Kaufberatung MTB bis 1500 €

Registriert
17. Januar 2024
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich benötige generelle, einsteigerfreundliche Kaufberatung für ein neues MTB bis 1500 Euro. Falls es wirklichen Mehrwert bietet +/- 500 Euro.

Ich bin 1,99 Meter groß und 120 KG schwer. Grundsätzlich möchte ich damit im Wald, auf dem Feld und natürlich auch mal auf der Straße fahren. Ich gehe davon aus, dass bei meinem Gewicht, Budget und Einsatzbereich ein Hardtail die korrekte Wahl ist?

Ich habe bereits viele Bikes angeschaut. Bei Cube habe ich schon gelesen, dass je nach Modell ein max. zulässiges Gewicht von 115 KG angegeben war. In wie weit ist das bindend? Ziel des Kaufs ist es was für die Gesundheit zu tun und abzunehmen, aktuell ist der Stand aber wie er ist.

Für Empfehlungen bin ich dankbar.

Grüße, Markus
 
Ich kann dir nur Nicolai als Hersteller empfehlen. Sie bauen massive, qualitativ hochwertige Rahmen.
Sie sind bekannt für ihre Geometrie mit mehr Reach und auch den größeren Rahmengrößen, welche zu deinen Körpermaßen gut passen würden.

Hier beispiele für Gebrauchte im Markt:

Größe XL:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1683098-nicolai-argon-am

Größe L (evtl. schon zu klein für dich)
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1698997-nicolai-argon-glf-l-top-zustand

Geh auf deren Homepage und schau dir in den Manuels die jeweiligen Geometriedaten an.
 
Ich kann dir nur Nicolai als Hersteller empfehlen. Sie bauen massive, qualitativ hochwertige Rahmen.
Sie sind bekannt für ihre Geometrie mit mehr Reach und auch den größeren Rahmengrößen, welche zu deinen Körpermaßen gut passen würden.

Hier beispiele für Gebrauchte im Markt:

Größe XL:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1683098-nicolai-argon-am

Größe L (evtl. schon zu klein für dich)
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1698997-nicolai-argon-glf-l-top-zustand

Geh auf deren Homepage und schau dir in den Manuels die jeweiligen Geometriedaten an.
Gebraucht hatte ich ehrlicherweise nicht auf dem Schirm. Mir wäre ein neues tatsächlich lieber, genau sagen warum kann ich aber nicht. Danke für den Tip!
 
Hallo zusammen,

ich benötige generelle, einsteigerfreundliche Kaufberatung für ein neues MTB bis 1500 Euro. Falls es wirklichen Mehrwert bietet +/- 500 Euro.

Ich bin 1,99 Meter groß und 120 KG schwer. Grundsätzlich möchte ich damit im Wald, auf dem Feld und natürlich auch mal auf der Straße fahren. Ich gehe davon aus, dass bei meinem Gewicht, Budget und Einsatzbereich ein Hardtail die korrekte Wahl ist?

Ich habe bereits viele Bikes angeschaut. Bei Cube habe ich schon gelesen, dass je nach Modell ein max. zulässiges Gewicht von 115 KG angegeben war. In wie weit ist das bindend? Ziel des Kaufs ist es was für die Gesundheit zu tun und abzunehmen, aktuell ist der Stand aber wie er ist.

Für Empfehlungen bin ich dankbar.

Grüße, Markus

Servus, imho brauchst Du bei Deiner Größe ein Bike was wirklich XL ist, nicht nur auf dem Papier wie bei Cube. Beim zul. Gewicht würde ich das nicht so eng sehen, besonders wenn für Diene Anwendungen wird das bei 10 oder 20kg mehr nicht zusammenbrechen.
Wenn Du hier aber sicher gehen willst sind Giant und Trek eien gute Adresse. Giant lässt 136kg Zuladung zu, Trek 136kg Gesamtgewicht...passt beides.

Der Vorschlag von @dino113 passt imho wie die Faust aufs Auge. Gute moderne und große Geo, Ausstattung zweckmässig, Preis passt.
 
Servus, imho brauchst Du bei Deiner Größe ein Bike was wirklich XL ist, nicht nur auf dem Papier wie bei Cube. Beim zul. Gewicht würde ich das nicht so eng sehen, besonders wenn für Diene Anwendungen wird das bei 10 oder 20kg mehr nicht zusammenbrechen.
Wenn Du hier aber sicher gehen willst sind Giant und Trek eien gute Adresse. Giant lässt 136kg Zuladung zu, Trek 136kg Gesamtgewicht...passt beides.

Der Vorschlag von @dino113 passt imho wie die Faust auf Auge. Gute moderne und große Geo, Ausstattung zweckmässig, Preis passt.
Das Cannondale hätte etwas kräftigere Bremsen (4-Kolben) und eine etwas steifere Gabel. Das könnte bei höherem Gewicht hilfreich sein.
 
Auch sehr cool, ist dann aber schon ein richtiges Trail-HT...für Feld und Waldwege und Straßen 🤔 ...ich würds ja machen, aber der TE?
Evtl. eine etwas "entspanntere" Sitzhaltung? Und die 10mm Federweg...

So weit sind die Rahmen von der Sitzposition nicht auseinander. Das Cannondale hat mehr Stack und einen steileren Sitzwinkel. Das Habit ist durch den Lenkwinkel halt länger.
Hier mal in M und M/L im Vergleich (XL ist beim Procaliber nicht hinterlegt).

https://bike-stats.de/geometrie_ver...bit HT_2024_M&Bike2=Trek_Procaliber 8_2024_ML
 
Das Problem ist tatsächlich, dass es mir unheimlich schwer fällt technische Details zu vergleichen. Aktuell kann ich überwiegend optischer Natur vergleichen. ;)

Da selbst 1500 € nicht unbedingt "nichts" ist, würde ich vor Ort gerne testen. Das wäre in der Umgebung Karlsruhe / Landau. Hier kenne ich vom vorbeifahren "Lucky Bike". Ich denke dieser Weg ist nicht verkehrt.

Die grundsätzliche Frage, ob es beim Gesamtgewicht auf 10 KG hin oder her ankommt, wurde ja bereits beantwortet. Danke dafür!

Sind die Cube denn generell für große und schwere Menschen nicht erste Wahl?

Das silberne Procaliber 8 ist optisch schick, wenn auch meine erste Ausschau immer in Richtung dunkel ging.

Das Cannondale Habit HT in diesem Silber wäre auch ok.

Das ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich ;)
 
Das Problem ist tatsächlich, dass es mir unheimlich schwer fällt technische Details zu vergleichen. Aktuell kann ich überwiegend optischer Natur vergleichen. ;)

Da selbst 1500 € nicht unbedingt "nichts" ist, würde ich vor Ort gerne testen. Das wäre in der Umgebung Karlsruhe / Landau. Hier kenne ich vom vorbeifahren "Lucky Bike". Ich denke dieser Weg ist nicht verkehrt.

Die grundsätzliche Frage, ob es beim Gesamtgewicht auf 10 KG hin oder her ankommt, wurde ja bereits beantwortet. Danke dafür!

Sind die Cube denn generell für große und schwere Menschen nicht erste Wahl?

Das silberne Procaliber 8 ist optisch schick, wenn auch meine erste Ausschau immer in Richtung dunkel ging.

Das Cannondale Habit HT in diesem Silber wäre auch ok.

Das ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich ;)
Wenn man noch nicht weiß, was für einen passend ist, ist es natürlich schwer, das nur nach Papierwerten zu entscheiden.
Bei Lucky Bikes haben sie zwar Trek, aber anscheinend, laut Homepage, noch nicht das Procaliber 8.

Ob beim Händler ein Rad in XL (oder bei Cube XXL) da steht, ist auch nicht sicher.
Lucky Bikes führt bspw. auch Marin. Da wäre das Team Marin 1 vermutlich in XL besser passend, als ein Cube Reaction in XXL, das immer noch kürzer/kleiner wäre.

https://bike-stats.de/geometrie_ver...in 1_2023_XL&Bike2=CUBE_Reaction Pro_2023_XXL

https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...?varselid[1]=329659a0eefb8d3501a12436c534ad2b
 
Wenn man noch nicht weiß, was für einen passend ist, ist es natürlich schwer, das nur nach Papierwerten zu entscheiden.
Bei Lucky Bikes haben sie zwar Trek, aber anscheinend, laut Homepage, noch nicht das Procaliber 8.

Ob beim Händler ein Rad in XL (oder bei Cube XXL) da steht, ist auch nicht sicher.
Lucky Bikes führt bspw. auch Marin. Da wäre das Team Marin 1 vermutlich in XL besser passend, als ein Cube Reaction in XXL, das immer noch kürzer/kleiner wäre.

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Marin_Team Marin 1_2023_XL&Bike2=CUBE_Reaction Pro_2023_XXL

https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...?varselid[1]=329659a0eefb8d3501a12436c534ad2b
Das ist doch mal ein guter Tipp, danke dafür. Ich werde dort aktiv nach dem Procaliber 8 fragen.

Das Marin 1 werde ich mir notieren und vor Ort genauer anschauen. Falls ich dort gut beraten werde und mir evtl. noch ein paar Alternativen genannt werden, werde ich diese hier nennen und mir gerne Meinungen dazu durchlesen.
 
Ja die Preispolitik von Giant ist etwas an der Realität vorbei.
Aber nehmen wir mal das für 999,-€...da kann man gut noch andere Bremsen etc. dranbauen bis man bei 1.500,-€ ist.
https://www.bike24.de/p1518282.html...N1C_qVKfWZmsEPE9_Hh-u128AVQEmUKRoCnTAQAvD_BwE

BTW.: @Para892 wenn Du bei so nem großen Händler wie Lucky oder XXL kaufen willst, bitte dran denken 20% auf UVP ist aktuell üblich.
Ist die Preispolitik generell so oder wovon hängt das momentan ab? Sollte man das eher in den Herbst rein kaufen?

Oder war das eher der Hinweis, nach Möglichkeit (und Verfügbarkeit?) lieber direkt beim Hersteller zu bestellen?
 
Ist die Preispolitik generell so oder wovon hängt das momentan ab? Sollte man das eher in den Herbst rein kaufen?

Oder war das eher der Hinweis, nach Möglichkeit (und Verfügbarkeit?) lieber direkt beim Hersteller zu bestellen?
Die Preise sind aktuell immer noch viel zu hoch, da die Hersteller wohl noch denken sie könnten die selben wahnwitzigen Preise wie zu Corona abrufen.
Dass der große Hype vorbei ist, kommt jetzt auch langsam beim Einzelhandel an.
 
Ist die Preispolitik generell so oder wovon hängt das momentan ab? Sollte man das eher in den Herbst rein kaufen?

Oder war das eher der Hinweis, nach Möglichkeit (und Verfügbarkeit?) lieber direkt beim Hersteller zu bestellen?
Der Markt ist zusammengebrochen. Überproduktion trifft auf einen gesättigten Markt. Die Lager der Händler sind mit den Vorjahresmodellen noch gefüllt, neue Ware kommt, Kredite der Händler (müssen die Ware vorfinanzieren) müssen bedient werden.
Online sind aktuell teilweise Rabatte bis 50% und mehr möglich.
Das wird m.M.n. noch bis zur Frühjahrsnachfrage anhalten, danach werden sich Preise auf niedrigerem Niveau als früher stabilisieren, Rabatte wie jetzt im Herbst eher nicht mehr.
Daher jetzt kaufen und eine Saison mehr fahren...
Die Preise sind aktuell immer noch viel zu hoch, da die Hersteller wohl noch denken sie könnten die selben wahnwitzigen Preise wie zu Corona abrufen.
Dass der große Hype vorbei ist, kommt jetzt auch langsam beim Einzelhandel an.
Die rabattierten Räder sind teilweise schon sehr preisgünstig. Auch wenn die UVPs frech nach oben gegangen sind. Das regelt sich ja gerade wieder etwas ein. Der Einzelhandel leidet darunter schon länger, insbesondere in Konkurrenz zu den großen Online-Händlern.
Aktuelle Preise mit Nachlass finde ich angemessen, oftmals schon fast besorginserregend niedrig für den Händler.
 
Ich mag das Fathom und die Gabel soll ja sehr gut sein. Aber eine SX-Schaltung bei dem Preis finde ich etwas unangemessen.
Rein optisch finde ich das verlinkte Fathom ziemlich gut. Wie genau ist das mit der SX-Schaltung zu verstehen? Dringend abzuraten oder für den professionelleren Einsatz eher nicht das aller Beste? Man muss halt nochmal betonen ich will eigentlich in Ruhe bisschen im Wald oder auf dem Feld, vielleicht mal am Rhein entlang radeln blöd gesagt. Vermutlich würde es grundsätzlich jedes Fahrrad tun, das nicht direkt zusammenkracht wenn ich aufsteige ;)
 
Rein optisch finde ich das verlinkte Fathom ziemlich gut. Wie genau ist das mit der SX-Schaltung zu verstehen? Dringend abzuraten oder für den professionelleren Einsatz eher nicht das aller Beste? Man muss halt nochmal betonen ich will eigentlich in Ruhe bisschen im Wald oder auf dem Feld, vielleicht mal am Rhein entlang radeln blöd gesagt. Vermutlich würde es grundsätzlich jedes Fahrrad tun, das nicht direkt zusammenkracht wenn ich aufsteige ;)
Die funktioniert schon.

Ist aber die unterste Kategorie bei Sram. Der Trigger (Schalthebel) ist weniger wertiges Plastik (könnte man durch einen GX ersetzen). Die Kassette ist recht schwer und aufgrund des Freilaufs kann man später max. auf NX oder Drittanbieter upgraden. Dafür ist der Ersatz günstig.

Grundsätzlich funktioniert das alles, ist nur bei einem Hardtail dieser Preisklasse untypisch. Da wäre Sram NX oder Shimano Deore, teilweise sogar GX oder Shimano SLX zu erwarten.

Dafür ist die Gabel gut und die Bremsen sollten auch funktionieren.
Laufräder sind bei all diesen Rädern nicht sooo prickelnd (schwer). Könnte man später gegen günstige leichtere tauschen (bspw. von Slowbuild.de für 200 Euro) und dann auch den Freilauf tauschen und auf Sram GX upgraden, falls der Wunsch entsteht...

Grundsätzlich: Ein schönes Rad, dass für Dich taugen würde.
 
Zurück
Oben Unten