Airwolf YFR066 : Gravel…Rennrad…? [A]ufbau eines Allroad Rahmen

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe mir den gleichen Rahmen vor ein paar Tagen bestellt und bin super gespannt. Mir macht nur das Thema Rahmenbruch etwas Sorgen. Der Lieferant meinte zu mir, dass dies nicht notwendig ist und man ja zwei Jahre Garantie bekommt. :D
 

Anzeige

Re: Airwolf YFR066 : Gravel…Rennrad…? [A]ufbau eines Allroad Rahmen
Klasse! Dann sind wir schon 3 im Forum ! Weiss du schon wie du ihn aufbauen willst ? Ja, was die Belastbarkeit angeht werden wir sehen 😅 Ich war die erste Kilometer sehr zurückhaltend, vor allen wegem Lenker. Mittlerweile habe ich aber ein gutes Gefühl. Laut Airwolf wurde der Rahmen mehrfach ans Limit gebracht und das folgende Video wurde von rinasclta gepostet: https://www.facebook.com/rinascltabike/videos/627238098572230/?locale=de_DE ; scheint ja der gleiche Rahmen zu sein. Ob das jetzt beruhigen soll oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen 😂
 
Hi,

Langsam nimmt das Rad seine endgültige Form : Gabelschaft wurde geschnitten und es gibt eine neue Kassette für das Gravel Laufrad.
Ich bin von der Geometrie absolut begeistert und der Rahmen fährt sich nach wie vor super, Nur das knarzen an der Sattelstütze habe ich noch nicht im Griff :wut:. Wenn ich ein Wunsch hätte wäre es die Möglichkeit 650b mit dickere Reifen rein zu bekommen. Dann wäre das Rad spitze ! Vielleicht kommt da aber auch bald ein neues Projekt…8-)
Hier ein Paar Fotos vom fertigen Zustand :
IMG_0367.jpeg
IMG_0340.jpeg
IMG_0338.jpeg
IMG_0337.jpeg
IMG_0335.jpeg
IMG_0330.jpeg
IMG_0325.jpeg
IMG_0320.jpeg
IMG_0310.jpeg
 
Danke 🙂 Ja, die Stütze könnte der Schwachpunkt sein.… Bis jetzt knarzt sie aber nur 🤞.
@Stuhli : ich drücke Dir die Daumen mit dem Isaac, ist ein super schönes Rad ; wäre verdammt schade wenn es da keine vernünftige Lösung gibt. Das Problem gibts auch bei andere, z.B. das 3t exploro race… Rund scheint doch die sichere Wahl zu sein.
Ich liebäugele gerade das exploro ultra, nicht nur wegen der runde Sattelstütze aber auch wegen der 650b Möglichkeit… müsste ich aber erstmal Probefahrten und ich mag mein Airwolf mittlerweile sehr. Mal sehen was kommt 🤷‍♂️
 
Hallo, ich habe meiner Frau ein YFR045 bestellt und nach 2 Wochen nun das Paket erhalten. Stehe nun vor der Montage und bin mir nicht ganz sicher, wie ich den Steuersatz montieren soll. Lager unten und oben kein Thema, aber wie werden die Teile darüber montiert - Metall-Lagerring mit Aussparung für die Leitungen ist noch verständlich, kommen da dann direkt die Spacer drüber? Bei mir war noch eine Art Plasikstern mit dabei, brauche ich den? Eine Anleitung konnte ich leider nicht finden - möchte ungern alles mehrfach einfädeln & montieren. Danke im Vorraus!

 
Mein Rahmen ist gestern angekommen und ich gebe bald mal eine Rückmeldung.

Ich möchte übrigens einen geraden Lenker verbauen. :D
Weiterhin sollen SHIMANO mechanische GRX 800er Komponenten verbaut werden, 1 x 11.

Könnt ihr mir sagen, welche Schalthebel hier für ein Flat Bar kompatibel wären?

Bremsen müssen nicht zwingend von der Serie sein.
Weiß auch nicht, ob man jetzt zwingend viel Geld für eine XT Bremse ausgeben muss oder
ob nicht vielleicht doch etwas preiswerteres zielführender wäre.

Ich habe eigentlich keine so großen Ansprüche und überwiegend auf flachen Gelände unterwegs.

Vielen Dank im Voraus

Unbenannt.PNG


Weiterhin überlege ich was für Spacer bei einem geraden Lenker und mit Blick auf die Kabelführung sinnvoll wäre. Der CS009 sieht wirklich schick aus, und es scheint, dass du ihn bereits verbaut hast. Aber Lieferzeiten sind sicherlich wieder übel und ob das mir etwas bringt bei einem geraden Lenker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist euch eine runde Sattelstütze lieber? Die D-shape Stütze sieht schick aus.
Ich hoffe mal, dass ich keine Probleme mit Geräuschen oder Ähnliches bekomme. :D

Was ist dir an 650b so wichtig?
 
Danke für die Abbildung, leider ist der Schritt zwischen dem Einbau des oberen Lagers und der Montage der Spacer nicht dargestellt. Es soll wohl ein Video dazu geben, Airwolf will mir den Link zukommen lassen.

Kurz meine Erfahrungen zu D-Shape-Sattelsützen. Wir haben ein Rose mit so einer Stütze im Fuhrpark. Ein notwendiger Wechsel von Setback zu Straight ist mit erheblichen Kosten verbunden, da man nur die Rose-Stütze nehmen kann. Anscheinend haben alle Hersteller und Ihre D-Shape unterschiedliche Maße, wir hatten 2 andere Stützen probiert und die haben nicht 100% gepasst - das ist bei runden Stützen erheblich einfacher.
 
An meinem Isaac Boson hab ich auch eine D-Shape Stütze mit ähnlichen Problemen, entweder knarzen oder rutschen. Wie @josc67 schon schrieb, hat man auch wenig bis keine Möglichkeiten eine ander Stütze zu probieren, weil propritär. Ebenso ist eine andere Sattelklemmschelle nicht möglich, weil ja entweder nicht vorhanden (Klemmkeil etc.) oder eben auch nur speziell für diesen Rahmen designed. Bei einer runden Stütze kann ich entweder verschiedene probieren oder man verwendet eine doppelte Sattelklemmschelle oder wie ich es bei meinen Titanrahmen mache (da rutschen die Stützen auch) verwendet man SOWAS.
Natürlich schaut eine D-Shape schön aus und sie sind ja sowas von aero....nützt nur nix. Mein Rad geht jetzt erstmal zurück zu Isaac und irgendwie ist das Vertrauen bei mir auch weg. Isaac hat nochn schönen Rahmen mit runder Stütze, der leider 1100€ mehr kostet als der Boson :(
 
Nur das knarzen an der Sattelstütze habe ich noch nicht im Griff
Weißt du denn warum das Geräusch an der Sattelstütze entsteht?
Liegt es an der Befestigung? War die Montage des "Klemmkeils" denn schwierig?
Ich habe die Sorge, dass die Befestigung vielleicht in den Rahmen fällt und dann nicht mehr rauszubekommen ist. :D Vielleicht könnte man auch auf die Befestigung ein
Reibungsband oder ähnliches kleben, um eine bessere Haftung zu gewährleisten?
 
Danke für die Abbildung, leider ist der Schritt zwischen dem Einbau des oberen Lagers und der Montage der Spacer nicht dargestellt. Es soll wohl ein Video dazu geben, Airwolf will mir den Link zukommen lassen.
Ja, habe ich leider vermutet, dass dir die Abbildung nicht viel bringen wird. An diesen Link wäre ich ebenfalls interessiert. Vielleicht könntest du mir diesen ebenfalls zur Verfügung stellen.
 
wenn alles richtig funktioniert, ist eine aero Stütze schon toll, grösster Vorteil finde ich persönlich dass man den Sattel nicht mehr zentrieren muss :D. Aber ja, wie @Stuhli geschrieben hat, dafür gibt es halt Nachteile. Jeder muss sehen was ihm wichtiger ist. Ich finds auch optisch geil ☺️ Aber als ich den Rahmen bekommen habe, hatte Airwolf die Klemme vergessen : das war richtig doof , ich hatte einen tollen Rahmen, konnte aber nichts damit anfangen und musste nochmal ein Paar Wochen warten. Ich habe alle mögliche Sattelklemme im Keller, nutze aber nichts…
Vorteil bei Airwolf sind natürlich die Preise.Es tut nicht so weh wenn mann eine zweite Stützte bestellt. Ich habe jetzt eine 0° und eine mit Setback und konnte dann nach einer Weile wechseln und habe jetzt die richtige Position Gefunden.

@josc67 : vielleicht ist dieses Bild hilfreich :
IMG_0221.jpeg
so sieht das bei mir aus : Lager im Rahmen, dann ein hufförmiges Teil drauf (leider nicht abgebildet), dann die Spacers drauf wie auf dem Bild von Rechts nach links, und letztlich der Vorbau ; das engere Teil von den Spacers immer in Richtung Fahrer. Vielleicht machst Du sonst ein Bild wie es bei Dir aussieht?
 
Weißt du denn warum das Geräusch an der Sattelstütze entsteht?
Liegt es an der Befestigung? War die Montage des "Klemmkeils" denn schwierig?
Ich habe die Sorge, dass die Befestigung vielleicht in den Rahmen fällt und dann nicht mehr rauszubekommen ist. :D Vielleicht könnte man auch auf die Befestigung ein
Reibungsband oder ähnliches kleben, um eine bessere Haftung zu gewährleisten?
Leider weiss ich das nicht, aber knarzen tun beide Stützen. ich denke es kommt nicht von der Verbindung mit dem Sattel weil beide ganz unterschiedliche Klemmmechanismen haben. Bis jetzt rutschen die Stützen auch nicht runter. Vielleicht einen micro Spalt zwischen Stütze und Rahmen ? Keine Ahnung. Ein Glück knarzt die Stützt mit Setback am wenigsten. Wenn schön viel Paste drauf ist hört es auch für eine Weile auf…
Das Klemmteil lässt sich jedenfalls einfach montieren. Ist bei mir natürlich reingefallen aber auch wieder raus mit ein bisschen schütteln :)
 
Mein Rahmen ist gestern angekommen und ich gebe bald mal eine Rückmeldung.

Ich möchte übrigens einen geraden Lenker verbauen. :D
Weiterhin sollen SHIMANO mechanische GRX 800er Komponenten verbaut werden, 1 x 11.

Könnt ihr mir sagen, welche Schalthebel hier für ein Flat Bar kompatibel wären?

Bremsen müssen nicht zwingend von der Serie sein.
Weiß auch nicht, ob man jetzt zwingend viel Geld für eine XT Bremse ausgeben muss oder
ob nicht vielleicht doch etwas preiswerteres zielführender wäre.

Ich habe eigentlich keine so großen Ansprüche und überwiegend auf flachen Gelände unterwegs.

Vielen Dank im Voraus

Anhang anzeigen 1718973

Weiterhin überlege ich was für Spacer bei einem geraden Lenker und mit Blick auf die Kabelführung sinnvoll wäre. Der CS009 sieht wirklich schick aus, und es scheint, dass du ihn bereits verbaut hast. Aber Lieferzeiten sind sicherlich wieder übel und ob das mir etwas bringt bei einem geraden Lenker?
Glückwunsch 🎉, bald kommen also die erste Fotos von einem anderen yfr066 🥳
Was hast du für einen Lenker? Mit Lenker-Vorbau Kombo, kann ich mir vorstellen das die integrierte Kabelführung optisch gut pass. Mit einem klassischen lenker und separaten Vorbau, würde ich die klassische externe Variante bevorzugen.
 
@ousermaat: Danke für die Beschreibung der Montagereihenfolge, so habe ich das auch gedacht und gestern umgesetzt. Funktioniert! Die obere Lagerführung (schwarzes "Hufeisen) hat eine runde Führung für die Kappe. Ich war mir unsicher, ob und wie ich das Teil im Foto nutzen soll/muss...
Was mir aufgefallen ist, dass der Bereich zwischen Spiel im Lager und schwer laufendem Lager sehr eng ist. Werde die Tage das Rad mal fahren und dann wird das Lager nochmal nachgestellt.
 

Anhänge

  • IMG_0774.JPG
    IMG_0774.JPG
    331,6 KB · Aufrufe: 183
Guten Abend,

ich mache mir aktuell große Sorgen, dass die Rahmengröße entgegen der Aussage vom Hersteller zu klein für mich ist. Denkt ihr man kann mit 1,90m und einer Schrittlänge von 90cm mit dem XL Rahmen leben?
Ich hoffe mein erstes Aufbauprojekt ist nicht gleich damit gestorben. LG
23.PNG
 
Hallo @ousermaat, leider habe ich eine Vorbaulänge von 60mm gewählt. 70mm standen maximal zur Auswahl. Bin mir nicht sicher, ob das nun reicht. Weiterhin bin ich am überlegen, wie ich mit dem Thema Steuersatz und Kabelmanagement umgehe. LG

1688137245807.png


1688137393711.png
 
Zurück
Oben Unten