Antriebstarkes Fun-Fully bis 4000 Euro

Registriert
3. Juli 2019
Reaktionspunkte
184
Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit, dass ich mir neben meinem Gravel und meinem E-Fully ein Bio-Fully kaufe.. ich würde gerne wieder mit Fokus auf Sport und mit anderen Bio-Bikern durch die Stuttgarter-Wälder schreddern.
Dabei verteilt sich mein Fokus auf

20% Straße / Fahrradwege
40% Feldwege
20% Waldwege /Schotter etc.
20% Trails

Ich fahre schon immer gerne Fully-MTBs, da mir der Komfort auch auf den schlechten Radwegen hier einfach viel Spaß macht und ich weniger auf "Unebenheiten" etc. achten muss und mein empfindlicher Hintern/Rücken dankt mir es auch (ich merke immer wie sehr ich meine Fully vermisse, wenn ich mit dem Gravel unterwegs bin)

Mein letzter Fully war ein Canyon Neuron Baujahr 2020 - War eigentlich ein cooles Bike, aber irgendwie nicht so richtig schnell auf der Straße und auf dem Trail nicht wirklich fehlertolerant..
Als E-Fully fahre ich ein Orbea Rise und mag es soweit sehr.. auch wenn ich mit der Qualität von Orbea nicht 100% zufrieden bin (immer wieder knackt es irgendwo und weder ich noch meine Bike-Werkstatt bekommt es weg)

Ich bin noch absolut am Anfang meiner Wahl..
Ein paar Gedanken die ich habe:
  • Das Canyon Lux macht mich an, da es richtig schön schnell ist (würde ggf. mein Gravel überflüssig machen).. bin mir aber unsicher, ob es mir zu sportlich ist.. ich konnte es noch nicht probefahren
  • Das Cube AIM geht in die ähnliche Richtung wie das Lux und interessiert mich auch
  • das Izzo finde ich preislich sehr attraktiv und scheint ja in der Community ganz gut anzukommen. Hier befürchte ich, dass es wieder wie beim Neuron weder auf der Straße/Weg etc. richtig schnell ist noch auf dem Trail so richtig Spaß macht.
  • Ggf. ein gemütliches Fun-Fully (dann verzichte ich auf Speed und Klettereigenschaften), kann dafür aber sehr viel Spaß auf Wegen und dem Trail haben und fahr wenn es um "Strecke geht" halt doch mit dem Gravel :)

Zu mir:

Größe = 189cm, Gewicht = 85kg , Schrittlänge = 91cm
Wohnort = Stuttgart
Budget = max 4000

Habt ihr ne Empfehlung oder seit vielleicht in der selben Situation?

Grüße
Sizi
 

Anzeige

Re: Antriebstarkes Fun-Fully bis 4000 Euro
Hilfreichster Beitrag geschrieben von StelioKontos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde in der Kategorie bis 130mm Federweg und maximal 66° Lenkwinkel schauen.
Die bieten viel Fun auf Abfahrten, sind aber immer noch schnell.
Eventuell gut rollende XC Reifen nachrüsten.

Direkt fällt mir ein:
Transition Spur
Rocky Mountain Element
Santa Cruz Tallboy
Trek Top Fuel
Scott Spark
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von StelioKontos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde in der Kategorie <=130mm Federweg und <=66° Lenkwinkel schauen.
Die bieten viel Fun auf Abfahrten, sind aber immer noch schnell.
Eventuell gut rollende XC Reifen nachrüsten.

Direkt fällt mir ein:
Transition Spur
Rocky Mountain Element
Santa Cruz Tallboy
Trek Top Fuel
Scott Spark
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Spark (ich liebe das Design tatsächlich), das Trek Fuel und das Tallboy sind auf jeden Fall richtig tolle Bikes. Rocky Mountain wäre jetzt weniger auf meiner Liste und Transition kenn ich noch gar nicht.

kann man mit <=130mm denn richtig spaß haben? :)
 
Ich war mitm Canyon Spectral 125 mit 140/125 Federweg öfter im Bikepark und unter anderem in Paganella Trails bis S4 gefahren.
Geht schon. Bei Drops über 2 Meter nehm ich dann lieber die Umfahrung.
Das Problem bei so "Leicht-Fullys" ist dann meistens irgendwann, dass die leichteren Komponenten die Grätsche machen.
Instabilere Laufräder etc.

Viel macht auch die Bereifung aus.
Wenn jetzt aufn Lux nen Maxxis Minion schnallst, läuft das auch nicht gut.
Wenn aufn Downhiller nen 32mm Gravel-Reifen schnallst, wird der Downhiller am Ende besser laufen als das Lux mit Minion.

Mit 130 Federweg kannst sehr viel fahren. Bei hohem Tempo über Wurzeln leidet dann der Komfort oder die Komponenten.

Ich würde auf die Gewichte achten. Zum Beispiel das Izzo is recht schwer.

Mein Spectral 125 in Alu wiegt 15kg. Mein Spindrift Vollmetall mit Stahlfeder wiegt 16,2kg.

Thema Gewicht. Schau dir mal das Last an. Die sind schön leicht
 
so wild bin ich gar nicht :) hohe Drops mach ich nicht. Ich fahr gerne über Wurzeln, Treppen, kleinere Felsen etc. Mit Fun meinte ich eher das satte Fahrgefühl (ohne das man gerade denkt "ohoh das Ding fällt mir gleich auseinander oder bricht").

Z.B. konnte ich mit meinem Specialized Levo wunderbar Trails ballern.. mit dem Orbea habe ich immer das Gefühl, ich mach es gleich kaputt.. daher fahr ich damit keine mehr.
Auch mein Neuron hatte ich in Saalbach auf der Blue-Line ein ungutes Gefühl.. obwohl das bekanntlich kein wilder Trail ist.
 
Transition Spur
Rocky Mountain Element
Santa Cruz Tallboy
Trek Top Fuel
Scott Spark
+ Epic Evo

Tallboy ist schon eher Trailbike und würde es auch im Vergleich mit den anderen als schwerfälliger bezeichnen.

kann man mit <=130mm denn richtig spaß haben?
Ja. Fahre das Spur. Für richtig steile und ruppige Alpentrails dürfte es manchmal etwas mehr sein.
Epic Evo ist da etwas agiler, auch stark in der Abfahrt. Vortrieb fast wie bei einem HT. Kann ich nur empfehlen

Schau dir mal das Last an. Die sind schön leicht
Bei 4000€ wird das schwierig

Das Spur
https://www.trailtoys-shop.de/bikes...ransition-bikes-trail-bike-spur-carbon-gx-fox
 
Z.B. konnte ich mit meinem Specialized Levo wunderbar Trails ballern.. mit dem Orbea habe ich immer das Gefühl, ich mach es gleich kaputt.. daher fahr ich damit keine mehr.
Im Ernst? Was soll da bitte dran kaputt gehen? Wenn du jetzt 150kg hättest, okay. Aber doch nicht bei deinem Gewicht und deinem Anforderungsprofil von 80% S0
 
+ Epic Evo

Tallboy ist schon eher Trailbike und würde es auch im Vergleich mit den anderen als schwerfälliger bezeichnen.
Ja das habe ich über das Tallboy auch schon gelesen. Gefahren bin ich es aber noch nie. Das Epic Evo ist natürlich auch mega! Dann wäre ich wieder bei specialized.. eigentlich wollte ich das aufgrund der miesen Qualität des Levos nicht mehr machen.. aber da konnte weniger Specialized was dafür als Brose :)
 
Im Ernst? Was soll da bitte dran kaputt gehen? Wenn du jetzt 150kg, okay. Aber doch nicht bei deinem Gewicht und deinem Anforderungsprofil von 80% S0
ja ich denke nicht, dass da was kaputt geht :) aber es fühlt/hört sich so an. Die "heftigen" Schläge auf das Rad fühlen sich nicht so schön an im Vergleich zu dem dann ausgeliehenen Rockymountain Trail-Bike (Modell weiß ich gerade nicht mehr). Bei dem ich auf der selben Strecke nahezu nichts gespürt/gehört habe. (und ja, die Dämpfer bei beiden Rädern waren ordentlich eingestellt)
 
20% Straße / Fahrradwege
40% Feldwege
20% Waldwege /Schotter etc.
20% Trails
Sind Straße/Feldwege und Schotter Ziel der Tour, im Sinne von der Weg ist das Ziel, oder nur Transfer zu den Trails und zurück?

Wie fährst du auf diesen Abschnitten? Eher gemütlich? Sportlich? Sprints zwischen drin?

Was verstehst du unter einem schnellen Rad? Soll Schnell sein -> Gut rollende Reifen. Soll sich schnell anfühlen und motivieren schnell zu fahren -> Gut rollende Reifen und straffes und antriebneutrales Fahrwerk.

Wie sind deine Trails? Singletrailskala? Eher Steil oder Flach mit Tretpassagen / Zwischensprints aufm Trail? Letzteres mach mit zu viel Federweg weniger Spaß.
Wie lang sind sie? Ich geh mal bei Stuttgart so von 100 Höhenmetern aus -> Man kann auch mit weniger Federweg vollgas bergab geben und ist nur minimal langsamer als mit dem dickeren Bike. Auf längeren Abfahrten und Bikeparks mit weniger "Uphillpause" dazwischen wird es dafür auf Dauer unkomfortabler und anstrengend.

Dann kommt noch die Geo ins Spiel. Ein Extrem wäre das Spectral 125 unter den Short Travel Bikes. Das andere (abgesehen von den reinrassigen XC-Bikes) hier wohl das Fuel EX. Lieber wendig und verspielt um schnell durch enge Kurven zu manövrieren oder geradeaus durch Steinfelder rasen, gut festhalten und dann draufhalten?
Was ist dir wichtiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Straße/Feldwege und Schotter Ziel der Tour, im Sinne von der Weg ist das Ziel, oder nur Transfer zu den Trails und zurück?

Wie fährst du auf diesen Abschnitten? Eher gemütlich? Sportlich? Sprints zwischen drin?

Was verstehst du unter einem schnellen Rad? Soll Schnell sein -> Gut rollende Reifen. Soll sich schnell anfühlen und motivieren schnell zu fahren -> Gut rollende Reifen und straffes und antriebneutrales Fahrwerk.

Wie sind deine Trails? Singletrailskala? Eher Steil oder Flach mit Tretpassagen / Zwischensprints aufm Trail? Letzteres mach mit zu viel Federweg weniger Spaß.
Wie lang sind sie? Ich geh mal bei Stuttgart so von 100 Höhenmetern aus -> Man kann auch mit weniger Federweg vollgas bergab geben und ist nur minimal langsamer als mit dem dickeren Bike. Auf längeren Abfahrten und Bikeparks mit weniger "Uphillpause" dazwischen wird es dafür auf Dauer unkomfortabler und anstrengend.

Dann kommt noch die Geo ins Spiel. Ein Extrem wäre das Spectral 125 unter den Short Travel Bikes. Das andere hier wohl das Fuel EX. Lieber wendig und verspielt um schnell durch enge Kurven zu manövrieren oder geradeaus durch Steinfelder rasen, gut festhalten und dann draufhalten?
Was ist dir wichtiger?
Vielen Dank für deine Fragen:

Eigentlich ist der Weg das Ziel. Ich nehme gerne Trails mit.. aber ich fahre nicht zum Trail um dann mehrmals den Trail zu fahren. Das mache ich wie gesagt nur im Urlaub und da hol ich mi dann meistens ein Trailbike (damit ich nicht mein Zeug kaputt mache)

Ich fahre sportlich. Sprints eher selten.

Trails am liebsten "flowig". Auf dem Trail gehts mir eher nicht um Geschwindigkeit, sondern um ein ordentliches runterkommen.. bei mehrmaligem Fahren werde ich dann gerne auch etwas schneller. Aber ich habe Kind und Frau und deswegen eher vorsichtig :)

Das wichtigsten ist der Spaß. Es sollte sich aber nicht wie Klotz anfühlen, den man mit unfassbar viel Kraft vorwärts bewegen muss. Die Feierabendrunde, die sogar garkeinen Trail beinhaltet sollte spaß machen und zügig fahrbar sein!
 
Sind Straße/Feldwege und Schotter Ziel der Tour, im Sinne von der Weg ist das Ziel, oder nur Transfer zu den Trails und zurück?

Wie fährst du auf diesen Abschnitten? Eher gemütlich? Sportlich? Sprints zwischen drin?

Was verstehst du unter einem schnellen Rad? Soll Schnell sein -> Gut rollende Reifen. Soll sich schnell anfühlen und motivieren schnell zu fahren -> Gut rollende Reifen und straffes und antriebneutrales Fahrwerk.

Wie sind deine Trails? Singletrailskala? Eher Steil oder Flach mit Tretpassagen / Zwischensprints aufm Trail? Letzteres mach mit zu viel Federweg weniger Spaß.
Wie lang sind sie? Ich geh mal bei Stuttgart so von 100 Höhenmetern aus -> Man kann auch mit weniger Federweg vollgas bergab geben und ist nur minimal langsamer als mit dem dickeren Bike. Auf längeren Abfahrten und Bikeparks mit weniger "Uphillpause" dazwischen wird es dafür auf Dauer unkomfortabler und anstrengend.

Dann kommt noch die Geo ins Spiel. Ein Extrem wäre das Spectral 125 unter den Short Travel Bikes. Das andere (abgesehen von den reinrassigen XC-Bikes) hier wohl das Fuel EX. Lieber wendig und verspielt um schnell durch enge Kurven zu manövrieren oder geradeaus durch Steinfelder rasen, gut festhalten und dann draufhalten?
Was ist dir wichtiger?
Das kannst gleich mal als Standardfrage abspeichern. 👍
 
In Dein Buddget passt das Canyon Lux gut hinein. Ist ja quasi eine 1zu 1 Kopie des Specialized Epic, halt ohne Brain. Ist ein XC Bike, da ist die Fahrweise schon eher sportlich.
 
Das Lux ist ja die XC Version mit 100mm. Das neue Lux TRail wäre dann wohl besser und auch interessant.
Cube AIM? Ist das nicht das HT?

Spur hat eine sehr moderne Trailgeo mit 120mm Federweg. Dazu keine Zugverlegung durch den Steuersatz und ich kenne es selber. Fahre XL mit 1,89/90.
Da ich es auch in XC Rennen und auf Marathons fahre mit 70mm Vorbau und leichteren Reifen so wie schmäleren Lenker.

Da ich so begeistert bin, hat meine Frau auch gleich eins bekommen. Und die ist ebenso begeistert. Geht super voran und nimmt steilen Abfahrten den Schrecken.
 
es wird mal wieder Zeit, dass ich mir neben meinem Gravel und meinem E-Fully ein Bio-Fully kaufe.

Bio-Fully?...ob Renovo auch Fullys hat...müsste man mal schauen 🤔

1701787075929.png
 
Das Lux ist ja die XC Version mit 100mm. Das neue Lux TRail wäre dann wohl besser und auch interessant.
Cube AIM? Ist das nicht das HT?

Spur hat eine sehr moderne Trailgeo mit 120mm Federweg. Dazu keine Zugverlegung durch den Steuersatz und ich kenne es selber. Fahre XL mit 1,89/90.
Da ich es auch in XC Rennen und auf Marathons fahre mit 70mm Vorbau und leichteren Reifen so wie schmäleren Lenker.

Da ich so begeistert bin, hat meine Frau auch gleich eins bekommen. Und die ist ebenso begeistert. Geht super voran und nimmt steilen Abfahrten den Schrecken.
ah cool. Wir haben scheinbar recht ähnliche Geo-Anforderungen :)
120mm find ich tatsächlich ganz gut im Vergleich zu den 100mm der RaceFullys. Bzgl. Cube meinte ich das AMS nicht das AIM .. hoppla.
Die Marke kannte ich bisher wie gesagt noch gar nicht, muss ich mich erstmal mit beschäftigen.. Probefahren ist hier in Stuttgart vermutlich nicht ganz einfach
 
und was spricht z.B. für das Spur und zum Beispiel gegen das Canyon Lux bzw. das Cube AIM?
Sind halt klassische Race Fullys. Selbst das Lux Trail wär mir von der Geo her noch zu viel Race und zu wenig Trail.

Die Marke kannte ich bisher wie gesagt noch gar nicht, muss ich mich erstmal mit beschäftigen.. Probefahren ist hier in Stuttgart vermutlich nicht ganz einfach
Trailtoys wäre in Augsburg...
 
das Izzo finde ich preislich sehr attraktiv und scheint ja in der Community ganz gut anzukommen. Hier befürchte ich, dass es wieder wie beim Neuron weder auf der Straße/Weg etc. richtig schnell ist noch auf dem Trail so richtig Spaß macht.
Beachte: dein altes Neuron von 2020 hatte noch die 'alte' Geo. Diese wurde dieses Jahr auch auf 'modern' umgestellt (im wesentlichen: steilerer Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel, langer Reach).

Mit diesen 'modernen' Geos kommt man auch mit weniger Federweg besser die Berge runter (deutlich weniger Überschlagsneigung), nur halt etwas kerniger. Und auch spürbar leichter wieder rauf, dank steilerem Sitzwinkel.
Aber je mehr Federweg man hat, umso weniger agil im Uphill fahren sich die allermeisten Bikes mit mehr Federweg.
Da gibt es schon eine gewisse Korrelation, auch vom Gewicht her.

Bikes mit 'moderner' Geo und weniger Federweg wären z.B. das YT Izzo, Transition Spur, Santa Cruz Tallboy, das neue C.Neuron - und viele andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sollte man auch möglichst leichte Laufräder beachten, die sehr viel zum lockeren, agilen Biken beitragen.
Aber die kann man natürlich auch irgendwann nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten