Neues YT Capra Core 3 Enduro-Bike: Luxus für den Ziegenstall

Die Frage ist immer, wie genau die das selbst nehmen…aber wenn wir 3,6 kg in Größe L annehmen, ist das halbwegs im „Rahmen“
EDIT - mein Last Glen wiegt weniger…in Alu
Naja, 3.6 Kilo ohne Dämpfer ist auch in Größe L echt viel für einen Carbon-Rahmen😅
Ich bin mit meinen Coil-Dämpfer damit so ziemlich bei 4.5 Kilo.
 
Das ist auch richtig - ich überlege nur, ob ich das Bike neben dem Glen noch brauche. Steht hier im Karton und ich kämpfe noch ein wenig mit der Entscheidung. Das Gewicht ist da nicht unerheblich
 
Das ist auch richtig - ich überlege nur, ob ich das Bike neben dem Glen noch brauche. Steht hier im Karton und ich kämpfe noch ein wenig mit der Entscheidung. Das Gewicht ist da nicht unerheblich
Also wenn ich ein Glen hätte, würde ich mir anstatt einem Zweitrad, einen Coal Link, Dämpfer und passende Gabel mit mehr FW kaufen und bei Bedarf umbauen. Ist halt nur die Frage, wie oft man das umbaut.

Außer der Preis fürs Capra war so unschlagbar günstig, dann beide behalten.
 
Also wenn ich ein Glen hätte, würde ich mir anstatt einem Zweitrad, einen Coal Link, Dämpfer und passende Gabel mit mehr FW kaufen und bei Bedarf umbauen. Ist halt nur die Frage, wie oft man das umbaut.

Außer der Preis fürs Capra war so unschlagbar günstig, dann beide behalten.

Und das machst du dann wenn du Mittwochs Hometrails, Samstag Bikepark und Montags wieder ne Tour fährst?
Selbst damals als Student ohne Kinder, als ich noch Freizeit ohne Ende hatte, wäre ich nie auf so eine Idee gekommen.

Warum ist das Rahmengewicht relevant wenn du sowieso ein leichtes Trailbike hast. Dann wird das Capra ja sowieso eher fürs Grobe herhalten müssen und da ist Gewicht gar nicht so ein Nachteil. Ich weiss nicht was der Rahmen wiegt aber mit original Float X damals und Assegai Exo+, Kryptotal Enduro R mit Tire Noodle, hatte mein Core 3 in M ca. 15,6kg mit Pedalen. Der LRS ist (zumindest das Hinterrad) allerdings auch aus Blei. Das gute ist die Felge hält sowieso nicht lang 😂.
Jetzt mit sauschwerem X2, vo/hi 1,4kg Super Gravity Reifen und neuem Hinterrad wiegt es 16,2 kg. Find ich für ein Rad mit so einer Ausstattung eigentlich ganz ok.
 
Und das machst du dann wenn du Mittwochs Hometrails, Samstag Bikepark und Montags wieder ne Tour fährst?
Selbst damals als Student ohne Kinder, als ich noch Freizeit ohne Ende hatte, wäre ich nie auf so eine Idee gekommen.

Warum ist das Rahmengewicht relevant wenn du sowieso ein leichtes Trailbike hast. Dann wird das Capra ja sowieso eher fürs Grobe herhalten müssen und da ist Gewicht gar nicht so ein Nachteil. Ich weiss nicht was der Rahmen wiegt aber mit original Float X damals und Assegai Exo+, Kryptotal Enduro R mit Tire Noodle, hatte mein Core 3 in M ca. 15,6kg mit Pedalen. Der LRS ist (zumindest das Hinterrad) allerdings auch aus Blei. Das gute ist die Felge hält sowieso nicht lang 😂.
Jetzt mit sauschwerem X2, vo/hi 1,4kg Super Gravity Reifen und neuem Hinterrad wiegt es 16,2 kg. Find ich für ein Rad mit so einer Ausstattung eigentlich ganz ok.

Glen kann eigentlich alles, was ich mache - das Capra war aber einfach unverschämt günstig und könnte ja theroetisch mal von einem der Kinder gefahren werden (hab in allen Größen welche da:)…)

Also wenn ich ein Glen hätte, würde ich mir anstatt einem Zweitrad, einen Coal Link, Dämpfer und passende Gabel mit mehr FW kaufen und bei Bedarf umbauen. Ist halt nur die Frage, wie oft man das umbaut.

Außer der Preis fürs Capra war so unschlagbar günstig, dann beide behalten.

Umbauen ist zu viel Aufwand, entweder Glen oder Coal - aber das mache ich nicht einmal die Woche. Und das mit der Zeit ist ein gutes Argument:)
 
So, ich habs mal ausgepackt - alle Teile ohne Pedale, ein wenig Verpackung ist noch dran, aber die wiegt eher nix - genau 16,30 kg in Größe L.

wenn ich die massiven Maxxis einrechne, die Gabel und den schwereren LRS im Vergleich zu meinem Glen, dann ist das solala - das Glen hat 14,7 mit Pedalen und Conti Baron 2,4 sowie Lyrik und RS DU Dämpfer…
 
So, ich habs mal ausgepackt - alle Teile ohne Pedale, ein wenig Verpackung ist noch dran, aber die wiegt eher nix - genau 16,30 kg in Größe L.

wenn ich die massiven Maxxis einrechne, die Gabel und den schwereren LRS im Vergleich zu meinem Glen, dann ist das solala - das Glen hat 14,7 mit Pedalen und Conti Baron 2,4 sowie Lyrik und RS DU Dämpfer…
Dann vermutlich noch Schläuche mit jeweils +/- 200-250 Gramm. Umbau auf Tubeless.

Mein Spindrift CF29 bringt mit Jade X Coil aktuell 15,6-15,8 Kg auf die Waage. Allerdings sind "nur" Schwalbe MM in Soft Supertrail verbaut. Allerdings mit 120 ml Milch, weil die Reifen nicht dicht bleiben wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs mal ausgepackt - alle Teile ohne Pedale, ein wenig Verpackung ist noch dran, aber die wiegt eher nix - genau 16,30 kg in Größe L.

wenn ich die massiven Maxxis einrechne, die Gabel und den schwereren LRS im Vergleich zu meinem Glen, dann ist das solala - das Glen hat 14,7 mit Pedalen und Conti Baron 2,4 sowie Lyrik und RS DU Dämpfer…

250-300g ZEB auf Lyrik
500g für zwei Maxxis Exo Plus auf Conti Baron
sind schon mal fast 1kg das einfach nicht anders geht weil = Enduro Bike
Dann noch 300-400g für den LRS, der CB wiegt 2-2,1kg. Dann ziehst nochmal 500g für die Schläuche ab und es wiegt gar nicht mal so viel. Es sind hald schwere Teile aber ein Rad mit 38mm Gabel und Enduro Reifen wiegt hald was
 
250-300g ZEB auf Lyrik
500g für zwei Maxxis Exo Plus auf Conti Baron
sind schon mal fast 1kg das einfach nicht anders geht weil = Enduro Bike
Dann noch 300-400g für den LRS, der CB wiegt 2-2,1kg. Dann ziehst nochmal 500g für die Schläuche ab und es wiegt gar nicht mal so viel. Es sind hald schwere Teile aber ein Rad mit 38mm Gabel und Enduro Reifen wiegt hald was
Ja - so war auch meine Rechnung, wobei ich beide Räder mit Schläuchen fahre, ich war die Sabberei satt.😂.
Bremse wird auch was leichter sein am Glen, aber das geht dann schon in Ordnung. Hinsichtlich der Größe bin ich noch ein wenig verwirrt, weil der Sattel voll ausgefahren viel zu hoch ist, selbst wenn die Stütze voll versenkt wird. Mein Glen fahre ich in 175, aber die Geo-Daten sind gerade was Oberrohr etc. betrifft sehr ähnlich. Vielleicht muss ich die Stütze gegen eine 125er Dropper tauschen.
 
ja, bin auch ein wenig verwundert… aber ich denke, die Ursache gefunden zu haben. Die Höhe der Oberkante Sattelrohr vom Boden weg ist bei meinen Rädern immer zwischen knap 80c m und 81 cm beim Capra - also alles im „Rahmen“. Aber im Capra ist eine Stütze vom XL-Rahmen mit 175mm Hub verbaut worden, laut Beschreibung sollte es aber eine mit 150mm sein - und das ist genau das Delta, was mir fehlt (habe recht kurze Beine, aber langen Oberkörper). Mal morgen mot Yt telefonieren.
 
Mit welchem bezahlbaren LRS kann man denn 300-400g sparen, wenn der originale 2000-2100g hat?

Bei 29" wärst dann ja bei ca. 1600-1700g. Umbau auf Tubeless nicht einberechnet.
Mit DT SWISS 240 Classic, Duke Crazy Star 6sters und Sapim CX-Ray dürfest bei knapp 1700 gr. liegen

oder

den BC Loamer, da bist aber bei 1800gr. Halten sollten die beide
 
Wenn ichs günstig fahren will, dann fahr ich es in Werksausstattung. Wenn ich tunen will dann darfst auch was kosten. Wenn ich einen €500 gegen einen €500 LRS tausche brauch ich mich nicht wundern wenn er nicht leichter ist.

Einen EXC 1500 bekommt man hin und wieder in Abverkauf für unter 1000 Euro. Das wär dann ein LRS um die 1700g. Oder slowbuild.
 
Wenn ichs günstig fahren will, dann fahr ich es in Werksausstattung. Wenn ich tunen will dann darfst auch was kosten. Wenn ich einen €500 gegen einen €500 LRS tausche brauch ich mich nicht wundern wenn er nicht leichter ist.

Einen EXC 1500 bekommt man hin und wieder in Abverkauf für unter 1000 Euro. Das wär dann ein LRS um die 1700g. Oder slowbuild.
Da nehm ich Slowbuild, bisher keine Probleme mit zwei preiswerten LRS gehabt.
 
Hey, könnt ihr mir weiterhelfen. Bin 187cm, weiß aber nicht ob L oder XL. Wills verspielt aber auch nicht zu viel Laufruhe einbüßen.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten