Airwolf YFR066 : Gravel…Rennrad…? [A]ufbau eines Allroad Rahmen

I
Schick!
Welche Farbe ist das?
Wie findest Du Rahmen- und Lackqualität?
Welche Reifen in welcher Breite fährst du da?
Die Farbe ist Chamäleon 11 so ist die Bezeichnung bei Airwolf.
Die Lack Qualität scheint ok zu sein soweit ich da beurteilen, ist ordentlich lackiert.Hab den rahmen mit Ceramic quick Coat versiegelt ist so eine Sprühversieglung.Zur Rahmen Qualität, es ist ok gibt sicherlich besseres aber ich bin nur ne Hobby Lusche und trete keine 1000 Watt für mich reicht es, was will man auch für 500€ verlangen.Ist jetzt mein fünfter Chinaböller bisher hab ich gute Erfahrung gemacht.Ich fahr die Rahmen 2-3 Jahre dann bau ich die Teile wieder ab und verkaufe die Rahmen wieder.Der letzte war ein Velobuild Rahmen den hab ich für 300€ wieder bei Ebay verkauft.

Reifen sind 34mm Pro One Schwalbe
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Airwolf YFR066 : Gravel…Rennrad…? [A]ufbau eines Allroad Rahmen
Ich hab mal Bild vom Umwerfer gemacht, die Linke Seite hat ganz schön viel Luft.
Schalten vom kleinen Blatt auf große funktioniert zwar aber wenn ich Syncroshift benutze ist es manchmal nicht ganz sauber und die Kette rattert beim wechseln aufs große.
Der Umwerfer sitzt an der tiefsten stelle.
IMG_0427.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen ✌️
ich bin aktuell auch am überlegen mir ein günstiges Rennrad aufzubauen.
Hätte noch ein paar Kleinteile und nen Laufradsatz rumliegen.
Da ich aber schon einen Gravler habe, suche ich eher etwas rein für die Straße, 35mm Reifenfreiheit sollten gut reichen und meine 90kg muss er abkönnen...
Wäre da der YFR066 passend oder hättet ihr da bessere Alternative vom Chinamarkt?
Soll jetzt auch kein Aerobomber sein, sondern schon eher Richtung Allroad, Endurance, Bergrädchen...
 
Hi zusammen ✌️
ich bin aktuell auch am überlegen mir ein günstiges Rennrad aufzubauen.
Hätte noch ein paar Kleinteile und nen Laufradsatz rumliegen.
Da ich aber schon einen Gravler habe, suche ich eher etwas rein für die Straße, 35mm Reifenfreiheit sollten gut reichen und meine 90kg muss er abkönnen...
Wäre da der YFR066 passend oder hättet ihr da bessere Alternative vom Chinamarkt?
Soll jetzt auch kein Aerobomber sein, sondern schon eher Richtung Allroad, Endurance, Bergrädchen...
Carbonda 1056 würde da auch gut passen. Offiziell 32mm reifenfreiheit, aber 34er passen noch locker. Vollintegriert möglich
 
Hallo in die Runde…. Bin auch am überlegen mir das YFR066 als Winterrad aufzubauen.

Zwecks der Lackierung, die sind ja alle lackiert, auch das schwarze oder? RTP gibt es anscheinend nicht.

Hat schonmal jemand die Teile gewogen?

Rahmen…
Gabel…
Sattelstütze…
Lenker- Vorbaueinheit….

Danke
 
Hallo in die Runde…. Bin auch am überlegen mir das YFR066 als Winterrad aufzubauen.

Zwecks der Lackierung, die sind ja alle lackiert, auch das schwarze oder? RTP gibt es anscheinend nicht.

Hat schonmal jemand die Teile gewogen?

Rahmen…
Gabel…
Sattelstütze…
Lenker- Vorbaueinheit….

Danke
Auf der Webseite stehen die Angaben:
Rahmen 1050+- 50
Gabel 490
Sattelstütze 211
 
So, bin auch wieder im Lande. Und immer noch unschlüssig^^

@poyo13
Danke für die Aussage mit der Sattelstütze. Ein Bild vom Akku mit der halben Halterung hast nicht zufällig gemacht?
Mich würde auch interessieren was dein Hobel wiegt. So wie er da steht.
Der länge vom Steuerohr nach ist das Größe 52?
Sind das 45er oder 50er Felgen?

Für den Umwerfer gibt es so Winkel-Adapter. Hab ich aber noch nie verwendet.
https://de.aliexpress.com/item/3296...!sea!DE!825009358!&curPageLogUid=QHX01SgnPgc9
 
@Matt_Rolling
Danke für den Tip mit dem Winkel-Adapter, hab ich gleich bestellt.
Der Hobel ist Größe 52 und wiegt 8,1kg felgen sind 45er.
Hab die stütze ausgebaut und Bilder gemacht, das ganze hält bombe da rutsch nix oder hat spiel.

IMG_0037.jpeg
IMG_0036.jpeg
IMG_0035.jpeg
 
Hallo in der Runde,

@poyo13 , dein Aufbau gefällt mir sehr! Der Ritchey Vorbau sieht echt klasse aus 👍
@Retrofan, hast Du direkt bei Airwolf gefragt ob eine RTP Variante möglich wäre? Ich könnte mir vorstellen dass es auf Anfrage möglich ist. Ich vermute der schwarze Rahmen hat einfach eine Schicht Klarlack drauf. Hast du schon Erfahrung mit RTP Rahmen? Weiss Du ob man einen Rahmen ohne Lack problemlos benutzen kann, oder ob der Rahmen mit Klarlack geschützt werden sollte?
 
@poyo13
Danke für die Bilder ;-)

Hab jetzt mal mein aktuelles Gravel auf die sportlichere Sitzposition vom YFR066 umgebaut.
Selbst mit 80mm Sattelüberhöhung fühlt sich das total bequem an. Hätte ich nicht gedacht.
So kann ich nen Spacerturm vermeiden und die Optik bleibt sportlich.
Eigentlich hätte ich schon Lust den Rahmen mal zu testen.

Jetzt hab ich noch 2 Dinge die mir Bauchschmerzen bereiten.
Am GR044 (52cm) habe ich mit 40er Reifen noch genau 5mm zwischen Zehenspitze und Vorderrad (mit Schuhgröße 39).
Laut Geometrierechner kommt das VR am YFR066 (52cm) 6mm näher zum Tretlager. Mit nem 40er Reifen würde ich wahrscheinlich leichten Kontakt haben.
Wie verhält sich das bei euch?

Das zweite ist die Optik. Alle meine Räder die ich selbst gebaut habe, tragen nen Rolling Schriftzug. Das ist quasi der Eyecatcher. Hier mal mein letztes Projekt:
20230414_085056.jpg

Am nächsten Rad hab ich sowas in der Art hier geplant (natürlich mit Rolling anstatt S-Works).
358410436_1620443438477348_1134476368085550009_n.jpg


Jetzt hat am YFR066 das Unterrohr ja ne recht spezielle Form mit ner Art D-Shape der noch in sich verwunden ist. Wenn ich mir Bilder von Rinasclta anschaue, könnte das mit nem dicken Schriftzug noch gut aussehen.
Grante-Franz-01.jpg


Laut Euren Bildern hier glaub ich nicht dass das Unterrohr für nen dicken Schriftzug geiegnet ist...
Ist aber echt schwer das von Bildern einzuschätzen. Wie sieht denn das in "3D" bei Euch aus?
Eher ungeeignet, oder? Soll wenn dann nicht hingeklatscht aussehen, sondern Hand und Fuß haben 🙈
Und wenn ich die Aufkleber anbringe, muss ich wahrscheinlich auf den Unterrohr-Schutzaufkleber verzichten?

Grüße Matt
 
Hallo in der Runde,

@poyo13 , dein Aufbau gefällt mir sehr! Der Ritchey Vorbau sieht echt klasse aus 👍
@Retrofan, hast Du direkt bei Airwolf gefragt ob eine RTP Variante möglich wäre? Ich könnte mir vorstellen dass es auf Anfrage möglich ist. Ich vermute der schwarze Rahmen hat einfach eine Schicht Klarlack drauf. Hast du schon Erfahrung mit RTP Rahmen? Weiss Du ob man einen Rahmen ohne Lack problemlos benutzen kann, oder ob der Rahmen mit Klarlack geschützt werden sollte?
Bin schon öfter RTP gefahren… wenn die sauber verarbeitet sind sieht das gut aus und ich hatte nie Probleme. Habe sie dann aber meistens nach 1-1,5 Jahr lackieren lassen und hatte dann zumindest bei Kleinen Steinschlägen immer weniger Sorgen. Das mit dem nachfragen werde ich mal machen und berichten.
 
Bin schon öfter RTP gefahren… wenn die sauber verarbeitet sind sieht das gut aus und ich hatte nie Probleme. Habe sie dann aber meistens nach 1-1,5 Jahr lackieren lassen und hatte dann zumindest bei Kleinen Steinschlägen immer weniger Sorgen. Das mit dem nachfragen werde ich mal machen und berichten.
Ich hatte heute einen Rtp Rahmen von 3t in der Hand. Ich kann keinen Unterschied mit dem airwolf erkennen. Vermutlich merkt man die dünne Lackschicht gar nicht 🤷‍♂️ Bin auf die Antwort von airwolf gespannt!
 
Nur zur info, ich habe bei meiner Sattelstütze die Klemme die dabei war (7 x 9 ) getauscht.
Die Neigung des Sattel hat sich manchmal beim fahren verstellt und ich hab die klemme schon mit 12nm festgeknallt.
Hab jetzt eine klemme von Specialized genommen passt perfekt und nun ist ruhe.

Ersatzklemmenset für Specialized Sattelstützen – für Carbon- und Alu-Streben

Bei mir bewegt sich nichts aber gut zu wissen dass es einen passenden Ersatzset gibt 👍
 
Hallo Zusammen, jetz hat es mich auch erwischt und ich habe mir den Aspero Nachbau YF068 gekauft. Support und Lieferung waren schon mal super. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob ich das Bike in den Hometrainer spannen soll?? Laut China natürlich kein problem, aber eine objektive Erfahrung wäre mir da schon lieber. Hat jemand einen Chinakracher auf der Rolle aktiv und kann berichten? Danke
 
Hallo Zusammen, jetz hat es mich auch erwischt und ich habe mir den Aspero Nachbau YF068 gekauft. Support und Lieferung waren schon mal super. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob ich das Bike in den Hometrainer spannen soll?? Laut China natürlich kein problem, aber eine objektive Erfahrung wäre mir da schon lieber. Hat jemand einen Chinakracher auf der Rolle aktiv und kann berichten? Danke
Und warum soll das nicht gehen?
 
Auf der Webseite stehen die Angaben:
Rahmen 1050+- 50
Gabel 490
Sattelstütze 211

In Größe 56

Rahmen 1174
Gabel 456
Sattelstütze 176
Lenker (400x100) 408

Wenn alles gut geht wird der Rahmen morgen aufgebaut.

7x9 Sattelklemmung wird mir noch nachgeliefert.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-08-25 at 09.44.25.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-25 at 09.44.25.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 362
  • WhatsApp Image 2023-08-25 at 09.44.49 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-25 at 09.44.49 (1).jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 212
  • WhatsApp Image 2023-08-25 at 09.44.49 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-25 at 09.44.49 (2).jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 192
  • WhatsApp Image 2023-08-25 at 09.44.49 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-25 at 09.44.49 (3).jpeg
    224,3 KB · Aufrufe: 189
  • WhatsApp Image 2023-08-25 at 09.44.49 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-25 at 09.44.49 (4).jpeg
    292,6 KB · Aufrufe: 225
  • WhatsApp Image 2023-08-25 at 09.44.49.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-25 at 09.44.49.jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 226
  • WhatsApp Image 2023-08-25 at 09.44.50.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-25 at 09.44.50.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 254
So kurzes Update, hab den Rahmen von meinem Freund geholt.

Alles überprüft, Gegenschraube an der Hinterachse fehlt und die Spacer an der Gabel passen nicht. Hab sie etwas aufgebohrt dann geht es so einigermaßen aber wirklich optimal ist das nun nicht. Hatte mit den Spacern noch jemand Probleme?
 
Hatte mit den Spacern noch jemand Probleme?
Mein Airwolf Rahmen ist noch nicht da.
Ich hatte bei nem Lexon Lenker von Ali aber auch ein Problem mit den Spacern.
Spacer und Lenker hatten so nen Versatz, dass man den Gabelkschaft nicht montieren konnte.
Ähnlich wie hier. Nur bei mir was der Lenker "aus der Mitte".
Ab 2:30 ca.

Neuer Lenker wurde aber sofort raus geschickt
 
Ja das Video kenne ich auch, werde den Werner mal anschreiben 8-)

Habe jetzt vorsichtig die kleinen Löcher aufgebohrt und jetzt geht es.

Ceramicspeed PF41 DUB Innenlager eben eingepresst und Kurbel mal reingesteckt, das passt auf alle Fälle.

So Kurbel montiert und 3mm Unterlegscheibe dazu, Schrauben vom Kettenblatt stehen an, also 4 mm rein.

Und ist es normal das beim Umwerferhalter kein Adapter von eckig auf rund dabei ist? Bei meinem Canyon ist zwischen Umwerfer und Halter nochmal eine Schale zu montieren.
 

Anhänge

  • B78C2659-A081-4DC0-835D-0BC65377B40F.jpg
    B78C2659-A081-4DC0-835D-0BC65377B40F.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bei den Spacern musste ich auch die Löscher vergrössern. Der Fehler liess sich aber schnell beseitigen. Ärgerlicher fand ich die fehlenden Teilen . Ich musste nochmal 4 Wochen warten bis die Sattelstütze Klemme ankam 😩. Dafür ist der Rahmen selbst, für den Preis, echt top verarbeitet. Ich hab gerade einen neuen Projekt mit einem „Marken“ Rahmen (3t exploro race) und da braucht sich der Airwolf nicht zu verstecken :)

Zum Thema « Umwerfer » kann ich nicht weiter helfen, da ich 1x fahre, aber einen solchen Adapter war jedenfalls bei mir auch nicht dabei.
 
Offiziell für 700x40C gibts bei Airwolf jetzt das YFR068.

Also aktuell ist die Kommunikation mit Airwolf schwierig, habe vor über einer Woche bestellt und aktuell immer noch keine Versandbestätigung, eigentlich habe ich nur meinen Paypal Nachweis und nicht mal eine Auftragsbestätigung. Angeblich hätte der Rahmen vor 2 Tagen verwendet werden sollen. Vielleicht hätte ich doch eher bei eBay über deren Shop bestellen sollen, wäre auch lockt teurer gewesen, als bei Airwolf direkt.
Hallo,

ich habe auch ein Rahmen bei Airwolf vor einer Woche bestellt, bis jetzt keine AB oder Reaktion.
Laut deinem Verlauf müsstest du den Rahmen erhalten haben.
Hast du etwas unternommen oder einfach gewartet.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten