Gravel KURBEL auf Mountainbike Rahmen

Registriert
22. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hi leute, da ich wochenlang recherchiert habe und zu keinem Ergebnis komme, nun mein letzter Versuch hier ein paar absolute Fachprofis zu Rate zu ziehen.

Aktuell: MTB 2x11
Kurbel: Deore (26/36 Zähne)
Kasette: SLX 11fach 11-42 Zähne
Umwerfer XT RD M8000

Mein Vorhaben:
Ich brauch vor allem min 1-2 Gänge schwerer. Da ich auf 11fach bleiben würde bzgl des Aufwandes und hinten nicht kleiner geht als 11fach, müsste ich vorne ein größeres Kettenblatt verbauen um den gewünschten Effekt zu erzielen.

So dachte ich mir, bestelle ich doch einfach eine GRX Kurbel 1x11fach mit 40 Zähnen

  • neue 11fach kette
  • neue 11fach XT 11-42 Zähne Kassette
Und kleinzeugs zum erneuern.

Also angefangen und den vorderen Umwerfer raus "gerrissen" alles abmontiert, neues Innenlager rein - Kurbel drauf und siehe da, PASST NICHT. DA, wie die meisten sicher wissen die Kurbellager länge kürzer ist als für mein Mountainbike vorgesehen (Lagerbreite 92mm), hinzu kommt wohl, dass die Kettenlinie nicht mehr stimmt. Ich bekomme den Kurbelarm der Linken seite zwar drauf. Aber es fehlt min 1cm für ein gutes Gefühl.

Für meine alte Kurbel finde ich nichts an Kettenblättern. Und ich finde absolut keine Kurbel die lang genug ist und mehr als 36Zähne hat.

(Ich kann noch nichtmal einfach so zurück bauen) und hinzu kommt dass alles MTB kompatible an 1fach kurbeln nur noch mit 32T kommt. Heißt ich vermute hier habe ich ganz schön reingeschis*en.

Es sei denn jemand hat noch eine Lösung die keine 300-800Euro kostet für eine Komplettgruppe etc etc.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Konstruktiv bitte.

Danke
LG, Fabian
 
Erstmal exaktes Modell deines MTB posten.

Wenn du einfach nur andere Kurbel haben willst, dann schau dich zb bei Easton um oder bei Rotor.
 
Also mit Umwerfer raus gerissen meinst du, dass du keinen Umwerfer mehr monitieren kannst und daher eine 1fach Kurbel brauchst?
 
Für deine alte Deore Kurbel findest du garantiert ein 40er NW Blatt von Garbaruk. Lochkreis sollte der 104er von Shimano sein. Ob das aber am Rahmen vorbei geht da es ja ein anderes Offset hat als das äußere 36 kann man nicht sagen.
 
Für deine alte Deore Kurbel findest du garantiert ein 40er NW Blatt von Garbaruk. Lochkreis sollte der 104er von Shimano sein. Ob das aber am Rahmen vorbei geht da es ja ein anderes Offset hat als das äußere 36 kann man nicht sagen.
Meine alte Kurbel ist jedoch 2x11. Brauch ich sozusagen ne 1x11 mtb kurbel mit zb 32 zahn. Bestelle ein 40zahn kettenblatt und tausche diese?

Lochkreis der alten ist asymmetrisch und bisher habe ich dafür kein einziges Blatt gefunden
 
Zurück
Oben Unten