2x11 MTB zu 1x11 GRX Umbau: finde den Fehler

Registriert
22. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hi leute.

Wollte mein MTB Stevens Tremalzo von 2017 2x11 auf GRX Kurbel umbauen

Die neue GRX hat 40T 1fach
Die alte MTB Kurbel hat 26/36T 2fach

Da ich min 1-2 schwere Gänge brauche war die GRX mein erster Gedanke.

Leider passt diese aber nicht. Sie ist nicht lang genug für mein Kurbelgehäuse (92mm)

Welche Lösung gäbe es ohne alles komplett mit hohen Kosten Umzubauen.

Kassette: 11-42 XT
Da ich ab 11fach gebunden bin und nicht kleiner als 11 kann Muss ich ja das Kettenblatt der Kurbel vergrößern. Aber welche "Gravel-Kurbel" passt mit min 40T 1fach auf den MTB Rahmen?

LG
 
Danke, eigentlich suche ich eine Kurbel die lang genug ist und den richtigen Q Faktor hat. Jedoch passen meines Wissens nur MTB Kurbeln und keine GRX
Und ich kenne keine MTB Kurbel mit einem Kettenblatt von 40Zähnen.

welche kombi könnte ich mir da zusammenstellen? Ggf eine 32T mtb 1x11 Kurbel kaufen. Und den lochabstand asymmetrisch dann ein passendes einzelnens Kettenblatt kaufen zb 40T? Jemand erfahrung damit ?
Wenns dir nur darum geht eine 1x Kurbel zu haben die ein 40t Kettenblatt hat, dann schau mal bei Garbaruk.
Die müssten was passendes für deine alte Kurbel da haben an Kettenblatt.
https://www.garbaruk.com/
 
Sry falls ich das falsch verstehe.. aber das Kettenblatt zb mit 40T ist für m6000/m7000/m8000 (was alles 2fach kurbeln sind)







Das kettenblatt ist nicht gedacht an eine 1fach kurbel zu montieren oder liege ich damit falsch?

,



Soweit ich weiß, sind 1fach kettenblätter speziell bzgl der Zähne um ein abspringen der Kette zu vermeiden.
Wie würde es sein mit der von dir vorgeschlagenen kombi? Eine idee?
 
Sry falls ich das falsch verstehe.. aber das Kettenblatt zb mit 40T ist für m6000/m7000/m8000 (was alles 2fach kurbeln sind)







Das kettenblatt ist nicht gedacht an eine 1fach kurbel zu montieren oder liege ich damit falsch?

,



Soweit ich weiß, sind 1fach kettenblätter speziell bzgl der Zähne um ein abspringen der Kette zu vermeiden.
Wie würde es sein mit der von dir vorgeschlagenen kombi? Eine idee?
Das Garbaruk Kettenblatt ist für 1 Fach gedacht und hat die passenden Zähne dafür.
Es wird an der passenden Stelle montiert und du kannst deine 2 Fach Kurbel dann als Einfach Kurbel nutzen.
 
Das Garbaruk Kettenblatt ist für 1 Fach gedacht und hat die passenden Zähne dafür.
Es wird an der passenden Stelle montiert und du kannst deine 2 Fach Kurbel dann als Einfach Kurbel nutzen.
Dein link mit dem Kettenblatt: es gab noch eine mit 40T - hab ich bestellt. Bin gespannt. Hab notfalls auch mal ne 1fach kurbel deore von dem kollegen oben bestellt. Klingt jedenfalls als könnte es klappen.

Bin auch gespannt auf das übersetzungsverhältnis - vorne 40T hinten 11-42T

Danke schonmal für die Hilfe!!
 
Dein link mit dem Kettenblatt: es gab noch eine mit 40T - hab ich bestellt. Bin gespannt. Hab notfalls auch mal ne 1fach kurbel deore von dem kollegen oben bestellt. Klingt jedenfalls als könnte es klappen.

Bin auch gespannt auf das übersetzungsverhältnis - vorne 40T hinten 11-42T

Danke schonmal für die Hilfe!!
Ich würde das Blatt aber vielleicht vor der Montage erstmal nur hinhalten und schauen ob es im montierten Zustand an der Kettenstrebe vorbei geht. Dann könntest du es eventuell wieder zurück schicken wenn es nicht geht.
 
Ich würde das Blatt aber vielleicht vor der Montage erstmal nur hinhalten und schauen ob es im montierten Zustand an der Kettenstrebe vorbei geht. Dann könntest du es eventuell wieder zurück schicken wenn es nicht geht.
Habe aktuell ein 40T Grx hier. Hatte es sogar eingebaut (vom platz her sah es gut aus) danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten