Einsteiger MTB bis ca. 3.000.- €

Die hier?

https://www.bike-components.de/de/crankbrothers/Stamp-7-LE-Plattformpedale-p67341/?v=69706-orange
Ich hab vorher noch drübergescrollt und dachte, dass die irgendwie zur Farbe passen :D
Du kannst Pedale auch als Verschleiteile sehen und einfach günstige nehmen.
Gripp musst du halt haben.

Mittlerweile an drei Bikes von mir, die BC Basic Pedale...da kauf ich fünf für ein Paar Stamp😎

https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Plattformpedale-p72557/
 
Ohne die Isar Trails zu kennen, rate auch ich zu einem eher kurzhubigen Bike. Denn man liest hier hauptsächlich zwei Dinge über die Isar Trails: Voll und eher "leicht" zu fahren. Ja ich weiß, als Nicht-Local nehme ich mir da vielleicht viel raus 😄

Dennoch, ein Trail Bike bis ca. 140mm wird da sicher mehr Spaß bringen, als (Mini) Enduros.
Mir fallen da Kandidaten wie Banshee Prime oder sogar Phantom, Commencal Tempo, Norco Optic oder Fluid und Ibis Ripley ein. Leider neu alle über deinem Budget.
Darum ist die Empfehlung von @sebhunter zum Giant Trance (X) schon top! Giant baut hervorragende Alurahmen.

Oder du passt nicht zufällig auf M Rahmen?
Anhang anzeigen 1824783

Ist das die Website von Bikebox? Bei denen wäre ich momentan vorsichtig. Die waren bzw. sind insolvent. Man liest allerlei negative Erfahrungen von Leuten die ihre Ware nicht bekommen haben, sich lange mit dem Support herumärgern mussten, etc.

Edit: Lese gerade, dass @SHOEsack schon bestellt hat. Lass uns wissen, wie es geklappt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Website von Bikebox? Bei denen wäre ich momentan vorsichtig. Die waren bzw. sind insolvent. Man liest allerlei negative Erfahrungen von Leuten die ihre Ware nicht bekommen haben, sich lange mit dem Support herumärgern mussten, etc.

Edit: Lese gerade, dass @SHOEsack schon bestellt hat. Lass uns wissen, wie es geklappt hat!
Uiuiui schauen wir mal!

Hoffnung macht mir die schnelle Support Antwort samt Abwicklung der zusätzlichen 15% und der PayPal Käuferschutz.
 
Als Einsteiger würde ich dich von Versänderbikes abraten, es sei denn du schraubst gerne selbst und hast das nötige Werkzeug bereits. Und 3k würde ich nicht für ein Cube ausgeben, unabhängig von der Ausstattung.

Die Isar Trails kann man auch mit einem Hardtail fahren. Als Fully ein Orbea Occam in L würde auch passen:

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/sales/occam-lt/cat/occam-h20-lt-2022
Damit wärst du bereits over-biked, hättest du aber Reserven, falls du dich iwann mal in den Alpen/Bike-Parks austoben möchtest.
 
Ist das die Website von Bikebox? Bei denen wäre ich momentan vorsichtig. Die waren bzw. sind insolvent. Man liest allerlei negative Erfahrungen von Leuten die ihre Ware nicht bekommen haben, sich lange mit dem Support herumärgern mussten, etc.

Edit: Lese gerade, dass @SHOEsack schon bestellt hat. Lass uns wissen, wie es geklappt hat!
Das ist kein Problem. Das Problem sind die Bestellungen, die vor Eintritt der Insolvenzverwaltung gekauft wurden, da iat man leider einfach Teil der Gläubiger und der Support überfordert bis tatsächlich nicht handlungsbefugt, je nach Fall. Gerade Rückerstattung sind schwer, da man gegenüber den anderen Gläubigern ja nicht einfach bevorzugt behandelt werden darf.
Jetzt ist das Unternehmen unter Insolvenzverwaltung. Das heißt, der Insolvenzverwalter haftet mit seinem Privatvermögen für jeden Handel. Da die Leute das beruflich machen, haben die da eine sehr strenge Hand, dass nichts verkauft wird, was nicht ankommt.
Im Prinzip ist es eine der sichersten Transaktionen die überhaupt möglich sind, vom Insolvenzverwalter zu kaufen. Einzig, wenn der Händler dann nicht mehr existiert wird es beim Thema Gewährleistung schwierig.
 
Und 3k würde ich nicht für ein Cube ausgeben, unabhängig von der Ausstattung.
Nicht genug prestige?
Technische Gründe gibt es keine, kannst ja nen angebissenen Apfel draufkleben, wenn der Name nicht passt.

Bzgl der Pedalen bin ich +1 für die bc. Die CB habe ich auch gehabt, sind meines Erachtens den Mehrpreis aber nicht wert. Lager gehen bei beiden irgendwann kaputt.
 
Als Einsteiger würde ich dich von Versänderbikes abraten, es sei denn du schraubst gerne selbst und hast das nötige Werkzeug bereits. Und 3k würde ich nicht für ein Cube ausgeben, unabhängig von der Ausstattung.

Die Isar Trails kann man auch mit einem Hardtail fahren. Als Fully ein Orbea Occam in L würde auch passen:

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/sales/occam-lt/cat/occam-h20-lt-2022
Damit wärst du bereits over-biked, hättest du aber Reserven, falls du dich iwann mal in den Alpen/Bike-Parks austoben möchtest.
Orbea muss jetzt echt nicht sein.
Das einzigste, was overbiked ist, ist die Größe. L ist zu groß.
L ist von 170 - 185 angegeben => wer macht diese Größenangaben? Eher 178 - 185 bei entsprechender Innenbeinlänge.
Das soll Käufer ermutigen, den restlagerbestand aufzukaufen, wenn die Größe an der Kippe steht.
Aber 170 ist nicht an der Kippe, das ist wirklich zwei Nummern zu groß.
Ich hab Schuhe, die passen von 37 - 45, echt ;)


Nicht nur die - im Vinschgau auf dem Ötzi-Trail sind mir welche begegnet o_O, die haben da für die ital. Meisterschaft trainiert ...
Der Fahrer macht's , am Rad liegt es fast nie ;) !
An der Isar fährt mindestens einer hier aus dem Forum regelmässig Einrad, hab den schon öfter gesehen. Der fährt echt nen guten Schnitt :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste, was overbiked ist, ist die Größe. L ist zu groß.
L ist von 170 - 185 angegeben => wer macht diese Größenangaben? Eher 178 - 185 bei entsprechender Innenbeinlänge.
Das passt schon mit der Größe. Hab das Rise in XL bei 1,86m und SL 88cm. Das ist nicht so riesig.
Aber 1,70m ist schon, naja.
 
Du kennst die Antwort:
Nicht wirklich. Aber iat ja deine Entscheidung, wenn dir Namenszüge Aufpreis wert sind.
In 5 Wochen ist iwann. In 5 Jahren ist auch iwann.
Beide hatte ich mehrmals und da gab es keine echten Unterschiede wie lange sie halten. Würde sagen, je nach Anwendung so 2000 bis 4000 km.
Bin deshalb von den CB weg gegangen. Am CX halten mir die CB ( mit Klick natürlich ) auch in der besten Ausführung nur eine Saison, daher bin ich da auch zu den billigeren gegangen.

Das einzige was dafür spricht, ist dass die CB schöner aussehen und beim Anbauen sich netter anfühlen. Schaue beim Fahren aber nicht meine Pedalen an, daher ist mir das zumindest egal.
 
der sein Orbea seit 4 Jahren, 5-6 mal die Woche, täglich so 2000-3000 Hm bewegt. Auf S3-S4 Strecken.
Respekt. Ist wohl ein Pro oder verdient sein Geld mit Biken. Dazu S4 was wohl ein einstelligen Prozentbereich aller Biker fahren Kann, ich schätze unter 5%. Auch S3 ist alles andere als leicht.

Wir lange klettert man 3.000hm? Ich brauche für 500hm am Stuck ca 50min. Glaube für eine Runde mit 1.600hm und 38km, wobei die Trails dort nur S2 sind, bin ich 3:40 reine Fahrzeit unterwegs.
Bei 5-6 die Woche ist es kein Hobbysportler mehr, Zeitaufwand und Materialkosten bei S4 Trails.

Magst verraten welcher Pro es ist?
 
Ehrlich gesagt, selbst Profis machen das nicht, das wäre Übertrainieren, wenn man das langfristig macht, jeden Tag die Höhenmeter abzufrühstücken. Das macht ein Profi abseits der Rennen nur sehr wenige Wochen im Jahr...
 
Respekt. Ist wohl ein Pro oder verdient sein Geld mit Biken. Dazu S4 was wohl ein einstelligen Prozentbereich aller Biker fahren Kann, ich schätze unter 5%. Auch S3 ist alles andere als leicht.

Wir lange klettert man 3.000hm? Ich brauche für 500hm am Stuck ca 50min. Glaube für eine Runde mit 1.600hm und 38km, wobei die Trails dort nur S2 sind, bin ich 3:40 reine Fahrzeit unterwegs.
Bei 5-6 die Woche ist es kein Hobbysportler mehr, Zeitaufwand und Materialkosten bei S4 Trails.

Magst verraten welcher Pro es ist?
@525Rainer evtl, aber der fährt Nicolai
 
Ist das die Website von Bikebox? Bei denen wäre ich momentan vorsichtig. Die waren bzw. sind insolvent. Man liest allerlei negative Erfahrungen von Leuten die ihre Ware nicht bekommen haben, sich lange mit dem Support herumärgern mussten, etc.

Edit: Lese gerade, dass @SHOEsack schon bestellt hat. Lass uns wissen, wie es geklappt hat!
Bike wurde am Freitag geliefert! Alles problemlos gelaufen!
 
Zurück
Oben Unten