Shimano GRX 1x11 auf 2x11 möglich?

Wenn das Rad bleiben soll, dann ist die Entscheidung mental doch eigentlich schon getroffen, oder?

Wäre die Königslösung aber die Kosten schrecken dann doch ein wenig ab.

Ein Budget Methode wäre auch noch, für den Umwerfer einen Rahmenschalthebel zu verwenden.
https://www.onlinefahrradshop.de/xt...tube-Shifter-Mount-Rahmenschelle-SL-7700.html

So eine Schelle bekomme ich aufgrund der Form nicht an den Rahmen.

🙈 bin mir nicht sicher ob das Gelände Schwarzwald für ohne Umwerfer und händisch wechseln taugt..

Aber ich. Nämlich ganz bestimmt nicht.

Ich habe jetzt mal nachgesehen, was ich am MTB fahre.

3x9 vorne 44-32-22 hinten 11-32
Habe mal den Ritzelrechner bemüht und zu meiner Schande festgestellt, daß ich bei vorne 32 hinten das 32er Ritzel gar nicht hätte nutzen dürfen, was ich aber immer gemacht habe, wenn es nötig war. Bin so eigentlich alles gut hoch gekommen. Das 22er Kettenblatt habe ich nie genutzt.

Am Gravelbike habe ich jetzt vorne 42 und hinten 11-42.
Daraus ergibt sich ja im ersten Gang die gleiche Übersetztung wie mit dem MTB bei 32-32.
Jetzt frage ich mich, warum kommt mir das auf dem Gravelbike so viel schwerer vor?

Ich schätze das sinnvollste wäre es vorne auf ein 38er oder sogar 36er Blatt zu wechseln und hinten auf eine 11-46 Kassette.
Damit habe ich zwar große Sprünge, aber die Kosten wären überschaubar.

Ich hänge mal die Grafiken vom MTB, Gravel und die 11-46 mit 36er Blatt an.
 

Anhänge

  • _20240204_161136.JPG
    _20240204_161136.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 10
  • _20240204_161109.JPG
    _20240204_161109.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 11
  • _20240204_161047.JPG
    _20240204_161047.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@DannyWilde das war schon als Aussage gemeint.. ich bin im Sommer häufiger im Schwarzwald..außer man fährt nur durchs Würmtal, braucht man den Umwerfer defintiv häufig 😄

Schon klar 😊
Ich wollte es nur noch mal bestätigen 😉
Darf ich fragen, woher du kommst?
Bei mir mündet die Würm in die Nagold.

@quaelnix

Sattel ist definitiv nicht zu tief. Das mit dem Hüftwinkel kann ich nicht beurteilen.
Hab nochmal nachgeschaut, sind 42 Zähne hinten.
Die Sitzposition ist schon recht sportlich, wollte ich auch so. Bin vor gut 30 Jahren Rennrad gefahren und dann aufs Mtb
umgestiegen. Hatte bei der ersten Fahrt schon Probleme mit den Daumen auf den Hoods und der Nackenmuskulatur. Die Sitzposition ist schon recht ungewohnt.
 
Schon klar 😊
Ich wollte es nur noch mal bestätigen 😉
Darf ich fragen, woher du kommst?
Bei mir mündet die Würm in die Nagold.

@quaelnix

Sattel ist definitiv nicht zu tief. Das mit dem Hüftwinkel kann ich nicht beurteilen.
Hab nochmal nachgeschaut, sind 42 Zähne hinten.
Die Sitzposition ist schon recht sportlich, wollte ich auch so. Bin vor gut 30 Jahren Rennrad gefahren und dann aufs Mtb
umgestiegen. Hatte bei der ersten Fahrt schon Probleme mit den Daumen auf den Hoods und der Nackenmuskulatur. Die Sitzposition ist schon recht ungewohnt.
Vielleicht sitzt du weiter hinten/ vorne als auf dem MTB? Wenn ich minimal weiter hinten sitze, verpufft bei mir gefühlt schon eine ganze Menge Kraft im nichts.
 
@Pedaldancer

Kann natürlich durchaus sein. Müsste ich mir mal genau anschauen.

@quaelnix

Der Raddurchmesser ist zumindest rein rechnerisch nahezu identisch.
Kannst du oben in den Grafiken erkennen.
Mtb ist 60-559 Gravelbike ist 40-622.
In der Realität müsste ich mal nachmessen.
Als ich vor langer Zeit mit dem Rennrad gefahren bin, hatte ich vorne 52-42 und hinten so ne Mini-Kasette.
Ich frage mich im Augenblick, wie ich damit nen Berg hochgefahren bin. Scheinbar machen Alter und Gewicht doch mehr aus, als man sich eingestehen will.
 
Montiert ist bei mir GRX 2x11 Di2.

Ich habe hier noch SRAM 11fach und 12fach Ketten (NX bzw. XX1). Wären die mit 2x11 GRX kompatibel?

12fach Kette auf 11fach System funktioniert bei 1fach. Allerdings habe ich keine Ahnung ob es bei 2fach Unterschiede geben könnte
 
Zurück
Oben Unten