Entscheidungshilfe: Trial, Allmountain oder Enduro?

Registriert
30. Juli 2023
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen!

Da ich im Einsteiger Beratungsthread offenbar falsch war, eröffne ich hiermit mal ein eigenes Topic. Initialer Post war dieser hier:

Guten Tag Zusammen!

Ich fasse mich und mein Anliegen mal kurz zusammen: Ich bin männlich, 41 Jahre alt, knapp 100Kg schwer (Mischung aus Fett und Muskeln), 181cm groß und schon immer gern mit dem Mountain Bike unterwegs gewesen. Gerne auch mal durch Wald und Wiesen. Allerdings hatte ich bisher nie Ambitionen mich mit diesem Thema ernsthaft auseinander zu setzen oder diesen Sport in irgend einer Form ambitioniert zu betreiben. Ich war schon immer der unstete Schönwetter Radfahrer.

Jezt habe ich mit meiner Frau aber ein paar Tage in den österreicher Alpen zwecks Wellness und Entspannung verbracht. Mein erster Aufenthalt in den Bergen überhaupt. Und dort hat es mich gepackt.

Ich habe hunderte MTB Fahrer die Bergtrails runterbrettern sehen. Teilweise sogar mit ihren Kindern auf eigenen kleinen Bikes. Für mich war sofort klar:

Ich will das auch!

Dafür benötige ich aber als erstes erstmal ein neues Fahrrad. Am besten eines das Downhill geeignet und auch im Alltag nutzbar ist. Also habe ich mich in den letzten Tagen mit dem Thema auseinander gesetzt. Habe Einsteiger Tipps und Zusammenfassungen gelesen, mich mit den verschiedenen Bike Typen vertraut gemacht und dabei immer überlegt was zu meinem Anforderungsprofil passen würde.

Ich habe festgestellt, dass mir die Bikes von YT sowohl optisch als auch vom P/L Verhältnis sehr zusagen.

Hier würden für mich vor allem das

YT Jeffsy Core 3 (All Mountain mit 160mm FW)

sowie das

YT Capra Core 2 GC (Enduro mit 170mm FW)

in Frage kommen.

Alternativ könnte ich mir noch eines der Canyon Bikes vorstellen.

Das Strive CFR (Enduro mit 170mm FW)
gefällt mir da sehr gut aber auch mit dem hier oft vorgeschlagenen Neuron 6 (Trail Bike mit 140mm) könnte ich mich anfreunden.

Und dann müsste noch die Frage der Radgröße geklärt werden. Ich tendiere aktuell zu beidseitig 29" da ich Anfänger bin ich mir davon etwas mehr Alltags- und Uphilltauglichkeit verspreche.

Oder würdet ihr mir zum Mullet raten?

Favorit ist zum jetzigen Zeitpunkt das YT Capra mit beidseitig 29".

Was meint ihr?

Ich würde zu Hause (Niederrhein) öfter Touren durch Wald und Felder damit machen, und mal diverse Bikeparks in der Umgebung ansteuern. Nächsten Sommer ist dann eine mehrtägige Sauerland Tour geplant um dann mit meinem sechs jährigen Sohn wirklich mal ein paar ordentliche Hügel herunter zu fahren.

Und wenn das Feuer dann immer noch brennt, werden wir wohl auch mal in die Alpen fahren...

Würde gerne um die 2500-3500 Euro ausgeben. Äußerste Schmerzgrenze wären 5000.

So, das war erstmal sehr viel Text. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Edit: Ich muss mich glaube ich etwas korrigieren. Ich habe soeben gelernt, dass das was ich gesehen habe und machen möchte offenbar reine flowtrails waren. Richtige Downhill Trails sind offenbar nochmal eine ganz andere Nummer. Schande über mein Haupt.

Somit fallen die Enduro Bikes nun vermutlich durch mein Raster, da ich die entsprechenden Kapazitäten in den nächsten fünf Jahren sicher nicht ausnutzen werde.

Allerdings wird damit auch das

YT Izzo

wieder interessant für mich. Ist ein Trailbike mit 130mm und offenbar ein sehr stimmiges all in one Bike.
Hat allerdings nur eine 34mm Gabel und da frage ich mich schon ob das bei meiner 100Kg Masse noch ausreichend dimensioniert ist.

Edit 2:
Um meine Anforderung nochmal etwas genauer zu spezifizieren, hier ein Video von exakt dem Trail in Österreich bei dem ich die Leute so begeistert beobachtet habe:



Trails wie in diesem Video würde ich mir (etwas Übung und Vertrautheit mit dem Bike vorrausgesetzt) dann irgendwann auch vornehmen wollen:


Denke da wäre ein ausgeglichenes Enduro vielleicht doch nicht die verkehrteste Wahl...
Ihr seht schon, ich bin diesbezüglich noch absolut unsicher.
Ein Fahrtechniktraining möchte ich mit meinen alten Knochen aber auf jeden Fall vorher noch absolvieren.

Bitte helft mir :D

Zusätzliche Infos und Erkenntnisse die ich in der Zwischenzeit hatte:

Hi!
Danke für deinen Input.

Eignet sich ein Trailbike denn auch für so Abfahrten wie im zweiten von mir verlinktem Video zu sehen? Als Laie hätte ich gedacht dass da mehr Federweg sicherlich von Vorteil wäre.

Muss nicht unbedingt Carbon sein, aber ich bin mittlerweile in nem Alter, in dem ich gerne ein paar Euro mehr in die Hand nehme um dann was vernünftiges für die nächsten Jahre zu haben. Aber klar, wenn ihr mir sagt dass das Schwachsinn wäre, nehme ich auch eins mit Alu Rahmen.

Ich bin aber ehrlich:

Ich mag auch die elegante Optik der schweißnahtlosen Carbonrahmen.
Ich bin sowieso ein sehr visueller Mensch, und wenn ich schonmal mehrere Tausend Euro in die Hand nehme, muss mir so ein Bike auch optisch ein Lächeln ins Gesicht zaubern :)

Mein aktueller Favorit das YT Capra Core 2 GX wäre sogar ein Alu Rad.

Das Cube Stereo ONE55 C:62 gefällt mir übrigens auch sehr gut. P/L scheint auch Top zu sein.

Wie steht ihr dazu?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mike79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So etwas gibt es nicht.


Du solltest Deinen Anwendungsbereich enger fassen, sonst ist keine Kaufberatung möglich:
  • Entweder Wald- und Wiesenwege sowie Mehrtagestouren und mal ein "Flowtrail" - wenn das Budget für ein Fully reicht, maximal All Mountain, besser noch etwas weniger Federweg. Ansonsten ginge das auch prima mit sowas wie dem Radon Cragger oder Rose Bonero
  • Oder Bikeparks, oft mit Aufstiegshilfe (Sölden!) oder ähnlich - dann darf es ruhig etwas mehr Federweg sein (Capra passt gut)
Danke schonmal

Ich sehe grade dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Mit "mehrtägige Tour" meinte ich eigentlich dass wir über einen Zeitraum von mehreren Tagen Zeit im Bergland verbringen um dort diverse Trails herunter zu fahren. Ich habe nicht vor mit dem Fahrrad mehrere Tage unterwegs zu sein. Grundsätzlich plane ich damit auch nicht wirklich lange Touren zu fahren. 5-6 Stunden wären da wahrscheinlich das höchste der Gefühle. Und das eher selten.

Ich tendiere daher zum ausgewogenen Enduro.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mike79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Schau dir, wenn du willst, das Video mal an. Achte darauf wie die Eigenschaften der verschiedenen Bikes beschreiben werden. Es geht weniger um die Videos von den Trails, ehr um die Erklärungen.
 
Danke schonmal

Ich sehe grade dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Mit "mehrtägige Tour" meinte ich eigentlich dass wir über einen Zeitraum von mehreren Tagen Zeit im Bergland verbringen um dort diverse Trails herunter zu fahren. Ich habe nicht vor mit dem Fahrrad mehrere Tage unterwegs zu sein. Grundsätzlich plane ich damit auch nicht wirklich lange Touren zu fahren. 5-6 Stunden wären da wahrscheinlich das höchste der Gefühle. Und das eher selten.

Ich tendiere daher zum ausgewogenen Enduro.
5-6 Stunden Touren sind schon ganz ordentlich.

Was verstehst Du denn unter einem "ausgewogenen Enduro"?

Mein aktueller Favorit das YT Capra Core 2 GX wäre sogar ein Alu Rad.
Nettes Enduro, zum Ballern bestimmt top....aber die 17kg wahrscheinlich fahrfertig eher 17,5kg wollte ich nicht den Berg hoch treten. Und Touren werden damit komplett langweilig.

Das Cube Stereo ONE55 C:62 gefällt mir übrigens auch sehr gut. P/L scheint auch Top zu sein.
Finde ich persönlich sehr gut...kommt auch dem Begriff "ausgewogenes Enduro" nahe.

Allerdings solltest Du dir noch die Frage beantworten, ob das nicht alles etwas viel wird für Trailtouren und leichte Bikeparkstrecken, und überhaupt als Anfänger.

Und es gibt so ne "Regel" die ich persönlich sehr treffend finde: "Das Bike sollte zu dem 80%-Anwendungsfall passen". Also hier auch noch mal überlegen was Du 80% der Zeit mit dem Bike machen willst.

Ich fahre ja aktuell auch erst seit 4 Jahren hauptsächlich Naturtrails in und um München und in den Alpen (Tiroler Unterland), seit zwei Jahren/Saisons auch mit Trail-Fully.
Ich denke wenn man als Anfänger kein Naturtalent ist, braucht man erst mal 4-5 Jahre inkl. regelmäßiges Training, um annähernd so zu fahren wie die Jungs in den Videos...schon überhaupt wenn man erst mit Ü40 einsteigt. Sprich bis du sowas wie das Capra artgerecht bewegen kannst, hast Dir schon das nächste Bike gekauft.
Dazu kommt, habe letztes Jahr mal ein Enduro (Spectral 29) auf meinen Hometrailtouren getestet, war schon ein geiles Bike, aber total unterfordert mit meinen Trails hier um München...sprich langweilig, weil man nicht mehr von den Trails spürt, und anstrengend weil schwerer und behäbiger als mein Trailbike.
 
Servus,

meine persönliche Meinung zu einigen Punkten.

Ich tendiere daher zum ausgewogenen Enduro.
Wills du ein ausgewogenes Bike ist es ein All-Mountain. Leider hält sich seit Jahren der Gedanke ein heutiges (Super)Enduro wäre ein perfekter Allrounder.

Das Strive CFR (Enduro mit 170mm FW)
gefällt mir da sehr gut aber auch mit dem hier oft vorgeschlagenen Neuron 6 (Trail Bike mit 140mm) könnte ich mich anfreunden.
Da ist ein gewaltiger Unterschied dazwischen. Das Strive, nein. Spectral eher.

würde zu Hause (Niederrhein) öfter Touren durch Wald und Felder damit machen
Ein (Super)Enduro über Wald und Wiesen zu Treten ist mal richtig langweilig und spaßkillend.

Würde gerne um die 2500-3500 Euro ausgeben. Äußerste Schmerzgrenze wären 5000.
Ist ein gewaltiger Unterschied. Aktuell sind die UVPs sehr hoch, teils wird aber schon wieder oft mit Rabatten um sich geworfen.

Edit 2:
Um meine Anforderung nochmal etwas genauer zu spezifizieren, hier ein Video von exakt dem Trail in Österreich bei dem ich die Leute so begeistert beobachtet habe:
Sölden ist eine Murmelbahn. Bis auf zwei/drei Sachen (mal auf die typischen Strecken bezogen) ist dort theoretisch alles mit einem HT fahrbar bzw reicht ein Trailbike. Natürlich macht es mehr Federweg komfortabler.

Ich würde die Auswahl zurücksetzten und überdenken wo dein Focus liegt.
 
Wie siehts denn bei dir zu Hause so aus von der Gegend her?
Ein Enduro kann bei entsprechender Gegend schnell langweilig werden - und im Grunde würde ich ein Rad eher nach alltäglichem Gebrauch kaufen...
Wohne am Niederrhein. Viel Feld viel Wald. Es gibt ein paar Trails in der Nähe aber wirkliche Höhenmeter macht man hier nicht.

Schau dir, wenn du willst, das Video mal an. Achte darauf wie die Eigenschaften der verschiedenen Bikes beschreiben werden. Es geht weniger um die Videos von den Trails, ehr um die Erklärungen.
Danke dafür. Hat mir schon weitergeholfen. Ein Enduro wäre in meinem Fall wirklich "mit Kanonen auf Spatzen". Ich werde mich mal auf den Trail und All Mountain Bereich fokussieren. Tendenz eher Richtung Trail. Denke das ist das beste um mich an die Thematik erstmal heran zu tasten.
5-6 Stunden Touren sind schon ganz ordentlich.

Was verstehst Du denn unter einem "ausgewogenen Enduro"?


Nettes Enduro, zum Ballern bestimmt top....aber die 17kg wahrscheinlich fahrfertig eher 17,5kg wollte ich nicht den Berg hoch treten. Und Touren werden damit komplett langweilig.


Finde ich persönlich sehr gut...kommt auch dem Begriff "ausgewogenes Enduro" nahe.

Allerdings solltest Du dir noch die Frage beantworten, ob das nicht alles etwas viel wird für Trailtouren und leichte Bikeparkstrecken, und überhaupt als Anfänger.

Und es gibt so ne "Regel" die ich persönlich sehr treffend finde: "Das Bike sollte zu dem 80%-Anwendungsfall passen". Also hier auch noch mal überlegen was Du 80% der Zeit mit dem Bike machen willst.

Ich fahre ja aktuell auch erst seit 4 Jahren hauptsächlich Naturtrails in und um München und in den Alpen (Tiroler Unterland), seit zwei Jahren/Saisons auch mit Trail-Fully.
Ich denke wenn man als Anfänger kein Naturtalent ist, braucht man erst mal 4-5 Jahre inkl. regelmäßiges Training, um annähernd so zu fahren wie die Jungs in den Videos...schon überhaupt wenn man erst mit Ü40 einsteigt. Sprich bis du sowas wie das Capra artgerecht bewegen kannst, hast Dir schon das nächste Bike gekauft.
Dazu kommt, habe letztes Jahr mal ein Enduro (Spectral 29) auf meinen Hometrailtouren getestet, war schon ein geiles Bike, aber total unterfordert mit meinen Trails hier um München...sprich langweilig, weil man nicht mehr von den Trails spürt, und anstrengend weil schwerer und behäbiger als mein Trailbike.
Mit "ausgewogen" meinte ich ein Enduro welches nicht zu 90% auf Abfahrt ausgelegt ist, sondern auch flache Strecken und Uphill noch halbwegs ermöglicht. Aber ich bin weg von dem Gedanken mir ein Enduro zuzulegen. Dass ist definitiv (noch) nicht das richtige für mich. Siehe auch meine Antwort oben.
 
Wohne am Niederrhein. Viel Feld viel Wald. Es gibt ein paar Trails in der Nähe aber wirkliche Höhenmeter macht man hier nicht.
Wenn da die 80% liegen, gibts noch einen Aspekt gegen ein schweres Enduro: Auf flachen Trails merkt man imho das Gewicht mehr, da du da immer im Trail am Beschleunigen bist.

Mit "ausgewogen" meinte ich ein Enduro welches nicht zu 90% auf Abfahrt ausgelegt ist, sondern auch flache Strecken und Uphill noch halbwegs ermöglicht. Aber ich bin weg von dem Gedanken mir ein Enduro zuzulegen. Dass ist definitiv (noch) nicht das richtige für mich. Siehe auch meine Antwort oben.

Gibt doch langsam ein Bild. Die üblichen Kandidaten, wie Izzo, Neuron, One44 (wäre auch was) etc. sind ja bekannt.
Daher mal etwas über den Tellerrand, wenn du ein Bike suchst das etwas mehr in Richtung Enduro, mit wenig Federweg geht würde ich mal einen Blick auf das Norco Optic C2 oder C3 werfen, nur 140/125mm soll aber Downhill ne Rakete sein:

https://www.norco.com/bikes/mountain/trail/optic/
...die gibt´s beide gut reduziert:

https://www.bike24.de/p1517154.html?sku=1764377
https://www.bike24.de/p1517147.html?sku=1764351
Hier nen Erfahrungsbericht eines Users der sonst ein Enduro fährt:

https://www.mtb-news.de/forum/t/k-a-nadische-trailrakete-norco-optic.966865/post-18650169
https://www.mtb-news.de/forum/t/k-a-nadische-trailrakete-norco-optic.966865/post-18650495
 
@Frequenzberater
Hier mal ne Auswahl an Trailbikes, hatten wir schon öfter mal. Es gibt natürlich noch mehr. ;)
Was für dich besser ist, weiss aber keiner. Da heisst es, anschauen und probesitzen, wo's geht.

YT Izzo Core 4
Propain Hugene Performance
Transition Spur
Transition Smuggler
Rocky Mountain Element 70
Canyon Spectral 125
Canyon Neuron
Radon Slide
Radon Skeen
Norco Optik
Pivot Trail 429
Giant Trance
Santa Cruz Tallboy
Ibis Ripley
Orbea Occam M30
Specialized Stumpjumper
Last Asco
Cube Stereo
Yeti SB 120
Trek Fuel EX8
 
Hui, hier ist ja plötzlich was los 😄

Danke euch schon mal für die zahl-und aufschlussreichen Antworten. Ich werde das alles im Laufe des Tages mal für mich prüfen und mich nachher nochmal zurück melden 👍
 
So ich habe mir jetzt mal all eure Vorschläge angesehen, Testberichte gelesen, verglichen und mit Bauchgefühl und etwas Verstand eine kleine Runde an finalen Kandidaten erstellt:

Mich lacht tatsächlich immer noch das YT Izzo sehr an. Allerdings halten mich ein paar Aspekte noch vom Kauf ab. Als Core 2 Version find ich es zwar sehr hübsch, aber ich habe bedenken was die Qualität und Wertigkeit der verbauten Komponenten angeht. In der Core 3 Version ist das alles zwar etwas hochwertiger, aber nachdem was ich so gelesen habe ist die verbaute G2 Bremse immer noch etwas zu schwach auf der Brust. Und das sehe ich bei meinen 100Kg also großen Nachteil. Und 3800€ in den Raum werfen und im Anschluss noch die Bremse austauschen müssen ist dezent ungeil. Habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu.

Für mich kommen noch folgende Alternativen in Frage:

YT Jeffsy Core 3
In meinen Augen nicht ganz so hübsch wie das Izzo, aber vom Gesamtpaket her sicher ein gutes Bike welches gut auf meine Anforderungen abgestimmt ist. Wie ist denn hier die Wertigkeit der verbauten Komponenten? Ist das vergleichbar mit dem Izzo?

Qube Stereo One
Technisch, optisch und in Sachen P/L ganz vorne mit dabei. Ich Blicke nur noch nicht bei den ganzen Varianten durch. Hier müsste man im Falle eines Falles mal genauer hinschauen welches Modell für mich am besten passt. Diese hier gefallen mir schon sehr gut:

Screenshot_20230731_141217_Chrome.jpg
Screenshot_20230730_234445_Chrome.jpg
Screenshot_20230731_205313_Chrome.jpg

Wie gesagt, die technischen Unterschiede im Detail sind mir noch nicht ganz klar.

Und dann gibt es nochmal ein absolutes Highlight:

Das SKEEN TRAIL 10.0 HD

Screenshot_20230731_153851_Chrome.jpg


Optisch in meinen Augen wunderschön, technisch einwandfrei und ein top P/L Verhältnis. Schneidet in Tests auch sehr gut ab.

Wie lautet eure Meinung zu meinen finalen Kandidaten?
 
Bist sicher mit Yzzo und Skeen, die sind jetzt schon weg vom Enduro.
Das One ist je nach Zahl unterschiedlich vom Federweg.

Solltest mal deine Schrittlänge messen. Nicht zaghaft bitte.

Norco ... Leitungen so außen verlegt ... bei 4000€ ... nö!
Davon würde ich meine Wahl nicht abhängig machen. Ich habe alles hier, von komplett außen bis komplett innen.
 
Wie lautet eure Meinung zu meinen finalen Kandidaten?

YT Jeffsy Core 3
In meinen Augen nicht ganz so hübsch wie das Izzo, aber vom Gesamtpaket her sicher ein gutes Bike welches gut auf meine Anforderungen abgestimmt ist. Wie ist denn hier die Wertigkeit der verbauten Komponenten? Ist das vergleichbar mit dem Izzo?
Das Jeffsy Core 3 wäre schon recht gut besonder hinsichtlich PLV, scheint aber ein Auslaufmodell und ist nicht verfügbar...schätze da kommt auch nix mehr nach.

Cube Stereo One
Technisch, optisch und in Sachen P/L ganz vorne mit dabei. Ich Blicke nur noch nicht bei den ganzen Varianten durch. Hier müsste man im Falle eines Falles mal genauer hinschauen welches Modell für mich am besten passt. Diese hier gefallen mir schon sehr gut:
Bei den Stereo Ones würd eich ehr das One44 nehmen.
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-one44-c-62-pro-mayablue-n-black/654201Das Pro ist schon recht gut ausgestattet, aber hier sieht die Bremse (MT Thirty) nach vorne und hinten 2 Kolben aus...müsste man mal nachfragen... würde hier auf v/h 4 Kolben wert legen.

Das One44 Race ist richtig gut:
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-one44-c-62-race-swampgrey-n-black/654300
Mit XT 4Kolben Bremse und Newmen SLA Laufradsatz...auf das Factory Fahrwerk kann man getrost verzichten, aber wenn´s halt dran ist, schlecht ist das nicht....nur leider ist das überall erst im Herbst lieferbar.

Wenn´s All-Mountain sein soll finde ich das One55 Race mal richtig stimmig ausgestattet. Geo passt und es ist sehr leicht für AM/Enduro...da noch etwas leichter rollende Reifen drauf, dann gehts auch für Touren:
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-one55-c-62-race-29-lightgrey-n-grey/655100
Und dann gibt es nochmal ein absolutes Highlight:

Das SKEEN TRAIL 10.0 HD

Finde ich in der Carbon Version nicht so toll, der Carbon Rahmen ist so schwer wie bei anderne der Alurahmen...und sieht sehr klobig aus...hab ich mal live gesehen, nicht mein Ding. Ausserdem soll der Hinterbau nicht dolle sein.
Bei Radon dann eher die Alu-Version weil Schnäppchen...und hier auch das Slide in die Auswahl.


Mein Fovorit in der Auswahl: das One44 Pro, wenn die Bremse eine 4Kolben wäre, oder das One55 Race.

Mein persönlicher Favorit wenns Carbon sein muß: Canyon Neuron CF 8! Da passt alles inkl. Preis:

https://www.canyon.com/de-de/mounta...f-8/3170.html?dwvar_3170_pv_rahmenfarbe=SR/BK
Oder als AM/Enduro Spectral CF7...ist aber leider nicht reduziert...und imho zuviel Bike für deinen Anwendungsfall:
https://www.canyon.com/de-de/mounta...9-cf-7/3187.html?dwvar_3187_pv_rahmenfarbe=BK
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Keen Trail 10.0HD ist, sofern ich das richtig sehe, ein Carbon/Alu Hybrid und liegt mit seinen 13,75 kg genau zwischen dem One 44 Race (12,6 kg)und dem One 55 Race (14,1 kg). Fällt das so schwer ins Gewicht für einen Anfänger wie mich? Und kannst du das mit dem "nicht so dollen" Hinterbau noch etwas genauer spezifizieren? Spricht abseits davon aus technischer Sicht noch etwas gegen das Bike?

Würde mir das auf jeden Fall vorher nochmal live ansehen und ggf Probe fahren.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass am one 55 ein Sram NX Eagle Schalthebel verbaut ist. Ich meine gelernt zu haben dass das eine eher minderwertige Serie ist, die man nicht kaufen sollte, oder?
 
Als Anfänger hast Du bestimmt auch Spaß mit nem Trailhardtails, so mit moderner Geometrie und ordentlich Federweg vorne. Damit kannste von langer Tour bis Bikepark viel machen...
 
Nee nee, ich fang jetzt nicht wieder von vorn an. So ein schönes Trail Fully passt schon. Damit kann ich mich dann auch erstmal überall austoben, ohne eingeschränkt zu sein.
 
Das Keen Trail 10.0HD ist, sofern ich das richtig sehe, ein Carbon/Alu Hybrid und liegt mit seinen 13,75 kg genau zwischen dem One 44 Race (12,6 kg)und dem One 55 Race (14,1 kg). Fällt das so schwer ins Gewicht für einen Anfänger wie mich?
Beim fahren nicht. Den Unterschied spürst du maximal beim Tragen vom Bike.

Und kannst du das mit dem "nicht so dollen" Hinterbau noch etwas genauer spezifizieren?
Das Slide hat vermutlich, den (fast) gleichen Hinterbau mit etwas mehr Federweg.
Das sagt MTB-News zum Slide https://www.mtb-news.de/news/radon-slide-skeen-trail-al-2023/

"Will man allerdings noch weiter am Gashahn drehen und das Bike im Grenzbereich bewegen, wird das Radon nervös. Hier lässt die Laufruhe zu wünschen übrig. Auch der Hinterbau kommt dann an seine Grenzen und gibt seinen Federweg bei aktiver Fahrweise teilweise zu großzügig frei. Für Einsteiger sollte dies allerdings ein vernachlässigbares Problem darstellen."

Spricht abseits davon aus technischer Sicht noch etwas gegen das Bike?
Die Rahmengeo ist nicht die modernste, der Lenkwinkel könnte 0,5-1,5° flacher sein. Und Reach etwas länger...
Aber für das was du vor hast, bisschen Flowtrails fahren, ist das nicht wirklich störend.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass am one 55 ein Sram NX Eagle Schalthebel verbaut ist. Ich meine gelernt zu haben dass das eine eher minderwertige Serie ist, die man nicht kaufen sollte, oder?
Die Schaltperformance kommt vom Hebel. Lässt sich aber günstig upgraden, in dem man einen GX/X01 Hebel nachrüstet. Wäre mir daher egal.
 
@StelioKontos hat zwar das meiste schon treffen geschrieben, da ich aber wegen eines Termines noch nicht zum Senden kam, hier noch mal zur Verstärkung 😉
Das Keen Trail 10.0HD ist, sofern ich das richtig sehe, ein Carbon/Alu Hybrid und liegt mit seinen 13,75 kg genau zwischen dem One 44 Race (12,6 kg)und dem One 55 Race (14,1 kg).
Fällt das so schwer ins Gewicht für einen Anfänger wie mich?
Das Gewicht bezieht sich bei Radon auf die kleinste Rahmengröße...Laut Tests wiegt der Carbonrahmen rund 3,2kg ohne Dämpfer....das ist so schwer wie viele Alurahmen...Aber nein so sehr ins Gewicht fällt das nicht...um die 14kg finde ich leicht bei nem Trailfully…was mich bei Bikes über 15kg stört: die sind schwer die Treppe hoch zu tragen.

Und kannst du das mit dem "nicht so dollen" Hinterbau noch etwas genauer spezifizieren? Spricht abseits davon aus technischer Sicht noch etwas gegen das Bike?
Siehe hierzu die Tests der Slide Trail, gleicher Hinterbau, glaube aber da merkst erst mal nicht so als Anfänger.
Was imho noch gegen das Bike spricht: es ist halt nicht mehr so ganz auf dem letzten Stand der Technik und Geometrie, also auch eher ein Auslaufmodell…es kann gut sein, dass du dir in zwei Jahren was anderes holst, dann musst ein altes Modell verkaufen, wenn du dir gleich was aktuelles kaufst wie z.B. das Neuron oder One44, verkaufst in 2 Jahren ein noch aktuelles Modell mit weniger Wertverlust.

Wenn Dir aber das Skeen so gut gefällt, machst damit auch nix falsch. Nur würde ich nicht das 10 HD nehmen, sondern das deutlich günstigere 10 (ohne HD) das ist imho nicht schlechter ausgestattet und noch mal etwas leichter.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass am one 55 ein Sram NX Eagle Schalthebel verbaut ist. Ich meine gelernt zu haben dass das eine eher minderwertige Serie ist, die man nicht kaufen sollte, oder?
NX Schalthebel wird auch funktionieren, wenn Du dann lieber einen GX haben willst: der kostet neu 35,-€…also kein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
YT Jeffsy Core 3
In meinen Augen nicht ganz so hübsch wie das Izzo, aber vom Gesamtpaket her sicher ein gutes Bike welches gut auf meine Anforderungen abgestimmt ist. Wie ist denn hier die Wertigkeit der verbauten Komponenten? Ist das vergleichbar mit dem Izzo?
Das Jeffsy ist nicht vergleichbar mi dem Izzo.
Izzo ... Traibike
Jeffsy ... All Mountain (und deutlich schwerer als das Izzo)

Was die Bremsen angeht ...
da wirst du bei vielen Bikes nicht auf Anhieb glücklich werden. Viele rüsten ihre neuen Bikes nach eigenen Vorstellungen gleich mal nach.

Das gilt natürlich auch für alle andere Komponenten. Nur der Rahmen wird natürlich immer bleiben, und darum muss der passen.
Und wenn du nur besonders auf die Bremsen achtest, dann entgeht dir möglicherweise etwas anderes unschönes. Bei einem preislichen Rad der unteren Mittelklasse kann man auch nicht das volle Paket erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jeffsy ist nicht vergleichbar mi dem Izzo.
Izzo ... Traibike
Jeffsy ... All Mountain (und deutlich schwerer als das Izzo)

Was die Bremsen angeht ...
da wirst du bei vielen Bikes nicht auf Anhieb glücklich werden. Viele rüsten ihre neuen Bikes nach eigenen Vorstellungen gleich mal nach.

Das gilt natürlich auch für alle andere Komponenten. Nur der Rahmen wird natürlich immer bleiben, und darum muss der passen.
Und wenn du nur besonders auf die Bremsen achtest, dann entgeht dir möglicherweise etwas anderes unschönes. Bei einem preislichen Rad der unteren Mittelklasse kann man auch nicht das volle Paket erwarten.
Die Frage nach der Vergleichbarkeit bezog sich auf die verbauten Komponenten. Dass das zwei verschiedene Radkategorien sind, ist mir bewusst.
 
Zurück
Oben Unten