Shimano GRX 1x11 auf 2x11 möglich?

Ja, es gibt einen Halter an dem der Umwerfer montiert wird.
Habe jetzt gesehen, das es von Shimano 11-46er Kassetten gibt. Aus der XT Gruppe z.B.
Ist die kompatibel mit der GRX Gruppe?
Würde es was bringen, diese mit einem 38er Kettenblatt zu fahren? Oder wäre der Unterschied im ersten Gang eher nicht so groß?
Habe mit dem Ritzelrechner geschaut, allerdings habe ich keine Vorstellung, wie sich die Veränderungen anfühlen könnte.
 
Ja, es gibt einen Halter an dem der Umwerfer montiert wird.
Habe jetzt gesehen, das es von Shimano 11-46er Kassetten gibt. Aus der XT Gruppe z.B.
Ist die kompatibel mit der GRX Gruppe?
Würde es was bringen, diese mit einem 38er Kettenblatt zu fahren? Oder wäre der Unterschied im ersten Gang eher nicht so groß?
Habe mit dem Ritzelrechner geschaut, allerdings habe ich keine Vorstellung, wie sich die Veränderungen anfühlen könnte.
Du darfst nicht beliebig große Kasetten verwenden. Was für dein Schaltwerk passt musst du nachschauen. Das ist wenn ich mich erinnere bei der 11 fach GRX aber weniger als 46.

11fach mountainbike Kassetten passen aber mit Spacer grundsätzlich auf einen 11 Fach Road Freilauf. Die gern am rennrad eingesetzte 11-34 Kassette ist genau so..
Bei 12 fach wirds dann aber inkompatibel. Du nutzt 11 fach?
Und was du letztlich an Übersetzungen brauchst. Tjo.. Das ist sehr individuell. Sonst gäb es ja nicht so viele verschiedene.

Ich empfinde den Unterschied von 34-34 zu 30-34 schon deutlich. (Wertepaar : Zähne kleines Blatt Kurbel - Zähne größtes Ritzel Kassette)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es was bringen, diese mit einem 38er Kettenblatt zu fahren?
Ja, so fahre ich immer wenn es auf langen Touren mit Gepäck viel bergauf geht.

1x10 oder 1x11 mit dem GRX812-Schaltwerk. Vorne ein 38T Alugear-Kettenblatt auf einer normalen GRX-Kurbel und hinten eine 11-46 Kassette. Funktioniert wunderbar ohne Einschränkungen, ruhig mal ausprobieren wenn es bergauf zu hart ist.

Shimano gibt das 1x11 Schaltwerk 812 nur bis 11-42 frei aber wir fahren im Verein fast alle 11-46. SLX, XT oder Sunrace-Kassette.
 
Shimano gibt das 1x11 Schaltwerk 812 nur bis 11-42 frei aber wir fahren im Verein fast alle 11-46. SLX, XT oder Sunrace-Kassette.
Bei 2x11 und 11-46 ist die Kapazität des Schaltwerks das Problem. Der GS-Käfig hat nicht genug Platz für die Kette bei klein/klein. Mit extra-langem SGS-Käfig (der von der XT-Gruppe passt) kann man 11-46 auch mit 2x11 kombinieren.
 
Erstmal danke für eure Antworten.

@Pedaldancer

Ja, ich fahre 1x11. Vorne 42 und hinten 11-42
Ich würde lieber eine engere Abstufung fahren, aber mit ner einfach Kurbel ist das wohl aussichtslos.
Am MTB fahre ich auch ne recht kleine Kassette, dafür eng gestuft. Da habe ich aber vorne eben noch Optionen.


@ehrles8

Wäre dann also mal eine Option. Müsste mich dann mit den größeren Sprüngen zwischen den Gängen abfinden.

@sibu

Das XT Schaltwerk kann ich aber nicht fahren, oder?
 
Einfach mal ausprobieren, ich bin vorher auch immer 2x11 gefahren und mittlerweile überzeugter 1by-Fahrer und lebe einfach mit den Gangsprüngen. Offroad einfach so viel angenehmer zu fahren ohne den Umwerfer.
 
Ich will mit dem Rad vorwiegend Waldautobahn und Feldwege fahren. Beim MTB habe ich vor allem am Berg immer wieder das Problem gehabt, das mir der eine Gang zu schwer und der andere zu leicht war. Daher habe ich Bedenken wegen der großen Sprünge. Aber du hast vermutlich recht, ich sollte es wirklich mal austesten.
 
Bei 2x11 und 11-46 ist die Kapazität des Schaltwerks das Problem. Der GS-Käfig hat nicht genug Platz für die Kette bei klein/klein. Mit extra-langem SGS-Käfig (der von der XT-Gruppe passt) kann man 11-46 auch mit 2x11 kombinieren.
Ich bin gespannt - mein nächstes Projekt im Mai wird 2x11fach mit 11-40er XT-Kassette. Ich probiers mal mit dem normalen 810er Schaltwerk, ansonsten bau ich den Käfig um.
 
Erstmal danke für eure Antworten.

@Pedaldancer

Ja, ich fahre 1x11. Vorne 42 und hinten 11-42
Ich würde lieber eine engere Abstufung fahren, aber mit ner einfach Kurbel ist das wohl aussichtslos.
Am MTB fahre ich auch ne recht kleine Kassette, dafür eng gestuft. Da habe ich aber vorne eben noch Optionen.


@ehrles8

Wäre dann also mal eine Option. Müsste mich dann mit den größeren Sprüngen zwischen den Gängen abfinden.

@sibu

Das XT Schaltwerk kann ich aber nicht fahren, oder?
Der Zugweg bei ist verschieden. Das XT Schaltwerk wird nicht funktionieren.
Kleine Sprünge bekommst du bei einfach nur mit einer kleineren Kassette oder eben zweifach.. aber da musst du ganz schön viel umbauen und ordentlich Geld in die Hand nehmen. Geht natürlich alles 😉.
Wieviel große Gänge wärst du denn bereit aufzugeben auf den schnellen Stücken für kleine Gänge - sprich beim verkleinern des Blatts?

Bei 2x11 darfst du übrigens Road und Gravel Gruppen wild mischen. Falls hier und da mal gute Angebote vorbeikommen und du zur Tat schreiten wolltest. Ich fahre zB Ultegra Hebel am Gravel.
** kleine Ausnahme: Umwerfer bitte passend zur Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pedaldancer

Wieviel schnelle Gänge müsste ich tatsächlich ausprobieren. Bergab ist mir relativ unwichtig. Aber auf der Ebene würde ich, wenn es der Untergrund zulässt, schon gerne Tempo machen können. Ich denke fürs erste könnte ich auf die letzten 2 Ritzel verzichten.
Sind die Ultegra Hebel weniger klobig als die GRX Hebel?
An meine einfach Kurbel kann ich vermutlich kein zweites Blatt ran schrauben, oder?

@NoWin

Fährst du bisher auch 1x11?
 
@DannyWilde ich würde an Deiner Stelle schauen, ob du im Freundeskreis / Verein / Händler verschiedene Schaltungskonzepte mal Probe fahren kannst.

2x11
1x mit MTB Kassette (Mullet)
1x11 mit anderem Kettenblatt.

Außer der Kettenblatt Variante (100€ mit Kette) kostet jede der Lösungen 200-400€ + Umbau, da solltest Dir schon vorher sicher sein.

Vermutlich ist es günstiger das Rad mit 15% Verlust wieder zu verkaufen und eins mit der passenden Schaltung zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch einen GRX umwerfer herumliegen. Bei bedarf einfach per Nachricht melden.

Ansonsten wäre mein Tipp auch mal über ein Ovales kettenblatt nachzudenken.
Ich fahre 1x11 mit ovalem 42er Blatt und 10-42 SRAM Kassette am GRX Schaltwerk. Funktioniert tadellos und reicht mir für alle Ausfahrten: Rheinebene, Schwarzwald, Bikepacking Alpencross.

Grüße
 
@Pedaldancer

Wieviel schnelle Gänge müsste ich tatsächlich ausprobieren. Bergab ist mir relativ unwichtig. Aber auf der Ebene würde ich, wenn es der Untergrund zulässt, schon gerne Tempo machen können. Ich denke fürs erste könnte ich auf die letzten 2 Ritzel verzichten.
Sind die Ultegra Hebel weniger klobig als die GRX Hebel?
An meine einfach Kurbel kann ich vermutlich kein zweites Blatt ran schrauben, oder?

@NoWin

Fährst du bisher auch 1x11?
😄 Die sind ziemlich ähnlich. Hab ich mal nebeneinander gehalten. Schlank wird es nur mit Felgenbremse (willst du eher nicht 😄😄) oder di2 . Auch das willst du wohl auch nicht, weil das noch teurer wird.
 
@ddgh

Zum testen habe ich leider gar keine Möglichkeit. Ich habe das Rad auch erst Anfang Januar gekauft. Hergeben will ich es eigentlich nicht.
Welche Vorteile hat ein ovales Kettenblatt?
Ich erinnere mich noch an die Shimano Biopace Blätter, die oval waren. Das verschwand ja glaube dann wieder vom Markt.
Bei mir in Pforzheim beginnt der Schwarzwald ja quasi. Da sind auch schonmal Steigungen von 10% oder auch selten etwas mehr drin.
Wenn ich die Kurbel auf 2 fach umbauen könnte, wäre das schonmal ein Anfang. Dann bräuchte ich anderen Bremshebel, Umwerfer und Kette.
 
Wenn ich die Kurbel auf 2 fach umbauen könnte, wäre das schonmal ein Anfang. Dann bräuchte ich anderen Bremshebel, Umwerfer und Kette.

Kurbel ist ja geklärt.
Du brauchst:

  • 2 Kettenblätter + Schrauben
  • Umwerfer
  • Schelle
  • Brems/Schalthebel Links
  • Schaltzug + Außenhülle
  • Entlüftubgskit
  • 11-34/36 Kassette
  • Kette
  • Ggf. neues Schaltwerk, wenn es den Umfang nicht packt.
  • Lenkerband
Kann man schon so machen - Hobbys müssen ja nicht immer finanziell sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon so machen - Hobbys müssen ja nicht immer finanziell sinnvoll sein.
Wahres Wort 😁 Hobbies sind Hobbies! Müssen müssen Hobbies im Grunde nichts ... sonst wäre es ja kein Hobby.

*ich hab mal ein flatbar Fitness bike dank passender Geometrie und der schon verbauten 105er Gruppe mit dem Kauf von Hebeln und Lenker vollständig auf Rennrad umgebaut. Sinnvoll war das monetär auch nicht ganz aber ich habe es als Alltagsrad dann jeden Tag bewegt und mich über den Umbau gefreut.

Im Schwarzwald bin ich über die große Bandbreite der zweifach Schaltung froh. Nach Anstiegen kommen ja auch mal gerade Stücke oder Abfahrten...

Wenn das Rad bleiben soll, dann ist die Entscheidung mental doch eigentlich schon getroffen, oder?
 
@wolfswolle

Hast du den Umbau denn vorgenommen?
Stehe vor einem ähnlichen Problem. Nur ist es so, das ich leichtere Gänge bräuchte und die Stufen sind mir deutlich zu groß.
Ich hab den Umbau tatsächlich durchgeführt! Aber anders als geplant:

Ich habe vorne an der grx Kurbel ein zweites Kettenblatt befestigt. Die einfach Kurbel ist die selbe wie die zweifache. Du musst nur die Schrauben und ein zweites Kettenblatt bestellen.

Ich bin sogar weiter gegangen und das zweite Kettenblatt so groß gewählt, dass es mit einem neuen sogar noch kleineren Kettenblatt noch kompatibel ist.

Werfe die Kette nun händisch um. Passiert pro Tour eh maximal nur 1x und hab keine Probleme mal abzusteigen.

Hoffe das hat geholfen.
 
Ich hab den Umbau tatsächlich durchgeführt! Aber anders als geplant:

Ich habe vorne an der grx Kurbel ein zweites Kettenblatt befestigt. Die einfach Kurbel ist die selbe wie die zweifache. Du musst nur die Schrauben und ein zweites Kettenblatt bestellen.

Ich bin sogar weiter gegangen und das zweite Kettenblatt so groß gewählt, dass es mit einem neuen sogar noch kleineren Kettenblatt noch kompatibel ist.

Werfe die Kette nun händisch um. Passiert pro Tour eh maximal nur 1x und hab keine Probleme mal abzusteigen.

Hoffe das hat geholfen.
Ohne Umwerfer ist auch ein Option.

Ein Budget Methode wäre auch noch, für den Umwerfer einen Rahmenschalthebel zu verwenden.
https://www.onlinefahrradshop.de/xt...tube-Shifter-Mount-Rahmenschelle-SL-7700.html

https://www.bike-mailorder.de/sunrace-rahmen-schalthebel-2x7-fach
 
1x10 oder 1x11 mit dem GRX812-Schaltwerk. Vorne ein 38T Alugear-Kettenblatt auf einer normalen GRX-Kurbel und hinten eine 11-46 Kassette. Funktioniert wunderbar ohne Einschränkungen, ruhig mal ausprobieren
Hab gerade festgestellt, dass sich das ja auch mit der GRX Di2 für einen schmalen Taler realisieren ließe!
GRX 2x11: 31-48 T | 11-34​
GRX 1x11: 38 T | 11-46​
gr_usage_orbea.png
gr_usage_orbea_1by_11_46_prediction.png
... ich glaub das werd ich über kurz oder lang auch mal ausprobieren müssen! 😍
 
Zurück
Oben Unten