gravierloup
Neuling
Hallo zusammen,
ich möchte aus diversen Gründen die Kurbel meines Rads wechseln…
Ich hatte zunächst überlegt ne 11fach Kurbel zu montieren. Da habe ich von verschiedenen Quellen gelesen und gehört, dass das problemlos funktionieren sollte. Da nun aber die Entwicklung zu 12 und mehr Ritzeln geht, ist es fraglich wie lang es noch 11fach Teile geben wird und es nicht sinnvoll ist, direkt die Komponenten nach und nach auf 12fach umzurüsten.
Als Alternativ gefiel mir die Ultegra Kurbel ziemlich gut. Allerdings hat sie eine geringere Kettenlinie (44,5 mm), als die für GRX (47 mm). Rein vom Verständnis kann man die Umwerferanschläge entsprechend anpassen. Allerdings habe ich da auch gehört, dass das nicht immer so gut funktioniert, wie erwartet.
Deswegen kam der Gedanke den Umwerfer auch gleich auf Ultegra umzurüsten. Da weiß ich jedoch nicht, wie es mit den GRX Schalthebeln kompatibel ist.
Zur Kette:
Die Innenbreite zwischen 10s, 11s und 12s müsste identisch sein. Lediglich die Außenbreite nimmt mit steigender Ritzelzahl (bisher) ab. Demzufolge müsste eine 12fach Kette Problemlos auf 10fach Antrieben laufen, aber andersrum?
Sind die Kettenblattabstände der 11fach Ultegra Kurbel größer, als die der 12fach Kurbel?
Wenn dieses Mischen nicht funktionieren sollte, kann man sich auch gleich ne neue Gruppe zulegen…
Sorry, falls es dazu schon ein Thread gibt. Ich habe vorher geschaut und nichts Passendes gefunden. Ich denke am Ende ist es kein Hexenwerk, allerdings möchte ich unnötige Nachkäufe vermeiden.
ich möchte aus diversen Gründen die Kurbel meines Rads wechseln…
- Sie ist relativ schwer
- Die Kettenblattkombination könnte größer ausfallen (mehr Zähne)
- Optisch ist sie ziemlich langweilig.
- über längeren Zeitraum möchte ich ein Kurbelpowermeter montieren, da soll die Kurbel auch optisch schick sein
Ich hatte zunächst überlegt ne 11fach Kurbel zu montieren. Da habe ich von verschiedenen Quellen gelesen und gehört, dass das problemlos funktionieren sollte. Da nun aber die Entwicklung zu 12 und mehr Ritzeln geht, ist es fraglich wie lang es noch 11fach Teile geben wird und es nicht sinnvoll ist, direkt die Komponenten nach und nach auf 12fach umzurüsten.
Als Alternativ gefiel mir die Ultegra Kurbel ziemlich gut. Allerdings hat sie eine geringere Kettenlinie (44,5 mm), als die für GRX (47 mm). Rein vom Verständnis kann man die Umwerferanschläge entsprechend anpassen. Allerdings habe ich da auch gehört, dass das nicht immer so gut funktioniert, wie erwartet.
Deswegen kam der Gedanke den Umwerfer auch gleich auf Ultegra umzurüsten. Da weiß ich jedoch nicht, wie es mit den GRX Schalthebeln kompatibel ist.
Zur Kette:
Die Innenbreite zwischen 10s, 11s und 12s müsste identisch sein. Lediglich die Außenbreite nimmt mit steigender Ritzelzahl (bisher) ab. Demzufolge müsste eine 12fach Kette Problemlos auf 10fach Antrieben laufen, aber andersrum?
Sind die Kettenblattabstände der 11fach Ultegra Kurbel größer, als die der 12fach Kurbel?
Wenn dieses Mischen nicht funktionieren sollte, kann man sich auch gleich ne neue Gruppe zulegen…
Sorry, falls es dazu schon ein Thread gibt. Ich habe vorher geschaut und nichts Passendes gefunden. Ich denke am Ende ist es kein Hexenwerk, allerdings möchte ich unnötige Nachkäufe vermeiden.