[A]ufbau und Einkauf TITAN Gravel Middle Cost Not so Average Bike

Schöner Aufbau!
Und das Absolute Black Kettenblatt funktioniert jetzt weil es abgefahren ist oder wie ist das zu verstehen?
 
Tolles Bike, schöner Aufbau :daumen:

Bei den Laufrädern habe ich das Gefühl, da fehlen Speichen :D Das ist aber nicht negativ gemeint
 
Tolles Bike!

Für mich hätte es die Farbtupfer an der Bremsscheibe und den Ventilen nicht gebraucht. Das sie so vielleicht günstiger waren, könnte ich noch nachvollziehen ... aber bei Shamal, Ekar und Titan geht es wohl kaum ums Geld.
 
2.6 Il Dolce - Jetzt wird's süß und der Sabber läuft

Bei den Laufrädern ins volle greifen. Shamal Carbon (N3W ruft) gebraucht über Ebay-kleinanzeigen, aber quasi ungefahren, dafür 250 Steine günstiger, welche gleich wieder in das optische Schmankerl in Form von Hope Bremsscheiben investiert wurde, bei den Reifen gibts für mich keine schöneren wie die Gravelking, zu dem finde ich Rollen sie gut und haben auch im Gelände halbwegs Grip. Muc-Off Ventile in irgendeiner spezial Farbe, die ich cool fand (im Sale für 8,50 Euro).


Anhang anzeigen 1657065
Die hab ich mir auch geholt fürs Rennrad und bin positiv überrascht wie gut die laufen. Nicht superleicht aber wenn die rollen, dann ists leicht die Geschwindigkeit zu halten.

Btw. schöner Aufbau....gefällt mir gut. :daumen:
 
Tolles Bike!

Für mich hätte es die Farbtupfer an der Bremsscheibe und den Ventilen nicht gebraucht. Das sie so vielleicht günstiger waren, könnte ich noch nachvollziehen ... aber bei Shamal, Ekar und Titan geht es wohl kaum ums
Tolles Bike!

Für mich hätte es die Farbtupfer an der Bremsscheibe und den Ventilen nicht gebraucht. Das sie so vielleicht günstiger waren, könnte ich noch nachvollziehen ... aber bei Shamal, Ekar und Titan geht es wohl kaum ums Geld.
Bissl Farbe wollte ich, aber eben nicht viel, und bei den bremsscheiben gefällt mir es schon richtig gut, bei den Ventilen schwanke ich auch ob’s doch noch schwarze werden, aber es fällt halt eh fast nicht auf. Die Hope bremsscheiben sind aber auch so einfach wunderschöne gearbeitet
 
Hier mal noch die Hardfacts:

Aufbaupreis gesamt: ca. 3500 Euro
Gewicht aktuell ohne Pedale 8,65kg

Und die Softfacts:

Fährt sich geil! Aktuell comfortable Sitzposition (evtl. Cockpit noch einen Spacer runter) , Lenker ist fantastisch, sieht wirklich breit aus (52cm), bietet aber einen Super Comfort und angenehme Griffmöglichkeiten, besser wie mein Alter mit 46cm.
Die Ekar ist in meinen Augen und Ohren wirklich ein Kauftipp und wird meiner Meinung in den Tests zu wenig gelobt. Man bekommt die Gruppe Online für 999Euro plus nochmal 50-100 Euro für Bremsscheiben und Adapter. Dafür bekommt man aber meiner Meinung nach Top Bremspower gepaart mit einer super Easy Installation. Plus, was ich nicht gedacht hätte, einer sehr guten Schaltqualität. Hier machen sich die 13 Gänge nicht negativ bemerkbar zumindest jetzt wo alles neu ist, auch das Einstellen war deutlich einfacher und schneller als gedacht (sogar besser wie bei meiner 11Speed Rival/Force Gruppe). Zur GRX hab ich jetzt keinen vergleich, aber die Gruppe gefällt mir auch einfach nicht.
Die Optik (subjektiv) und das niedrige Gewicht (objektiv) sprechen dann zusätzlich für die Ekar. Wenn man dann sogar eher ohne Gepäck unterwegs ist oder in einer flacheren Gegend wohnt, kommt man auch mit der 38Zähne Variante der Ekar Kurbel zurecht. So long. Ride on
 
Ich habe mich ja weiter oben schon mal mit'nem Foto meines praktisch zeitgleich wie bei @Mr.Dual angelieferten Rahmens reingequetscht.

Bin inzwischen ebenfalls mit den Aufbauten fertig. Die Probefahrt steht noch aus. Vielleicht schaffe ich es morgen früh genug aus dem Büro raus um mal ein paar Meter im nahegelegenen Wald herumzugraveln.

Bis kurz vor Schluss lief der Aufbau des Rades problemlos. Alle bestellten Teile waren schnell da, sogar die Eloxalgimmickteile passten bzw. passen - finde ich zumindest - gut zueinander.
Leider gab es aber am Ende doch noch ein paar unglückliche Situationen...

Beim Justieren des Bremssattels an der Gabel war auf einmal die Schraube ausgenudelt. Es ging einfach nichts mehr, sie ließ sich keinen μ rausdrehen.
Wie konnte das passieren? Ich hatte auf die Schnelle den etatmäßigen 4er Inbus nicht zur Hand und hatte ein älteren Sechskantschlüssel aus der Kiste rausgekramt.
Der war wohl schon so abgenutzt, dass ich die Schraube, ohne dass ich übertrieben viel Gewalt angewendet hätte (glaubt es mir!), runiniert habe.

Habe dann einen Schlitz in die Schraube reingesägt und konnnte das Teil tatsächlich herausdrehen. Das war der schönste Moment in diesem Jahr.
InkedIMG_1553 - Kopie.jpg


Alleine meiner Blödheit zuzuschreiben waren zwei weitere Fehler:
Nach Montage der Bremsscheibe schleifte die Scheibe innen an der leichten Ausbuchtung für das einlaminierte Gewinde der Bremsssattelbefestigung.
Bin kurzerhand zum nächstgelegenen Fahrradladen und habe eine andere Scheibe geholt.
... um später zu bemerken, dass ich einfach nur den Lockring mit Innen - und nicht den mit Aussenverzahnung hätte nehmen müssen.

Ähnlich doof: Der Kettenlängenrechner im Internet befahl 118 Glieder. Die Kette hatte aber nur 116 Glieder. Bin also kurz vor Schließung wieder zum Laden gedüst um eine längere Kette zu kaufen.
Am Ende habe ich dann doch die Kette mit 116 Gliedern verwendet, mit 118 kam mir das Ganze einfach zu labbrig vor.

Immerhin, mit mehr Glück als Verstand konnte ich die letzten Hürden noch meistern. So sieht das fahrfertige Tempest aus:
IMG_1557.JPG


Ähm... der Tanwall-Reifen ist nicht Absicht. Auf dem Foto beim Versender sah der viel dunkler aus.
Wird aber eh irgendwann gegen etwas breitere Reifen getauscht.

Zu den nüchternen Daten:
Die Waage sagt 10,6 kg mit Pedale (=2x160g),
Gesamtkosten 2.9 k. Nur der Sattel und der Reifen vom Hinterrad ist da nicht reingerechnet.
 
Noch ein paar Bilder bei Draußenlicht. Die Alusattelstange hebt sich weiterhin sehr deutlich vom Titansilber ab. Aber zusammen mit Lenkerplugs und der Klemme für den Umwerfer ist ein an allen Ecken anzutreffender Gegenpol zum Rahmen hergestellt.

Die Geometrie des Tempest ist der, wie ich finde, exzellenten Geo meines 2020-Terra sehr ähnlich. Den etwas längeren Reach hatte ich zudem durch einen kürzeren Vorbau ausgeglichen. Entsprechend gab es da bei den ersten Testkilometern keine Überraschung. Ich denke das Tempest ist lediglich ein kleines bisschen weniger wendig wendig. Was auch in Ordnung geht - Motivation für die Anschaffung des Tempest war u.a., einen Gepäckträger zu montieren zu können, um Langstrecken mit hinten verteiltem Gepäck zu fahren.

IMG_1559.JPG
IMG_1563.JPG
IMG_1564.JPG

IMG_1569.JPG

IMG_1574.JPG

IMG_1578.JPG


Ein aha-Erlebnis war wie leichtgängig und präzise die Schaltung funktioniert. Ich denke beim Terra muss ich da mal eine Generalüberholung machen.
 
Hatte mir eine (vermutlich) präzisere Waage bestellt, und habe heute mal meine Räder durchgewogen.
Demnach wiegt das Tempest nicht 10,6 kg (ohne 1x Fidlock-Base und Klingel aber mit Pedale), wie oben angegeben, sondern nur 10,11 kg (mit Fidlock-Base, Klingel und Pedale).
Die Investition in eine 16 € Fischwaage hat das Rad um 1/2 kg leichter gemacht! Diesen Invest kann ich also wärmsten weiterempfehlen!

Dafür, dass ich keinen gesteigerten Wert auf leichte Komponenten gelegt habe... und überhaupt... finde ich 10,1 kg ganz okay.

Mein Orbea Terra wiegt 9,9 kg. 20 Grämmchen Unterschied also. Interessanterweise hatte ich mir zuvor beim Hochheben und beim Fahren eingebildet, dass man das vemeintliche halbe Kilo spürt. Was ja kompletter Quatsch ist, wie sich jetzt herausgestellt hat.

Vielleicht ist das geringfügig bessere Wegschlucken von Unebenheiten mit dem Kohlefaser-Terra gegenüber dem Titan-Tempest genauso eine Phantasmagorie... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir eine (vermutlich) präzisere Waage bestellt, und habe heute mal meine Räder durchgewogen.
Demnach wiegt das Tempest nicht 10,6 kg (ohne 1x Fidlock-Base und Klingel aber mit Pedale), wie oben angegeben, sondern nur 10,11 kg (mit Fidlock-Base, Klingel und Pedale).
Die Investition in eine 16 € Fischwaage hat das Rad um 1/2 kg leichter gemacht! Diesen Invest kann ich also wärmsten weiterempfehlen!

Dafür, dass ich keinen gesteigerten Wert auf leichte Komponenten gelegt habe... und überhaupt... finde ich 10,1 kg ganz okay.

Mein Orbea Terra wiegt 9,9 kg. 20 Grämmchen Unterschied also. Interessanterweise hatte ich mir zuvor beim Hochheben und beim Fahren eingebildet, dass man das vemeintliche halbe Kilo spürt. Was ja kompletter Quatsch ist, wie sich jetzt herausgestellt hat.

Vielleicht ist das geringfügig bessere Wegschlucken von Unebenheiten mit dem Kohlefaser-Terra gegenüber dem Titan-Tempest genauso eine Phantasmagorie... :D
das kann gut hinkommen, die Standard Tempest mit schweren LRS haben ja schon 10,6

10,1 und 9,9 sind aber 200 grämmchen :)
Titan und Carbon fährt sich aber tatsächlich schon unterschiedlich

Aber Reifen/Luftdruck machen was das Wegschlucken anbelangt den größten Unterschied
 
@Stuhli @Mauntnbaiker Wie ist denn Eurer Resümee nach der ersten Saison? Habt Ihr die Gabel bei Planet X mitbestellt?

Wie man sich denken kann, ich bin da was am planen dran. 😉

/Björn
Bei mir wars ja ein Komplettrad, also die Gabel war schon dabei und alles läuft seit 3,5 Jahren ohne irgendein Problem. Weder Rahmen noch Gabel ohne Huddelei. Noch die ersten Lager überall, wobei entweder macht das Tretlager Geräusche oder die relativ günstige Kette vom letzten mal ist durch, das muss ich noch überprüfen. Die Sunrace Kassette sieht noch gut aus, selbst das Kettenblatt Nr1 ist noch ok, was mich auch erstaunt. Steuersatzlager ohne Spiel oder Geräusche, Gabel an sich steif wie sie soll. Rahmen auch ohne Schwächen. Bis jetzt musste ich nur Bremsbeläge wechseln, die dritte Kette ist drauf, sonst nix. Bin aber auch ein Radpfleger und putze öfter und mit Sorgfalt. Bis jetzt bin ich mit dem Rad ca. 12000km gefahren und es macht Spaß wie am ersten Tag. Das kann ich aber auch über meinen zweiten Titanbomber sagen, den ich seit 2017 habe.
20230620_101137.jpg
1AA-Rebuild.jpg
 
Das hast Du schön geschrieben. Ich finde die Radpflege sogar entspannend, fahre allerdings viel lieber.
Vielen Dank :bier:

Kurz OT: (und auch um ein weiteres Bild eines meiner Räder zu zeigen ;) )
Gestern war ich mal wieder mit dem neuen Isaac Boson unterwegs, wurde fast umgenietet von einen Deppen und bin dann auf Radwege ausgewichen, die wie oft zur Herbstzeit aussahen wie Sau und dementsprechend schlecht zu befahren sind. Zudem wird man durch Baustellen unterbrochen auf Wirtschaftwege geleitet mit zentimeterhohem Matsch. Daheim erst mich geduscht dann das Rad ne gute Stunde gereinigt. Kette, Schaltwerk, Reifen....ach alles sah aus wie nach einem Crossrennen, nur dass es eben kein Crossrad ist. Naja...so kam auch die Kassette in den Genuss eines Bades. 🛁
Jetzt wirds übern Winter weggepackt oder nur noch rausgeholt, wenn ich weiss wohin ich fahre und nimmer nur der krummen Nase nach. Hab ja noch die beiden oben, wo ich tatsächlich ein klein bissl grober rangehe.
So schauts wieder aus.
Banderole.jpg
 
@Stuhli @Mauntnbaiker Wie ist denn Eurer Resümee nach der ersten Saison? Habt Ihr die Gabel bei Planet X mitbestellt?
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Tempest. Ich schätze, dass ich in dieser ersten Saison knapp 2.000 km damit geradelt bin, da zählt natürlich auch die Tour mit Gepäck über die Alpen nach Slowenien und zurück mit rein - siehe hier. Eben für solche Gepäcktouren hatte ich es mir ja u.a. zusammengebaut. Mit dem gewählten Setup kam das Rad auch bei blockigen oder schnellen Abfahrten nicht ins Eiern.
Die Selcof-Gabel hatte ich mitbestellt, alles andere dann selber irgendwo ausgesucht und bestellt. Die Gabel tut genau das was sie soll, Probleme mit dem Lack habe ich keine beobachtet.
Mit den Geometriedetails kenne ich mich nicht all zu sehr aus, aber ich denke, das Tempest hat seine Stärken auf klassischen Gravelpisten bzw. auf Forstwegen oder auf Asfalt. Rumpelige und sehr kurvige Trails gehen damit schon auch, sind aber nicht ganz dessen Kernkompetenz.
DSC03006.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten