Neues YT Capra Core 5 Enduro: Top of the Foodchain


Joa. Grundsätzlich ok. Bin das Process X mal probegerollt beim Stadler und auch das was die Tests dazu so schreiben ist das eher ein Schiff als ein Allrounder. Jemand der das Core 5 ins Auge gefasst hat wird wohl auch nicht auf Budget Austattung aus sein sondern eher das volle Programm haben wollen. Ob nötig oder nicht sei mal dahingestellt ich finde trotzdem, dass für das vorgestellte Capra die Kona Angebote weder im Preis noch in der Ausstatung in irgendeiner Konkurenz stehen. Wer das eine sucht wird das jeweils andere kaum in Betracht ziehen.
 

Anzeige

Re: Neues YT Capra Core 5 Enduro: Top of the Foodchain
Aber grundsätzlich geb ich dir schon recht. Kona hat sich die letzten Jahre mit ihrer Preispolitik etwas ins Aus befördert, das gilt aber auf für Santa Cruz, Speci, etc. ...... Aber bei langer Suche und zum richtigen Zeitpunkt lassen sich auch hier gute Angebote finden. Mir persönlich sind die Garantiebestimmungen dieser "Premium"-Hersteller dann doch was Wert.
 
das angebot is echt gut, der vergleich aber nicht... wieder uvp <> supersonderrabatt. und für 5k is das kona kein so guter deal mehr, sonst wäre es jetzt nicht reduziert ;)

Ja schon, aber der preisliche Spielraum beim YT ist wohl ein deutlich geringerer als beim Kona. Klar, könnte man sich nun auch die Frage stellen, warum nicht Kona das Radl im UVP schon 2000€ günstiger verkauft...
 
warum nicht Kona das Radl im UVP schon 2000€ günstiger verkauft...
erstens: weil sie dann kein geld verdienen, sondern draufzahlen. zweitens verkaufen sie das von dir verlinkte bike nicht - das verkauft bikester.at, nachdem sie es von kona gekauft haben. und ich kann mir nicht vorstellen dass bikester damit noch plus macht... die wollen nur das lager leer haben.
 
Ja schon, aber der preisliche Spielraum beim YT ist wohl ein deutlich geringerer als beim Kona. Klar, könnte man sich nun auch die Frage stellen, warum nicht Kona das Radl im UVP schon 2000€ günstiger verkauft...

Tun sie doch. In Nordamerika war doch gerade erst die "nimm zwei zahl eins" Aktion.
erstens: weil sie dann kein geld verdienen, sondern draufzahlen. zweitens verkaufen sie das von dir verlinkte bike nicht - das verkauft bikester.at, nachdem sie es von kona gekauft haben. und ich kann mir nicht vorstellen dass bikester damit noch plus macht... die wollen nur das lager leer haben.

Das Fett gedruckte alleine kann stehen bleiben. Kona verkauft die Bikes nicht Punkt. Deshalb auch die Aktion 2 for 1. Siehe oben. Wahrscheinlich weil keiner ein € 6000 Rad mit Lyrik Select und SX kauft.
 
Das englische Wort „image“ (deutsch „Bild, Vorstellung, Verkörperung“) stammt von „(geistiges) Bild, Erscheinung, Vorstellung“ (lateinisch imago). Der Gesamteindruck ist subjektiv, er muss nicht objektiv richtig sein.
 
Hast du schon eine zerdellt? Wie hast du es geschaff? Nur undicht bei Tubeless oder komplett hin?

Ja diesen Sommer in Schladming auf der WC Downhill bin nach einem etwas weiteren Sprung direkt auf einem Stein gelndet. War einfach Pech. Das dumme war nur die Delle war nicht wie sonst üblich nach innen sondern nach außen gebogen. Daher hat der Reifen in jeder Kurve Luft und Milch verloren. Das zurückbiegen war nicht einfach aber seither läuft sie wieder Problemlos weiter. Das ist schon gute 6 Monate her.
 
erstens: weil sie dann kein geld verdienen, sondern draufzahlen. zweitens verkaufen sie das von dir verlinkte bike nicht - das verkauft bikester.at, nachdem sie es von kona gekauft haben. und ich kann mir nicht vorstellen dass bikester damit noch plus macht... die wollen nur das lager leer haben.

Zu Erstens: Ich komm nicht ganz mit ... wie machen das Hersteller wie Canyon, YT, Cube etc. bei ihren günstigen Modellen zwischen 2 und 3k? Sind ja von den Specs ähnlich wie das deutlich teurere Kona.
 
Zu Erstens: Ich komm nicht ganz mit ... wie machen das Hersteller wie Canyon, YT, Cube etc. bei ihren günstigen Modellen zwischen 2 und 3k? Sind ja von den Specs ähnlich wie das deutlich teurere Kona.
Das nennt sich Händler Vertrieb VS Direktvertrieb. Der Direkt Versender spart sich die Händler Marge. Und bei Cube stecken die Illuminaten dahinter 😉
 
Das nennt sich Händler Vertrieb VS Direktvertrieb. Der Direkt Versender spart sich die Händler Marge. Und bei Cube stecken die Illuminaten dahinter 😉
Bei Cube geht das höchst wahrscheinlich durch masse. Mehr einkaufen, bessere preise. Ist halt einer der größten Bikehersteller, Gerüchten zufolge. Ob die Illuminaten was damit zutun haben, klärt sich noch bei Galileo Mystery.
 
Die aktuellen YT Modelle sind m.M.n. aber ziemlich gut im Preis/Leistungsverhältnis, findest du nicht?

Zum Beispiel das Jeffsy Core 2 für 2.999€

  • Fox Performance Fahrwerk (in meiner Augen der absolute Preis/Leistungsking)
  • Code R Bremse
  • komplette GX
  • DT Swiss LRS
  • Die Dropper von denen ist auch super
  • Renthal Lenker
  • gute Rahmen

Also bei mir checkt es alle Boxen bis auf den SRAM Kram, aber das ist mein Problem.

Ich verstehe deinen Punkt schon, kann mir aber vorstellen, dass es bei vielen Kunden zieht.
Es geht beim MTB, meiner Beobachtung nach, schon viel ums protzen. 🍆
Naja, Preis-/Leistung ist halt auch Ansichtssache.
Code R und insbesondere Renthal Lenker sind doch schon mal Punkte, die "kauf mich blos nicht" schreien.
Radon z.b. hat für 3000€ z.B. auch schon Performance Elite Fahrwerk. Also, nach Non-Plus-Ultra sieht das für mich nicht aus.
Aktuell gibt außerdem so große Rabatte bei etablierten Top-Herstellern, dass mir es bestimmt nicht einfallen würde, ein Versender zu kaufen. Wenn ich für 4000€ z.B. ein 6000€ Transition bekomme und da bekomme ich dann z.B. eine TRP-DH Bremse, dann würde mir die Entscheidung leicht fallen.

Das Rad hier (Core5) ist natürlich relativ top ausgestattet, aber immer noch mit schwächen wie bei den Bremsen. Früher war YT kreativer bei Ihren Ausstattungen und das war gut so. Heute dann doch der Sram Einheitsbrei. Mir wäre die Ausstattung mit gescheiten Bremsen (z.B. TRP oder Hayes) und ohne den überteuerten Sram-Elektroschrott und dafür günstiger deutlich lieber als das hier.
 
Kann mir jemand erklären, warum wir Renthal scheiße finden müssen? Ein Froind hat mich das gefragt.
dikker haste das protokoll nicht gelesen? abgesehen von der 1996 federgabelfarbe sind die dinger vor zehn jahren mal gebrochen. also, auffällig oft.
 
Ja verstanden!

pfuirenthal.jpg
 
Mag meinen Renthal Carbonlenker, der hat schon gut was mitgemacht und war auch gebraucht.
Tatsächlich gerade hier aber schon einige Horrorstories gelesen
Ich hab es gesehen leider, einmal Sender Testrad Winterberg, und mein Kumpel als wir Österreich.
Alu renthal bin ich früher auch gefahren, hab ich auch noch am hardtail, die sind super
 
Kann mir jemand erklären, warum wir Renthal scheiße finden müssen? Ein Froind hat mich das gefragt.

Die haben den Ruf sehr steif zu sein. Mancher mag das mancher nicht. Wäre der häßliche Aufdruck nicht und so langer er aus Alu ist, wärs mir glaube ich eher egal.
Mag meinen Renthal Carbonlenker, der hat schon gut was mitgemacht und war auch gebraucht.
Tatsächlich gerade hier aber schon einige Horrorstories gelesen

Puh ich hatte mal kurze Zeit zum Testen den Fatbar 35 Lite in Carbon drauf. Das Ding hat sich angefühlt als würde ich den Vorderreifen mit 2,5Bar fahren. Nach einem normalen Tag Trails im Wald mit 1000-1100hm Abfahrt auf wenig ruppigen Trails haben sich meine Unterarme angefühlt wie nach einem Tag Maribor mit 8000 Tiefenmetern. Am Durchmesser kann es nicht gelegen haben weil ich davor den e13 35mm Lenker drauf hatte und damit nie solche Probleme hatte.
 
Die haben den Ruf sehr steif zu sein. Mancher mag das mancher nicht. Wäre der häßliche Aufdruck nicht und so langer er aus Alu ist, wärs mir glaube ich eher egal.


Puh ich hatte mal kurze Zeit zum Testen den Fatbar 35 Lite in Carbon drauf. Das Ding hat sich angefühlt als würde ich den Vorderreifen mit 2,5Bar fahren. Nach einem normalen Tag Trails im Wald mit 1000-1100hm Abfahrt auf wenig ruppigen Trails haben sich meine Unterarme angefühlt wie nach einem Tag Maribor mit 8000 Tiefenmetern. Am Durchmesser kann es nicht gelegen haben weil ich davor den e13 35mm Lenker drauf hatte und damit nie solche Probleme hatte.
Dann darfst du keine Speci Carbonlenker in 31,8 fahren. Die waren knüppelhart, da war Renthal mit 35er klemmung in Carbon wesendlich komfortabler.
Hatte eigendlich eher den Eindruck, die Renthal Carbon sind angenehmer als die Alu.
 
Dann darfst du keine Speci Carbonlenker in 31,8 fahren. Die waren knüppelhart, da war Renthal mit 35er klemmung in Carbon wesendlich komfortabler.
Hatte eigendlich eher den Eindruck, die Renthal Carbon sind angenehmer als die Alu.

Also dieser Renthal war jedenfalls auffällig unangenehmer als jeder andere Lenker den ich bisher gefahren bin. Mir ist sonst noch nie in so kurzer Zeit die Steifigkeit überhaupt aufgefallen. Meistens erst im direkten Vergleich wenn ich mal wieder auf einem anderen Rad sitze. Der einzige Lenker bisher der auffällig war war der Truvativ Descendent DH in 31,8mm aber da habe ich es auch erst gemerkt als ich auf einen Canyon Lenker gewechselt habe. Nicht nach oder während der Fahrt selbst.
 
Zurück
Oben Unten