Entscheidungshilfe Trailbike für überwiegend Home Trails (130-150 mm) bis 3500€

Sonst noch die hier:
https://www.amazon.de/XLC-Pedale-Tr...t=&hvlocphy=1004054&hvtargid=pla-562862146559

Fahr ich am Dirt, drei Freunde von mir am Enduro und Trailbike. Im Bikepark, Aufm Pumptrack, auf Trail Touren bis S3.. Grip ist super, aber nicht extrem. Also wenn du auch Mal one foots oder so machen willst, top. Oder wenn du keine zwei Zentimeter Löcher in den Latschen haben willst. Allerdings haben meine eine Seite, mit mehr Grip
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, obwohl der Rabatt bei Propain sehr interessant war habe ich mich jetzt für das gebrauchte Spectral entschieden. Der Preis war wirklich gut und das lässt mir noch etwas Luft für Ausrüstung und sonstige upgraded. Zudem kann ich mich damit mal etwas ausprobieren. Der Rahmen hat ein paar Macken, aber das macht mir nichts das Rad soll ja auch bewegt werden. Technisch ist soweit alles top, ich muss nur mal die Bremsen entlüften und die Bremsbeläge tauschen, die hat der Vorbesitzer schon beigelegt.
Auf Dauer möchte ich dann auch mal die Gabel und den Dämpfer Servicen. Habt ihr da Tipps? Bzw gibt hier im Forum ne gute Anleitung?Anhang anzeigen 1876517
Richtig schönes Bike! Vermisse die Zeiten als man die einfache GX-Eagle an OEM Bikes bekommen hat.

Zu den Updates:
Check mal wie klebrig sich die Reifen anfühlen, zumindest hintere müsste noch der ursprünglich mitgelieferte sein und könnte vielleicht auch schon durch sein. Würde es aber jetzt nicht sofort machen, weil du noch nicht weißt wo die Reise hingeht. Mit den Reifen kannst du nämlich das Fahrverhalten somit am stärksten beeinflussen und eventuelle Defizite ausgleichen.

Zu Pedalen:
Meine Faustregel ist: Müssen aus Alu sein und in der UVP Mal über hundert Euro gekostet haben, damit macht man eigentlich nie was wirklich falsch.
 
Richtig schönes Bike! Vermisse die Zeiten als man die einfache GX-Eagle an OEM Bikes bekommen hat.

Zu den Updates:
Check mal wie klebrig sich die Reifen anfühlen, zumindest hintere müsste noch der ursprünglich mitgelieferte sein und könnte vielleicht auch schon durch sein. Würde es aber jetzt nicht sofort machen, weil du noch nicht weißt wo die Reise hingeht. Mit den Reifen kannst du nämlich das Fahrverhalten somit am stärksten beeinflussen und eventuelle Defizite ausgleichen.

Zu Pedalen:
Meine Faustregel ist: Müssen aus Alu sein und in der UVP Mal über hundert Euro gekostet haben, damit macht man eigentlich nie was wirklich falsch.
Der hintere Reifen wurde vor ca 250 km getauscht. Der vordere ist glaube ich noch original. Ich werde die erstmal so lassen und dann evtl. später tauschen. Nur die Dichtmilch muss ich mal tauschen ist sicherlich schon 2 Jahre alt.
 
Empfehle keine Composite Pedale mehr seit dem mir ein solches eines namenhaften Herstellers nach einem Drop mal abgebrochen ist und mit der Achse das Bein aufgerissen hat. 100€ UVP, weil da bekommt man bei den meisten Herstellern Pedale mit gescheiter Achse, welche man auch gut Warten kann. Heißt nicht, dass man die zahlen muss. Hab für meine Nukeproof Horizon Pro bspw. 60€ gezahlt.

Der hintere Reifen wurde vor ca 250 km getauscht. Der vordere ist glaube ich noch original. Ich werde die erstmal so lassen und dann evtl. später tauschen. Nur die Dichtmilch muss ich mal tauschen ist sicherlich schon 2 Jahre alt.
Ups, habs vertauscht. Denke auch, dass der vordere noch original ist.
 
Zurück
Oben Unten