Kompatibilität 10s und 12s und Gruppen mischen

gravierloup

Neuling
Registriert
27. November 2022
Reaktionspunkte
2
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich möchte aus diversen Gründen die Kurbel meines Rads wechseln…
  • Sie ist relativ schwer
  • Die Kettenblattkombination könnte größer ausfallen (mehr Zähne)
  • Optisch ist sie ziemlich langweilig.
  • über längeren Zeitraum möchte ich ein Kurbelpowermeter montieren, da soll die Kurbel auch optisch schick sein
Aktuell fahre ich eine FSA Omega AGX+ alloy, 46/30 mit 2x10 GRX400. Leider findet man zur Kurbel so gut wie keine Informationen…
Ich hatte zunächst überlegt ne 11fach Kurbel zu montieren. Da habe ich von verschiedenen Quellen gelesen und gehört, dass das problemlos funktionieren sollte. Da nun aber die Entwicklung zu 12 und mehr Ritzeln geht, ist es fraglich wie lang es noch 11fach Teile geben wird und es nicht sinnvoll ist, direkt die Komponenten nach und nach auf 12fach umzurüsten.
Als Alternativ gefiel mir die Ultegra Kurbel ziemlich gut. Allerdings hat sie eine geringere Kettenlinie (44,5 mm), als die für GRX (47 mm). Rein vom Verständnis kann man die Umwerferanschläge entsprechend anpassen. Allerdings habe ich da auch gehört, dass das nicht immer so gut funktioniert, wie erwartet.
Deswegen kam der Gedanke den Umwerfer auch gleich auf Ultegra umzurüsten. Da weiß ich jedoch nicht, wie es mit den GRX Schalthebeln kompatibel ist.

Zur Kette:
Die Innenbreite zwischen 10s, 11s und 12s müsste identisch sein. Lediglich die Außenbreite nimmt mit steigender Ritzelzahl (bisher) ab. Demzufolge müsste eine 12fach Kette Problemlos auf 10fach Antrieben laufen, aber andersrum?
Sind die Kettenblattabstände der 11fach Ultegra Kurbel größer, als die der 12fach Kurbel?
Wenn dieses Mischen nicht funktionieren sollte, kann man sich auch gleich ne neue Gruppe zulegen…

Sorry, falls es dazu schon ein Thread gibt. Ich habe vorher geschaut und nichts Passendes gefunden. Ich denke am Ende ist es kein Hexenwerk, allerdings möchte ich unnötige Nachkäufe vermeiden.
 
Demzufolge müsste eine 12fach Kette Problemlos auf 10fach Antrieben laufen, aber andersrum?
Ja, eine 12fach Kette läuft auch sehr gut in einem 10fach Antrieb. Andersherum geht nicht, weil 10fach Ketten für 12fach Kassetten zu breit sind.
Sind die Kettenblattabstände der 11fach Ultegra Kurbel größer, als die der 12fach Kurbel?
Wenn überhaupt, dann geht es hier nur um wenige Zehntel, weil der Dickenunterschied zwischen 11- und 12fach Ketten außen nur 0,25mm ist. Ich würde mir an dieser Stelle keine Gedanken machen.
 
Nur als Anmerkung, ich fahre 11fach Ketten auf einem 9fach Antrieb, und mit der 2*9 Kurbel war das nicht fahrbar - die Kette klemmte sich oft so zwischen den beiden Kettenblättern fest, dass sie sich nur durch Abbauen des kleinen Kettenblatts befreien ließ. Ja, da geht es um Zehntel. Nein, im Workstand ließ es sich einwandfrei schalten.

Bei einer 12fach Kette auf einer 2*10 Kurbel würde ich das vorher genau ausmessen.
 
Nur als Anmerkung, ich fahre 11fach Ketten auf einem 9fach Antrieb, und mit der 2*9 Kurbel war das nicht fahrbar - die Kette klemmte sich oft so zwischen den beiden Kettenblättern fest, dass sie sich nur durch Abbauen des kleinen Kettenblatts befreien ließ. Ja, da geht es um Zehntel. Nein, im Workstand ließ es sich einwandfrei schalten.
Gut, wäre ja bei einer 12fach Kurbel wahrscheinlich nicht ein Problem.
Bist du dann auf eine 10/11fach umgestiegen?
 
Ist ein altes MTB, da ist mir das egal. Kurbel habe ich mittels Spacer aber 2.5mm nach links gerückt.

Kettenlinie kann bei den neueren Gruppen sicher irgendwann Probleme machen, ich habe am andern Rad das KB non-Boost im Boost Rahmen (also ca 3mm zu weit innen), da kann ich auf den schnellen Gängen nicht mehr rückwärts treten ohne dass die Kette verspringt - kann unangenehm werden.
 
Ich fahre eine Easton Kurbel.
Dort gibt es über das Cinch System Kettenblätter für sämtliche Schaltungshersteller und Schaltungsvarianten.
Allerdings müsstest du hierfür ein neues Innenlager montieren.
 
Die Kombination 12-fach Kurbel mit 10-fach ist unproblematisch. Ich würde mit einer 10-fach Kette testen, ob die beiden Kettenblätter vorn gut zu schalten gehen und ob die etwas breitere 10-fach Kette irgendwie an den Kettenblättern schleift, da der Abstand zwischen den Kettenblättern etwas geringer ist. Eine 12-fach Kette funktioniert von der Innenbreite auch auf einer 10-fach Kassette, wie gut aber das Schalten (hier insbesondere das Runterschalten) funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Da könnte es schon Probleme geben, da die Steighilfen der Kassette nicht richtig greifen, da die Kette "zwei" Nummern schmaler ist. Ich bin auch eine Zeit eine 12-fach Kette auf 2×11 ohne Probleme gefahren.
 
Zurück
Oben Unten