Entscheidungshilfe und Tipps für neues Enduro - Capra? Specialized Enduro?

Bin selber 1,89m und fahre XL, mein Bruder fährt mittlerweile ein Tyee in L bei 1,80m.
Ich würde auf gar keinen Fall ein L haben wollen nachdem ich jetzt mal im direkten Vergleich drauf saß...
Kommst dir vor wie der Affe aufm Schleifstein.
Ich hab mit 1,86m, SL 88cm und etwas längeren Armen das XL Tyee spontan auf einem Pumptrack angerollt. Auch ich würde niemals an ein L denken.
 
Kettenstrebenlänge Speci Enduro 442mm über alle Größen.
Kettenstrebenlänge Capra 443mm für XL und XXL. 🧐
Ich denke, Homer hat die eingangs verlinkte Capra MX-Variante betrachtet. Die hat 438mm KS.

Ist natürlich erst mal die Grundsatzfrage: will mal 2x29" oder MX.

(Insbesondere bei der Körpergröße würde ich (ähnlich, mit 192cm) zu 2x29" greifen. Aber ist natürlich Geschmackssache)
 
Ich denke, Homer hat die eingangs verlinkte Capra MX-Variante betrachtet. Die hat 438mm KS.

Ist natürlich erst mal die Grundsatzfrage: will mal 2x29" oder MX.

(Insbesondere bei der Körpergröße würde ich (ähnlich, mit 192cm) zu 2x29" greifen. Aber ist natürlich Geschmackssache)
+1
Bei meinen 193 sehe ich für mich auch keine Vorteile von Mullet.
Da sind die Kisten eh so lang, dass das Laufrad kaum noch Einfluss hat.
 
Aktuell haben wir in der Familie u.a. zwei Specialized Enduros in S5. Ich fahre es mit Fox Fahrwerk (36er und X2 Luftdämpfer) seit ca. 2 Jahren und bin super happy - für mich das Bike für Trailpark, Enduro und Bikepark Tage. Mein Sohn (etwa deine Größe und Gewicht) fährt genau das Comp Modell (in der geilen Farbe satin brown - kommt im Netz nicht gut rüber - ist aber echt nett im Original mit Sonnerschein anzuschauen) mit Coil Dämpfer, wie du es dir anschaust, seit ca. 1/2 Jahr.
[...]
Wenn konkrete Fragen sind, einfach melden
Hey, Super danke dir für deinen ausführlichen Bericht.
Wie groß bist du denn?

Ich war gestern mal bei einem Specialized Händler in der Nähe und habe mich mal auf das Enduro in S4 gesetzt (S5 hatten sie leider nicht mehr).
Ich fand es ging eigentlich von der Größe, hatte das Gefühl, dass es ganz gut passen könnte, eventuell minimal zu klein, aber ich glaube in S5 hätte ich Angst, dass ich es nicht mehr gut manövrieren kann.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich es damals in S4 getestet hatte, aber kann es leider ohne Vergleich nicht sicher sagen.

Ich bin aktuell noch unsicher wegen S4 oder S5, tendiere aber zu S4.
Oder doch lieber das Tyee. Da ist dann die frage ob 5 oder 6 und natürlich auch die Größe

Ich hab mit 1,86m, SL 88cm und etwas längeren Armen das XL Tyee spontan auf einem Pumptrack angerollt. Auch ich würde niemals an ein L denken.
Hast du das Tyee 5 oder 6? Beim 5er würde ich auch XL nehmen, das 6er ist noch n ticken größer oder?

Schwierig Schwierig...
 
Bzgl. Tyee 5 oder 6 kannst du zb über die Propain Friends App gucken ob jemand in der Nähe ein Bike hat, das du mal testweise anrollen kannst.
Du hast eingangs ja geschrieben du bist 1,90m.
Ich bin 1,89m und finde den Reach vom 5er Tyee jetzt eher auf der kompakten Seite (wollte ich persönlich auch so).
Ich hatte aber auch schon Tage im Bikepark, da dachte ich zwischendurch, oh kurz, das ginge schon noch länger.
Also ich behaupte mal das der 6er XL mit 505er Reach auch gut passen würde.
Damit ist der Reach doch immernoch kürzer als beim S5 oder?

PS
imho fiele meine Wahl aktuell an deiner Stelle glaub am ehesten aufs 5er Tyee, gibts nämlich grad auch ganz "günstig" im outlet.
Aber da hab ich die ANgebote von Specialized und Propain nich verglichen hinischtlich Preis/Leistung.
Du hörst dich einfach etwas mehr nach Specialized Fan an ;)
 
Bzgl. Tyee 5 oder 6 kannst du zb über die Propain Friends App gucken ob jemand in der Nähe ein Bike hat, das du mal testweise anrollen kannst.
Du hast eingangs ja geschrieben du bist 1,90m.
Ich bin 1,89m und finde den Reach vom 5er Tyee jetzt eher auf der kompakten Seite (wollte ich persönlich auch so).
Ich hatte aber auch schon Tage im Bikepark, da dachte ich zwischendurch, oh kurz, das ginge schon noch länger.
Also ich behaupte mal das der 6er XL mit 505er Reach auch gut passen würde.
Damit ist der Reach doch immernoch kürzer als beim S5 oder?

PS
imho fiele meine Wahl aktuell an deiner Stelle glaub am ehesten aufs 5er Tyee, gibts nämlich grad auch ganz "günstig" im outlet.
Aber da hab ich die ANgebote von Specialized und Propain nich verglichen hinischtlich Preis/Leistung.
Du hörst dich einfach etwas mehr nach Specialized Fan an ;)

Danke schon mal für den Input :) Hab leider über die Friends-App nur eine Person 45 Mins entfernt gefunden, das hat bisher noch nicht geklappt.

Ich bin an sich nicht unbedingt ein Specialized Fan. Ich bin nur da Rad nen halben tag im Bikepark gefahren, was das natürlich leichter macht. Tendiere aktuell aber auch zu dem 5er. Hier ist nur die Frage, ob es sich nicht lohnt auf einen Sale für das 6er zu warten, da hier ja ein paar Kinderkrankheiten, wie der Verlauf der Züge etc. ausgebessert wurden, und die Geometrie auch etwas angepasst wurde.

Danke und VG :)
 
Zurück
Oben Unten