Laufrad-Beratung mit (älterer) ZTR Crest

Registriert
29. Juli 2013
Reaktionspunkte
45
Hallo!

Ich habe eine (jungfräuliche) No Tubes ZTR Crest Felge (26") geschenkt bekommen und würde mir gerne ein Laufrad (Hinterrad) damit aufbauen / aufbauen lassen.

Leider weiß ich die Generation nicht, die Felge hat auch keine Decals. Sie müßte aber schon ein paar Jahre alt sein. Ihre Daten: Maulweite innen 21mm, Gewicht 336g, 28 Hole.

Meine konkreten Fragen:
  1. Würdet ihr empfehlen, diese doch seeeehr leichte Felge für den angedachten Einsatzzweck (zuverlässiger Leichtbau für CC-/Marathonrennen) zu nutzen? Ich habe dazu unten ein paar Fragen aus dem Laufradbau-Beratungsfragenkatalog beantwortet für mehr Details.
  2. Falls ja: welche Nabe würdet ihr empfehlen? Einsatzzweck wie oben, 142mm.
  3. Da die Crest ja nun sehr wenig Fleisch auf den Rippen hat, hat das eher seine Tücken für den Laufradbau und sollte durch einen Fachmann gemacht werden? Ich hab zwar auch schon mal Laufräder gebaut (2x), war aber eher solide Stangenware :).

1) Laufradgröße: 26“ - Hinterrad, 12mm Steckachse –Umbaumöglichkeit möglichst simpel erwünscht
2) Reifenbreite: 2,2 – 2,3
3) Reifensystem: "Normaler" Reifen mit Schlauch + Tubeless mit Latexmilch
4) Einsatzbereich/Fahrstil: wohl eher sehr defensiv, bspw trotz diverser Flowtrail-/ und Bikepark-Besuche haben meine über 10 Jahre alten ZTR Flow keine Dellen, für die Crest würde es natürlich eher in Richtung CC/Marathon-Rennen gehen, d.h. überwiegend S1, max. S2
5) Körpergewicht: 65-70kg (Adamskostüm)
6) Ich fahre folgende Laufräder, mit denen ich zufrieden bin:
  • No Tubes ZTR Flow EX mit Tune King/Kong von 2012 (Fully)
  • Astral Viper mit Acros ED (VR) Hope Evo 2 (HR) von 2019 (Hardtail)
  • No Tubes ZTR Flow MK3mit DT 350 (VR) von 2018 (überwiegend Hardtail)
  • Spank Oozy Trail mit Hope Evo – Selbstaufbau, schon etwas älter aber hält :)
Unzufrieden war ich mit
  • AlexRims FR 30 (viele Dellen) mit SunRingle Demon (lief schnell rau) von 2010, die wurden 2 Jahre später ersetzt durch die Flow EX
7) Wunsch: es soll definitiv in Richtung zuverlässiger Leichtbau gehen, d.h. ich möchte bspw nicht ständig am Zentrierständer sitzen oder Nabenlager tauschen, und ich möchte das Laufrad im Training fahren und bei Rennen ohne eierndes Rad ins Ziel kommen :).


Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Laufrad-Beratung mit (älterer) ZTR Crest
Zurück
Oben Unten