Kaufberatung Mtb

Auch wieder wahr...hängt aber davon ab was der TE nun wirklich machen kann/will. Status Quo ist ja "oft zuhause im Wald im Flachland" und "im Urlaub Bikepark". Wenn sich das schnell in Richtung "öfter Bikepark" und schwarze Strecken entwickelt...wäre das normale Spectral angesagt, was dann aber wieder "zuhause" overkill ist...ist halt ne Frage des Hauptanwendungsfalls.
Jup, deshalb halte ich hier das 125 für einen guten Kompromiss.

Um mal einen Pinkbike kommentar zu zitieren (O-Ton, nicht wörtlich):
Wo liegt der Sinn in Short_Travel bikes die genauso Schwer und schlecht zu treten sind wie long travel bikes?
"Schwer und schlecht zu treten"

Lass mich mal Pinkbike zitieren:
"The actual pedaling efficiency of the Spectral 125 is very good, though. There’s really no squatting or wallowing to speak of, even with the shock in the open setting. Testers appreciated not needing to use the firm lever on the shock because leaving the shock open enabled them to maintain traction on the loose, rocky terrain, without losing power."

Man kann ja auch das normale spectral etwas straffer abstimmen.
Nicht wirklich, das 125 hat ne progressivere Kinematik. Ein härterer abgestimmteres Spectral wäre auch im Oberen Federwegsbereich härter. Small Bump Sensitiveness und so...
Außerdem kommt das Tretlager weiter hoch, dadurch höherer Schwerpunkt...

Sehe keinen vorteil vom 125er, das ist doch eher eine spielerei für leute die schon 5 bikes in der garage stehen haben.
Sehe ich überhaupt nicht so. Klar, ist nicht ideal für jeden, die idealen Trails dafür sind Steil und wenig verblockt. Aber auch wenns mal verblockte wird, gibt das 125 mehr Sicherheit als ein Neuron, ohne dass es auf flachen Trails langweilig wird.
Nachteile hat die Geometrie dafür auf engen Spitzkehrentrails und bei technischen Climbs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein 14jähriger, der Spitzkehren im Flachland und technische Climbs meistern will - das wäre sehr ungewöhnlich.
Aber wer weiss, wenn der Vati schon ein Spectralon hat, dann wird der sicher auch eine entsprechende Richtung vorgeben, er wird es ja auch zahlen müssen.
 
Hallo,
ich bin Emil‘s Vater. Wir sind mit meinen weiteren Sohn, alle drei Anfänger. Früher bin ich viel MTB und BMX gefahren. Leider ist das 30 Jahre her.
Jetzt sind die Jungs alt genug und haben Freude daran gefunden. Wir fahren bei uns viel in den Wäldern herum. Allerdings ist es bei uns sehr flach und es gibt keine großen Berge. Im Sommerurlaub waren wir mehrmals im Bilkepark in Willingen. Wir fahren dort gerne den Flowcountrytrail. Daher suchen wir jetzt das optimale MTB für Emil. Bei uns im Ort fährt er auch gerne auf dem Pumptrack.

Möchte mich nicht verkaufen, bei einer solchen Investition!
 
Hallo,
ich bin Emil‘s Vater. Wir sind mit meinen weiteren Sohn, alle drei Anfänger. Früher bin ich viel MTB und BMX gefahren. Leider ist das 30 Jahre her.
Jetzt sind die Jungs alt genug und haben Freude daran gefunden. Wir fahren bei uns viel in den Wäldern herum. Allerdings ist es bei uns sehr flach und es gibt keine großen Berge. Im Sommerurlaub waren wir mehrmals im Bilkepark in Willingen. Wir fahren dort gerne den Flowcountrytrail. Daher suchen wir jetzt das optimale MTB für Emil. Bei uns im Ort fährt er auch gerne auf dem Pumptrack.

Möchte mich nicht verkaufen, bei einer solchen Investition!
Ja, verständlich.

Für einen Pumptrack ist aber leider fast jede Art Fully eher beschwerlich. Und - ein dafür passendes kurzes Bike ist für fast alles andere unbrauchbar.

Die verschiedenen Argumente für mehr oder weniger Federweg sind ja bereits genannt. Den Charakter deines Sohnes und seine Vorlieben kann man halt schlecht so beurteilen (eher Familientouren? Eher krasse Sachen mit den Kumpels? Oder einsames Trailfressen im Wald?).

Um bei Canyon zu bleiben, ohne das genauer einschätzen zu können ist ein Spectral 125 nie ganz verkehrt.
Ob nun Alu oder Cf8 ist an sich egal, wenn das Geld da ist Cf8, sonst halt weniger. Auch das Alu ist voll ok.

Ich selbst habe für Flachland die besten Erfahrungen mit einem kompakten flachen Hardtail gemacht, und das Enduro wenn es mal mehr Hügel sind. Aber ich bin auch keine 14 mehr.
 
Ja, verständlich.

Für einen Pumptrack ist aber leider fast jede Art Fully eher beschwerlich. Und - ein dafür passendes kurzes Bike ist für fast alles andere unbrauchbar.

Die verschiedenen Argumente für mehr oder weniger Federweg sind ja bereits genannt. Den Charakter deines Sohnes und seine Vorlieben kann man halt schlecht so beurteilen (eher Familientouren? Eher krasse Sachen mit den Kumpels? Oder einsames Trailfressen im Wald?).

Um bei Canyon zu bleiben, ohne das genauer einschätzen zu können ist ein Spectral 125 nie ganz verkehrt.
Ob nun Alu oder Cf8 ist an sich egal, wenn das Geld da ist Cf8, sonst halt weniger. Auch das Alu ist voll ok.
Da hast du natürlich recht! Danke für eure Hilfe.
Es wird bestimmt 80% Waldwege mit kleinen Trails werden. Wollen natürlich auch ab und an im Sauerland die Berge runterfahren. Ab und zu mal in den Bikepark.

Schauen uns jetzt mal das Spectral 125 genauer an.
 
Wir fahren bei uns viel in den Wäldern herum. Allerdings ist es bei uns sehr flach und es gibt keine großen Berge.
Kannst du uns mal nen Tip geben aus welcher Ecke Ihr kommt?

Möchte mich nicht verkaufen, bei einer solchen Investition!
Das ist natürlich gerade bei "Anfängern" und noch dazu Kindern recht schwierig...man weiß ja nie wo die Reise/Entwicklung hingeht.
Es gibt ja so ne Faustformel: "Das erste richtige MTB ist immer Lehrgeld, das zweite passt dann schon besser". Daher wenn man sich noch nicht 100% sicher ist, vielleicht erst mal nicht zuviel investieren?

Schauen uns jetzt mal das Spectral 125 genauer an.

Ich hatte ja schon das AL5 vorgeschlagen, da ist der Invest (1.699,-€) nicht zu hoch, aber funktional ist´s auch.

Oder alternativ sowas wie das Vitus Mytique...das ist imho etwas breitbandiger...so zwischen Spectral125 und Neuron:

https://www.fahrrad.de/vitus-mythique-29-vrx-asian-built-M1293639.html?vgid=G1921680#cgid=37175
 
Kannst du uns mal nen Tip geben aus welcher Ecke Ihr kommt?


Das ist natürlich gerade bei "Anfängern" und noch dazu Kindern recht schwierig...man weiß ja nie wo die Reise/Entwicklung hingeht.
Es gibt ja so ne Faustformel: "Das erste richtige MTB ist immer Lehrgeld, das zweite passt dann schon besser". Daher wenn man sich noch nicht 100% sicher ist, vielleicht erst mal nicht zuviel investieren?



Ich hatte ja schon das AL5 vorgeschlagen, da ist der Invest (1.699,-€) nicht zu hoch, aber funktional ist´s auch.

Oder alternativ sowas wie das Vitus Mytique...das ist imho etwas breitbandiger...so zwischen Spectral125 und Neuron:

https://www.fahrrad.de/vitus-mythique-29-vrx-asian-built-M1293639.html?vgid=G1921680#cgid=37175
Gerne, kommen aus Gütersloh
 
"Schwer und schlecht zu treten"

Lass mich mal Pinkbike zitieren:
"The actual pedaling efficiency of the Spectral 125 is very good, though. There’s really no squatting or wallowing to speak of, even with the shock in the open setting. Testers appreciated not needing to use the firm lever on the shock because leaving the shock open enabled them to maintain traction on the loose, rocky terrain, without losing power."
Die frage ist nicht ob es sich gut oder schlecht tritt, sondern ob es sich wirklich nennenswert besser tritt als ein normales spectral mit gleichen reifen, was lediglich 1 kg mehr wiegt (kommt immer bisschen drauf an welche Varianten man vergleicht bei canyon)

Ich sehe einfach keinen ernsthaften vorteil vom 125 gegenüber dem normalen spectral, dafür doch nachteile sobald es mal etwas heftiger wird.
Gerade in Bikeparks hast du ja oft auch bremswellen und da hilft außer mehr federweg nicht wirklich was.
 
Die frage ist nicht ob es sich gut oder schlecht tritt, sondern ob es sich wirklich nennenswert besser tritt als ein normales spectral mit gleichen reifen, was lediglich 1 kg mehr wiegt (kommt immer bisschen drauf an welche Varianten man vergleicht bei canyon)
Alle MTBs, Trail bis Enduro treten sich bei gleichen Reifen gleich gut/schlecht.
Bei unterschiedlichen Bikes geht es um die Fahreigenschaften, vor allem Abwärts. Und da ist mehr nicht gleich besser.
 
Zurück
Oben Unten