Neues Bike / Kaufberatung

Registriert
6. Dezember 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin aktuell dabei mich mit meinem neuen, zweiten Bike zu beschäftigen. Fahre seit 2016 ein Cube Stereo 120 HPA SL29 in XL (Modelljahr 2016) und würde mir nun gerne was potenteres für den Bikepark zulegen. Andere Bikes die ich bisher gefahren bin sind ein YT Capra aus 2022 von einem Freund ( allerdings in L) und ich hatte mir mal für einen Tag in Leogang ein Giant Glory (in XL) ausgeliehen.
Kurz zu mir: Bin etwas über 2m groß, 2,04/2,05m, wiege ca 85kg ohne Gepäck und die Schrittlänge ist ca. 98cm.

Mich würde mal interessieren welche Bikes euch da in den Sinn kommen. Damals habe ich mich ehrlich gsagt nicht wirklich mit Geometrie usw. beschäftigt als ich mir mein Cube gekauft habe. Da ich mein Cube allerdings nicht verkaufen möchte und es auch weiterhin für Touren/leichtere Trails nutzen möchte, dachte ich mir es kann auch gerne „etwas mehr“ als ein Enduro mit 150/160mm sein, also eher Richtung Freerider/Downduro. Mit Carbon kann ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich anfreunden bisher. Bin jetzt auch keiner der Rennen fährt, sondern mache das eher Hobby mäßig.
Wollte mir das Bike demnächst über Jobrad leasen und habe Budget mäßig Max.7k zur Verfügung, mein persönliches Limit sind aber eher 4-5k.
Bisher auf dem Schirm hatte ich das Propain Spindrift AL 29, das Ghost Riot EN AL Full Party, Whyte G180 Works 29 und das Cube One77 Pro 29.
Mir ist bewusst, dass ich bei Direktversender wie bspw. Propain, wahrscheinlich während des Leasingzeitraums Abstiche machen muss was Reparatur Service angeht (oder?!)
Über Idee von euch, genau so wie Meinungen zu den o.g Bike, wär ich euch sehr dankbar.
Grüße aus der Pfalz 🤙🏼
 

Anzeige

Re: Neues Bike / Kaufberatung
Ab so ca 510 Reach kann es passen (Höhe Stack beeinflusst das natürlich, und wenn die Gabel zu kurz abgesägt ist muss man dann mit Riserlenker experimentieren...).

Was hast du denn damit vor? Touren oder Freeriden??

Das Cube fände ich nur als das tm c68 mit Coil (3500 bei Rabe Bikes) interessant, da dann das Schaukelproblem mit dem Luftdämpfer nicht so auffallen sollte. Ist halt Carbon. Ehrlich gesagt hätte ich bei Alu und Cube/Radon auch kein gutes Gefühl.

Ghost... ich weiss ja nicht...

Spindrift ist halt kurz. Wenn du Remy Metalier nacheifern willst oder gemütlich Freeride touren, denke ich geht das auch. Enduro eher nicht.

Ich (2m/1m) komme mit meinem zu kleinen Capra xxl ganz gut klar, aber für Touren geht es arg ins Kreuz (zZt von der letzten 750hm Tour schon wieder Bandscheiben), weil man so weit hinten sitzt,
Das ist OK auf engen flachen Trails und auch im Park, aber so ab 40-50km/h wird es auch da nervös und man kommt arg hecklastig um Anlieger. Bild vom Capra in meinen Fotos.

Wenn es dir rein um Hometrails und Park geht, nimm ein billiges Capra oder Torque und lass das mit Jobrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu mir: Bin etwas über 2m groß, 2,04/2,05m, wiege ca 85kg ohne Gepäck und die Schrittlänge ist ca. 98c

Fahre seit 2016 ein Cube Stereo 120 HPA SL29 in XL (Modelljahr 2016)

Fährst du gerne, oder gezwungenermaßen zu kleine Bikes?

Bei Deiner Größe fallen mir spontan nur zwei Bikes ein die von der Größe passen:

Ghost Riot EN XL
Canyon Strive XL

Im Vergleich dazu sieht das Cube aus wie ein Kinderbike:

https://bike-stats.de/geometrie_ver...ot EN_2021_XL&Bike3=Canyon_Strive CFR_2023_XL
 
https://www.shop.bikeexchange.de/a/...%&utm_term=4582420914180243&utm_content=BikesLänger geht kaum :D

-Sio2L8KZ_yRARI2T5mF_Ge9k.jpg
 
Danke erstmal für euer Feedback. Ich fahre nicht gerne Kinderbikes, aber ich habe mich damals, wie schon geschrieben, nicht damit beschäftigt was Geometrie (Reach etc.) angeht. Hatte zwar damals auch ein Thread aufgemacht, aber letztendlich hatte ich mich auf den Cube nicht unwohl gefühlt. Wahrscheinlich hab ich damals einfach zu wenig Vergleiche eingeholt. Über die Jahre hab ich mich wohl dran gewöhnt 😅🤷🏼‍♂️ heißt nicht dass es das besser macht, aber so ist’s nunmal. Das Capra in L hat sich auf dem Trail alleine schon durch den flacheren Lenkwinkel „länger“ angefühlt im Vergleich zu meinem Cube und ich „saß mehr im bike“. Ich bin auch alles andere als Experte was meine technik etc. angeht 😅 wie gesagt: Hobby (nicht zu sehr ambitioniert, keine Rennen und kein Alpencross, da mangelt es an Ausdauer) und daran aber trotzdem seit Jahren sehr viel Spaß😊 Stromberg, Landstuhl, Beerfelden sind so Sachen die ich bisher am häufigsten gefahren bin und eben ein Urlaub in Saalbach-Hinterglemm/Leogang. Da bin ich, bis auf einen Tag, auch überall gut runter gekommen damals mit dem Cube. Merke aber dennoch dass ich mittlerweile öfters mit den 120mm und auch der etwas „veralteten Geo“ an meine Grenzen komme. Das Capra hat mir bspw ein komplett anderes Sicherheitsgefühl vermittelt, so nach dem Motto da kann kommen was will. Das Gefühl hab ich bei meinem Cube nicht immer wenn’s ruppiger zugeht.
 
Das ist schon klar dass wenn man sonst Kinderbike in uralt fährt, einem jedes moderne Enduro total super vorkommt.

Ich bleibe dabei, für den Zweck ein einfaches Torque oder Capra kaufen, hält 3-4-5 Jahre dann weißt du mehr.

Oder Nägel mit Köpfen und das endgeile Spire vom Leasingrücklauf aus München. Ich würde mir das sofort holen, aber ich bin alt und arm und ohne Ambitionen.
 
Wenn das ein Leasingrückläufer = gebraucht ist, geht Dienstradleasing nicht.

@longhax bzgl. Propain und Service/Werkstatt bei Leasing:
Keine Ahnung, was bei Dir im Leasing inkludiert ist. Sollten Verschleiß, Reparaturen u.ä. mit drin sein, geht das in der Theorie über jede Werkstatt, die Kooperationspartner des Leasinggebers ist. Auch Garantieabwicklung bei Komponenten sollte hier möglich sein (Sram, Fox....). Wenn die Werkstatt Dich "aufnimmt".
Garantiefälle am Rahmen und "Propainteilen" (Naben?) müsstest Du mit Propain abwickeln.
 
Wenn das ein Leasingrückläufer = gebraucht ist, geht Dienstradleasing nicht.

@longhax bzgl. Propain und Service/Werkstatt bei Leasing:
Keine Ahnung, was bei Dir im Leasing inkludiert ist. Sollten Verschleiß, Reparaturen u.ä. mit drin sein, geht das in der Theorie über jede Werkstatt, die Kooperationspartner des Leasinggebers ist. Auch Garantieabwicklung bei Komponenten sollte hier möglich sein (Sram, Fox....). Wenn die Werkstatt Dich "aufnimmt".
Garantiefälle am Rahmen und "Propainteilen" (Naben?) müsstest Du mit Propain abwickeln.
Danke für deine Erfahrungen! Ich wurde halt seitens des Leasing Anbieters direkt darauf hingewiesen, dass ich „Abstriche“ machen muss was Reparatur usw angeht. Zumal ich auch schon des Öfteren gehört habe, (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) dass Händler, die dann bspw Cube oder Specialized Händler sind, dein Propain/Canyon bike mehr oder weniger „ablehnen“. Deshalb die Frage nach Erfahrungen diesbezüglich. Danke dir 😊👍🏼
 
Da das Propain Spindrift aber aufgrund von der Größe (reach) zu kurz ist, fällt Propain leider raus für mich, auch wenn ich die Marke rein von der Geschichte usw schon feiere
 
Danke für deine Erfahrungen! Ich wurde halt seitens des Leasing Anbieters direkt darauf hingewiesen, dass ich „Abstriche“ machen muss was Reparatur usw angeht. Zumal ich auch schon des Öfteren gehört habe, (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) dass Händler, die dann bspw Cube oder Specialized Händler sind, dein Propain/Canyon bike mehr oder weniger „ablehnen“. Deshalb die Frage nach Erfahrungen diesbezüglich. Danke dir 😊👍🏼
Das musst Du mit den in Frage kommenden Werkstätten klären. Es gibt solche und solche. Ich habe da zum Glück bisher nur gute Erfahrungen mit meinen Diensträdern von "Fremdmarken und Versendern" gemacht.
Das Problem kann auch bei Online-Kauf und Nutzung der Werkstatt vor Ort trotz gleicher Marke kommen. Manche Händler/Werkstätten sehen da wohl keine Notwendigkeit zur Dienstleistung... (für die sie ja bezahlt werden).

Außer Propain könnten ja Canyon oder Radon auch noch was bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten