Race-Fully durch Reifen zum Cyclocrosser/Gravelbike machen?

H

hoschiming

Guest
Hallo,
aus den verschiedensten Gründen (Kohle, Platz, körperliche Einschränkungen, Vorlieben ...) habe ich nur ein Bike und mich für ein 29er 11 kg-Race-Fully entschieden. Ich fahre max. S1. Oft auch nur Asphalt und, oder Schotter, z. B. zur Arbeit. Am WE mit demselben Bike aber eben auch mal "nur" Wald mit eben "nur" S1. Manchmal fahre ich aber auch 50 km zum Wald, dann 50 km im Wald und 50 km zurück oder nur 150 km Straße. Ich fahre den Race King vorne und den Speed King hinten. Läuft wie geschnitten Brot. Dennoch frage ich mich, ob die Reifen nicht doch too much sind und ob z. B. der Terra Trail vorne und der Terra Speed hinten vollkommen auf S1 ausreichend sind und auf Straße noch schneller laufen. Die Felgen haben 25 mm Maulweite. Das müsste doch passen oder was sagt ihr zu dieser Überlegung?
Dankeschön.
LG
 
Dann probiere es aus.
200g rotierende Masse ist schon was, aber um wieviel soll dich das z.B. auf deinen Runden schneller machen?
 
Die 200g merkt man am meisten beim beschleunigen und weniger bei konstater Fahrt, da macht der Rollwiederstand mehr aus.
Ich glaube nicht das sich der Wechsel lohnt, würde etwas den Luftdruck variieren, bei nur Asphalt etwas höher und je mehr Trail runtergehen, man weiß ja meist vor der Tour wo es lang geht.
Wenn deine Reifen eh auf sind kannst du es ja mal testen, aber wenn die aktuellen noch gut sind würde ich es nicht machen.
40 mm Gravel Reifen funktionieren auf na 25mm Felge in der Regel ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten