Cyber Cycles – Allroad-Gravel-Mountain-…-Bike [A]

Farben 2
In den 90ern hätte man den Rahmen wahrscheinlich mit sehr viel Eloxal Teilen kombiniert. Bei diesem Rad war das natürlich keine Option, da @Horst Link bei seinen Komponenten Aluminium dankenswerterweise ignoriert und stattdessen auf Stahl und Titan setzt.

Glasperlen gestrahltes Titan hat diesen wunderschönen dunklen Grau-Ton, der mir immer extrem gut gefiel. Das war die Richtung in die ich gehen wollte.
99035C10-2730-4676-82AF-FF8C7C4C814F.jpeg


Ein ganz dickes Dankeschön an Jens von LAX Cycles, dessen Sandstrahl-Kabine ich nutzen durfte, um die ganzen Titan Teile Last-Minute zu strahlen – im allergrößten Messestress, 24 Stunden vor Eröffnung, inmitten der Endmontage seiner Mini-Cargo-Bikes. Dafür, dass ich es das erste mal gemacht habe, ist es ganz okay geworden.

Ein kleines Teil, das sich aber auch schon einfügt, ist die Dward Design Sattelklemme. Dward macht dir ganzen CNC Arbeiten für Sturdy Cycles bietet aber auch eigene Teile an. Unter anderem diese Sattelklemme für das techt seltene Maß des Columbus Sattelrohrs: 33,5mm. Die Sattelstütze ist eine No Name Titan Stütze, die unter verschiedenen Namen vertrieben wird. Diese hier kommt von Vpace.
_1117864_1600.jpeg
_1117920_1600.jpeg


Das Garbaruk Kettenblatt und die Cyber Kurbel sowie der Garbaruk Cage und die Pulleys sind bei 202 Coatings Cerakote beschichtet worden. Ein ziemlich cooles Verfahren, bei dem nur eine extrem dünne Schicht aufgetragen wird. Gravuren bleiben noch voll erkennbar und Gewinde können auch mitbeschichtet werden. Wer die Garbaruk Pulleys kennt, weiß dass es nicht möglich wäre sie mit normalem Lack zu beschichten. Die Farbe und Oberfläche vom Cerakote kommen sehr nah an das gestrahlte Titan heran. (Übrigens „Gun Metal Grey“ passt besser als „Titanium“ 😉)
Es war die einzige Möglichkeit, Alu, Stahl und Titan farblich gut aufeinander abzustimmen.
_1117873_1600.jpeg

544B791C-DC48-4FC1-B028-9DD2047BA078.jpeg

Das Schaltwerk hat es in den aktuelle. aufbau leider gar nicht geschafft. Mir gefiel das Microshift Sword besser.

Auch die obere Kappe des Acros BlockLock Steuersatzes ist so beschichtet worden und ergibt einen schönen Übergang zum Vorbau.
_1117895_1600.jpeg
 

Anzeige

Re: Cyber Cycles – Allroad-Gravel-Mountain-…-Bike [A]
ganz großes Kino - so toll und durchdacht/durchgestylt die Anbauteile auch sind, trotzdem bleibt der Rahmen mitsamt Lackierung der Hauptdarsteller :anbet: :dope:

Sicher alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber meinen haste voll getroffen.
 
Farben 2
In den 90ern hätte man den Rahmen wahrscheinlich mit sehr viel Eloxal Teilen kombiniert. Bei diesem Rad war das natürlich keine Option, da @Horst Link bei seinen Komponenten Aluminium dankenswerterweise ignoriert und stattdessen auf Stahl und Titan setzt.

Glasperlen gestrahltes Titan hat diesen wunderschönen dunklen Grau-Ton, der mir immer extrem gut gefiel. Das war die Richtung in die ich gehen wollte.
Anhang anzeigen 1899812

Ein ganz dickes Dankeschön an Jens von LAX Cycles, dessen Sandstrahl-Kabine ich nutzen durfte, um die ganzen Titan Teile Last-Minute zu strahlen – im allergrößten Messestress, 24 Stunden vor Eröffnung, inmitten der Endmontage seiner Mini-Cargo-Bikes. Dafür, dass ich es das erste mal gemacht habe, ist es ganz okay geworden.

Ein kleines Teil, das sich aber auch schon einfügt, ist die Dward Design Sattelklemme. Dward macht dir ganzen CNC Arbeiten für Sturdy Cycles bietet aber auch eigene Teile an. Unter anderem diese Sattelklemme für das techt seltene Maß des Columbus Sattelrohrs: 33,5mm. Die Sattelstütze ist eine No Name Titan Stütze, die unter verschiedenen Namen vertrieben wird. Diese hier kommt von Vpace.
Anhang anzeigen 1899817Anhang anzeigen 1899822

Das Garbaruk Kettenblatt und die Cyber Kurbel sowie der Garbaruk Cage und die Pulleys sind bei 202 Coatings Cerakote beschichtet worden. Ein ziemlich cooles Verfahren, bei dem nur eine extrem dünne Schicht aufgetragen wird. Gravuren bleiben noch voll erkennbar und Gewinde können auch mitbeschichtet werden. Wer die Garbaruk Pulleys kennt, weiß dass es nicht möglich wäre sie mit normalem Lack zu beschichten. Die Farbe und Oberfläche vom Cerakote kommen sehr nah an das gestrahlte Titan heran. (Übrigens „Gun Metal Grey“ passt besser als „Titanium“ 😉)
Es war die einzige Möglichkeit, Alu, Stahl und Titan farblich gut aufeinander abzustimmen.
Anhang anzeigen 1899816
Anhang anzeigen 1899829
Das Schaltwerk hat es in den aktuelle. aufbau leider gar nicht geschafft. Mir gefiel das Microshift Sword besser.

Auch die obere Kappe des Acros BlockLock Steuersatzes ist so beschichtet worden und ergibt einen schönen Übergang zum Vorbau.
Anhang anzeigen 1899815
Wahnsinn. Richtig, richtig geil geworden.
Ist ceracoaten eigentlich teuer? Die oberflächen von den gecoateten teilen sieht echt toll aus, und die Option, das bei so teilen wie kettenblättern und Steuersatzteilen machen zu können, ist mal mindestens interessant!
 
Wahnsinn. Richtig, richtig geil geworden.
Ist ceracoaten eigentlich teuer? Die oberflächen von den gecoateten teilen sieht echt toll aus, und die Option, das bei so teilen wie kettenblättern und Steuersatzteilen machen zu können, ist mal mindestens interessant!
Es geht. Die Farbe selbst ist teuer, deshalb hat Sebastian von 202 eine „Mindestbestellmenge“ die er berechnen muss. Er ist aber sehr offen Dinge auszuprobieren. Ich möchte jetzt hier keine Zahlen nennen, aber es bewegt sich in einem ähnlichen Bereich wie Verchromungen.
Cerakote wird (leider) viel für Waffen eingesetzt. Sebastian hat aber (zum Glück) einen anderen Background: Motocross. Für diesen Bereich beschichtet er auch heute einige Sachen.
 
Und, wie fährt‘s?
Ziemlich gut!
Bike-45_0165.jpeg


Der Lenkwinkel ist mit 69 grad 1 Grad flacher als beim Drop Bar Bike Grawoom. Für ein reines Flat Bar Bike hätte der Lenkwinkel vielleicht noch flacher werden können, aber mit der Option eines Front Racks wollten wir hier nicht zu extrem werden. Wird der Winkel zu flach, könnte das Vorderrad, durch das Gewicht auf dem Rack, sehr kippelig werden. Dieser Plan ging sehr gut auf. Bei langsamer Fahrt neigt das Vorderrad nicht zum wegkippen und wenn man schneller unterwegs ist, wird das Bike angenehm laufruhig ohne träge zu wirken. Auch verwinkelte Singletrails machen richtig Spaß.
IMG_7435.jpeg


Leerer Rack vs. beladene Tasche
Der Rack selbst ist ja Dank des Materials sehr leicht. Es kommt deshalb nie das Bedürfnis auf, das Ding abschrauben zu wollen, um Ballast abzuwerfen.
Ich war aber überrascht, wie gering der Einfluss einer beladenen Tasche, auf das Lenkverhalten ist. Klar, der Unterschied ist spürbar, aber nicht negativ. Der laufruhige Charakter des Bikes wird dadurch noch etwas verstärkt – eine Art virtuelle Lenkwinkelverstellung :)
Bike-45_0144.jpeg


Vielleicht kennt jemand das Buch „ein Rad für Alles“ von Jan Heine (Rene Herse). Extrem nerdig, aber auch interessant. Darin beschreibt er, dass Fahrradboten, die früher auf Kurzstrecken unterwegs waren, immer Räder mit Front Racks hatten, die nicht mitlenken. Die Räder wurden dadurch wendiger aber auch nervöser. Langstrecken Kuriere hatten mitlenkende Racks, weil die Räder dadurch laufruhiger werden. Den Effekt kann ich sehr gut nachvollziehen.
 
Sehr schön, dass sich unsere Überlegungen in der Praxis bewähren. Wie bist du mit der Bremsleistung zufrieden? Die Hebel hatten ja einen super Druckpunkt. Wenn sie genauso ankern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass sich unsere Überlegungen sich in der Praxis bewähren. Wie bist du mit der Bremsleistung zufrieden? Die Hebel hatten ja einen super Druckpunkt. Wenn sie genauso ankern...
Die Bremse ist echt ein Traum! Bin super zufrieden. Das Einstellen (und Nachstellen) geht sehr einfach. Ich bin natürlich noch nicht sehr viele Kilometer gefahren, aber das Wetter hätte nicht schlechter sein können: Nass, matschig, tiefe Pfützen und dazu sehr sandige Böden. Laufen immernoch leichtgängig. Die Einstellschraube an den Avid Hebeln macht sich wirklich bemerkbar und verändert den Druckpunkt und das Übersetzungsverhältnis. Ich habe sie auf so eingestellt, dass der Druckpunkt möglichst definiert ist. Die Leistung ist für mich dann immernoch völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten