäckträger ein. Vorne wird sie mit einer Fidlock-Winch festgezogen.
Bike-45_0111.jpeg
Bike-45_019.jpeg

Bike-45_0110.jpeg


Die Größe ist so gewählt, dass sowohl ein Peakdesign Camera Cube als auch ein 14“ MacBook hineinpassen. Sie ist geräumig genug, um sie unter dem Camera Cube noch etwas auszufüttern und so die Kamera etwas besser vor Erschütterungen zu schützen.
Die Tasche macht das ganze Bike auf jeden Fall sehr universell einsetzbar.
Bike-45_0114.jpeg
Bike-45_0115.jpeg


Für den Stoff habe ich eine Variation der Pixelgrafiken erstellt. Sie sind schwarz und weiß auf das graue Material gedruckt. Es ist ein kleines Experiment. Mal sehen, wie langlebig es ist.
Bike-45_0113.jpeg


Zu dem Set gehört noch eine Tasche für das Oberrohr, den Sattel und ein sehr cooler 3-Punkt Kamera Gurt. Mit dem man die Kamera gut auf dem Rücken fixieren kann, ohne dass sie nach Vorne rutscht.
LM108279_1600.jpeg


Das Ergebnis ist wirklich toll geworden und jetzt, wo ich die ersten Touren damit gemacht habe, scheinen sie auch sehr gut zu funktionieren.

Super leicht sind sie übrigens auch. Nur ca. 700g für das Set der 3 Taschen.
 
I’m
Bei den Komponenten habe ich nicht ganz oben ins Regal gegriffen. Trotzdem wollte ich natürlich eine Zusammenstellung haben, die ein gutes Gesamtbild ergibt, ein bisschen besonders ist, aber gleichzeitig dem Rahmen und den Cyber Parts nicht die Show stiehlt. Auf das Gewicht habe ich natürlich auch immer ein bisschen geschaut.

Schaltung
Okay, das ist hier alles ein Kompromiss – aber ein guter. Das Budget hat Grenzen und die wunderschöne, fantastische Ingrid Schaltung kam noch nicht mal in die engere Auswahl.

11-fqch stand für mich von Anfang an fest. Für den Flat Bar hat man dann natürlich viele mögliche Schalthebel Formen zur Auswahl. Weil das ganze Projekt ja einen Bezug zu den Klassikern hat, wollte ich mit den Microshift Daumenschalthebel Arbeiten. Seltsamerweise sind die in Deutschland nirgends zu finden. Man findet nur Händler in UK oder den USA, die eine 11-fach Version für Sram oder Shimano im Angebot haben.

Anhang anzeigen 1881494
67g


Sram oder Shimano, irgendwie langweilig, Ingrid zu teuer, Campa hat @oppaunke schon. Die Optionen sind auf dem Schaltungsmarkt ja recht begrenzt.
Eine wirklich schöne Lösung ist aber Microshift selbst. Mit der Sword Linie bieten sie wirklich eine interessante, günstige Gruppe an, die auch noch sehr gut aussieht.
Ich habe gelesen, dass sich die Schalt- Bremshebel etwas billig anfühlen sollen. Wie gut, dass ich die nicht brauche :)

Anhang anzeigen 1881490


Leider bietet Microshift offiziell weder eine 11-fach Version von der Sword an, noch eine andere Schalthebelform. Der Techsupport hat mir aber den freundlichen Tipp gegeben, dass die Shimano Version der Daumenschalthebel rein zufällig passen könnte. Da die Rasterschritte 10, 11 oder 12 ohnehin vom Hebel vorgegeben werden, konnte ich auch die gewünschte 11-fach Version wählen. Ein Testaufbau auf einem anderen Rad hat bestätigt, dass es klappen sollte.

Ganz sicher bin ich mir nicht, denn bei der Kassette habe ich es ein bisschen übertrieben. Auch hier gibt es ja eine riesige Auswahl. Die Garbaruk Kassetten stechen da für mich wirklich heraus. Sie sind super schön gearbeitet, leicht und für das was sie bieten nicht übertrieben teuer. Dass sie ursprünglich aus der Ukraine stammen, macht sie darüberhinaus auch noch sympathisch.
10-50 ist schon verrückt. Wenn es funktioniert passt es zumindest zu meiner aktuellen Form.

Anhang anzeigen 1881492

Zufällig hat sich noch ein Plan B ergeben. Bei Kleinanzeigen habe ich einen Garbaruk Käfig und Schaltröllchen für ein Sram Rival Schaltwerk kaufen können. Diese Kombi sollte auf jeden Fall mit den 50 Zähnen klarkommen.
Anhang anzeigen 1881491


Im Detail und im direkten Vergleich sieht man, dass bei Microshift etwas gespart wurde. Es sind mehr „Blech-Teile“ verbaut und auch die Oberflächen sind nicht so hochwertig wie bei Sram. Aber das hat ja alles keinen Einfluss auf die Funktion und insgesamt gefällt mir das Design des Microshift Schaltwerks richtig gut.

Gewicht? 267g (Sram/Garbaruk), 302g Microshift. 40g die wehtun 😉
Hast den Cage noch behandelt? Die Farbe gibt es meines Wissens so nicht bei garbaruk. Leider werden die viel gefälscht. Bei KA sind viele cages drin….da sind einige fakes im Umlauf. Sollte nicht unbedingt Einfluss auf die Funktion haben, aber trotzdem kacke ….
 
I’m

Hast den Cage noch behandelt? Die Farbe gibt es meines Wissens so nicht bei garbaruk. Leider werden die viel gefälscht. Bei KA sind viele cages drin….da sind einige fakes im Umlauf. Sollte nicht unbedingt Einfluss auf die Funktion haben, aber trotzdem kacke ….
Übel, dass die gefälscht werden! Ich glaube aber, dass dieser original ist. Aber du hast es gut erkannt, er ist tatsächlich beschichtet. Ich schreibe dazu auch noch was. 😉
 
Den Kameragurt würde ich auch gern mal ausprobieren. Der ist noch nicht in "Serie" verfügbar, oder?
 
Zurück
Oben Unten