Tourenfully mit leichten Trailambitionen gesucht (Canyon, Rose, Cube, Scott)

Spaß beiseite, spart etwas an Gewicht und Widerstand. Besser geht immer. Neuron 7 und CF8 sind beides topp Angebote, schwere Entscheidung.
Ja, eine echt sehr schwere Entscheidung bei Neuron 7 und CF8, gerade bei dem geringen Preisunterschied. Nach allem was ich hier lese sind die +\- 340g Gewicht nicht ausschlaggebend, wichtiger wäre weniger rotierende Masse am LRS. Aber wenn jetzt auch noch die M1900 und XM1700 soo ähnlich vom Gewicht sind spricht das m.M.n. fast mehr für das Neuron 7 inklusive 300 Piepen weniger, dafür aber mit kompletter XT Gruppe und sorgloserem AL Rahmen.

Alternativ für die gesparten 300€ plus Verkauf M1900 einen gebrauchten & leichteren LRS kaufen, macht das Sinn?

Ich bin noch nicht ganz von den „Touren“ Eigenschaften dieser Bikes überzeugt und liebäugle tatsächlich mit XC :D
Für den Preis von +/- 2.5k ist aber bei XC garnichts zu holen..
 

Anzeige

Re: Tourenfully mit leichten Trailambitionen gesucht (Canyon, Rose, Cube, Scott)
Mir wurde oft gesagt, das s3 schon als Enduro einzustufen ist
Auch wenn es oft gesagt wird, ist es falsch. Enduro heißt, auf Geschwindigkeit zu fahren. Singletrailskala heißt, fahrtechnisch sauber und vor allem langsam zu fahren. Du kannst eine schwierige Stelle, die vielleicht S3 ist, langsam und kontrolliert runter rollen. Du kannst die gleiche Stelle vielleicht auch einfach schnell überspringen. Dann ist es Enduro, aber die Singletrailskala hat dann keine Gültigkeit mehr.

War eher als maximal S3 zu verstehen
Mal die Beispielbilder und die Beschreibung anschauen, was S3 bedeutet:
https://www.singletrail-skala.de/overview
 
Wie kommst du darauf? XC ist doch leichter, effizienter.. in Summe weniger kräftezehrend.
Wenn Du Bestzeiten auf Deiner Tour erreichen willst dann XC. Schaue Dir die Sitzpositionen auf den Bikes an, bei XC ist es schon wesentlich sportlicher, Du liegst mehr auf dem Rad. Beim Trailbike fährst Du die Tour doch etwas entspannter, aufrechter.
 
Ich bin noch nicht ganz von den „Touren“ Eigenschaften dieser Bikes überzeugt und liebäugle tatsächlich mit XC :D
Für den Preis von +/- 2.5k ist aber bei XC garnichts zu holen..
Das was du meinst, nennt sich modern DC. Sind aber in der Preisklasse nicht wirklich prickelnd.

Hatte selbst sowas, 120/110mm, 66°Lenkwinkel, 170mm Dropper bei fahrfertigen 12,2kg in XL. Konntest damit 140mm Bikes bergab jagen oder einen 25km Schnitt produzieren (ich als nicht XC Fahrer auf 32km).
 
Wie kommst du darauf? XC ist doch leichter, effizienter.. in Summe weniger kräftezehrend.
XC ist eben insgesamt straffer bei der Federung. Im DH könnten die kurzen Federwege der XC-Gabeln eine Herausforderung für die Arme werden.

Wenn du lieber ein XC-Bike nehmen willst, dann solltest du da aber auch auf eine moderene DownCountry-Geo achten. D.h. flacher Lenkwinkel steiler Sitzwinkel langer Reach. Damit hast du einfach mehr Spaß, als mit den älteren XC-Geos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine echt sehr schwere Entscheidung bei Neuron 7 und CF8, gerade bei dem geringen Preisunterschied. Nach allem was ich hier lese sind die +\- 340g Gewicht nicht ausschlaggebend, wichtiger wäre weniger rotierende Masse am LRS. Aber wenn jetzt auch noch die M1900 und XM1700 soo ähnlich vom Gewicht sind spricht das m.M.n. fast mehr für das Neuron 7 inklusive 300 Piepen weniger, dafür aber mit kompletter XT Gruppe und sorgloserem AL Rahmen.

Alternativ für die gesparten 300€ plus Verkauf M1900 einen gebrauchten & leichteren LRS kaufen, macht das Sinn?

Ich bin noch nicht ganz von den „Touren“ Eigenschaften dieser Bikes überzeugt und liebäugle tatsächlich mit XC :D
Für den Preis von +/- 2.5k ist aber bei XC garnichts zu holen..

hmm, mir persönlich wären die Laufräder wichtiger als XT oder SLX Schaltgruppe.
Auch wenn die XM1700 nicht viel leichter sind als die M1900, sind sie doch noch ein ganzes Stück hochwertiger; Geschweisste Felgen statt gesteckte, 350er Nabe statt 370er, 36 Einrastpunkte statt 18 am Freilauf, die sind schon ne andere Liga.
Daneben ist beim CF8 auch das Cockpit "edler" und ein besserer Dropper verbaut...200mm ab Größe L.

Bleibt nur das Thema Carbon oder Alu. Wenn Dir das egal ist, würde ich zu dem Preis eher das CF8 nehmen.

Apropos; wir hatte noch nicht über die Größe gesprochen? Wie groß bist, und welche Größe würdest nehmen?
 
hmm, mir persönlich wären die Laufräder wichtiger als XT oder SLX Schaltgruppe.
Auch wenn die XM1700 nicht viel leichter sind als die M1900, sind sie doch noch ein ganzes Stück hochwertiger; Geschweisste Felgen statt gesteckte, 350er Nabe statt 370er, 36 Einrastpunkte statt 18 am Freilauf, die sind schon ne andere Liga.
Bin da komplett bei dir, die Laufräder wären mir auch viel wichtiger als ob komplett XT dran ist. XT Trigger und fertig, der Rest ist SLX komplett ausreichend.
Die aktuelle Deore ist bereits auf einem guten Level.
 
Du liegst mehr auf dem Rad.
Das ist ein alter Hut. Eher noch bei XC mit etwas älterer Geo, wo ein längere Vorbau drauf ist und einen flachen SW hat.
Insgesamt sind die Bikes entspannter geworden.
die Tour doch etwas entspannter, aufrechter
Keine Ahnung, wenn aufrechter mehr im Wind. Kann sich dann auch mal negativer auswirken.

Sind aber in der Preisklasse nicht wirklich prickelnd.
+1

Giant Trance wurde bestimmt schon vorgeschlagen. Sind ja auch gut reduziert im Moment.

Trail HT?
Dinde diese überraschend potent und auch nicht bocksteif am Heck.

Die könnte man auch gut tunen, weil in der Anschaffung günstiger.
Orbea Laufey, Rose Bonero.

Ich selber fahre ein Podsol( leider nur gebraucht zu bekommen) und ein Ibis DV9.
Das Ibis ist sehr agil und geht super vorwärts. Dazu ist es bergab dank moderner Geo auch sehr gut zu fahren. Fahre es mit ner Sid35 und überlege gerade auf ne 130er Gabel zu gehen. Dann dürfte es ein sehr schneller Allrounder sein.
Ibis direkt gibt gerade 25% auf das DV9.

Ansonsten das Rosé PDQ mal anschauen.
 
Ich find lock-out für Dämpfer auch sehr nützlich, insbesondere mit Remote Bedienung. Wird aber leider ausser bei XC race bikes kaum noch angeboten, nur bei Scott ist es Standard. Ich kann die Aussagen, dass lockout bei modernen Bikes unnötig ist, nicht nachvollziehen. Mich nervt das Geschaukel beim Bergauffahren mit offenem Dämpfer. Und bei vielen Bikes ist der Dämpfer versteckt oder umgedreht eingebaut, so dass man an den Dämpferhebel beim Fahren kaum ran kommt.
Das YT Izzo wäre auch ein tolles Trail Bike und das hatte im 1. Modelljahr (2020?) noch remote Dämpfer lockout. Vielleicht im Gebrauchmarkt schauen, da gibt's sicher auch gepflegte Scott Spark mit guter Ausstattung in der Preisregion.
 
Ich find lock-out für Dämpfer auch sehr nützlich, insbesondere mit Remote Bedienung. Wird aber leider ausser bei XC race bikes kaum noch angeboten, nur bei Scott ist es Standard. Ich kann die Aussagen, dass lockout bei modernen Bikes unnötig ist, nicht nachvollziehen. Mich nervt das Geschaukel beim Bergauffahren mit offenem Dämpfer.
Welches Bike?
Mein Trailbike und Enduro haben fast kein spürbares Wippen beim normalen Forststraßenuphill, so lange man nicht aus dem Sattel geht.
 
Das YT Izzo wäre auch ein tolles Trail Bike und das hatte im 1. Modelljahr (2020?) noch remote Dämpfer lockout.
Gerade beim YT Izzo ist ein Lockout ziemlich überflüssig. ;) Da wippt nix bei richtiger Einstellung der Elemente.
Das wäre hoechstens mal nutzbar auf langen, sehr steilen glatten Asphaltstrecken, aber auch da nur homöopathisch.

So'n Lockout braucht man wohl nur bei schlechten Hinterbauten, oder welche, die auf sehr starke Aktivität im DH getrimmt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bike?
Mein Trailbike und Enduro haben fast kein spürbares Wippen beim normalen Forststraßenuphill, so lange man nicht aus dem Sattel geht.
Cube Stereo 150 fahr ich ab und zu (Familen-AM), da leg ich immer Lockout-Hebel um beim Bergauf Fahren. Und aktuell vorwiegend YT Izzo, das wippt ebenfall ziemlich im offenen Modus. Aber klar, es gibt schon ziemliche Unterschiede, ich hatte vorher Simplon Cirex, da war im Sitzen wenig, aber im Wiegetritt natürlich schon.
 
Ich fahre das Izzo meist im Trailmodus, und habe kein wippen. Eine passende Dämpfereinstellung natürlich als Voraussetzung.
 
Cube Stereo 150 fahr ich ab und zu (Familen-AM), da leg ich immer Lockout-Hebel um beim Bergauf Fahren.
Das 150 braucht bergauf tatsächlich den Trailmodus, ganz zu eigentlich nicht. Das bekommst nicht wirklich wippfrei, gleichzeitig gibt es schnell den Federweg frei. Obwohl sich Cube deutlich gebessert hat, waren bis zu der Generation die Hinterbauten sehr ähnlich vom Verhalten. Sicherlich kein Benchmark für gute Hinterbauten.
Aber man kommt problemlos an den Hebel.

Hab beim Testride das Pivot Switchblade und Firebird probiert, hammer wie neutral der Hinterbau mit einem 2min Setup war. War selbst geschockt, glaube ist der DW Hinterbau. Richtig gut, Respekt.

Sogar nein Chinabomber DC hatte einen guten Hinterbau, bin aber kein XC Racer und Sprinte nicht im Stehen.
 
Hatte selbst sowas, 120/110mm, 66°Lenkwinkel, 170mm Dropper bei fahrfertigen 12,2kg in XL. Konntest damit 140mm Bikes bergab jagen oder einen 25km Schnitt produzieren (ich als nicht XC Fahrer auf 32km).
Fahre mit meinem alten HT auch gerne mal rasant auf der Ebene und mag einfach den Vortrieb :)
Was war das für ein Bike und warum hast du es jetzt nicht mehr?

Daneben ist beim CF8 auch das Cockpit "edler" und ein besserer Dropper verbaut...200mm ab Größe L.
Weil Dropperpost direkt von Canyon verbaut? Bist du dir sicher mit den 200 mm, ich habe das nirgendwo gefunden und dachte es wären weiterhin die 150 mm.

Bleibt nur das Thema Carbon oder Alu. Wenn Dir das egal ist, würde ich zu dem Preis eher das CF8 nehmen.
Scheue mich etwas vor Carbon wegen Knarzen usw. und eventuell ist der Tretlagertausch aufwendiger?

Apropos; wir hatte noch nicht über die Größe gesprochen? Wie groß bist, und welche Größe würdest nehmen?
Bin 183 cm (80 kg) und würde zur L Variante greifen.

Giant Trance wurde bestimmt schon vorgeschlagen. Sind ja auch gut reduziert im Moment.

Trail HT?
Dinde diese überraschend potent und auch nicht bocksteif am Heck.

Die könnte man auch gut tunen, weil in der Anschaffung günstiger.
Orbea Laufey, Rose Bonero.
Hatte tatsächlich mit dem Rose Bonero geliebäugelt. Der Verstand sagt „modernes HT reicht“, das Herz sagt „nimm mal Fully“.

Ich find lock-out für Dämpfer auch sehr nützlich, insbesondere mit Remote Bedienung. Wird aber leider ausser bei XC race bikes kaum noch angeboten, nur bei Scott ist es Standard.
Das ist mir auch aufgefallen und aus meiner Sicht ein wirklich „gutes“ Kaufargument Richtung Scott. Zumal Dämpfer + Feder in 3 Stufen eingestellt werden kann. Aber in der Preiskategorie bis 2.5k € bekommt man bei Scott scheinbar kaum was Gutes (und Leichtes).

Ich kann die Aussagen, dass lockout bei modernen Bikes unnötig ist, nicht nachvollziehen. Mich nervt das Geschaukel beim Bergauffahren mit offenem Dämpfer.
Genau das ist auch meine Sorge :D

Und bei vielen Bikes ist der Dämpfer versteckt oder umgedreht eingebaut, so dass man an den Dämpferhebel beim Fahren kaum ran kommt.
Ich kenne mich da nicht gut aus: lässt sich so ein Dämpfer mit dem Hebel komplett locken? Oder Wippen die dann trotzdem spürbar weiter und die Änderung ist nur geringfügig?

Welches Bike?
Mein Trailbike und Enduro haben fast kein spürbares Wippen beim normalen Forststraßenuphill, so lange man nicht aus dem Sattel geht.
Und welches ist nun dein Trailbike :D?

Ich fahre das Izzo meist im Trailmodus, und habe kein wippen. Eine passende Dämpfereinstellung natürlich als Voraussetzung.
Kann man mit mehr Luftdruck im Dämpfer ein Wippen deutlich reduzieren?
 
Weil Dropperpost direkt von Canyon verbaut? Bist du dir sicher mit den 200 mm, ich habe das nirgendwo gefunden und dachte es wären weiterhin die 150 mm.
1695065059961.png


Scheue mich etwas vor Carbon wegen Knarzen usw. und eventuell ist der Tretlagertausch aufwendiger?
Nö, hat genauso wie das Alu ein geschraubtes Tretlager. Da ist ein Alugewindeblock im Carbonrahmen einlaminiert.

Das ist mir auch aufgefallen und aus meiner Sicht ein wirklich „gutes“ Kaufargument Richtung Scott. Zumal Dämpfer + Feder in 3 Stufen eingestellt werden kann. Aber in der Preiskategorie bis 2.5k € bekommt man bei Scott scheinbar kaum was Gutes (und Leichtes).
Jup, kannst da vergessen. Ich bin aus dem Grund aber kein Fan von Scott. So viele unschöne Kabel und Hebel, die (für mich) unnötig sind :D

Ich kenne mich da nicht gut aus: lässt sich so ein Dämpfer mit dem Hebel komplett locken? Oder Wippen die dann trotzdem spürbar weiter und die Änderung ist nur geringfügig?
Kommt auf den Dämpfer an. Aber selbst wenn er sich nicht ganz locken lassen sollt, so wird das Wippen noch weniger störend als es eh schon ist.

Und welches ist nun dein Trailbike :D?
War sowohl beim Norco Optic, als auch Nukeproof Reactor so. Kenne es aber auch von den Bike von Freunden. Niemand locket den Dämpfer, wenn man nicht gerade >400hm am Stück macht.

Kann man mit mehr Luftdruck im Dämpfer ein Wippen deutlich reduzieren?
Jain. Ja kann man. Nein sollte man nicht machen, sonst ist ja dein Fahrwerk zu hart. Mit Dämpfereinstellung sind zusätzlich zum passenden! Luftdruck Zug- und Druckstufe gemeint.
 
Finde Lenker-Lockout auch super. Am alten Spark gehabt sowie am aktuellen Oiz und bin absolut Fan. Schon allein das man on the fly die Dämpfung ändern kann ohne die Hand vom Lenker zu nehmen (was recht gefährlich werden kann je nach Strecke) ist genial. Man kann viel schneller auf sich wechselnde Streckenbedingungen reagieren.
Das man bei modernen Bikes "Antriebsneutral" fährt halte ich für viel Marketing Gelaber. Hatte noch keinen Bock der wirklich so wipptfrei fährt wie ich mir das wünschen würde. Selbst mit Lockout hat man minimalstes wippen wenn man mal auf den Link schaut (zumindest bei Fox Dämpfern).
 
Fahre mit meinem alten HT auch gerne mal rasant auf der Ebene und mag einfach den Vortrieb :)
Was war das für ein Bike und warum hast du es jetzt nicht mehr?
War ein Chinabomber Aufbau, findest hier im Forum unter Carbonda FM936. Fahren schon einige damit lange.
Ich bin einfach zu selten auf längeren Panoramtouren unterwegs. Bergauf und bergab mit dem großen Bike oder mit dem Trail-HT oft.

Ich kenne mich da nicht gut aus: lässt sich so ein Dämpfer mit dem Hebel komplett locken? Oder Wippen die dann trotzdem spürbar weiter und die Änderung ist nur geringfügig?
Die wenigsten Dämpfer sind komplett und knallhart Lockbar.

Genau das ist auch meine Sorge :D
Finde ich umsonst.

Das man bei modernen Bikes "Antriebsneutral" fährt halte ich für viel Marketing Gelaber. Hatte noch keinen Bock der wirklich so wipptfrei fährt wie ich mir das wünschen würde. Selbst mit Lockout hat man minimalstes wippen wenn man mal auf den Link schaut (zumindest bei Fox Dämpfern).
Ich bin kein XC Racer, bin aber überrascht wie rund und schön sich steile Sitzwinkel, also echt steile min 76° auf tatsächlicher Sitzhöhe was bei mir 780mm sind, treten.
Vielleicht mit ein Grund wenn früher die Kisten eff 75° SW hatten
Ich denke das spielt mit einen Grund. Und ich kann bestätigen dass es nach meinen Eindrücken ganz klar kein Marketinggelaber ist. Zumindest in dem Federwegsbereich wo ich unterwegs bin und die Bikes wo ich probiert habe..
Es ist aber ein immenser Unterschied zwischen Tests aus 2017 und aktuellen Bikes..
 
Finde Lenker-Lockout auch super. Am alten Spark gehabt sowie am aktuellen Oiz und bin absolut Fan. Schon allein das man on the fly die Dämpfung ändern kann ohne die Hand vom Lenker zu nehmen und was recht gefährlich werden kann je nach Strecke.
Das man bei modernen Bikes "Antriebsneutral" fährt halte ich für viel Marketing Gelaber. Hatte noch keinen Bock der wirklich so wipptfrei fährt wie ich mir das wünschen würde. Selbst mit Lockout hat man minimalstes wippen wenn man mal auf den Link schaut (zumindest bei Fox Dämpfern).

Kommt halt daran an, wie man unterwegs ist und was man für Ansprüche hat. Für mich haben alle meine Fullys einen sehr antriebsneutralen Hinterbau, einfach weil ich damit nur (Forst-) Straße relativ gemütlich hochfahre um dann den Trail runterzuheizen. Da brauchts kein remote Lockout, das minimale Wippen ist nicht wirklich spürbar. Und selbst wenn, die Uphills sind meistens so lang, alle 20 bis 40 Minuten an den Dämpfer runter zu fassen stört da dann auch nicht mehr. Meistens macht man oben und nach dem Trail eh kurz pause, also kein Problem. So sind halt die meisten Trail/ Enduro Mountainbiker unterwegs und die wenigsten locken ihren Dämpfer.

Ich sage mal Spark und Oiz sind für eine etwas andere Art von Mountainbiken ausgelegt.
 
Auf jeden Fall mal danke an alle für den Input.

Von den ursprünglichen Bikes sehe ich für mich persönlich nach der Diskussion immer noch folgende Bikes im Rennen:

Canyon Neuron 7 (14 kg, Pros: günstiger als Rest, XT Gruppe, ausgiebig getestetes Bike, BSA Innenlager)

Canyon Neuron 8 (13.6 kg, Pros: LRS besser als Neuron 7, Cons: SLX statt XT)

Rose Ground Control 3 (13.3 kg, Pros: LRS besser als Neuron 7, SLX/XT Mischung, BSA Innenlager, Cons: keine?)

Zwischenzeitlich habe ich weiter recherchiert und finde folgende auch sehr spannend. Gibt es dazu Meinungen? Cube weiterhin mit etwas älterer Geo und mehr Wippen? Lässt sich prinzipiell was zu Rose sagen? Habe bisher noch nicht viel über die Marke vernommen wobei die Räder einen sehr guten Eindruck auf mich machen…

Rose Thrill Hill 1 (12.7 kg, Pros: leicht, XC Geo, Lockout für Dämpfer und Feder :D, Cons: weniger hochwertige LRS, SRAM anstelle Shimano Antrieb, Pressfit, etwas über Budget)

Radon Skeen Trail 10.0 (13.25 kg, Pros: Magura Bremsen, Cons: Pressfit, SRAM anstelle Shimano Antrieb)

Cube Stereo ONE22 HPC (13.5 kg, Pros: Shimano XT Bremsen, Cube bekannt in Werkstätten, Cons: Pressfit, SRAM anstelle Shimano Antrieb, Cube mit eher Wipp-Geo?)


Ich habe immer noch die „Qual der Wahl“ und mache es mir nicht gerade leicht :D
Die Canyon und Rose Bikes finde ich aktuell am ansprechendsten.
 
Cons: SLX statt XT
Wo ist der Nachteil für dich durch SLX. Wie machst du den fest oder wie ist er spürbar?

Hier die gleiche Frage. Welche Punkte die Shimano hat und SRAM nicht sagen dir zu.

Ich kann dir die Fragen beantworten. Du auch?

Cube weiterhin mit etwas älterer Geo und mehr Wippen?
Wurden zwischenzeitlich überarbeitet und trifft nicht unbedingt zu. Super moderner Vorreiten sind sie nicht, die anderen aber auch nicht unbedingt.
Hinterbaukinematik eher einfach, ob die anderen deutlich besser sind?

ausgiebig getestetes Bike
Das neue Modell ist doch noch gar nicht so lange auf dem Markt? Oder meinst die vielen Tests vom alten Modell was nichts gemeinsam hat mit dem alten Bike?
 
Zurück
Oben Unten