Welches Trailbike für um die 2.500€?

Registriert
11. April 2017
Reaktionspunkte
6
Ort
Sonthofen
Servus zusammen, nach 4 Jahren ohne MTB will ich mir jetzt wieder eins zulegen und hoffe auf hilfreiche Einschätzungen zu meinem Vorhaben :D

Hatte damals ein Giant Trance 2 aus 2016 mit 140mm Federweg vorne/ hinten, mit dem ich 3 Jahre gefahren bin. Hauptsächlich Isar Trails damals und 2x Bikepark, aber hier nur Flowige Trails. 2 Fahrtechnik-Kurse hatte ich ebenfalls besucht.

Aktuell lebe ich im Oberallgäu, also viel schöne Natur vor der Tür und den Bikepark Bad Hindelang nicht weit weg. Kann aber sein, dass es familienbedingt in den nächsten ein zwei Jahren ein Thema wird ins Rheinland Ecke Köln zu ziehen.

Zu den Anforderungen:

Ich will viel Trails fahren, würde mal sagen bis S2-3. Generell will ich aber auch viele längere Touren mit einigen Höhenmetern fahren und auch mal mehrtägige Touren über die Alpen. Bikepark würde ich gerne auch zwischendurch, vielleicht 8 mal im Jahr. Hier dann aber eher Flowige Abfahrten und keine meterhohen Sprünge.

Ich bin 1,78m groß, wiege ca. 74kg, Schrittlänge ca. 85cm und Armlänge ca. 58cm

Budget um die 2.500€.

Ich hätte jetzt gesagt, es passt ein Trailbike mit 140 bis 150mm Federweg vorne und 130-150 hinten.

Habe schon sehr viel im Forum gelesen über entsprechende Modelle und ähnliche Anfragen.

Meine bisherige Auswahl wäre jetzt Folgende:

Vitus Mythique VRX in L => Sollte von der Geo gut passen in der Größe, aber mit knapp unter 16kg schwer

https://www.fahrrad.de/vitus-mythique-29-vrx-asian-built-M1293639.html?vgid=G1921680

Vitus Mythique AMP für aktuell 260€ mehr als VRX => Lohnt der Aufpreis bzgl. Der Komponenten? Das Grün des VRX gefällt mir auf jeden Fall besser :D

https://www.fahrrad.de/vitus-mythiq...eqrecqid=153359a0-351b-11ee-a7da-0000c3c9c1a6

Canyon Neuron AL 7 (evtl. auch noch das 6?) => in M Bedenken zu kurzer Reach, in L Bedenken zu langes Oberrohr

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/neuron-al/neuron-7/3168.html?dwvar_3168_pv_rahmenfarbe=BK/BZ&dwvar_3168_pv_rahmengroesse=M

Radon Slide Trail AL 7 in 20´´

https://www.bike-discount.de/de/radon-slide-trail-al-7.0-1

Mondrakete Raze in M => War im Laden, wo der Verkäufer gesagt das passt ideal zu den Anforderungen und ich bräuchte M, die hatten aber leider keins zum Probesitzen da. Komponenten sind im Vergleich aber sehr schlecht?

https://www.bike-discount.de/de/mondraker-raze

Etwas überhalb Budget, aber zum Vergleich noch das Trance X1 in M:

https://www.gigasport.de/giant-mountainbike-29-trance-x-1-schwarz-7467360.html#

Probegesessen habe ich folgende Bikes:

Propain Hugene in M und L => M war im Sitzen okay, aber im Stehen deutlich zu kurzer Reach, sehr unsicher gefühlt. L war im Sitzen sehr lang, im Stehen dafür sehr sicheres Gefühl

Giant Trance X1 in M => Oberrohr war im Stand sehr sehr nah an den empfindlichen Stellen :D Sitzen war gut vom Gefühl, im Stehen fehlte gefühlsmäßig etwas Reach

Orbea Occam in L => Passte sehr gut im Sitzen und im Stehen auch besser als das Trance oder Hugene in M, höchstens noch paar mm mehr Reach. Gefällt mir optisch aber nicht wirklich und beim Händler zu teuer

Trek Fuel EX 8 Gen. 5 in L => Komischerweise trotz ähnlicher Geodaten gefühlsmäßig zu kurz im Sitzen und Stehen im direkten Vergleich zum Occam

Mein Gefühl geht aktuell zum Mythique VRX, gefällt mir optisch auch sehr gut, oder Neuron wegen ca. 1,5kg leichter, wobei ich da denke, dass die Geo weniger zu mir passt als beim Vitus?


Bin dankbar für jegliche Einschätzungen der erfahrenen Kollegen hier :D
 
Servus,
Ich will viel Trails fahren, würde mal sagen bis S2-3. Generell will ich aber auch viele längere Touren mit einigen Höhenmetern fahren und auch mal mehrtägige Touren über die Alpen. Bikepark würde ich gerne auch zwischendurch, vielleicht 8 mal im Jahr. Hier dann aber eher Flowige Abfahrten und keine meterhohen Sprünge
Willst du S2-S3 Trails fahren, oder kannst du? Isartrails sind ja eher S0-S1 mit stellenweise S2. Bist schon mal S2 in den Alpen gefahren?

Ich bin 1,78m groß, wiege ca. 74kg, Schrittlänge ca. 85cm und Armlänge ca. 58cm
Stimmt deine Schrittlänge? Weil...
Giant Trance X1 in M => Oberrohr war im Stand sehr sehr nah an den empfindlichen Stellen :D Sitzen war gut vom Gefühl, im Stehen fehlte gefühlsmäßig etwas Reach
Beim TranceX sollte das Oberrohr in M da def. nicht zu hoch sein...
 
Servus,

Willst du S2-S3 Trails fahren, oder kannst du? Isartrails sind ja eher S0-S1 mit stellenweise S2. Bist schon mal S2 in den Alpen gefahren?

Will ich in Zukunft fahren. Also bin ich bisher kaum in den Alpen gefahren, hatte wie gesagt auch lange jetzt gar kein Bike mehr. Habe mich mit den Kategorien halt beschäftigt und daraufhin die S2-3 angegeben.

Stimmt deine Schrittlänge? Weil...

Beim TranceX sollte das Oberrohr in M da def. nicht zu hoch sein...
Da war nicht mehr viel Luft, und laut Verkäufer war es ein M. Vielleicht hat er sich auch vertan und es war ein L 🤷🏽‍♂️😬 Auf jeden Fall stimmte er mir zu, dass es größer nicht sein dürfte.

SL kommt beim Messen mit Wasserwaage immer zwischen 84 und 85, also so stark vermessen habe ich mich da nicht.
 
SL kommt beim Messen mit Wasserwaage immer zwischen 84 und 85, also so stark vermessen habe ich mich da nicht.
Dann passt's ja, war beim Trance vielleicht einfach ne subjektive Sache.

Probegesessen habe ich folgende Bikes:

Propain Hugene in M und L => M war im Sitzen okay, aber im Stehen deutlich zu kurzer Reach, sehr unsicher gefühlt. L war im Sitzen sehr lang, im Stehen dafür sehr sicheres Gefühl

Giant Trance X1 in M => Oberrohr war im Stand sehr sehr nah an den empfindlichen Stellen :D Sitzen war gut vom Gefühl, im Stehen fehlte gefühlsmäßig etwas Reach

Orbea Occam in L => Passte sehr gut im Sitzen und im Stehen auch besser als das Trance oder Hugene in M, höchstens noch paar mm mehr Reach. Gefällt mir optisch aber nicht wirklich und beim Händler zu teuer

Trek Fuel EX 8 Gen. 5 in L => Komischerweise trotz ähnlicher Geodaten gefühlsmäßig zu kurz im Sitzen und Stehen im direkten Vergleich zum Occam

Mein Gefühl geht aktuell zum Mythique VRX, gefällt mir optisch auch sehr gut, oder Neuron wegen ca. 1,5kg leichter, wobei ich da denke, dass die Geo weniger zu mir passt als beim Vitus?
So ganz schlau werde ich aus deinen Ergebnissen der Probesitzungen nicht...hab die Bikes mal hier zum Vergleich zusammengestellt:

https://bike-stats.de/geometrie_ver...ique VRX_2023_L&Bike6=Canyon_Neuron AL_2023_L
Das einzige was ich aus deinen Empfindungen ableiten kann ist, dass du eher so 480mm Reach mit nicht zu langem Oberrohr haben willst.

Da ist tatsächlich das Occam aber auch das Vitus recht nah dran. Das Neuron wird da dann mal 10 bis 15mm länger werden.

Imho kannst aber eher die Sitzlänge etwas verkürzen (Kürzerer Vorbau, Sattel etwas nach vorne) als den Reach verlängern.
 
Ja das ist es, ich werde daraus auch nicht schlau, weil meine Eindrücke auf den Bikes nicht immer mit den Geo-Daten zusammen passen.

Aber ja, leitest du richtig ab mit Reach und Oberrohr. Deshalb wäre ich rein vom Rahmen her beim Vitus. Findest du hier, dass der Aufpreis zum AMP von den Komponenten her lohnt?

Das Neuron würde halt denke ich noch etwas mehr zum Thema längere Touren passen, und wäre ca. 1,5kg leichter als das Vitus.
Der Rahmen alleine macht hier glaube ca. 800g Unterschied. Merkt man die wirklich so viel in der Ebene und im Uphill? Ist ja zumindest nicht so krass auswirkend wie Gewicht in Laufräder.
 
Deshalb wäre ich rein vom Rahmen her beim Vitus. Findest du hier, dass der Aufpreis zum AMP von den Komponenten her lohnt?
Man sagt ja: "der passende Rahmen ist das wichtigste...Ausstattung kannst ändern, Rahmen nicht".

Bez. AMP finde ich, dass sich da jeder Euro lohnt, bzw. der Aufpreis ist gering für die Upgrades die man bekommt: Leichtere (etwas bessere?) Gabel, bessere Bremse, bessere Schaltgruppe, hier wichtig: mit Microspline, also 10z als kleinstes Ritzel...das dürfte auch schon mal mindestens 500g leichter sein als das VRX....und Rot...ist schneller 😉

Das Neuron würde halt denke ich noch etwas mehr zum Thema längere Touren passen, und wäre ca. 1,5kg leichter als das Vitus.
Der Rahmen alleine macht hier glaube ca. 800g Unterschied. Merkt man die wirklich so viel in der Ebene und im Uphill? Ist ja zumindest nicht so krass auswirkend wie Gewicht in Laufräder.
Ja definitiv ist das Neuron etwas touriger, da würde mir aber die Sitzlänge etwas zu denken geben...müsste man probieren. Sonst ist das 7er ein klasse Angebot.

Glaube aber nicht, dass der Rahmen wirklich 800g ausmacht, ggf. 500g wäre schon viel.
Denke eher, dass beim Vitus der LRS recht schwer ist, da gäbe es noch ordentlich Potential, wenn du direkt auf was leichteres upgradest.
 
Zumindest in diesen Tests vom Bike Magazin stehen die Gewichte so, daher habe ich das mit den knapp 800g:

Neuron
  • Gewicht o. Pedale: 14,12 kg
  • Rahmengewicht o. Dämpfer: 3127 g
  • Gewicht Laufräder: 5147 g
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...bikes/trailbikes-das-canyon-neuron-7-im-test/
Vitus
  • Gewicht o. Pedale: 15,55 kg
  • Rahmengewicht: 3913 g
  • Gewicht Laufräder: 5381 g
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...x-das-preisguenstige-vitus-trailbike-im-test/
Vergleich VRX und AMP:

Ob ich als Anfänger jetzt Unterschiede bei Schaltung, Federgabel und Bremse merke sei mal dahingestellt :D
Aber mit der Gewichtsersparnis und bessere Laufräder ist natürlich schon ein Vorteil ja.
Dann muss ich mir überlegen, ob ich mich mit dem schnellen rot anfreunden kann😁
 
Zumindest in diesen Tests vom Bike Magazin stehen die Gewichte so, daher habe ich das mit den knapp 800g:

Neuron
  • Gewicht o. Pedale: 14,12 kg
  • Rahmengewicht o. Dämpfer: 3127 g
  • Gewicht Laufräder: 5147 g
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...bikes/trailbikes-das-canyon-neuron-7-im-test/Vitus
  • Gewicht o. Pedale: 15,55 kg
  • Rahmengewicht: 3913 g
  • Gewicht Laufräder: 5381 g
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...x-das-preisguenstige-vitus-trailbike-im-test/
Oha, leicht ist Rahmen tatsächlich nicht, aber wie die Tests so sagen ist doch die Balance entscheidend und ob dir die Geo passt, und natürlich ob du das Bike die Treppe hoch bringst😉

https://theloamwolf.com/2023/02/25/2023-budget-bike-roundup-vitus-mythique-amp-review/
https://www.pinkbike.com/news/value-field-test-vitus-mythique-29-amp.html
Vergleich VRX und AMP:

Ob ich als Anfänger jetzt Unterschiede bei Schaltung, Federgabel und Bremse merke sei mal dahingestellt :D
Aber mit der Gewichtsersparnis und bessere Laufräder ist natürlich schon ein Vorteil ja.
Dann muss ich mir überlegen, ob ich mich mit dem laschnellen rot anfreunden kann😁
Ich bin sicher, wenn's passt, wirst du genauso Spaß haben mit dem VRX.

Nur beim AMP ist die Ausstattung einfach noch ne Nummer besser, so dass da erst später der Wunsch nach Upgrades aufkommt.
Das geht schon beim LRS los, da hat das VRX nen HG Freilauf und damit hast schon nicht mehr soviel Auswahl bei Laufrädern, da hier Microspline wie am AMP nunmal Stand der Technik ist...und noch paar andere Details...aber VRX wir auch funktionieren.
 
Danke für deine Einschätzung, ist schon mal sehr hilfreich 👍

Wie siehst du im Vergleich das Radon Slide Trail AL 7.0?
Was ich negativ gelesen habe sind die SunRinglé Düroc Laufräder, dass die nicht gut halten sollen und das die Geo im Vergleich etwas veraltet ist?
 
Wie siehst du im Vergleich das Radon Slide Trail AL 7.0?
Was ich negativ gelesen habe sind die SunRinglé Düroc Laufräder, dass die nicht gut halten sollen und das die Geo im Vergleich etwas veraltet ist?

Das Slide wäre bei deiner Größe und deinen Anforderungen eigentlich mein erster Gedanke gewesen...die Geo fonde ich jetzt nicht übel, vielleicht nicht ganz auf dem letzen Stand, aber nicht gerade veraltet.

Nur fürchte ich hier, dass es dir mit 464mm Reach dann zu kurz werden könnte. Also hier wäre dann Testen angesagt.

Den Test kennst?

https://www.mtb-news.de/news/radon-slide-trail-al-7-0-test/
Ach und auf die Aussagen zu den Laufrädern würde ich nicht so viel geben, die Tester bewegen die Bikes halt immer am Limit.
 
Ja den kenne ich Danke, aber gerade nochmal genau gelesen.

Diese Aussagen sprechen schon eher für das Vitus:

"Im Uphill-Vergleich ordnet sich das Radon klar hinter dem deutlich schnelleren Canyon Neuron ein. Und auch das Vitus Mythiqe muss man an Bord des Radons davon ziehen lassen. Zwar ist das Bike von der Insel ein gutes Stück schwerer und mit schlechter rollenden Reifen ausgestattet, dafür übertrumpft das Mythique das Slide Trail hinsichtlich der Sitzposition und der Antriebsneutralität des Hinterbaus."

"In der Bergab-Wertung zeigt sich ein ähnliches Bild. Im Vergleich mit dem Vergleichstest-Meister dieser Klasse, dem Vitus Mythique, zieht das Radon in den Punkten Laufruhe und Hinterbau-Performance den kürzeren. Dafür ist das Slide Trail allerdings ein Stück agiler als das Enduro-lastige Mythique. Im direkten Duell mit dem Canyon fährt sich das Slide Trail deutlich komfortabler, lässt sich allerdings nicht so gut aktiv fahren wie der tourenlastigere Konkurrent."

Und die Sattelstütze mit nur 130mm ist wohl etwas, dass ich sehr schnell tauschen müsste 😬
 
Demnach ist es jetzt folgende Situation:

Das Vitus ist wohl out of the box am Passendsten von der Geo her und die Ausstattung für den Anfang auch ausreichend.

Das Neuron ist im Sitzen wohl zu lang. Verbaut ist ein 50er Vorbau, hier wäre die Frage ob ein Umbau auf 35er ausreicht, um das lange Oberrohr auszugleichen.

Das Trance X1 war im reach etwas kurz und müsste laut Giant-Seite ein 40er Vorbau gehabt haben beim Probesitzen. Hier ist umgekehrt die Frage, ob ein 50er oder 55er Vorbau den Reach ausreichend verlängert. Wobei über 50mm Vorbau nicht so empfehlenswert sein soll, habe ich zumindest im Forum mal gelesen.

Siehst du beim Trance X ansonsten größere Vorteile gegenüber dem Vitus, dass über 500€ Aufpreis rechtfertigen würde?


Der Vollständigkeit halber:
Das Mondraker Raze ist aufgrund der SX-Ausstattung und RockShox 35 Gold raus, da die merklich schlechter sind als bei den anderen Bikes. Korrekt?
 
Selbstaufbau kommt ehr nicht in frage oder?
Erstmal nicht, da kenne ich mich noch zu wenig aus und es fehlt vermutlich an einigem notwendigen Werkzeug. In Zukunft aber definitiv mal ein Thema.

Vielleicht könnte das Rose Root Miller in L ja auch passen. Ist gerade auch reduziert.

https://www.rosebikes.de/rose-root-miller-2-2709632?product_shape=Miami+Ice
Habe mich aufgrund der schlechteren Bewertung im Test nicht mit dem Bike beschäftigte, aber das war das Miller 1.
Das Miller 2 hier sieht aber echt nicht schlecht aus, auch von den Komponenten her. Die Geo sollte soweit auch gut passen, nur der Sitzwinkel ist 1-3° flacher als bei den anderen Bikes hier im Vergleich.
 
Ja den kenne ich Danke, aber gerade nochmal genau gelesen.

Diese Aussagen sprechen schon eher für das Vitus:

"Im Uphill-Vergleich ordnet sich das Radon klar hinter dem deutlich schnelleren Canyon Neuron ein. Und auch das Vitus Mythiqe muss man an Bord des Radons davon ziehen lassen. Zwar ist das Bike von der Insel ein gutes Stück schwerer und mit schlechter rollenden Reifen ausgestattet, dafür übertrumpft das Mythique das Slide Trail hinsichtlich der Sitzposition und der Antriebsneutralität des Hinterbaus."

"In der Bergab-Wertung zeigt sich ein ähnliches Bild. Im Vergleich mit dem Vergleichstest-Meister dieser Klasse, dem Vitus Mythique, zieht das Radon in den Punkten Laufruhe und Hinterbau-Performance den kürzeren. Dafür ist das Slide Trail allerdings ein Stück agiler als das Enduro-lastige Mythique. Im direkten Duell mit dem Canyon fährt sich das Slide Trail deutlich komfortabler, lässt sich allerdings nicht so gut aktiv fahren wie der tourenlastigere Konkurrent."

Und die Sattelstütze mit nur 130mm ist wohl etwas, dass ich sehr schnell tauschen müsste 😬
Läuft wohl alles auf das Vitus zu...

Siehst du beim Trance X ansonsten größere Vorteile gegenüber dem Vitus, dass über 500€ Aufpreis rechtfertigen würde?
Ja einige: Sehr potentes Fahrwerk, super sensibler Hinterbau, leichter top Alurahmen, etc.

Aber: Es wird dir in M zu klein und in L zu groß sein...daher würde ich das streichen....leider.

Selbstaufbau kommt ehr nicht in frage oder?
Immer gut, aber mit 2.500€ Budget....schwierig🤔

Vielleicht könnte das Rose Root Miller in L ja auch passen. Ist gerade auch reduziert.

https://www.rosebikes.de/rose-root-miller-2-2709632?product_shape=Miami+Ice
Auch gut, aber eher zu kurz🤔
 
Auch gut, aber eher zu kurz🤔
Also das Oberrohr ist 2mm länger als beim Occam bzw. 3,6mm kürzer als beim Vitus, heißt im Sitzen sollte es nicht zu kurz sein.

Der Reach ist 4mm weniger als beim Occam, was mit 55er Vorbau ganz okay war. Am Rose ist ein 35er Vorbau montiert, demnach bräuchte ich hier wahrscheinlich dann 50er-60er Vorbau
 
Immer gut, aber mit 2.500€ Budget....schwierig🤔
950€ Bird Aether 9c
100€ Fox DPS gebraucht
250€ Lyrik Select oder Pike/revelation
280€ Slowbuild LRS
80€ Reifen
120€ MT trail
60€ scheiben
120€ cockpit
300€ schaltgruppe
200€ dropper+sattel

Wären 2460€ grob überschlagen. bestimmt hab ich irgendwas vergessen 🙈

Wenn man jetzt noch RCZ als quelle miteinbezieht gehts vlt sogar noch günstiger. allerdings braucht das zeit.

Für mehr bekommt man natürlich auch mehr. einen float X statt dps z.b.
 
950€ Bird Aether 9c
100€ Fox DPS gebraucht
250€ Lyrik Select oder Pike/revelation
280€ Slowbuild LRS
80€ Reifen
120€ MT trail
60€ scheiben
120€ cockpit
300€ schaltgruppe
200€ dropper+sattel

Wären 2460€ grob überschlagen. bestimmt hab ich irgendwas vergessen 🙈

Wenn man jetzt noch RCZ als quelle miteinbezieht gehts vlt sogar noch günstiger. allerdings braucht das zeit.

Für mehr bekommt man natürlich auch mehr. einen float X statt dps z.b.
Bleibt die Frage, warum man sich das (einschließlich der Zeit- und Aufwandsfrage) antun sollte, wenn es aktuell prima Komplettbikes mit sehr guter Ausstattung/Geo im anvisierten Budget gibt.
 
Bleibt die Frage, warum man sich das (einschließlich der Zeit- und Aufwandsfrage) antun sollte, wenn es aktuell prima Komplettbikes mit sehr guter Ausstattung/Geo im anvisierten Budget gibt.
vlt hat man ja spaß am aufbauen.
Ausserdem gibts den Bird rahmen in nem schicken türkis:
1692019079275.png

Geo in Kinematik sind ebenfalls top. und er wiegt nur ca 2,8 kg.

Wollt nur mal drauf hinweisen weil der preis gerade so gut ist. Hab auch direkt einen bestellt.
 
Marin Rift Zone XR würde ich auch mal anschauen.

Meine Wahl wäre bei dem Budget auch der Bird Rahmen mit gebrauchten Anbauteilen ;)
 
vlt hat man ja spaß am aufbauen.
Ausserdem gibts den Bird rahmen in nem schicken türkis:
Anhang anzeigen 1751382
Geo in Kinematik sind ebenfalls top. und er wiegt nur ca 2,8 kg.

Wollt nur mal drauf hinweisen weil der preis gerade so gut ist. Hab auch direkt einen bestellt.
Finde ich auch sehr schick muss ich sagen, gefällt mir echt gut 👍

Hätte ich hier vor Ort wen mit Erfahrung, Ahnung und Zeit, der das zusammen mit mir aufzubauen würde wäre es eine Option, aber im Alleingang jetzt noch nicht 😁
Abgesehen davon, dass ich gerne noch was von diesem Sommer mit dem Rad hätte😬
 

Also das Oberrohr ist 2mm länger als beim Occam bzw. 3,6mm kürzer als beim Vitus, heißt im Sitzen sollte es nicht zu kurz sein.

Der Reach ist 4mm weniger als beim Occam, was mit 55er Vorbau ganz okay war. Am Rose ist ein 35er Vorbau montiert, demnach bräuchte ich hier wahrscheinlich dann 50er-60er Vorbau

Ok, auch das könnte was sein, die Ausstattung des RM 2 ist jedenfalls fein für das Geld...und nach dem Test hier, könnte es mit einem besseren Fahrwerk auch eine "Wurzelfräse" sein:

https://www.mtb-news.de/news/rose-root-miller-trail-bike-test/#Tuning-Tipps
 
Zurück
Oben Unten