Airwolf YFR066 : Gravel…Rennrad…? [A]ufbau eines Allroad Rahmen

Auf Airwolf und das YFR068 bin ich eher zufällig gestoßen. ...

Hier ein Bild beim Aufbau mit den Gravel Reifen 700 x 40C
Anhang anzeigen 1781859
Hier die Finale Lösung mit Spacer und innenverlegten Leitungen

Moin,
ertsmal danke für die Infos und Fotos hier.
Ich bin gerade auch kurz davor den Rahmen zu bestellen und hab zwei Fragen:
Irgendwo hab ich gelesen, dass die interne Leitung für "vorne = rechts-bremsen" ausgelegt ist, kannst du dazu was sagen?
auf dem Foto oben: ist das der mitgelieferte Lenker? D.h. im Lenker wird nicht intern verlegt? Dann ist die Verlegung der Leitungen doch gar nicht so kompliziert, oder?
Danke schon mal...
 

Anzeige

Re: Airwolf YFR066 : Gravel…Rennrad…? [A]ufbau eines Allroad Rahmen
Moin!
Schöner Thread!
Gibt es hier neue Erfahrungen und Erkenntnisse?
Ich interessiere mich auch für den YFR068 oder den YFR045.
bin 178cm mit 82cm Schrittlänge und bin nicht sicher ob 54 oder 56 die passende Größe ist...
 
Hallo,

hatte jemand in letzter Zeit Kontakt mit Airwolf?
Ich versuche seit ca. 2 Wochen Kontakt per Online Kontaktformular und Email aufzunehmen, bisher allerdings ohne Erfolg.

Christian
 
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zur Montage vom YFR066.
Sehe ich es richtig, dass es die Teile in der unteren Reihe im Bild nicht benötigt?
Wären diese für eine andere Rahmenvariante?
IMG_20240318_211828.jpg
 
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich ebenfalls für das Airwolf YFR066. Bin 1,91 gross bei 91 cm Schrittlänge. Da ich lieber etwas kompakter sitze, möchte ich gerne den 56er Rahmen kaufen und mache mir Sorgen, ob ich dort die Sattelstütze weit genug ausziehen kann. Weiß jemand, wie weit man die Sattstütze beim YFR066 ausziehen kann (Maß von Oberkante Sattelrohr bis Mitte Sattelklemmung)?

Sportliche Grüße

Stefan
 
Warum? Habe jetzt einen Rahmen (Accent Freak) in ähnlicher Größe und bin damit gut zufrieden. Zu welcher Größe würdest Du mir raten?
 
Dann ist mir der Rahmen zu lang. Habe jetzt eine horizontale Oberrohrlänge von 570 mm. Mit einem 90er Vorbau und einem Lenker mit ca. 70 mm Reach geht das gerade so.
 
Von der Oberrohrlänge ja, aber in meiner Frage geht es ja um die Höhe (Sattelstützenauszug). Mein jetziger Rahmen hat ein um 20 mm längeres Sattelrohr und die Sattelstütze ist auf maximale Länge ausgezogen. Da aber nicht alle Sattelstützen gleich lang sind, weiß ich nicht, wie groß der maximale Auszug beim YFR066 ist. Da die Sattelstütze vom YFR066 Rahmen durch ihre Form auch noch proprietär ist, könnte ich im Bedarfsfall auch nicht einfach so mal eben eine andere probieren.
 
Du solltest Stack/reach vergleichen und nicht Oberrohrlänge, das yfr066 hat u.a. einen anderen Sitzwinkel.

Nimm ein Tool wie Bike Insights und vergleich damit.
 
Der Reach ist für mich gerade wegen der unterschiedlichen Sitzwinkel nicht aussagefähig. Dadurch berücksichtigt der Reach nur die Länge vom Tretlager zum Steuerrohr. Der Teil vom Sattelrohr zur Tretlagermitte bleibt beim Reach unberücksichtigt.
 
Dann ist mir der Rahmen zu lang. Habe jetzt eine horizontale Oberrohrlänge von 570 mm. Mit einem 90er Vorbau und einem Lenker mit ca. 70 mm Reach geht das gerade so.
Dann bist du sehr kurze Rahmen gewohnt oder hast ev kurze Arme.
Normalerweise bist du XL Größe.
Ich bin 3cm größer als du und meine RR- und Gravel Rahmen haben ca 600mm OR und 110er Vorbauten, Lenker um die 70mm reach - und ich sitze nicht sehr sportlich…
 
Evtl. Liegt es auch an der mangelnden Beweglichkeit der unteren Wirbelsäule. Bin halt nicht mehr der jüngste und hatte schon einen Bandscheibenvorfall.
 
Ach ja, ein bisschen toe overlap gibt’s auch. Dazu muss ich aber sagen dass ich eine längere Kurbel nutze und meine Füsse sind nicht gerade klein (normalerweise 47 aber mit sidi Schuhe 48 🙄).
Hey, beim letzten Post klangst Du so als wäre Dein Rad Geschichte?
Zum toe overlap: Seit ich in Norwegen beim bikepacking auf ruhigen aber steilen Bergstraßen Schlangenlinien gefahren bin, um die Kadenz zu halten, reagiere ich inzwischen sehr allergisch darauf. Das ist auch einer der Gründe warum ich ein neues Rad aufbauen möchte. Ich würde sogar gerne das yfr066 nehmen. Da ist der toe overlap aber doch sehr ausgeprägt. Deswegen versuche ich mein Glück mir dem yfr068 - vielleicht sogar in 58 bei meinen 184/89cm.
Welche Kurbellänge bist Du gefahren? 175mm?
 
Zurück
Oben Unten