Enduro Trek, YT oder Forbidden???

Servus zusammen, ich suche gerade ein neues Enduro.
Ich bin 1,89m und zu meiner Auswahl gehören das Trek Slash Gen6 9.8 GX AXS, das YT Capra Core 3 aktuelles Modell und das Forbidden Dreadnough Ziggy Edition.
Alle liegen durch Preisreduzierungen in der gleichen Preisklasse.
Das Forbisden ist jedoch das Vorgängermodell 2021-2023.
Könnt ihr mir was zu den einzelnen Bikes sagen bezüglich Probleme und Schwachstellen?

Danke und Gruß

Was YT angeht, da gibt's hier bei den 'Herstellerforen', wo viele User untereinander schreiben, auch eins für YT-Bikes.

Da könnte man mal nachschauen oder auch Fragen stellen. Ansonsten 'mal was dazu sagen', ist immer ziemlich relativ, was auch noch sehr stark von den Baujahren der jeweiligen Bikes abhängt.

Was YT angeht, da gibt's hier bei den 'Herstellerforen', wo viele User untereinander schreiben, auch eins für YT-Bikes.

Da könnte man mal nachschauen oder auch Fragen stellen. Ansonsten 'mal was dazu sagen', ist immer ziemlich relativ, was auch noch sehr stark von den Baujahren der jeweiligen Bikes abhängt.
Danke aber deshalb habe ich das Baujahr bzw Modell mit aufgeführt.
Wollte eigentlich alle Infos mit einem Thema erschlagen

Servus. Persönliche Gedanken zu dem Thema.

Willst du HP? Wäre für mich die entscheidende Frage, denn dann scheidet das Capra aus.
Capra als MX oder full 29?
Das Forbidden in L oder XL?

Ich konnte mal das Dread in L ein paar Meter bergauf Treten in Bikeurlaub. Mit meinen 1,86m, SL 88cm aber 3-4cm längeren Armen, empfand ich das L schon kompakt. In XL hast halt einen 1,32m Panzer wo sich die 460 KS noch längen.
Ein Forbidden würde ich persönlich nur kaufen wenn mir lange KS taugen vom Fahrstil.

Trek in L oder XL? Das L hat schon ein sehr kurzes Oberrohr. Die KS sind dort auch deutlich kürzer als beim Forbidden.

Beim Capra MX hast halt durchgehend sehr kurze KS.

Servus. Persönliche Gedanken zu dem Thema.

Willst du HP? Wäre für mich die entscheidende Frage, denn dann scheidet das Capra aus.
Capra als MX oder full 29?
Das Forbidden in L oder XL?

Ich konnte mal das Dread in L ein paar Meter bergauf Treten in Bikeurlaub. Mit meinen 1,86m, SL 88cm aber 3-4cm längeren Armen, empfand ich das L schon kompakt. In XL hast halt einen 1,32m Panzer wo sich die 460 KS noch längen.
Ein Forbidden würde ich persönlich nur kaufen wenn mir lange KS taugen vom Fahrstil.

Trek in L oder XL? Das L hat schon ein sehr kurzes Oberrohr. Die KS sind dort auch deutlich kürzer als beim Forbidden.

Beim Capra MX hast halt durchgehend sehr kurze KS.
Servus, HP ist nicht zwingend. Finde es jedoch interessant.

Das Forbidden würde ich in XL nehmen da ich vorher das 2020 Nukeproof Mega 290 in XL (KS 450, RS 1305) gefahren bin. Obwohl ich schon das Gefühl hatte ich müsste 2cm größer sein für das XL.
Der Radstand vom Dread ist, wie du schon erwähnt hast, nochmal 15mm länger und die KS ist ebenfalls länger.

Das Capra ist würde ich in XL und 29“ nehmen um dem Bike etwas mehr Laufruhe zu gönnen, da es ja von sich aus schon sehr agil ist.
Das Capra hat eine KS von 433.

Das Slash würde ich ebenfalls in XL nehmen.
Da wäre die KS 439.

Aufgrund der Ausstattung tendiere ich zum Capra. Jedoch relativ klein gegenüber den anderen deshalb 29“.

Das Trek ist von der Geo etwas größer was ich glaube gut finden würde.
Jedoch ist das Trek gefühlt ein Panzer und soll lt. Test knarzen 🤷🏼‍♂️
Und das ganze Bontragerzeug mag ich nicht.

Das Dread wäre das V1 und schon etwas älter mit der „schlechtesten“ Ausstattung jedoch finde ich das einfach richtig schön.

Aufgrund der Ausstattung tendiere ich zum Capra.
Wenn es um Ausstattung geht dann brauchen wir über die anderen nicht reden. Der Punkt geht vermutlich klar an YT.

Servus, HP ist nicht zwingend. Finde es jedoch interessant.
Das wäre für mich der Hauptgrund. HP ja oder nein.

Das Forbidden würde ich in XL nehmen da ich vorher das 2020 Nukeproof Mega 290 in XL (KS 450, RS 1305) gefahren bin. Obwohl ich schon das Gefühl hatte ich müsste 2cm größer sein für das XL.
Der Radstand vom Dread ist, wie du schon erwähnt hast, nochmal 15mm länger und die KS ist ebenfalls länger.
Die KS längen sich, ca. 11mm. Dann hast 470 KS und einen Radstand von 1,332m. Das ist eine Hausnummer.

Denke @Maffin_ kann dir hier mehr zum Dread sagen.

Zurück