Cyber Cycles GRAWUMM! ...oder Oppas Kutsche [A]

oppaunke

Sandalen-Proll since 1975
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
8.559
Ort
Höxter
So, nu gibts von mir tatsächlich auch mal einen Aufbauthread.

Kurz zu meiner Person.
Ich krümele seit 2003 hier im Forum herum, anfangs wegen Ersatzteilen für mein altes MTB, zwischendrin bin ich in die DDD Foren abgedriftet, seit 2010 aber Vollmember bei den Klassikern.

Nebenbei bin ich auch brav dem Endurotrend gefolgt und habe mir dafür einen sündhaft teuren Carbonhobel zugelegt.
Somit standen vor der aufgezwungenen Coronapause knapp 10 Klassiker und ein völlig overdose-tes 165mm Carbon Slayer im Keller.
Was fehlte da nur?
Tja, irgend son Zwischending eben.

Und so flatterte mir Ende 2021 (!?) kurz vor Weihnachten ein Rocky Mountain Solo Gravelbike in die Katakomben.
Das für mich coole an dem Rad ist die Herleitung vom MTB und nicht, wie bei vielen anderen Herstellern, vom Rennrad oder CX.
Man sitzt etwas aufrechter und kann ganz entspannt mit dem Teil durch den Wald cruisen.
Ich nutze das Rad wie ein MTB und fahre quasi alle Wege und Trails mit dem Ding.
Deswegen ist da auch ne Schnippi-Stütze dran.

Aber,
irgendwie hab ich nen komischen Balch.Lange Stelzen und nen kurzen Oberkörper oder kurze Arme, was weiß denn ich.(Alt?)

Zumindest fahre ich das Teil mit einem Stummelvorbau und sitze gefühlt trotzdem noch nicht ganz optimal.
Dieses Feeling warf ich dann bei einem Gespräch unter Gleichbekloppten einfach mal zwanglos in den Raum,
worauf direkt eine lebhafte Diskussion über fiese Oberlippenbärte und die immer länger werdenden "modernen" Räder entbrannte.
Wir waren uns zumindest alle einig, dass meine persönliche Definition von Radfahren nichts mit Trittfrequenz, Wattmessung und Durchschnittsgeschwindigkeiten zu tun hat.
Folglich ist es für mich auch wenig erstrebenswert, beim Fahren auf dem Rad zu liegen.

Als mir der werte @Horst Link dann vor geraumer Zeit dann ein PDF in meinem Posteingang hinterließ und fragte, was ich denn bitte davon halten würde, war ich erstmal baff.
Da fand ich eine Zeichnung zu einem Gravel-MTB-Irgendwas-Rad mit sehr überschaubaren Längenmaßen.
Quasi ein Cyber Cycle, passend zu den Cyber-Cranks von Ihm betitelt als "Oppas Kutsche"... :D
Oppas Kutsche.JPG

Und irgendwie hatte er schon alles ungefähr so eingezeichnet, wie ich es mir vorgestellen würde.
Aber eigentlich ging ich zu dem Zeitpunkt, es war wohl früh morgens, da ist meine Naivität noch recht ausgeprägt, davon aus, gar kein neues Rad zu brauchen.
Aber keine Sorge, mittags hatte ich mich definitiv davon überzeugt, dass ein neues Rad meinem Leben einen eindeutigen Mehrwert bescheren würde.
(Puuh, grad nochmal die Kurve gekriegt.😎)

Tja und so gab ich dem Christian das "Go" und das Abenteuer "Oppas-Kutsche" konnte starten...
Meine grundsätzlichen Wünsche waren, wenig Reach, recht hohe Front für wenig Überhöhung, Geo ans MTB angelehnt, simple Ausfaller, Sitzrohrdurchmesser passend für Schnippi, komische Farbe.
Und natürlich alles aus Stahl.
Nach ein paar Telefonaten stand eine etwas überarbeitete Zeichnung:
Oppas Kutsche 2.JPG

Diese ist aber auch noch nicht die Finale, aber davon hab ich grad das PDF verschludert...
Wir haben auf jeden Fall versucht hier und da noch etwas Feintuning zu betreiben, bevor es dann offiziell ans Werk ging.

Die Kunst des Rahmenbaus übernimmt, wie auch schon bei den Cyber-Cranks und den Roller-Stems, Stefano Agresti in Offenbach.
Es wurden 2 Rahmen gebaut, einer für Christian selbst (andere Geometrie) und eben meine kurze Kutsche.
Christian möchte den Rahmen nutzen, um seine Anbauteile standesgemäß auf der Bespoked Radmesse zu präsentieren und natürlich vorher noch ausgiebig zu testen.
Meins kommt dort ggfs auch zur Präsentation, wenn ich das Teil denn tatsächlich bis Oktober fertig bekomme.Turalu...
Ich gebe alles...

Erster Schritt, Zuschnitt!
PXL_20230515_200227548~2.jpg


DSCF4100-1.jpg


DSCF4090-1.jpg


DSCF4108~2.JPG


Zweiter Schritt, ab in die Lehre und heften:

DSCF4105-1.jpg


Dritter Schritt, schweißen...

DSCF4115.jpg


Läuft sahnemäßig!

cyber headbadge.JPG


Cybermäßige Grüße,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cyber Cycles GRAWUMM! ...oder Oppas Kutsche [A]
Hilfreichster Beitrag geschrieben von friederjohannes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von friederjohannes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zeichnung sieht schon mal interessant aus (70.5°LW, BBD 70 etc).
Was für ein Tretlagergehäuse, Zugführung (komplett intern?), Ausfallende (UDH?) ist geplant?
Freu mich schon auf den Aufbau! ;)
 
Zeichnung sieht schon mal interessant aus (70.5°LW, BBD 70 etc).
Was für ein Tretlagergehäuse, Zugführung (komplett intern?), Ausfallende (UDH?) ist geplant?
Freu mich schon auf den Aufbau! ;)
Kommt doch alles noch...
Die Zugführung klappt nicht komplett intern, dafür sind im Tretlagerbereich die Kettenstreben zu dünn.
Die Leitungen müssen ja entweder über oder unter der Kurbelachse durch und dann in die Kettenstrebe geführt werden.
Da die Kettenstreben aber mittig am Innenlagergehäuse angeschweißt werden, wären das zuviele und zu enge Biegungen gewesen.
Daher kommen die Leitungen, weitestgehend ausserhalb des Sichtbereichs, einmal ans Licht und verschwinden dann wieder in den Kettenstreben.

Leitungsführung.png


Ich hatte mich sogar aus Wartungsfreundlichkeit für aussenliegende Züge und Leitungen ausgesprochen, damit traf ich aber so gar nicht die Vorstellungen des Konstrukteurs. :D
Das Innenlager hat den normalen BSA Standard, die Ausfallenden nehmen eine Syntace Steckachse mit Syntace Schaltauge auf.
UDH war in der Diskussion, erschien uns aber für die beiden Prototypen als zu modern...
Sollte es mal eine Kleinserie der Räder geben, ist es allerdings durchaus möglich UDH einzuplanen.
Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde natürlich auch weitergeschweißt...
Der Rohrsatz ist der recht stabile Columbus Zona.
Man hätte auch leichter werden können, aber da Christian und ich meine Fahrweise als eher robust einschätzen, haben wir uns für den Zona entschieden.
Damit kann man auch mal ohne bad moods das Gas stehen lassen... :D

Grawumm!.png


Oppas Kutsche goes 3D mit anpacken:

Die Beule in der Kettenstrebe ist meinem Wunsch nach Campa Ekar geschuldet.Der Querschnitt der Kettenstrebe ist mit der Kettenlinie der Ekar ansonsten nicht zu vereinbaren und die Kettenstrebe tiefer anzusetzen stand nie zur Diskussion.Deshalb gab es, in Rücksprache mit mir, die Beule.
Bei Christians Rahmen, der mit Shimano GRX aufgebaut wird, passts übrigens ohne Beule.

DSCF4272.JPG


Die Anlötteile auf dem OR habe ich mir gewünscht, um bei einer Runde um den Block von der Lenkertasche loszukommen.Ein für Kleinkram völlig ausreichendes Täschchen auf dem OR vermisse ich beim Rocky, da fehlen diese Anlötteile leider.
Dafür hat das Rocky allerlei Anschraubmöglichkeiten, die ich nicht wirklich nutze.
Also hat das CC tatsächlich nur die Anlötteile bekommen, die ich auch nutze.
3x Flaschenhalter und die beiden auf dem OR.
Das Steuerrohr hat durchgehend denselben Durchmesser, passend für ZS44 Steuersätze.
Bei kürzerer Gabel kann man auch einen Steuersatz mit einer aussenliegenden unteren Lagerschale einpressen.
Es war tatsächlich für mich das erste mal, dass ich mich mit modernen Steuersatzmaßen beschäftigen mußte...
S.H.I.S. hätte ich bis dahin für eine Organisation wie die M.I.B. gehalten...:D
Ein getapertes Steuerrohr hat es aus optischen Gründen nie ins Casting geschafft.

DSCF4275.JPG


Hier sieht man schön, wie die die Leitungen kurz ans Licht kommen, um direkt wieder abzutauchen.
DSCF4274.JPG


An der FM Bremsaufnahme gibts ein schönes eingelötetes 3D Druckteil mit dem Hinweis auf Stefano´s Werk.

Druckteil FM Agresti.jpg


Ausfaller für Steckachse.
Meiner Meinung nach alles modernes Teufelszeug.
Ein Schnellspanner hätt´s auch getan...

DSCF4273.JPG


Und der Vollständigkeit halber,
so sehen die Zuganschläge aus, wenn die aus dem Drucker kommen...

Druckteile Zuganschläge.jpg


Finde ich schon spannend was damit alles geht...
Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1745508



UDH war in der Diskussion, erschien uns aber für die beiden Prototypen als zu modern...
Sollte es mal eine Kleinserie der Räder geben, ist es allerdings durchaus möglich UDH einzuplanen.
Gruß,
Christian
Den Gedanken kenne ich. Jetzt liegt ein 26Zoll Titanrahmen auf meinem Teilehaufen.
 
Da schau ich auch mit.
Vielleicht fährt es mir irgendwann ja mal über den Weg, das sollte mir auffallen :)
 
Es wurde natürlich auch weitergeschweißt...
Der Rohrsatz ist der recht stabile Columbus Zona.
Man hätte auch leichter werden können, aber da Christian und ich meine Fahrweise als eher robust einschätzen, haben wir uns für den Zona entschieden.
Damit kann man auch mal ohne bad moods das Gas stehen lassen... :D

Anhang anzeigen 1745507

Oppas Kutsche goes 3D mit anpacken:

Die Beule in der Kettenstrebe ist meinem Wunsch nach Campa Ekar geschuldet.Der Querschnitt der Kettenstrebe ist mit der Kettenlinie der Ekar ansonsten nicht zu vereinbaren und die Kettenstrebe tiefer anzusetzen stand nie zur Diskussion.Deshalb gab es, in Rücksprache mit mir, die Beule.
Bei Christians Rahmen, der mit Shimano GRX aufgebaut wird, passts übrigens ohne Beule.

Anhang anzeigen 1745475

Die Anlötteile auf dem OR habe ich mir gewünscht, um bei einer Runde um den Block von der Lenkertasche loszukommen.Ein für Kleinkram völlig ausreichendes Täschchen auf dem OR vermisse ich beim Rocky, da fehlen diese Anlötteile leider.
Dafür hat das Rocky allerlei Anschraubmöglichkeiten, die ich nicht wirklich nutze.
Also hat das CC tatsächlich nur die Anlötteile bekommen, die ich auch nutze.
3x Flaschenhalter und die beiden auf dem OR.
Das Steuerrohr hat durchgehend denselben Durchmesser, passend für ZS44 Steuersätze.
Bei kürzerer Gabel kann man auch einen Steuersatz mit einer aussenliegenden unteren Lagerschale einpressen.
Es war tatsächlich für mich das erste mal, dass ich mich mit modernen Steuersatzmaßen beschäftigen mußte...
S.H.I.S. hätte ich bis dahin für eine Organisation wie die M.I.B. gehalten...:D
Ein getapertes Steuerrohr hat es aus optischen Gründen nie ins Casting geschafft.

Anhang anzeigen 1745471

Hier sieht man schön, wie die die Leitungen kurz ans Licht kommen, um direkt wieder abzutauchen.
Anhang anzeigen 1745473

An der FM Bremsaufnahme gibts ein schönes eingelötetes 3D Druckteil mit dem Hinweis auf Stefano´s Werk.

Anhang anzeigen 1745496

Ausfaller für Steckachse.
Meiner Meinung nach alles modernes Teufelszeug.
Ein Schnellspanner hätt´s auch getan...

Anhang anzeigen 1745472

Und der Vollständigkeit halber,
so sehen die Zuganschläge aus, wenn die aus dem Drucker kommen...

Anhang anzeigen 1745497

Finde ich schon spannend was damit alles geht...
Gruß,
Oppa
Die Geo ist meinen Kocmo nicht ganz unähnlich. Ich schaue mal mit... 😎
So grob 3D-gedruckte Kunststoffteile lassen sich gut glätten ( sandstrahlen oder schmiergeln ) und dann matt lackieren.
 
Die sind auch eingelötet oder @oppaunke ?
Hast du davon noch Detailaufnahmen und kannst du bisschen was übers Material und Druckverfahren sagen?
 
Die sind auch eingelötet oder @oppaunke ?
Hast du davon noch Detailaufnahmen und kannst du bisschen was übers Material und Druckverfahren sagen?
Keine Ahnung, aber dazu meldet sich bestimmt @Horst Link nochmal selbst zu Wort.
Ich bin ja nicht der Konstrukteur, nur Auftraggeber und Testproband in Personalunion…:D
 
Zurück
Oben Unten