Servus Forum,
nach einigem hin&her habe ich mich nun entschlossen ein Gravel-Bike auf Basis eines Cube Arrive zu bauen.
Natürlich ist mir klar, dass die Performance am Ende nicht die eines aktuellen "nativen" Gravelbikes sein wird, aber 2 Faktoren bewegen mich grade zu diesem Aufbau, der eine Faktor ist: das Basis-Rad hat mir nix gekostet, mein Vater wollte es zum Sperrmüll geben weil ein Shifter kaputt ist. Der andere Faktor ist, dass aktuell kaum Gravelbikes zu bekommen sind.
Das ganze soll jetzt aber trotzdem möglichst günstig bleiben, ich will hier nicht hunderte Euros versenken.
Weil wenn mir Graveln doch nicht so taugt und ich beim MTB bleib wäre das Geld "versenkt". Und wenn mir Graveln doch taugt werd ich wohl dann doch über kurz oder lang was modernes holen.
Naja, also ich fang mal an, die Basis:
Als erstes mal mit nem Rennrad abgeglichen zwecks Geo und erfreut festgestellt, dass das passen müsste, Abstand Sattel zu Steuerrohr annähernd gleich (wirkt jetz hier durch die Perspektive unterschiedlicher als es real ist) , das der Rahmen als MTB niedriger ist war ja eh klar:
Also ging es las nächstes ans zerlegen und Bestandsaufnahme.
Als erstes kamen die Laufräder runter, ein Blick in die Naben war erfreulich, auch nach fast 30 Jahren noch Fett drin und Laufflächen sehn gut aus:
Wenn ich da überlege was man oft für Horrorbilder von nur wenige Monate alten Steuersätzen an aktuellen Bikes sieht, schon echt in Ordnung. A propos, Steuersatz sieht nach putzen auch aus wie neu
Also gleich mal neues Fett rein und Haken dahinter
Freilauf habe ich leider nicht ab bekommen, der sitzt bombenfest. Aber nachdem er noch schön läuft bleibt er halt:
Da komm ich schon zum ersten unschönen Aspekt: es ist nur ein 7 Fach. Somit leider kein Upgrade mit vertretbarem Aufwand möglich, es bleibt wohl bei 3x7.
Joa, a propos Antrieb, der war leider Fritte:
Komplett durchgefallen.
Also wie gesagt, ich würde die Kurbel behalten (Thema Budget) die ich leider da vernietet auch nicht ändern kann, es sind Blätter mit 42, 34 und 24 drauf. (Shimano Alivio FC MC10 Hyperdrive , 175mm)
Also neue Kassette und neue Kette nur, kostet für 7-Fach dafür auch nur um die 25. Also für beides, nicht nur die Kette wie bei 11 oder 12-Fach, schon geil irgendwie .
Schaltwerk und Umwerfer sind Alivio, RD-MC16 und FD-MC10, sogar noch Made in Japan , sehen finde ich noch brauchbar aus.
Bremsen sind Shimano Cantis, sollten ja gut mit den Rennrad-Hebeln funktionieren und bleiben entsprechend.
Aaalso wäre nun meine Einkaufsliste (und jetz kommen wir zu dem Punkt wo ich Eure Hilfe gerne hätte bzw. Eure Meinungen:
Reifen:
bin ich nach ein wenig lesen auf die CONTI DOUBLE FIGHTER III gestoßen, Thema (hoffentlich) gut und günstig:
https://www.bicycles.de/p/conti-double-fighter-iii-reifen/8184858/#itemId=8184858-1
Antrieb:
Kassette ist sogar bei 7 -Fach man nimmt was lieferbar ist (zumindest in 5 Wochen), Kette nicht die aller einfachste, also:
https://www.rosebikes.de/shimano-cs...899?product_shape=Standard&article_size=11-28
https://www.rosebikes.de/kmc-x893-8-fach-kette-2677496?product_shape=silber/grau&article_size=114gl.
Lenker:
da bin ich noch bissl unschlüssig und gerne für Anregungen offen.
Da ich aus dem MTB-Bereich komme und dort gerne ziemlich breite Lenker fahre hätte ich auch hier einen eher breiteren genommen. Und wie gesagt, Budget soll niedrig bleiben.
Eventuell den hier?
https://www.fahrrad.de/red-cycling-...nXHuMxYydX4ZoFTblqtmIsLpvx5tiYLxoCq3QQAvD_BwE
Schalt/Bremsgriffe:
soweit ich das gefunden habe bekomme ich 3x7 eh nur in China. Passt aber eh gut zum Budget-Bike, also hätte ich hier bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/32812756037.html?spm=a2g0o.cart.0.0.307e3c00sI10Gi&mp=1
Vorbau:
diesen Adapter
https://www.rosebikes.de/tranz-x-un...26?product_shape=silber&article_size=Standardund einen normalen MTB-Vorbau bzw. in dem Fall von nem Trekking-Rad der hier noch liegt
Kleinteile:
https://www.rosebikes.de/rose-canti...?product_shape=Standard&article_size=Standardhttps://www.rosebikes.de/rose-kork-...8?product_shape=schwarz&article_size=Standard
Neue Züge natürlich auch gleich.
Also, was haltet Ihr von dem Vorhaben?
Würde Ihr andere Parts nehmen?
Oder eventuell weitere Teile tauschen die ich nun behalten hätte?
Wie schon Eingangs erwähnt, mir ist klar, dass ich am Ende kein Canyon Grail oder dergleichen hier stehn hab, aber zum mal probieren ob mir das überhaupt taug wird es reichen und aktuell kann ich eh kaum was neu kaufen.
Meine Investition wird ja mit um die 150 Euro auch entsprechend überschaubar bleiben und ich hab dann auch ein Rad das ich auch mal am Schwimmbad abstellen kann. Und irgendwie möchte ich das Rad auch nicht weg werfen.
nach einigem hin&her habe ich mich nun entschlossen ein Gravel-Bike auf Basis eines Cube Arrive zu bauen.
Natürlich ist mir klar, dass die Performance am Ende nicht die eines aktuellen "nativen" Gravelbikes sein wird, aber 2 Faktoren bewegen mich grade zu diesem Aufbau, der eine Faktor ist: das Basis-Rad hat mir nix gekostet, mein Vater wollte es zum Sperrmüll geben weil ein Shifter kaputt ist. Der andere Faktor ist, dass aktuell kaum Gravelbikes zu bekommen sind.
Das ganze soll jetzt aber trotzdem möglichst günstig bleiben, ich will hier nicht hunderte Euros versenken.
Weil wenn mir Graveln doch nicht so taugt und ich beim MTB bleib wäre das Geld "versenkt". Und wenn mir Graveln doch taugt werd ich wohl dann doch über kurz oder lang was modernes holen.
Naja, also ich fang mal an, die Basis:
Als erstes mal mit nem Rennrad abgeglichen zwecks Geo und erfreut festgestellt, dass das passen müsste, Abstand Sattel zu Steuerrohr annähernd gleich (wirkt jetz hier durch die Perspektive unterschiedlicher als es real ist) , das der Rahmen als MTB niedriger ist war ja eh klar:
Also ging es las nächstes ans zerlegen und Bestandsaufnahme.
Als erstes kamen die Laufräder runter, ein Blick in die Naben war erfreulich, auch nach fast 30 Jahren noch Fett drin und Laufflächen sehn gut aus:
Wenn ich da überlege was man oft für Horrorbilder von nur wenige Monate alten Steuersätzen an aktuellen Bikes sieht, schon echt in Ordnung. A propos, Steuersatz sieht nach putzen auch aus wie neu
Also gleich mal neues Fett rein und Haken dahinter
Freilauf habe ich leider nicht ab bekommen, der sitzt bombenfest. Aber nachdem er noch schön läuft bleibt er halt:
Da komm ich schon zum ersten unschönen Aspekt: es ist nur ein 7 Fach. Somit leider kein Upgrade mit vertretbarem Aufwand möglich, es bleibt wohl bei 3x7.
Joa, a propos Antrieb, der war leider Fritte:
Komplett durchgefallen.
Also wie gesagt, ich würde die Kurbel behalten (Thema Budget) die ich leider da vernietet auch nicht ändern kann, es sind Blätter mit 42, 34 und 24 drauf. (Shimano Alivio FC MC10 Hyperdrive , 175mm)
Also neue Kassette und neue Kette nur, kostet für 7-Fach dafür auch nur um die 25. Also für beides, nicht nur die Kette wie bei 11 oder 12-Fach, schon geil irgendwie .
Schaltwerk und Umwerfer sind Alivio, RD-MC16 und FD-MC10, sogar noch Made in Japan , sehen finde ich noch brauchbar aus.
Bremsen sind Shimano Cantis, sollten ja gut mit den Rennrad-Hebeln funktionieren und bleiben entsprechend.
Aaalso wäre nun meine Einkaufsliste (und jetz kommen wir zu dem Punkt wo ich Eure Hilfe gerne hätte bzw. Eure Meinungen:
Reifen:
bin ich nach ein wenig lesen auf die CONTI DOUBLE FIGHTER III gestoßen, Thema (hoffentlich) gut und günstig:
https://www.bicycles.de/p/conti-double-fighter-iii-reifen/8184858/#itemId=8184858-1
Antrieb:
Kassette ist sogar bei 7 -Fach man nimmt was lieferbar ist (zumindest in 5 Wochen), Kette nicht die aller einfachste, also:
https://www.rosebikes.de/shimano-cs...899?product_shape=Standard&article_size=11-28
https://www.rosebikes.de/kmc-x893-8-fach-kette-2677496?product_shape=silber/grau&article_size=114gl.
Lenker:
da bin ich noch bissl unschlüssig und gerne für Anregungen offen.
Da ich aus dem MTB-Bereich komme und dort gerne ziemlich breite Lenker fahre hätte ich auch hier einen eher breiteren genommen. Und wie gesagt, Budget soll niedrig bleiben.
Eventuell den hier?
https://www.fahrrad.de/red-cycling-...nXHuMxYydX4ZoFTblqtmIsLpvx5tiYLxoCq3QQAvD_BwE
Schalt/Bremsgriffe:
soweit ich das gefunden habe bekomme ich 3x7 eh nur in China. Passt aber eh gut zum Budget-Bike, also hätte ich hier bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/32812756037.html?spm=a2g0o.cart.0.0.307e3c00sI10Gi&mp=1
Vorbau:
diesen Adapter
https://www.rosebikes.de/tranz-x-un...26?product_shape=silber&article_size=Standardund einen normalen MTB-Vorbau bzw. in dem Fall von nem Trekking-Rad der hier noch liegt
Kleinteile:
https://www.rosebikes.de/rose-canti...?product_shape=Standard&article_size=Standardhttps://www.rosebikes.de/rose-kork-...8?product_shape=schwarz&article_size=Standard
Neue Züge natürlich auch gleich.
Also, was haltet Ihr von dem Vorhaben?
Würde Ihr andere Parts nehmen?
Oder eventuell weitere Teile tauschen die ich nun behalten hätte?
Wie schon Eingangs erwähnt, mir ist klar, dass ich am Ende kein Canyon Grail oder dergleichen hier stehn hab, aber zum mal probieren ob mir das überhaupt taug wird es reichen und aktuell kann ich eh kaum was neu kaufen.
Meine Investition wird ja mit um die 150 Euro auch entsprechend überschaubar bleiben und ich hab dann auch ein Rad das ich auch mal am Schwimmbad abstellen kann. Und irgendwie möchte ich das Rad auch nicht weg werfen.
Zuletzt bearbeitet: