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Canyon wurde mir auch abgeraten.Bei Canyon gibt's das alte spectral AL6 im Outlet für 2k statt 3k
Allerdings nur in L
Canyon kommt nicht in Frage!!!
Sehr viel Youtube geschaut....
Hab 1 Video auf YT gesehen, und schon bin ich doch wieder beim Enduro.
Rocky Mountain Altitude hab ich negatives drüber gehört. In so paar YT Videos.
HP wurde mir von anderen schon abgeraten.
Canyon wurde mir auch abgeraten.
Alles gut. Ich weiß das es nicht einfach ist mit mir.Doch noch kurz eine vorläufig letzte Anmerkung von mir:
Du hast zwar anscheinend keinen wirklichen Plan oder echte Erfahrungen und bittest uns hier deshalb um Beratung mit drei !!!. Jeder Vorschlag wird aber von Dir abgeschmettert, weil irgendjemand auf Youtube oder bei Discort oder sonstwo mal irgendwas gesagt hat...finde das schon etwas befremdlich...
... und würde mich nicht wundern, wenn sich hier langsam einige User veräppelt vorkommen...bei mir ist´s jedenfalls jetzt schon mal soweit.
Joa.Um die Verwirrung und Empfehlungen komplett zu machen:
Orbea Occam LT: 160mm vorne, 150mm hinten
Ich würde dir auch eher das "kleinere" Setup empfehlen. Auch mit einem guten Trailbike mit 150mm kommst du gröbere Passagen ordentlich runter, nur eben nicht so sanft und schnell "im Ballermodus" wie mit einem dickeren Enduro. Wenn es dir nicht um Zeit, sondern im Spaß geht --> nimm ein potentes Trailbike, anstatt eines möglichst dicken Enduros.
Leicht "underbiked" in gröberen Passagen macht meiner Erfahrung nach mehr Spaß als "overbiked" auf normalen Trails.
Sehe hier überhaupt keinen Enduro Einsatz Grund, außer in den YouTube Vorstellungen.Du machst in deinem Fall mit beiden nichts falsch![]()
Das sollte man überhaupt erst mal beherrschen.Einfach so runterpflügen, weiß nicht ob mir das liegt bzw wie schnell ich da raus wachse.
Wirst keinen Unterschied merken.Auf der anderen Seite, bergauf ist nen 29er halt dann wieder im Vorteil
Ich hab dieses AM mit light Motor, Heckler SL, fahre mit diesem AM die gleichen Sachen wie mit dem großen bösen Bruder vom Bronson.Und ist nen All-Mountain
XL wie Arsch auf Eimer. 1,86m, SL 88cm, 3-4cm längere Arme, zwei XL im Hause.Hab mal gecheckt welche Größe ich da brauchen würde. Der Rechner sagt L. Gibts aber nur in XL
+1 mein Endruck von dem alten full 29 Capra.Wie das Jeffsy. Nur halt Enduro.
Fährt sich wie ein Schiff und braucht entsprechndes Gelände um Spaß zu machen.
Solange du nicht ferngesteuert bist, liegt es an dir.Ich kanns leider aber nicht ändern.
Schrauben an sich ist kein Problem.Thema nicht so gern schrauben wollen: Sicher ein Versender-Bike oder doch besser etwas mit Fachhändler-Netzwerk der in Fall der Fälle ansprechbar ist? Zb Santa Cruz...
Nen Unterschied bei der Versicherung erwarte ich nicht.Was erwartest du für einen unterschied ob alu oder carbon bei einer fahrradvers.?
Versicherungen lohnen sich dann wenn du sie brauchst, und wenn du gewillt bist ihre bedingungen einzuhaltenund dir im falle des falles ein weiteres bike nicht leisten könntest.
Bei geleasten bikes würd ichs evt mitnehmen, manche veesicherungen decken auch den verschleiss ab, die sind dann teilw. Recht bald sinnvoll. Im gesamten muss die vers mehr kosten als sie bringtsonst gibts sie nicht lang
![]()
Wo hast du das Märchen her?Mein Gedankengang war eher: Nen Carbonrahmen bricht schnell. Nen Alurahmen hält bisschen mehr aus.
Daher vll bei Carbon lohnt es sich, bei Alu nicht.
Wenn dir zu YT geraten wurde, aber von canyon abgeraten dann hat das nichts mit einer objektiven einschätzung zu tun.Canyon wurde mir auch abgeraten.
Nirgends wo...Wo hast du das Märchen her?
Ich nehm das Jeffsy.Wenn dir zu YT geraten wurde, aber von canyon abgeraten dann hat das nichts mit einer objektiven einschätzung zu tun.
Du kannst natürlich kaufen was du willst aber du schließt aus irrationalen gründen ein paar gute angebote aus.
Apopros angebote, Bei YT gibts gerade 15% extra. Wenn du also ein solches willst würde ich an deiner stelle nicht nur 2 wochen überlegen.
Logisches Denken muss nicht auf einer fundierten Basis beruhen.Nirgends wo...
Rein logisches Denken anhand meiner Erfahrungen mit Carbon und Alu. (KFZ Bereich)
Ähm ja, läuft hier.Aber wenn du sagst, ist egal, beides das gleiche, dann nehm ich Carbon. Weil leichter und geiler.
Naja. Carbon bricht halt schnell.Ähm ja, läuft hier.
Unsinn.Naja. Carbon bricht halt schnell.![]()
Als hätte man einen von uns einfach geclontMoin Moin ihr Lieben, bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich hänge mich mal (aufgrund von wilden Übereinstimmungen) ganz dreist hinten dran.
Es ist fast schon gruselig wie sehr sich das Anforderungsprofil von OP und mir gleichen. Ich suche ebenfalls seit Wochen, hab auch das Gefühl mich endlich mal für ein Bike entscheiden zu müssen. Viel Youtube geschaut, viel Podcast gehört. Das neue Bike wird mit Abstand die größte "Investition" die ich bisher getätigt habe, weshalb ich wohl auch sehr zögerlich bin. Ich wollte sogar auch am Sonntag nach Freiburg auf die Messe fahren (auch 3h mit Öffis lol). Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich genau weiß dass ich da eh nicht so viel gelabert und getestet hätte wie ich mir das wünschen würde.
Mach. Für den Preis ist das Canyon top. Bei Radon und Rose bin ich von den Rahmen nicht so überzeugt. Canyon, YT und Propain geben sich eigentlich nichts. Die sind alle auf einem ähnlichen Level. Kannst nehmen was dir am besten gefällt.Habt ihr eine bessere Idee, oder ist das für das Geld (budget max 3k) ein grundsolides Einsteigerbike? Wenn es da jetzt keine Einwände gibt, werde ich mir das bestellen.
Ohne Spaß spätestens als ich Freiburg und 3h Fahrt gelesen habe dachte ich mir WTF was passiert hierAls hätte man einen von uns einfach geclont
Freut mich das du auch hier einsteigen möchtest ins Hobby.
Ich hoffe du findest das passende Bike.
Drück dir die Daumen.