Einsteigerfreundliches Fully für ca. 2K

Registriert
4. April 2020
Reaktionspunkte
519
Hallo liebe Forum Gemeinde,

wie schon der Überschrift zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem einsteigerfreundlichen (keine extremen Geometrien) Fully.

Zu mir:
Ich bin 1,93 m groß, Schrittlänge ist 91 cm, Gewicht naggisch 70 kg.
Meine bisherigen Bikes sind ein Cannondale Topstone und ein in die Jahre gekommenes Cube Race One aus dem Jahre 2014. Hauptsächlich bin ich mit dem Gravel unterwegs. Das Hardtail fristet, eigentlich von Anfang an, ein stiefmütterliches Dasein und darf in der Folge dann auch bald gehen. Irgendwie bin ich mit dem Cube nie so richtig warm geworden.

Was erwarte ich von dem neuen Bike:
Wenn ich mit dem Gravel unterwegs bin, entdecke ich bei mir in den Westlichen Wäldern, immer wieder einladende Trails. Mit dem Gravel nicht wirklich nutzbar und mit dem Cube fühle ich mich nicht wirklich sicher. Die Trails sind hier vor allem S1 mit minimalem S2 Anteil, würde ich sagen, mit ausgeprägtem Wurzelanteil. Das neue Bike soll vor allem (Anfänger-)Fehler verzeihend und von dem Fahrwerk eher auf der soften Seite sein. Da ich auch schon stramm auf die 50 zugehe und schon den einen oder anderen Knochenbruch einkassiert habe (alle nicht vom Biken), habe ich auch nicht vor, mich mit über 40 Sachen einen Abhang runterzustürzen. Von daher kann ich mit den Tests aus den Bikebravos auch nicht so viel anfangen.

Bisherige Erfahrung:
Beim örtlichen Lucky Dealer bin ich heute ein Cube ONE44 in XL und ein ONE77 in XXL Probegefahren. Das ONE77 ist sicher Overkill, aber in meiner Größe war die Auswahl nicht so groß. Auf beiden Bikes habe ich mich sofort wohl gefühlt. Die Beiden Cubes sollten laut Geotabelle annähernd auch die gleichen Werte haben. Preislich waren die aber leider jenseits der 5K, also nicht relevant. Am Donnerstag kann ich noch ein Marin Rift Zone fahren, mal sehen wie mir das taugt.