Entscheidungshilfe: Trial, Allmountain oder Enduro?

Das ist vorallem von der kinematik in verbindung mit dem gewählten gang abhängig.
Ich hab ein Enduro mit perfekt getuntem Antisqaut auf dem 50er ritzel. Da wippt nichts.

so oder so Seb stott von pinkbike hats ja ausprobiert in dem verlinkten artikel ĂĽber federweg oben.

130mm federweg vs 170mm federweg. 800g mehr beim 170mm bike.

800g gewicht+50mm extra federweg waren 0,96% langsamer mit gleichen reifen. das bedeutet hochgerechnet auf einen Climb von einer stunde kommt der fahrer mit dem fetten superenduro 35 sekunden später oben an bei gleicher anstrengung.
Ich weiss ja nicht ... wenn ich so ein schwereres Bike mit mehr Federweg mal aufwärts fahre (üblicherweise sind die nun mal mind. so 1 Kg schwerer, von superteuren Ausnahmen mal abgesehen), dann ist das für mich jedenfalls die Hölle.
Da scheint einfach eine ganze Menge meiner reingesteckten Energie irgendwo im Federweg oder in den schweren Laufrädern zu versacken, obwohl ich eigentlich kaum Wippen wahrnehme. Oder ich arbeite mich an dem Gesamt-Mehrgewicht ab, keine Ahnung.

Fazit fĂĽr mich:
ich muss mir das nicht antun, wenn ich Trails fahren will. :D
Wieviel Sekunden das sind, ist mir auch wurscht. ;)
 
Ich weiss ja nicht ... wenn ich so ein schwereres Bike mit mehr Federweg mal aufwärts fahre (üblicherweise sind die nun mal mind. so 1 Kg schwerer, von superteuren Ausnahmen mal abgesehen), dann ist das für mich jedenfalls die Hölle.
Da scheint einfach eine ganze Menge meiner reingesteckten Energie irgendwo im Federweg oder in den schweren Laufrädern zu versacken, obwohl ich eigentlich kaum Wippen wahrnehme. Oder ich arbeite mich an dem Gesamt-Mehrgewicht ab, keine Ahnung.
Das was du fühlst, und das was tatsächlich ist sind zwei unterschiedliche paar schuhe.
Es gibt keine daten die zeigen das gewicht mehr einfluss hat als das in den artikeln beschreibene. Da kannst du noch so gerne leichte räder fahren, was auch ok ist, die physik ändert sich nicht.

Der Eigentliche vorteil von rädern die sich leicht und schnell anfühlen ist, dass dieses gefühl den fahrer ermuntern kann mehr zu leisten.
Und wenn man das Fahrgefühl eines Bikes mit gewicht XY bevorzugt ist das ja vollkommen legitim. Aber nur weil dir das mehr spaß macht sind schwere räder nicht unfahrbar und unheimlich viel langsamer.
 
Aber nur weil dir das mehr spaß macht sind schwere räder nicht unfahrbar und unheimlich viel langsamer.
... aber dennoch schwerfälliger ... kommt von schwer. ;)

Das macht eben dann weniger Fahrspaß, worauf es mir ankommt, wenn man mal bei der Verwendung auf Trails im Uphill und mäßigem Downhill bleibt.
 
... aber nicht nur das Gewicht, sondern auch die Anfälligkeit für Wippen, bei größeren Federwegen.
Endlich was worĂĽber man diskutieren kann und keine Hexenjagd und Hexenverbrennung.

Ja und Nein zu deiner Aussage.
Ich hab nur 2x auf einem Testevent Pivot getestet. Bereits nach dem ersten Test war ich positiv ĂĽberrascht wie ruhig der Hinterbau vom Switchblade auf zug ist.
Diese Jahr habe ich das Firebird mit 170/165mm und X2 getestet. Am Vortag davor die gleichen Trails mit Strava getrackt und meinem Sentinel V1 160/140 und DPX2. Die Bikes wiegen fast identisch, ich hab die schweren Reifen auf dem Sentinel, der Feuervogel leichte Reifen aber 38 und X2. Die Geo ist sogar auch recht ähnlich.

Beide Bikes schenken sich bergauf kaum was. Beim Sentinel war der DPX2 im Trailmodus und beim Firebird war der X2 komplett offen. Das Firebird ist mit einem 2min Setup bereits extrem ruhig und wippt unmerklich bei rundem Tritt. Somit stimme ich deiner Aussage nicht zu. Der DW-Hinterbau funktioniert wirklich besser als mein Horst-Link hier. Bergab hat der Hinterbau auf den gleichen Strecken % den gleichen Federweg freigegeben.
Ergänzend aber, das Firebird hat 77° eff SW und das Sentinel 76° SW auf tatsächlicher Sitzhöhe. Damit kann man bergauf richtig gut Treten und vorwärts kommen. Der Vergleich zu meinem Stereo 150 was über 1kg leichter war, aber mit 75,9° eff SW, geht klar zu Gunsten vom schwereren Sentinel aus. Ich würde immer SW gegenüber Mindergewicht bevorzugen.

Ich habe bergauf kein Problem den Dämpfer zu sperren oder in den Trailmodus zu gehen. Bergab jedoch will ich offen fahren. Da könnte deine Aussage teils passen falls sie so gemeint war.
Will ich durch den Trail pushen und hab viel Federweg, muss ich gegen den Federweg arbeiten. Da ist bei einem flachen Trail und wenig Federweg der Spaß in der Regel größer.

Bei den Gewichten muss man natürlich schon noch unterscheiden zwischen Gesamtgewicht und wie hoch sind die dynamischen Gewichte (vorallem Laufräder, Reifen).
Hier kommen wir zu einem interessanten Punkt.

Ich bin hier auch der Meinung Gewicht an den Laufrädern bergab deutlich zu spüren. Jedoch gibt es Tests, glaube vor allem RR, wo das Gewicht deutlich weniger ausmacht. Gerade bei Hobbyfahrern.
Ich denke aber da MTB dynamisch ist, ist es doch spĂĽrbar. Vermutlich fĂĽr mich deswegen mehr bergab als wenn ich eine Stunde am StĂĽck bergauf kurbele.

Wenn man natürlich Kraft hat für 2, dann wäre zumindest das Gewicht sowieso ganz egal. ;)
Interessanter Punkt Thema Gewicht.
Hätte mir jemand vor 2 Wochen gesagt man kann 19,6kg entspannt und unauffällig durchs Dorf Treten und auch mit leichten Steigungen, hätte ich ihn ausgelacht.
Es ist schockierend wie leicht es geht fĂĽr mich als "Endurofahrer". Muss hier aber noch mehr Testen, bisher habe ich nur eine Runde mit 4 Auffahrten mit 35hm auf 530m getestet. Werde aber die anderen Bikes dagegen testen.

Kraft also kein Problem, aber wie verhält es sich auf Dauer wenn AusDAUER gefragt ist und weniger schiere Kraft?
 
Das ist vorallem von der kinematik in verbindung mit dem gewählten gang abhängig.
Ich hab ein Enduro mit perfekt getuntem Antisqaut auf dem 50er ritzel. Da wippt nichts.

so oder so Seb stott von pinkbike hats ja ausprobiert in dem verlinkten artikel ĂĽber federweg oben.

130mm federweg vs 170mm federweg. 800g mehr beim 170mm bike.

800g gewicht+50mm extra federweg waren 0,96% langsamer mit gleichen reifen. das bedeutet hochgerechnet auf einen Climb von einer stunde kommt der fahrer mit dem fetten superenduro 35 sekunden später oben an bei gleicher anstrengung.
Die Frage ist nur, warum wir nicht alle dann schwere Enduros fahren und bei Bedarf eben lediglich die Reifen wechseln…dann kann ich mit meinem Enduro ja doch ne Transalp und ein CC-Rennen fahren…!?
Irgendwie beißt sich das mit meiner Erfahrung bzw. meinem Empfinden…
 
Die Frage ist nur, warum wir nicht alle dann schwere Enduros fahren und bei Bedarf eben lediglich die Reifen wechseln…dann kann ich mit meinem Enduro ja doch ne Transalp und ein CC-Rennen fahren…!?
Irgendwie beißt sich das mit meiner Erfahrung bzw. meinem Empfinden…

Wurden schon viele, viele Transalps auf Enduros gefahren.
 
Die Frage ist nur, warum wir nicht alle dann schwere Enduros fahren und bei Bedarf eben lediglich die Reifen wechseln…dann kann ich mit meinem Enduro ja doch ne Transalp und ein CC-Rennen fahren…!?
Transalp geht gut mit Enduro. Kenne einige, die das gemacht haben.
Die Anstrengung bergauf unterscheidet sich beim gemĂĽtlichen ForststraĂźen Uphill kaum. Wenn du jetzt aber Vollgas hoch heizst und aus dem Sattel gehst, spĂĽrt man das weiche Fahrwerk. Da ist ein strafferes Fahrwerk schneller und macht mehr SpaĂź. (z.B. bei Rennen oder "richtigem" Training)
Die meisten von uns fahren MTB weils SpaĂź macht. Und das ist der eigentliche Grund, warum nicht jeder Enduro fahren wird:
Das Enduro will entsprechendes Gelände und hart bergab geprügelt werden. Hat man das nicht, macht ein kurzhubiges Trailbike vermutlich mehr Spaß.
 
Die Frage ist nur, warum wir nicht alle dann schwere Enduros fahren und bei Bedarf eben lediglich die Reifen wechseln…dann kann ich mit meinem Enduro ja doch ne Transalp und ein CC-Rennen fahren…!?
Irgendwie beißt sich das mit meiner Erfahrung bzw. meinem Empfinden…
Nach meiner Meinung weil da der Punkt Dynamik nicht berĂĽcksichtigt wird wie ich bereits oben geschrieben habe.

Ich weiß nicht ob du pod smrkem kennst. Das Trailcenter ist extrem flowig und der meiste Spaß kommt durch das Pushen um die Bäume etc. Dort sind kurzhubige Bikes im Vorteil, du spielst dich um die Bäume etc. Antreten, Pushen etc.
Das gleiche Bike würde ich aber nie mit nach Finale oder den Reschen. Du prügelst dort die Bikes bergab und das Gefällte beschleunigt die Bikes. Gleichzeitig ist alles zerbombt und bist froh wenn es weggefiltert wird.

Rein bergauf eine Stunde auf Apshalt hochtreten, wird der Unterschied bestimmt geringer ausfallen, also bei meinem Fahrstil.

Mal ein Nachtrag dazu
Hätte mir jemand vor 2 Wochen gesagt man kann 19,6kg entspannt und unauffällig durchs Dorf Treten und auch mit leichten Steigungen, hätte ich ihn ausgelacht.
Es ist schockierend wie leicht es geht fĂĽr mich als "Endurofahrer".
Vorhin 2x mal einen Minitrail bei mir damit probiert. Schockierend wie Masse schiebt wenn einen Trail hast der mit Laub bedeckt ist und darunter die Wurzeln sind. Da kannst mal richtig frĂĽh den Bremspunkt setzen.
Ein Extrembeispiel, zeigt mir aber wieso ich bergab schwere Bikes weniger mag.

Hier wird immer nur Gewicht und bergauf geredet, bin wohl der einzige der seit Jahren Gewicht und bergab nicht so mag.
 
Hallo Zusammen!
Wollte mich nur kurz zurĂĽck melden und ein kleines Update posten.
Aus persönlichen Gründen habe ich mich letztes Jahr nicht mehr weiter mit dem Thema beschäftigt. Mein Fokus lag auf andere Dinge. Jetzt steht allerdings der Frühling vor der Tür und ich habe mir die Tage spontan ein Cube Stereo ONE55 C:62 Race 29 bestellt.

Jetzt benötige ich nur noch ein paar vernünftige Flatpedals und ein Flowtrail taugliches Rad für meinen fast sieben Jahre alten Sohn :)

Ich danke allen Usern die sich an der Diskussion beteiligt haben und mir somit dabei geholfen ein passendes Rad zu finden!
War sicher nicht mein letzter Beitrag hier.
 
Hallo Zusammen!
Wollte mich nur kurz zurĂĽck melden und ein kleines Update posten.
Aus persönlichen Gründen habe ich mich letztes Jahr nicht mehr weiter mit dem Thema beschäftigt. Mein Fokus lag auf andere Dinge. Jetzt steht allerdings der Frühling vor der Tür und ich habe mir die Tage spontan ein Cube Stereo ONE55 C:62 Race 29 bestellt.

Jetzt benötige ich nur noch ein paar vernünftige Flatpedals und ein Flowtrail taugliches Rad für meinen fast sieben Jahre alten Sohn :)

Ich danke allen Usern die sich an der Diskussion beteiligt haben und mir somit dabei geholfen ein passendes Rad zu finden!
War sicher nicht mein letzter Beitrag hier.
Sehr schön und viel Spaß mit dem neuen Bike👍

Sehr vernĂĽnftige Padale die auch noch gĂĽnstig sind, sind diese;

https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Plattformpedale-p72557/

Die ersten hab ich seit drei Jahren, jetzt mittlerweile an allen Bikes.
 
Mahlzeit,

habe den Thread hier gerade überflogen, weil ich auch überlege, ob mein 2015er Banshee Rune mit 26 Zoll und 170 vorne, 160 hinten nicht langsam in den Ruhestand sollte... gefällt mir eigentlich ganz gut, aber a bisserl größere Laufräder und etwas aktuellere Geometrie wären nicht schlecht...

Fahre damit v.a. lokale Trails im Mittelgebirge, v.a. hier bei uns rund um Nbg. D.h. normalerweise keine langen Touren, sondern mehrmals gemütlich rauftreten und dann mit Gas runter und gerne und regelmäßig auch kleinere Sprünge mit vielleicht 1m bis 1,5m Sprunghöhe mitnehmen.

Und da hatte ich eigentlich auch schon ein halbes Auge auf das Stereo One55 geworfen. Denn große Sprünge sind es nicht, dafür viele Kurven und Anlieger um hineinzupushen. So um die 160mm Federweg wahrscheinlich perfekt, damit die Fahrdynamik und Agilität bleibt.

Aber: Das Stereo One55 hat zwar schöne Geo und perfekte Preis Leistung.... aber nur Cube Kategorie 4, sprich sporadische Sprünge bis 0,5m... :( ...d.h. bei Cube müsste es mindestens Kategorie 5 sein, wie das dicke ONE77. Wobei sie im Werbevideo zum One55 natürlich wieder mehr fahren als nur Kategorie 4 würde ich sagen ;)

D.h. wohl eher in Richtung Canyon Spectral? Oder RAAW Jibb, etc. !? Oder was gibt es da sonst für perfekte und im idealfall kostengünstige Lösungen? ;-) Von 26 Zoll auf 29 Zoll dürfte sowieso hart werden... :) Danke!
 
Oder RAAW Jibb, etc. !? Oder was gibt es da sonst für perfekte und im idealfall kostengünstige Lösungen? ;-)
Ibis Ripmo AF...da bekommt man nen Rahmen mit Dämpfer im Moment um die 1.000,-€

Oder wenns Geld locker sitz, Banshee Prime, Last Glen.

Von 26 Zoll auf 29 Zoll dĂĽrfte sowieso hart werden... :) Danke!
von 26 auf 29" hab ich in 2018 gemacht, Eingewöhnung war nur die ersten 30min. hart.
 
Fahre damit v.a. lokale Trails im Mittelgebirge, v.a. hier bei uns rund um Nbg. D.h. normalerweise keine langen Touren, sondern mehrmals gemütlich rauftreten und dann mit Gas runter und gerne und regelmäßig auch kleinere Sprünge mit vielleicht 1m bis 1,5m Sprunghöhe mitnehmen.

Wenn du vorwiegend die Trails am Schmausenbuck meinst, dann wĂĽrde es mich schon sehr wundern wenn das mit einem One55 nicht gehen sollte.

Ich selbst mache mangels Mut und Technik zwar nicht die größeren Sprünge sondern nur die kleinen Drops und Sprünge, aber ich habe auch nur 120 mm vorne und 105 mm hinten auf einem DC-Fully.
Extrem wirkt das was ich kenne aber ja keineswegs.
 
Mahlzeit,

habe den Thread hier gerade überflogen, weil ich auch überlege, ob mein 2015er Banshee Rune mit 26 Zoll und 170 vorne, 160 hinten nicht langsam in den Ruhestand sollte... gefällt mir eigentlich ganz gut, aber a bisserl größere Laufräder und etwas aktuellere Geometrie wären nicht schlecht...

Fahre damit v.a. lokale Trails im Mittelgebirge, v.a. hier bei uns rund um Nbg. D.h. normalerweise keine langen Touren, sondern mehrmals gemütlich rauftreten und dann mit Gas runter und gerne und regelmäßig auch kleinere Sprünge mit vielleicht 1m bis 1,5m Sprunghöhe mitnehmen.

Und da hatte ich eigentlich auch schon ein halbes Auge auf das Stereo One55 geworfen. Denn große Sprünge sind es nicht, dafür viele Kurven und Anlieger um hineinzupushen. So um die 160mm Federweg wahrscheinlich perfekt, damit die Fahrdynamik und Agilität bleibt.

Aber: Das Stereo One55 hat zwar schöne Geo und perfekte Preis Leistung.... aber nur Cube Kategorie 4, sprich sporadische Sprünge bis 0,5m... :( ...d.h. bei Cube müsste es mindestens Kategorie 5 sein, wie das dicke ONE77. Wobei sie im Werbevideo zum One55 natürlich wieder mehr fahren als nur Kategorie 4 würde ich sagen ;)

D.h. wohl eher in Richtung Canyon Spectral? Oder RAAW Jibb, etc. !? Oder was gibt es da sonst für perfekte und im idealfall kostengünstige Lösungen? ;-) Von 26 Zoll auf 29 Zoll dürfte sowieso hart werden... :) Danke!
Einfach die Bike Kategorie ignorieren. Die sind eh Bullshit.
Was ist sporadisch?
Was ist ein Sprung von 0,5m? Höhe oder Weite? Ins Flat oder geshapte Landung? Der 0,5m Flat Drop beansprucht das Bike deutlich mehr als der 6m Table mit smoother Landung...

Haben das eigentlich auch andere Marken? Kenn das nur von Canyon, Cube, Radon, Rose. Also die ganzen gĂĽnstigen "deutschen" Marken...
 
Danke Euch! :)

Naja, soviel will ich nicht ausgeben. Und so ganz motiviert bin ich gerade nicht ein Rad mal wieder komplett aufzubauen. Bräuchte zum Rahmen ja such noch Gabel, Laufräder, ... da ist ein Komplettrad wahrscheinlich sinnvoller um in der neuen Welt anzukommen. Wobei nen Banshee schon wieder hübsch wäre ;)

Und ja, v.a. Schmausenbucktrails von blau bis schwarz/rot (ohne Flowline/ Bigline). Gehen tut das sicherlich alles, manches rumpelt halt a bisserl... und halt nur die Frage auf die Dauer, da es beim One55 z.B. schon außerhalb von offizieller Kategorie wäre... hab vor Jahren auch mal ne Gabel weggebrochen nach nem Hüpfer, daher vielleicht auch nur etwas gebrandmarkt ;)
 
Einfach die Bike Kategorie ignorieren. Die sind eh Bullshit.
Was ist sporadisch?
Was ist ein Sprung von 0,5m? Höhe oder Weite? Ins Flat oder geshapte Landung? Der 0,5m Flat Drop beansprucht das Bike deutlich mehr als der 6m Table mit smoother Landung...

Haben das eigentlich auch andere Marken? Kenn das nur von Canyon, Cube, Radon, Rose. Also die ganzen gĂĽnstigen "deutschen" Marken...
Das wäre möglicherweise die Lösung;) Wobei da klar Höhe steht bei den Kategorien. Aber klar 3m hoher Drop in ganz steile Landung ist besser als 0,5m ins Flat :)

Vielleicht auch nur wegen Haftungsgeschichten... da können sie sagen Rad wurde außerhalb von seinem Bereich bewegt, daher nicht haftbar.
 
Also das Cube 77 hat im Test nicht gerade gut abgeschnitten, wollte ich nur erwähnen und ist natürlich nicht aus persönlicher Erfahrung.

Wie wäre denn ein Propain tyee?die gibt's gerade noch zum sehr guten Preis, allerdings nur noch in wenigen Größen.

Ansonsten kannst du gerade jetzt auf jeden Fall ein super Schnäppchen machen,beste Zeit gerade ein neues Bike anzuschaffen.



Als 29er:



https://www.propain-bikes.com/product/outlet/outlet-bikes/tyee-5-al-29-ready2roll-rs/



https://www.propain-bikes.com/product/outlet/outlet-bikes/tyee-5-cf-29-ready2roll-rs/





Als 27,5 Zoll:



https://www.propain-bikes.com/product/outlet/outlet-bikes/tyee-5-al-275-ready-to-roll-rs/



https://www.propain-bikes.com/product/outlet/outlet-bikes/tyee-5-cf-275-ready2roll-rs/
 
Vielleicht auch nur wegen Haftungsgeschichten... da können sie sagen Rad wurde außerhalb von seinem Bereich bewegt, daher nicht haftbar.

Und im Falle eines Schadens wirst Du denen bestimmt nicht sagen, daß du 2m ins Flat gesprungen bist? Nachweisen könnne die auch nix.

Wenn es mit 3000 Euro ausgehen würde wäre toll :) Und a bisserl warten auf Angebote etc eigentlich auch kein Problem ;)

Keine ahnung welche größe Du brauchst, aber das Ripmo AF gibt´s um die 3.000,- auch komplett:

https://www.denk-outdoor.de/ibis-cy...DGoTpp2vKH4pDzY--fEds05FHUBbr22hoCOCsQAvD_BwE

https://www.nubuk-bikes.de/bike/mou...6ewQOKAnceVPl4wIRkPeDFxHNUXUhgEhoCuOkQAvD_BwE

bei den ĂĽblichen "Discountmarken" wie Canyon, YT findet sich da natĂĽrlich etwas gĂĽnstiger auch was, wie Jeffsy, Capra oder Spectral.

Das One55 ist natĂĽrlich hinsichtlich PLV schon krass:
https://www.rabe-bike.de/de/cube-st...u2C0lrIgW9ghCXd8-gBoC-DUQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

aber ob der Rahmen, trotz guter Geo, auch gut genug funktioniert ist laut den Tests noch nicht einheitlich entschieden.

Also das Cube 77 hat im Test nicht gerade gut abgeschnitten, wollte ich nur erwähnen und ist natürlich nicht aus persönlicher Erfahrung.
hier gehts auch ums One 55, das sind die Test noch unentschieden, die einen sagen zum Hinterbau super die andern so lala...
 
ZurĂĽck
Oben Unten