Einsteiger MTB bis ca. 3.000.- €

Registriert
4. Dezember 2023
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten bin stiller Mitleser und würde nun endlich ein MTB kaufen. Evtl. hätte ich aber nicht so viel lesen sollen...denn mittlerweile bin ich nur noch verwirrt! :D

Zu den Eckdaten:

Ich: 177cm, 88kg, sportlich - MTB Anfänger (Fahre aber seit Jahren Sport Enduro Mopeds)

Angedachtes Fahrprofil: 60% Single Trails (Isar Trails), 30% Tour, 10% Bikepark (eher reine flow trails also keine großen Sprünge)

Budget um die 3.000.- €

Derzeit habe ich folgende Bikes in der engeren Auswahl (mitunter dank Rabattschlacht):

CUBE ONE77 Race (29)
RADON Swoop AL 9 (29)
CANYON Spectral AL 6 (29)
evtl. noch das Propain Tyee AL wobei ich hier glaube ich schnell aus dem Budget bin.

Nun würde ich mich freuen zu erfahren ob eines (oder mehrere) der obigen bikes ein absolutes no-go sind bzw. ob mir jemand etwaige Alternative vorschlagen kann (bezüglich Preis-Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Muscovir

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Muscovir

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich denke dass es vorwiegend vom Tierpark bis Grünwald sein wird…wobei das Bike schon die Option bis nach Schäftlarn (und zurück) hergeben sollte. :)
Ok, das sind meine WE Strecken🤩

...dafür sind Swoop und One77 totaler Overkill, das Spectral eigentlich auch, zumindest bis Grünwald. Kann man natürlich dort fahren, es ist aber langweilig, weil die Kisten den Trail komplett flachbügeln.
Ich fahre dort HT oder ein Giant Trance aus 2022 mit 130/120mm FW. Das Giant nehme ich auch mit in die Kitzbüheler Alpen für Flowtrails, was wohl deinen Bikeparkanforderungen entspricht?

Und nein, bin auch eher fortgeschrittener Anfänger.

Um bei den von dir genannten Herstellern zu bleiben, würde ich mir anschauen...letztgenannte decken auch die 10% Bikeparkt ab, die ersten die anderen 90%:
Radon Skeen Trail oder Slide Trail...beide so lala
Stereo One44 oder One55
Canyon Neuron, max. Spectral.

Oder auch Trance und besonders TranceX😎
 
Ohne die Isar Trails zu kennen, rate auch ich zu einem eher kurzhubigen Bike. Denn man liest hier hauptsächlich zwei Dinge über die Isar Trails: Voll und eher "leicht" zu fahren. Ja ich weiß, als Nicht-Local nehme ich mir da vielleicht viel raus 😄

Dennoch, ein Trail Bike bis ca. 140mm wird da sicher mehr Spaß bringen, als (Mini) Enduros.
Mir fallen da Kandidaten wie Banshee Prime oder sogar Phantom, Commencal Tempo, Norco Optic oder Fluid und Ibis Ripley ein. Leider neu alle über deinem Budget.
Darum ist die Empfehlung von @sebhunter zum Giant Trance (X) schon top! Giant baut hervorragende Alurahmen.

Oder du passt nicht zufällig auf M Rahmen?
pivot.JPG
 
Kommt auf die Perspektive an:

Als Bewohner der heimlichen Hauptstadt sind die Isartrails sehr ruhig.
Bewohner des Umlands mögen das anders sehen😉

und eher "leicht" zu fahren.
Ja ist zu 95% S0-S1 bis Schäftlarn. Gibr aber auch kurze S2 Stellen wenn man die sucht.

Dennoch, ein Trail Bike bis ca. 140mm wird da sicher mehr Spaß bringen, als (Mini) Enduros.
Occam wäre ja auch was im Sale.
 
Danke euch schonmal. Zum Glück habe ich ich hier nachgefragt….sonst wäre es wohl tatsächlich verhältnismäßig ein Bomber geworden. :)

Mit meiner Größe und einer 81er Schrittlänge kommt evtl. ein M Rahmen auch in Betracht. Oder bin ich da zu optimistisch bei Pivot? 😂
 
Mit meiner Größe und einer 81er Schrittlänge kommt evtl. ein M Rahmen auch in Betracht. Oder bin ich da zu optimistisch bei Pivot? 😂
Wenn ich überlege, dass ich mit 90er SL XL fahre (also um 500 Reach und Sitzhöhe von ca. 80cm), dann könnte M passen. Aber das müssen hier andere beurteilen!
 
Jetzt noch: 177 cm :)

Sofern die 130mm des Pivots meine 88kg packen und M möglich ist, wäre dies der Favorit. Sonst eben das Trance X.
...da kann das Pivot in M schon gut passen. Mir persönlich wäre die Geo auf den ersten Blick etwas zu "konservativ"...66,5° LW, 75,5° SW, nur 27mm BB-Drop, 604mm Stack...ist nicht gerade modern...aber ggf. hat Pivot andere Qualitäten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pivot hast du für den Preis und scheinbar einem eher XC lastigeren Anforderungsprofil definitiv alles richtig gemacht. Viel Spaß damit!! Aber den wirst du haben :)

Falls noch jemand auf den Thread stößt: Ich fahre das Radon Swoop AL 8.0 in L bei 181cm, 86cm SL und 90+kg. Dieses Jahr 6 Wochen Österreich, paar Wochenenden deutsche Bikeparks und sonst die entspannten Trails in Hamburg.

Von der Geo (steiler Lenkwinkel mit Flip Chip auf Tour) tritt es sich deutlich angenehmer und energiesparender als mein altes Cube Stereo, kommt in engen Kurven im Wald immer noch rum, ohne zu versetzen (wo Propain Tyee, Spindrift, Santa Nomad und Co umgesetzt werden wollen), wirkt aber durch so viel Fahrwerk träge und unterfordert, wenn es mal eher flach ist. Was aber bei Touren am meisten auffällt, ist dass der Sitzwinkel mit weit ausgezogenem Sattel recht flach wird und ich, wenns mal wirklich steil wird gefühlt auf Sattelspitze sitze.

Mit dem Flip Chip auf Park wird der Lenkwinkel etwas flacher und das Bike fühlt sich bergab noch besser an. Aber dadurch wird auch der SItzwinkel noch flacher und das Bottom Bracket tiefer. Technisches Klettern kann man sich damit praktisch abschminken. Im Lift Access Bikepark kann man dann aber alle Trails fahren. Ob Enduro, Downhill oder Jumpline. Im Vergleich zu reinrassigen Parkbikes fühlt es sich allerdings immer noch recht aufrecht und nervös an. Am meisten stören hier das recht lange Sitzrohr und die Sun Ringle Felgen (die sind super, bis die erste Speiche wabbelig wird, man nachzieht und die Schraubensicherung löst - dann ist schnell das ganze Laufrad wabbelig). Andere Bikes bieten mehr Bewegungsfreiheit.

Zusammengefasst ist es gefühlt ein Trailbike mit zu viel Federweg oder ein zu stelziges Enduro. Wenn man aber weder genau das eine noch das andere sucht, sondern ein günstiges Einsteiger Bike, das alles so ein bisschen macht, dann ist das Swoop AL dem Preis entsprechend super.
 
So! Pivot ist bestellt. Angebot war einfach zu verlockend. :)

Als Anfänger wird es mich oft genug hinlegen….da kann ich das dann auf die Geometrie schieben. 😂
Ich bin mit 176cm und 82cm ein Trail429 in M gefahren und es hat perfekt gepasst. Ist ein mega Bike und perfekt für deine Anwendungsbereiche. Für 3k ein richtiges Schnäppchen. Viel Spaß damit, wirst die Wahl nicht bereuen!

Edit: und täusch dich nicht beim Federweg. DW-Link zaubert, trust me. Ich war fahrfertig bei 95kg und das Bike schafft deutlich mehr als Isar Trails, (mit etwas Technik - aber die kommt von alleine)
 
Ja ist bereits angefragt. Heute Morgen ging’s iwie nicht.

Wenn das klappt gibts die ein oder andere Halbe von mir! 😂

EDIT: 15% wurden noch abgezogen -> Halbe geht auf mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts:
Du brauchst noch nen Pedalen, nen Multitool mit Kettennieter, Kettenschloss, Dämpferpumpe, Rucksack und Klamotten :love:

Willst Du Flats fahren, oder Klickies?
Mit der Größe hast du alles richtig gemacht. S wird bei 177 zu kurz besonders, wenn du nur 81cm Schrittlänge hast. L ist zu groß.
Den Sattel würde ich in dem Fall ganz hinter schieben.


https://www.bike-components.de/de/Procraft/Daempferpumpe-Blow-Up-II-p17251/
https://www.bike-components.de/de/crankbrothers/M19-Multitool-p13197/

Für unterwegs ist die Microshock von Topeak genial
https://www.topeak.com/de/de/product/353-MICROSHOCK
Vorteil: Hat kein Manometer die pumpe ist wirklich winzig und funktioniert.
Nachteil: Hat kein Manometer
Man muss jedes Mal mit dem Sag arbeiten, was nicht immer ganz eindeutig ist => Man hat keine Grundeinstellung in bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten